PS5: Sony verkauft 4,5 Millionen Einheiten, Produktionskosten höher als Verkaufspreis

Und was investierst du innerhalb eines Zeitraums von 7 Jahren in deinen PC?
Ich meine, zumindest bei den meisten PCGHX Usern dürften innerhalb dieser Zeit für gewöhnlich 1 CPU ggf. mit neuem Board und 2 Grafikkarten fällig sein. Dazu vielleicht noch etwas mehr RAM oder eine größere SSD oder mal eine neue Tastatur/Maus oder mal ein neues Gamepad etc.
Nicht falsch verstehen: Ich möchte Konsolen nicht verteidigen und ich möchte schon gar keine Preisdiskussion, die am Ende sowieso zu nichts führt. Ich habe halt nur immer wieder den Eindruck, dass PC Gamer zu sich selber oftmals nicht ehrlich sind bezüglich des Geldes, dass sie langfristig in ihren PC stecken. Deswegen meine Frage.
Stimmt schon aber was man bei der Gleichung nicht vergessen darf viele die auch noch Arbeiten oder Schule haben, haben nebenbei zwangsweise noch ein Tablet oder Notebook heute mehr den je.
 
Stimmt schon aber was man bei der Gleichung nicht vergessen darf viele die auch noch Arbeiten oder Schule haben, haben nebenbei zwangsweise noch ein Tablet oder Notebook heute mehr den je.
Stand 2018 verfügten 81,2% aller deutschen Haushalte sowieso über ein Notebook/Tablet (Desktop 44%). Die gehören in Deutschland in einem modernen Haushalt praktisch zum Standardinventar. Stellt sich die Frage, in wie weit es Sinn macht, sowieso vorhandene Geräte in eine solche Gleichung mit einzubeziehen?

Mal als Beispiel ich selber:
Ich habe eine PS5, einen iMac und ein iPad Pro. Den iMac habe ich im Sommer 2019 erworben, das iPad Frühjahr 2020, beide vollkommen unabhängig von irgendeiner Spielkonsole, und von der PS5 sowieso, denn die gab es zu den Zeitpunkten noch nicht. Ist es dann wirklich angebracht diese beiden Geräte mit in den Kaufpreis meiner PS5 einzubeziehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann rechne einfach mal die Hauptzielgruppe von Konsolen raus, das sind nach wie vor Kinder und Jugendliche.
Dann schau mal wie das heute mit Distance Learning funktioniert.

Ich kenne niemanden der als Erwachsener ohne Aufsicht die Kids an seinem Notebook arbeiten laesst,
lieber wird dann ein separates Notebook gekauft.

Das hat bei meinen Bekannten weniger mit Vertrauen zu tun als mehr dass das Notebook einfach Privat bleibt.
 
Dann rechne einfach mal die Hauptzielgruppe von Konsolen raus, das sind nach wie vor Kinder und Jugendliche.
Wer sagt das bzw. wo kann ich das nachlesen?
Dann schau mal wie das heute mit Distance Learning funktioniert.

Ich kenne niemanden der als Erwachsener ohne Aufsicht die Kids an seinem Notebook arbeiten laesst,
lieber wird dann ein separates Notebook gekauft.

Das hat bei meinen Bekannten weniger mit Vertrauen zu tun als mehr dass das Notebook einfach Privat bleibt.
Ich sehe irgendwie nicht den Zusammenhang zu dem was ich schrieb?
 
2020 bzw. 2021 ist der Anteil sehr hoch das zu einer Konsole noch ein Notebook gibt, eher umgekehrt zuerst das Notebook dann die Konsole und ein brauchbares Notebook geht so ab 400 Euro los. Also kann man zumindest die PS5 gut in diese Rechnung einbeziehen.

Das sage ich wenn man Online sehr aktiv ist weis man was so die Spieler sind,
ich kenne niemanden Erwachsenen der nur Offline spielt.
 
Nicht zu vergessen das Klopapier. Ich glaube ja, dass Konsolenspieler eher auf das billige setzen und PC Spieler lieber das teuere kaufen.

Wobei man das dann nur bei den PC-Spielern anrechnen darf, denn die meisten Konsolenspieler sind Kinder und da zahlen das die Eltern.
 
2020 bzw. 2021 ist der Anteil sehr hoch das zu einer Konsole noch ein Notebook gibt, eher umgekehrt zuerst das Notebook dann die Konsole und ein brauchbares Notebook geht so ab 400 Euro los. Also kann man zumindest die PS5 gut in diese Rechnung einbeziehen.
Du hast meine Frage noch nicht beantwortet:
In wie weit macht es Sinn, Geräte die sowieso in Haushalten vorhanden sind zum Anschaffungspreis einer Konsole hinzuzurechnen?
Das sage ich wenn man Online sehr aktiv ist weis man was so die Spieler sind,
ich kenne niemanden Erwachsenen der nur Offline spielt.
du sagst das auf Konsolen hauptsächlich Kinder und Jugendliche spielen. Und das hätte ich gerne mal faktisch belegt. Irgendwoher musste du diese Information doch haben?
 
Zurück