PS5: Leistungsunterschied zur Xbox Series X würde schockieren, so einige Entwickler

AW: PS5: Leistungsunterschied zur Xbox Series X würde schockieren, so einige Entwickler

Weil auf dem SOC wohl kaum 2 getrennte Kühlkörper montiert sind für CPU/GPU.

Die Funktionsweise von Smart Shift hängt doch aber nicht vom Kühlkörper ab. Das was mit Smart Shift geregelt wird, lässt sich für meine Begriffe doch für ein SoC adaptieren!?

AMD sagt zu Smartshift:

AMD SmartShift Technologie versorgt Prozessor und Grafikkarte nach einem gemeinsamen Energieplan, um die Leistung dynamisch der jeweiligen Aufgabe anzupassen.nach einem gemeinsamen Energieplan, um die Leistung dynamisch der jeweiligen Aufgabe anzupassen.
 
AW: PS5: Leistungsunterschied zur Xbox Series X würde schockieren, so einige Entwickler

Was jedoch die Menscheit und vorallen alle Playstation Fans nicht verarbeiten können, ist das Microsoft Sony richtig fett in den Hintern getreten haben, da rettet auch die theoretisch schnellere SSD nichts mehr.

Microsoft bringt gleich die Series X. Das X im Namen deutet ja schon an, dass es die stärkste Konsole von Microsoft sein soll. Ich denke schon, dass Microsoft noch eine stärkere irgendwann bringen wird, aber ich gehe davon aus, dass diese wieder nach der PS5 Pro kommen wird. Außerdem, wie soll die dann heißen? Xbox Series Ultra X? Wer weiß, was Sony geplant hat. Vielleicht kommt bald eine Pro mit gleichen CUs wie die Xbox, aber 2,2Ghz? Eine Grafikeinheit, die jetzt schon möglich wäre.

Ja, ich weiß... es zählt das hier und jetzt, aber ob Sony nicht mit der Series X gerechnet hat, weiß ich nicht...

"fett in den Hintern getreten" naja...passt zu deinem Namen... 08 geboren? Also erst 12? Sorry, für den Seitenhieb, aber so ein Gelaber ist nun mal unreif...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PS5: Leistungsunterschied zur Xbox Series X würde schockieren, so einige Entwickler

Und trotzdem mußt du hier deinen Kommentar reinrotzen, weil es dich so überhaupt nicht interessiert und es dir total am Arsch vorbei geht^^
 
AW: PS5: Leistungsunterschied zur Xbox Series X würde schockieren, so einige Entwickler

Nochmal eine Frage zum Boost ^^
Es steht ja in der Präsentation bei CPU bis zu 3,5Ghz und bei GPU bis zu 2,23Ghz. Je nach Auslastung der Spiel Szene mal mehr oder wenige. Meine Frage, da der Boost sich wohl an der Auslastung (Leistungsaufnahme?!) orientiert und diese ja maximal festgelegt sein wird von den Sony Ingenieuren (zum Beispiel 250 Watt), bedeutet das man nie beide Werte (3,5Ghz und 2,23Ghz) gleichzeitig erreichen kann?
 
AW: PS5: Leistungsunterschied zur Xbox Series X würde schockieren, so einige Entwickler

NEWS schrieb:
In einem Tweet schrieb der Ex-Sony-Entwickler Chris Grannell: "Ich hab mit einigen Entwicklern geplaudert und sie haben bestätigt, das der Leistungsunterschied recht erschütternd ist."
Liegt das nicht schon ohne in die Tiefe zu gehen an den verschiedenen Ansätzen der beiden Konsolen Bauern?! Microsoft setzt auf feste Taktraten die immer zu jeder Zeit anliegen sollen, daher ist die TFLOPs Leistung mehr oder weniger effektiv jeder Zeit abrufbar. Bei Sony und deren 'bis zu' Boost Taktraten ist dies ja nicht jeder Zeit garantiert. Das kennen wir ja bereits im PC Bereich seit Jahren wie sich das mit Boost Taktraten verhält und welche Einflüsse da reinspielen können.
 
AW: PS5: Leistungsunterschied zur Xbox Series X würde schockieren, so einige Entwickler

bedeutet das man nie beide Werte (3,5Ghz und 2,23Ghz) gleichzeitig erreichen kann?

Genau, ist denke ich aber auch nicht schlimm. Ich habe mit meinem i5 6600k so gut wie nie mehr Auslastung als 50%. Die PS5 CPU sollte also auch gedrosselt genügend Dampf haben.

Das kennen wir ja bereits im PC Bereich seit Jahren wie sich das mit Boost Taktraten verhält und welche Einflüsse da reinspielen können.

Ja, aber bei der PS5 verhält sich das laut Sony ganz anders. Es geht, so weit ich weiß, um Shared Power der CPU und der GPU. Beim herkömmlichen PC arbeitet jede Komponente unabhängig.
 
AW: PS5: Leistungsunterschied zur Xbox Series X würde schockieren, so einige Entwickler

Wozu sollte ich unnötigen Text schreiben?
Mweine Antwort war klar und deutlich, was soll ich denn bitte noch schreiben?

Ob jemand mit eine rAPU spielt ist doch vollkommen egal, weil das nicht ändern würde!
 
AW: PS5: Leistungsunterschied zur Xbox Series X würde schockieren, so einige Entwickler

Microsoft bietet diesmal offenbar die (deutlich) stärkere Konsole an, aber vermutlich auch zu einem gewissen Preis.
Sony fokussiert sich vermutlich darauf die 399 Euro einzuhalten, während Microsoft nach der Xbox One Blamage nicht mehr die schwächere Konsolen anbieten möchte.

Bin ich ehrlich gesagt noch nicht so von überzeugt, dass die PS deutlich billiger wird als die SX. Die SSD wird zum Beispiel ne ganze Ecke mehr als die der SX kosten. Dazu kommt das mega fette Kühlsystem, das sie für die hoch getaktete GPU brauchen werden.
 
AW: PS5: Leistungsunterschied zur Xbox Series X würde schockieren, so einige Entwickler

Wozu sollte ich unnötigen Text schreiben?
Mweine Antwort war klar und deutlich, was soll ich denn bitte noch schreiben?

Ob jemand mit eine rAPU spielt ist doch vollkommen egal, weil das nicht ändern würde!

Hast auch wieder recht! Du hast hast eh nichts Konstruktives beizutragen... ;-)

Bin ich ehrlich gesagt noch nicht so von überzeugt, dass die PS deutlich billiger wird als die SX. Die SSD wird zum Beispiel ne ganze Ecke mehr als die der SX kosten. Dazu kommt das mega fette Kühlsystem, das sie für die hoch getaktete GPU brauchen werden.

Die Kühlerlösung von Microsoft sieht aber auch nicht günstig aus.
 
AW: PS5: Leistungsunterschied zur Xbox Series X würde schockieren, so einige Entwickler

Nicht von dir auf andere schließen!

Du hast gepostet:
Beim herkömmlichen PC arbeitet jede Komponente unabhängig.
Und darauf hab ich nunmal geantwortet.

Was genau passt dir denn nicht?
In diesem Artikel geht es um eine APU, dafür kann ich nichts!

Und beim PC verhält es sich mit einer AMD-APU halt genau so wie bei der Konsolen-APU...
 
AW: PS5: Leistungsunterschied zur Xbox Series X würde schockieren, so einige Entwickler

Nicht von dir auf andere schließen!

Du hast gepostet:
Und darauf hab ich nunmal geantwortet.

Was genau passt dir denn nicht?
In diesem Artikel geht es um eine APU, dafür kann ich nichts!

Und beim PC verhält es sich mit einer AMD-APU halt genau so wie bei der Konsolen-APU...

AMD SmartShift wurde 2020 vorgestellt. Also irgendetwas scheint ja anders geworden zu sein.
 
AW: PS5: Leistungsunterschied zur Xbox Series X würde schockieren, so einige Entwickler

Die Kühlerlösung von Microsoft sieht aber auch nicht günstig aus.

Natürlich ist die sicherlich auch nicht gerade billig, aber ich könnte mir vorstellen, dass Sony da nochmal eine Ecke draufpacken muss

So ist es. Aktuell müssen Games immer noch, egal ob für Konsole oder PC, dahingehend entwickelt werden, dass sie auch auf Systemen mit lahmer HDD funktionieren.
Es dürfte sehr interessant werden zu sehen, ob und in wie weit sich die Spiele ändern, wenn sie nur noch für SSDs entwickelt werden.

Es wird zumindest kommen, dass sie explizit für SSDs entwickelt werden. Ansonsten würde die Aussage von MS keinen Sinn machen, dass SX optimierte Spiele zwangsweise auf der SSD installiert sein müssen.
 
AW: PS5: Leistungsunterschied zur Xbox Series X würde schockieren, so einige Entwickler

AMD SmartShift wurde 2020 vorgestellt. Also irgendetwas scheint ja anders geworden zu sein.
SmarShift bezieht sich auf eine APU in Kombination mit einer dGPU.

Hier wird für die Konsole einfach der Marketingbegriff verwendet, auch wenn das mit dem echtem SmartShift nichts zu tun hat.
Eine dynamische Aufteilung der TDP zwischen CPU und iGPU ist bei AMD eben nicht neu!
 
AW: PS5: Leistungsunterschied zur Xbox Series X würde schockieren, so einige Entwickler

Microsoft bringt gleich die Series X. Das X im Namen deutet ja schon an, dass es die stärkste Konsole von Microsoft sein soll. Ich denke schon, dass Microsoft noch eine stärkere irgendwann bringen wird, aber ich gehe davon aus, dass diese wieder nach der PS5 Pro kommen wird. Außerdem, wie soll die dann heißen? Xbox Series Ultra X? Wer weiß, was Sony geplant hat. Vielleicht kommt bald eine Pro mit gleichen CUs wie die Xbox, aber 2,2Ghz? Eine Grafikeinheit, die jetzt schon möglich wäre.

Ja, ich weiß... es zählt das hier und jetzt, aber ob Sony nicht mit der Series X gerechnet hat, weiß ich nicht...

"fett in den Hintern getreten" naja...passt zu deinem Namen... 08 geboren? Also erst 12? Sorry, für den Seitenhieb, aber so ein Gelaber ist nun mal unreif...

Mein Gott nimm mal den Stock aus dem Arsch. ScorionX01: 19 Jahre alt und ein Fabel für Sternzeichen und Horoskope?. Nicht weinen, hast du gelesen die PS5 bekommt auch tolle Spiele.

Zitat:[...]Das X im Namen deutet ja schon an, dass es die stärkste Konsole von Microsoft sein soll.[...] Da liegst du richtig.

[...]Ich denke schon, dass Microsoft noch eine stärkere irgendwann bringen wird, aber ich gehe davon aus, dass diese wieder nach der PS5 Pro kommen wird.[...] Das ergibt keinen Sinn.

Die Konsolen haben Series im Name, da es eine Serie sein wird, aber wenn das X für die schnellste Konsole steht, dann wird Xbox Series S für das Mittelklasse Model stehen.
Außer MS nennt Sie Xbox Series Z, dann wäre deine Aussage halbwegs sinnvoll. Aber du hast recht nach Xbox Series X kommt Series XX und für die Series XXX.

Ich schätze das eine PS5 Pro unausweichlich ist. Die PS4/ Pro hatte MS ja zur Xbox X genötigt.

Wir lassen uns mal überraschen was nach den beiden Konsolen kommt.

Das Quake2008 hab ich einfach belassen, ich hatte eigenlich einen Account mit meinem Gamertag/ PSN TAG im Namen.

Tatsächlich habe ich alle Konsole hier stehen ;Xbox, PS, Switch, bin jedoch wieder mehr am PC aktiv.
 
AW: PS5: Leistungsunterschied zur Xbox Series X würde schockieren, so einige Entwickler

@Quake2008

Ich schätze, dass Sony von vornherein geplant hat, dass PS5 immer mit Checkerboard rendert. Während Microsoft jetzt voll auf 4K setzt. Und ich schätze ebenfalls wie du, dass eine PS5 Pro unausweichlich ist, aber ich denke auch, dass eine PS5Pro fest in der Planung ist. Das wie gesagt, nur meine Vermutungen.
 
Zurück