PS5: Sony verkauft 4,5 Millionen Einheiten, Produktionskosten höher als Verkaufspreis

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Im Rahmen der Bekanntgabe der Geschäftszahlen für die Periode von Oktober bis Ende Dezember 2020 hat Sony erstmals öffentlich gemacht, dass man im Coronajahr 2020 weltweit 4,5 Millionen Playstation 5 verkauft hat. Allerdings verdient Sony mit der reinen Hardware noch kein Geld.

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Angesichts der Scalper wäre es sehr sinnvoll gewesen, die spätere UVP schon einmal anzukündigen, aber erst mal nur eine verteuerte FirstEdition herauzubringen. Das gleiche gilt natürlich auch für Microsoft, AMDs Radeon-Sparte und Nvidia.
 
Interessant, dass, trotz deutlich höherer Verkaufszahlen seitens Sony, die Zahl der aktiven Nutzer fast gleich ist.
Naja, Xbox Live nutzen automatisch auch alle 18 Millionen Abonnenten des kostenpflichtigen Spiele-Abos "Xbox Game Pass Ultimate", unabhängig davon, ob sie an einer Xbox-Konsole, einem Windows-PC oder einem Smartphone spielen.
Aber ja, es ist durchaus interessant, dass es keinen großen Abstand in Sachen "monatlich aktiver Nutzer" zwischen PSN und Xbox Live gibt, trotz der deutlich unterschiedlichen Hardware-Verkaufszahlen.
 
Interessant, dass, trotz deutlich höherer Verkaufszahlen seitens Sony, die Zahl der aktiven Nutzer fast gleich ist.
MS veröffentlich viele Spiele auch auf der Switch, PS, Smartphone und dem PC da wird bei einigen Titeln auch ein XBL-Account vorausgesetzt und der zählt dann auch in der Statistik als aktiver User. Wesentlich interessanter sind da die XBL-Gold Kunden die zahlen müssen aber die nennt MS nicht, gleiches gilt auch für die Hardwarezahlen.
Naja, Xbox Live nutzen automatisch auch alle 18 Millionen Abonnenten des kostenpflichtigen Spiele-Abos "Xbox Game Pass Ultimate", unabhängig davon, ob sie an einer Xbox-Konsole, einem Windows-PC oder einem Smartphone spielen.
Von diesen 18 Millionen Usern werden auch sehr viele nur die Standard GP-Variante nutzen bzw wurde im Quartalsbericht nicht explizit davon gesprochen das es sich ausschließlich um GP Ultimate Nutzer handelt. Wirklich interessant wäre wie viele davon eine gratis Mitgliedschaft nutzen oder das 1€/$ Angebot genutzt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass Spielekonsolen (zumindest in der ersten Lebenshälfte der Hardware) mit Verlust verkauft werden und stets quersubventioniert sind, sollte eigentlich allgemein bekannt sein.
Daher ist das Preisleistungsverhältnis bei Konsolen im Launchzeitraum ja auch unschlagbar.
Und doch behaupten immer irgendwelche man würde zum selben Preis auch einen gleichwertigen PC bekommen.
 
Die Produktionskosten waren zumindest ab der PS3 höher als der Verkaufspreis.. man holt es ja seit Jahren mit PS Plus und den Spieleverkäufen aus dem Store wieder rein.
 
MS veröffentlich viele Spiele auch auf der Switch, PS, Smartphone und dem PC da wird bei einigen Titeln auch ein XBL-Account vorausgesetzt und der zählt dann auch in der Statistik als aktiver User. Wesentlich interessanter sind da die XBL-Gold Kunden die zahlen müssen aber die nennt MS nicht, gleiches gilt auch für die Hardwarezahlen.
GamePass habe ich zahlen gefunden, Gold würde mich auch interessieren, hat da wer Zahlen?
 
Man sieht doch, dass die Konsole viel zu billig angeboten wurde. 759€ hätte der Preis minimum sein müssen und es wäre dennoch alles ausverkauft gewesen. Vielleicht lernt ja Sony noch dazu. Gibt doch sicher irgendwann mal eine PS6. - Außerdem wäre es ja interessant ob nicht in Japan nicht doch wesentlich mehr Konsolen zu den Spielern kommen.
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Liebe Redaktion.

Wenn Sie schreiben das mehr als die hälfte der spiele über den Store veräußert werden ist das falsch.

Veräußern bedeutet übereignen, verkaufen; an jemand anderen abtreten.

Das ist bei digitalen Inhalten aber nicht der Fall weil man nur ein Nutzungsrecht bekommt und das nur solange gilt, solange der Publisher das für richtig hält oder die Server abdreht werden.
 
Daher ist das Preisleistungsverhältnis bei Konsolen im Launchzeitraum ja auch unschlagbar.
Und doch behaupten immer irgendwelche man würde zum selben Preis auch einen gleichwertigen PC bekommen.

Das kann ma auch wieder sehen wie man will. Rein Hardwaretechnisch sind die Konsolen wirklich vom Preisleisungsverhältnis her sehr gut. Das liegt aber einfach daran, dass sich Sony das Geld über andere Wege doppelt und dreifach wieder holt. Zb beim Aufschlag den man auf jedes Spiel zahlt oder bei Dingen wie Playstation Plus.
Dann kommt noch dazu, dass ich für die Uni und Co eh einen PC brauche. Wenn ich dann einen Gaming PC baue bin ich günster weggekommen (aktuell vielleicht nicht, aber in vor Coronazeiten), als wenn ich einen Office-PC kaufe und eine Konsole dazu.
 
Daher ist das Preisleistungsverhältnis bei Konsolen im Launchzeitraum ja auch unschlagbar.
Und doch behaupten immer irgendwelche man würde zum selben Preis auch einen gleichwertigen PC bekommen.

So unschlagbar naja ...wenn man mal die Mondpreise aktuell bei seite lässt wurde schon gezeigt dass zb ein Pc mit 1080 die "NON Raytarcing Leistung" der Konsolen erreicht und teils auch übertrifft.

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Die Produktionskosten waren zumindest ab der PS3 höher als der Verkaufspreis.. man holt es ja seit Jahren mit PS Plus und den Spieleverkäufen aus dem Store wieder rein.
Die Preise für die Hardware war mit Ausnahme der PS4 (Xbox One) Generation immer höher am Anfang. Das ist kein Problem, weil die Spiele das mit der Zeit locker wieder reinholen und die Produktionspreise nach und nach sinken. Bei der PS3 wurde ja dann etwa Geld eingespart, als nach ein paar Jahren die GPU, CPU usw auf einem Chip gefertigt wurde.
Allerdings wird der Produktionspreis der PS5 nicht allzu hoch über dem Verkaufspreis liegen.
Es ist eine APU von der Stange (naja nicht ganz...) entgegen der PS3: Cell wurde extra erforscht, gebaut, Tools und APIs entwickelt etc etc. So ähnlich war das auch bei der Xbox 360+GPU damals
 
Man sieht doch, dass die Konsole viel zu billig angeboten wurde. 759€ hätte der Preis minimum sein müssen und es wäre dennoch alles ausverkauft gewesen. Vielleicht lernt ja Sony noch dazu. Gibt doch sicher irgendwann mal eine PS6. - Außerdem wäre es ja interessant ob nicht in Japan nicht doch wesentlich mehr Konsolen zu den Spielern kommen.
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Man möchte eben Reichweite um jeden Preis. Hat man erstmal die Konsole im Wohnzimmer stehen wird eben über die Zeit das ein oder andere Spiel gekauft. Zudem bietet sie quasi Zugang zum PS-Store, d.h. um überhaupt da Kunde zu werden brauchst du die Konsole. Logisch das Sony deshalb dran interessiert ist möglichst schnell den Markt zu bedienen. Geht auch darum Marktanteile zu sichern gegenüber der Konkurrenz, da ja die meisten Titel mittlerweile plattformübergreifend auch für XBox & Co erhältlich sind.
Das gleiche Geschäftmodell wird ja auch bei Druckern angewendet. Hat man erstmal das besagte Modell zuhause stehen kauft man eben die Tinte für dieses Modell und nicht die für das Konkurrenzprodukt.
Am Ende rechnet sich das unter Strich dann wohl mehr (das werden die als Weltkonzern sicher mit einer ganzen Abteilung von Mitarbeitern analysiert haben).

Solange es keine interssanten Exklusivtitel für die PS5 gibt ist es eiegntlich eh egal. Die Grafik ist dann evtl. etwas hübscher.
Aber mal ehrlich: die Spiele mit denen ich die letzte Zeit am meisten Spass hatte waren Indie-Games mit vergleichweise lausiger (aber in meinen Augen vollkommen ausreichender) Grafik.
 
Liebe Redaktion.

Wenn Sie schreiben das mehr als die hälfte der spiele über den Store veräußert werden ist das falsch.

Veräußern bedeutet übereignen, verkaufen; an jemand anderen abtreten.

Das ist bei digitalen Inhalten aber nicht der Fall weil man nur ein Nutzungsrecht bekommt und das nur solange gilt, solange der Publisher das für richtig hält oder die Server abdreht werden.
Was auch so im Text steht.
 
Man sieht doch, dass die Konsole viel zu billig angeboten wurde. 759€ hätte der Preis minimum sein müssen und es wäre dennoch alles ausverkauft gewesen. Vielleicht lernt ja Sony noch dazu. Gibt doch sicher irgendwann mal eine PS6. - Außerdem wäre es ja interessant ob nicht in Japan nicht doch wesentlich mehr Konsolen zu den Spielern kommen.
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Du kannst mir glauben, die PS6 wird nicht mehr 499€ kosten, in dieser Hinsicht hatte Sony etwas aufgepasst nach dem PS3 Desaster, wo keine Sau bereit war 599€ für eine Spielekonsole auf den Tisch zu blättern, obwohl die PS3 immer noch günstiger war, als der günstigste BD Player zu dieser Zeit.

Jetzt können M$ und $ony, ganz ohne Berater, etc. schön den Markt beobachten und sehen, was die Leute bereit sind, für eine Spielekonsole auf den Tisch zu blättern.

Ich denke auch, das deine Kalkulation wohl auf die nächste Konsole, eher sogar auf eine eventuelle PS5 Pro angewendet werden wird, diesmal wird da der Aufpreis saftig werden wenn man das Preisniveau der PS5 bis dahin halten kann, da werden die dann anfangen richtig abzukassieren, denn selbst 759€ ist noch weit unter dem, was die Spinner bei eBay alle bereit sind zu zahlen.
 
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