Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
PS5: Leistungsunterschied zur Xbox Series X würde schockieren, so einige Entwickler
Inwiefern ist der Gamer PC "unterrepräsentiert"? Bitte um Erklärung.
Der PC ist auch Sicht von Entwickler die mit Abstand wichtiste Plattform, sogar Sony bringt mit HZD ihr erstes First Party Spiel auf den PC, und Microsoft alle Xbox Spiele zeitgleich. Anhang anzeigen 1083390
Ich verstehe die Umfrage nicht so richtig. Ich stelle mal einen Vergleich und ich hoffe du verstehst, was ich damit sagen möchte: Wenn man fragen würde.... Welches Nahrungsmittel hälst du für das Wichtigste: Gemüse oder Bananen, Äpfel, Birnen, Erdbeeren, Apfelsinen usw.
Ich kann dir mit 100%iger Sicherheit sagen, dass das Gemüse dann ganz oben steht. Vielleicht hätte ich eher fragen sollen. Welches Nahrungsmittel hälst du für das wichtiger: Gemüse oder Obst.
1. Wenn ich alles Prozente zusammenrechne, komme ich auf über 100%
2. Ist der Konsolensektor zu sehr fragmentiert. Der PC vollkommen allgemeingehalten
3. Wer wurde gefragt? Auch Browsergames Entwickler?
Alleine dieses Bild sagt leider nicht viel aus. Leider sieht man hier öfter komische Umfragen, aber es ist schon schwer als Statistiker valide Umfrage zu erzeugen. Die Umfragen auf den Gamingseiten sind teils arg dilettantisch. Für die Auswertung der Statistik braucht es übrigens ebenfalls Ahnung.
Deshalb... "Ich traue keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe." Winston Churchill (angeblich)
Beide Punkte sind leider so nicht haltbar. Zum einen werden Entwickler in den allermeisten Fällen Spiele für den Bereich Mainstream entwickeln, faktisch kein Entwickler gibt sich damit zufrieden, dass man eine 2080Ti zum spielen benötigt, obwohl dies technisch machbar wäre. Damit würde man die Zielgruppe einfach so klein halten und den Absatz selbst kastrieren. Daher wird man die Nachteile einer normalen Festplatte noch lange mit sich herumschleppen und Spiele auf dem PC werden nicht explizit für SSD Anwendung entwickelt, auch wenn eine SSD natürlich ihre Vorteile hat. Dennoch sieht man aktuell doch ganz schön, dass alle SSD Tests keinen oder nur einen sehr geringen Vorteil bei Ultra High End SSDs aufweisen. Er ist da, aber eben nicht sonderlich groß und wenn Entwickler so wie du denken würden, müsste der Abstand zwischen einer HDD und einer SSD schon sehr enorm sein, da ich mich in der Vergangenheit nicht daran erinnern kann, wann ich jemals in so kurzer Zeit einen so großen spürbaren Performance Gewinn verzeichnen konnte (abseits von Spielen) und der Unterschied bei Spielen liegt letztlich nur im Bereich der Ladebildschirme. In allen anderen Szenarien limitieren eher CPU und GPU und nicht die HDD.
Mit einer Konsole gibt es aber eben keinen Mainstream und kein High End, alle sind gleich und daher wird die Nutzung der SSD hier viel essentiellere Vorteile bieten als dies jemals beim PC der Fall sein wird. Jede Konsole ist gleich und man kann die Ressourcen nutzen. Beide Konsolen werden aber mittelfristig an Speichermangel leiden und dies wird das viel größere Problem werden, welche Platten nachgerüstet werden? Im Falle der XBox hat man eine propiertäre Lösung gewählt was für die Entwickler ein Segen sein sollte, da man hier auf gleichbleibende Performance hoffen darf. Bei der PS5 ist das glaube ich anders, hier kann man "jede" SSD einbauen und dies wird den Entwicklern mitunter Probleme bereiten und vieleicht wieder viel vom Vorteil wegnehmen. Aber das ist noch Zukunftsmusik.
Letztlich überrascht mich (hab ich auch schon vorher geschrieben) der Unterschied beider Konsolen extrem, alleine der Unterschied in der GPU ist gewaltig und die Anzahl der CUs wird der Xbox guttun. Daher geht meine Tendenz aktuell immer mehr zu MS Konsole (was noch nie der Fall war) und einzig wenn ich nicht meinen DualShock mitnehmen kann wird die Überlegung noch mal von vorne begonnen. Ja und ganz vieleicht könnte ein neues Gran Tourismo meine Meinung auch noch ändern
Das ist klar, natürlich.
Nur gibt es doch einen gewissen Unterschied was die Hemschwelle angeht zwischen einer RTX 2080ti (über 1000 Euro) und einer schnellen SSD (~150 Euro für 1TB).
Ich sage nur dass ich denke dass die Anzahl der PC Spieler die eine schnelle SSD nutzen nicht/etwas weniger/etwa gleich der Anzahl der PS5 Spieler zum Zeitpunkt X sein wird.
Wenn Entwickler die Vorteile der SSD nicht nutzen möchten um einen größeren Kreis anzusprechen ist das natürlich unproblematisch.
Es dürfte aber den einen oder Anderen geben der die Vorteile von schnellen PCie NVMe 4.0 SSD's am PC und der SSD der PS5 nutzen möchten, abgesehen von Sony First party Studios.
Und dann wird sich zeigen inwiefern eine so schnelle SSD praxisrelevante Vorteile birgen wird.
Ich verstehe die Umfrage nicht so richtig. Ich stelle mal einen Vergleich und ich hoffe du verstehst, was ich damit sagen möchte: Wenn man fragen würde.... Welches Nahrungsmittel hälst du für das Wichtigste: Gemüse oder Bananen, Äpfel, Birnen, Erdbeeren, Apfelsinen usw.
Ich kann dir mit 100%iger Sicherheit sagen, dass das Gemüse dann ganz oben steht. Vielleicht hätte ich eher fragen sollen. Welches Nahrungsmittel hälst du für das wichtiger: Gemüse oder Obst.
1. Wenn ich alles Prozente zusammenrechne, komme ich auf über 100%
2. Ist der Konsolensektor zu sehr fragmentiert. Der PC vollkommen allgemeingehalten
3. Wer wurde gefragt? Auch Browsergames Entwickler?
Alleine dieses Bild sagt leider nicht viel aus. Leider sieht man hier öfter komische Umfragen, aber es ist schon schwer als Statistiker valide Umfrage zu erzeugen. Die Umfragen auf den Gamingseiten sind teils arg dilettantisch. Für die Auswertung der Statistik braucht es übrigens ebenfalls Ahnung.
Deshalb... "Ich traue keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe." Winston Churchill (angeblich)
Das ist die GDC 2020 Umfrage, auf der die größten Entwickler und Publisher teilnehmen.
Fragmentiert würde ich das nicht sehen, der PC ist eine Spieleplattform, genauso wie die PS5 oder die XSX.
AW: PS5: Leistungsunterschied zur Xbox Series X würde schockieren, so einige Entwickler
Ich habe jetzt nur bis Seite 3 gelesen....
Was den Boost angeht, wird dieser nicht als klassischer Boost, wie man's vom PC kennt, arbeiten.
Digital Foundry hat da ein sehr gutes Video zu gemacht. Zudem nutzt die PS5 auch AMD SmartShift (Hätte vermutet die XB nutzt das auch, wohl aber nicht)
Laut Aussage von AMD bringt Smart Shift z.B. in The Division 2 ein Leistungsplus von bis zu 10%. Gut, ist natürlich eine Herstelleraussage. Rein technisch interessant ist diese Technologie mMn aber dennoch allemal.
Vollkommen egal wie viel mehr CPU- und GPU-Leistung die PC-Hardware bietet, es wird sicher noch länger dauern, bis Spiele dort ausschließlich auf ultraschnelle PCIe4-SSDs setzen.
Die SSDs stellen auf den Konsolen primär eine Kompromisslösung dar, denn den RAM kann man hier nur in engen Grenzen erweitern und wie man nun sieht, waren die von vielen gestreuten/gestützten bis zu 24 GiB RAM haltlos.
Auf dem PC dagegen ist eine höhere Speicherkapazität kein Problem. Will man es aktuell auf einem 2-Kanal-System langsam angehen, steckt man sich 2x8 GiB rein (ca. 100 - 120 €) und kann 12 bis 24 Monate später leicht die Kapazität verdoppeln. Auf den Konsolen geht das nicht und die Spiele müssten hier in einem sehr engen Korsett zurechtkommen, wenn nicht beide Hersteller zumindest schnelle SSDs implementiert hätten, sodass man Daten (zumindest relativ) schnell laden kann.
Du kannst aktuelle Titel auch auf PCIe 2.0-Niveau spielen und verlierst lediglich ein paar Fps, aber selbst aktuelle Top-Titel sind dann noch extrem weit entfernt von einem "unspielbar". (Ensprechend würde ich auch nicht davon ausgehen, dass AMD PCIe 5 in 2021 auf die Consumer-Plattform bringen wird.)
Ich verstehe nicht so ganz wo bei der Festplatte ein Leistungsvorsprung generiert werden kann der sich in höhere FPS bzw. sauberere Frametimes umsetzen lässt. [...]
Hier geht es ums Streaming, d. h. dem schnellen (Nach)Laden von Assets direkt im Level. Mit einer 2 oder gar 5 GiB/s-SSD geht das natürlich deutlich schneller vonstatten und wenn diese Hardware standardmäßig vorhanden ist bzw. deren Verwendung sogar als Grundvorussetzung für das Spielen neuer Titel festgelegt wird, können Developer diese Hardware (schnelle Datentransferrate) in ihrem Gamedesign und auch in den Gameengines berücksichtigen.
Hypothetisches Beispiel a la TombRaider: Du läufst durch dichbewaldeten Dschungel, viel Grün, einige Felsen, Lianen, eine abgestürzte, verrottende DC-10, die man erkunden kann, ein Wasserfall, farbenfrohe Papageien, ...
Dann führt einen der Pfad weiter, direkt in eine Aztekenstadt inmitten des Dschungels. Plötzlich werden die ganzen Gebäude-Assets benötigt (Meshes und Texturen), die nachgeladen werden müssen und vielleicht ist die Stadt auch nur der nette Blickfang/Übergang (der Weite und Vielfalt vermitteln soll), weil es gleich in einem halb verfallenen Gebäude durch eine Falltür in unterirdische Gänge geht und man wieder alles aus dem Speicher werfen darf und jetzt Höllen-Assets, viel verschiedenes, abwechslungsreiches Gestein, Fackeln, Moos, Pilze, ein paar Höhlentrolle, usw. nachgeladen muss.
Wollen Entwickler hier mit langsameren Datenträgern und beschränkter RAM-Kapazität ein Open-World-Spiel ohne Ladebalken (bzw. Level) realisieren, brauchen sie eine gut durchdachte Strategie für das Streaming, denn es dauert Zeit, bis alles verfügbar ist. Das geht soweit, dass die Hardware direkten Einfluss auf das Leveldesign nimmt. Beispielsweise kann man ggf. gar nicht die Aztekenstadt so einfach mitten in den Dschungel platzieren, weil beide Asset-Sets zusammen gar nicht vernünftig in dem Grafikspeicher passen. Also baut man einen engen Bergpfad oder eine Schlucht (eine "Schlauch"
), die aus dem Dschungel über ein paar Meter hinweg zur Aztekenstadt führt. Sobald sich der Spieler in dem Übergangsbereich befindet, kann die Engine beginnen, den Großteil der Dschungel-Assets aus dem Speicher zu werfen und die Stadt-Assets vorauszuladen. Ebenso können Speicherbeschränkungen dazu führen, dass wenn man die Fallgrube zu dem unterirdischen Teil betritt, man nicht direkt in eine pompöse, faszinierende, große Aztekenhöhle mit allerlei goldenen Gefäßen und Schmuckstücken kommt, sondern man erst erneut nur einen einfachen Höhlengang betritt, schlicht auch hier, weil die Stadt und der prunkvolle "End-Level/BossGegner-Bereich" (aka diese Höhle) nicht gemeinsam in den Speicher passen.
Mit den SSDs entspannt sich das Problem deutlich. Alleine schon die auf der Xbox gesichert und grundsätzlich zur Verfügung stehenden ~ 2,5 GiB/s stellen einen beträchtlichen Zugewinn dar, denn auf dem PC muss man immer noch damit rechnen, dass der Großteil der Spieler mit einer HDD spielt, die bestenfalls um die 100 MiB/s schafft, denn andernfalls wäre das Spielgefühl hier für einen Großteil der PC-Spieler stark beeinträchtigt.
Auf dem PC kann man das Thema relativ leicht mit mehr RAM erschlagen, nur auch hier können die Developer nicht voraussetzen, dass jeder Gamer bereits min. 32 GiB im System hat, also muss man weiterhin langsame Massenspeicher berücksichtigen. (SATA-SSDs sind schon nicht mehr so selten, aber M.2-Drives findet man überlicherweise nur bei einem sehr kleinen Prozentsatz und Konsumenten müssen hier nach wie vor bei ihren Überlegungen die Gewichtung zwischen Schnelligkeit und Kapazität treffen, denn SSDs werden in hoher Kapazität unverhältnismäßig teuer, d. h. HDDs werden auch auf lange Sicht weiterhin verbaut werden. Wer es sich leisten kann, verbaut beides, jedoch wird manch einer dann doch eher (vorerst) zur HDD greifen, weil es günstig sein muss.)
Am Ende muss man einfach abwarten. Die Konsolen werden ggü. ihren Vorgängern auf jeden Fall einen deutlichen Sprung machen, egal ob Xbox Series X oder PS5. Und ein absoluter Vergleich PC/Konsole lohnt eh nicht, da ein PC allgemein ein recht unspezifisches Produkt ist. Wenn man es unbedingt darauf anlegt, lassen auch jetzt schon HighEnd-PCs die erst in 8 Monaten erscheinenden Konsolen hinter sich und mit dem Hardware-Update im 2HJ20 wird die Distanz noch größer, aber hier verbaut man dann i. d. R. bereits auch schon alleine eine GPU, die mehr kostet, also so eine komplette Konsole.
Warum sollten sie das? Du kannst aktuelle Titel auch auf PCIe 2.0-Niveau spielen und verlierst lediglich ein paar Fps, aber selbst aktuelle Top-Titel sind dann noch extrem weit entfernt von einem "unspielbar". (Ensprechend würde ich auch nicht davon ausgehen, dass AMD PCIe 5 in 2021 auf die Consumer-Plattform bringen wird, aber das wird man schlussendlich abwarten müssen.)
Ich spreche davon, dass Spiele von Grund auf auf die Möglichkeiten der SSD, der internen Zusatzchips usw. optimiert werden. Wir haben jetzt den seltenen Fall, dass die Konsolen Technologien besitzen, die auf PCs Stand jetzt nicht vorhanden sind und schon gar nicht zur absolut niedrigsten Anforderung für PC-Spiele gehören.
Gerade First Party Titel werden meiner Meinung nach neue Standards schaffen, auf die man am PC dann erst (als Grundvoraussetzung) aufspringen muss. Da zeigt sich ausnahmsweise mal der Vorteil von Konsolen: Es gibt nur diese (in PCIe4-SSD-Hinsicht) eine Hardware, die ausgenutzt werden kann. Am PC müssen sogar noch HDDs oder eben Sata-SSDs unterstützt werden (das kostet dann sehr viele mögliche Kunden, wenn man nur die wirklich aktuell Ausgestattensten versorgen möchte). Welcher Dev und Publisher möchte bewusst nur max. 10% der echten Gamer erreichen? Das kostet Unsummen und wer hier wirklich so denkt, ist nur naiv.
PCGH hat schon häufiger Messungen angestellt. Neben schnellerem Ladezeiten bei vielen, aber nicht allen Titeln (beim Laden CPU limitiert, wie z.B. Anno 1404), zeigen manche Titel sauberere Frametimes mit SSDs. Wie sehr das spürbar ist hängt vom Spiel und gesamten System ab. Eine Hdd ist durch ihre langsame Zugriffszeit schnell überfordert und kann zu Stockern im Spiel führen.
PCIe SSD hingegen bringen für Spiele betrachtet aktuell keinen spürbaren Vorteil. Start und Ladezeiten lassen sich vielleicht um 1 oder 2 Sekunden verkürzen.
Gerade First Party Titel werden meiner Meinung nach neue Standards schaffen, auf die man am PC dann erst (als Grundvoraussetzung) aufspringen muss. Da zeigt sich ausnahmsweise mal der Vorteil von Konsolen: Es gibt nur diese (in PCIe4-SSD-Hinsicht) eine Hardware, die ausgenutzt werden kann. Am PC müssen sogar noch HDDs oder eben Sata-SSDs unterstützt werden (das kostet dann sehr viele mögliche Kunden, wenn man nur die wirklich aktuell Ausgestattensten versorgen möchte). Welcher Dev und Publisher möchte bewusst nur max. 10% der echten Gamer erreichen? Das kostet Unsummen und wer hier wirklich so denkt, ist nur naiv.
Irgendwann wird aber Schritt kommen, der eine SSD voraussetzen wird. Aktuell zeigt Star Citizen schon, dass es auf einer Hdd nicht rund läuft bzw. laufen wird.
Manchmal frage ich mich wirklich.........
Ich spreche davon, dass Spiele von Grund auf auf die Möglichkeiten der SSD, der internen Zusatzchips usw. optimiert werden. Wir haben jetzt den seltenen Fall, dass die Konsolen Technologien besitzen, die auf PCs Stand jetzt nicht vorhanden sind und schon gar nicht zur absolut niedrigsten Anforderung für PC-Spiele gehören.
Unsinn, welche Technologie ist auf den Konsolen vorhanden welche am PC nicht vorhanden ist?
SSD's?
Die 2,4 GB/s schnelle SSD der XSX gibt es bereits seit Jahren am PC, und die 5,5 GB/s der PS5 SSD wird es zum Release der Konsolen auch geben (siehe z.Bsp. bald erscheinende Samsung 980 Evo Pro mit 6,5 GB/s).
Wieso "müssen" am PC noch HDD's oder Sata SSD's unterstützt werden?
Die Anzahl der PC Spieler die auf eine schnelle SSD setzen werden dürfte nicht unterhalb Jener der PS5 Spieler liegen.
Es "muss" garnichts passieren nur, es ist absolut typisch dass Spiele erscheinen die erst mit einer gewissen Hardware spielbar sind.
Du verwechselst hier ständig die anvisierten Zielgruppen und glaubst offenbar dass Studios mit Fokus auf aktueller Technik auch Office Rechner unterstützen wollen. Dieser Kundenkreis gehört so und so nicht zur Zielgruppe.
Irgendwann wird aber Schritt kommen, der eine SSD voraussetzen wird. Aktuell zeigt Star Citizen schon, dass es auf einer Hdd nicht rund läuft bzw. laufen wird.
So ist es, @juko888 geht tatächlich davon aus dass es am PC noch 5-10 Jahre dauern wird bis SSD's zur Mindestanforderung werden, dabei ist Star Citizen ohne SSD unspielbar.
Wenn schnelle SSD's eine Mindestanforderung werden wird auch die Nachfrage an diesen viel größer werden.
Das ist die GDC 2020 Umfrage, auf der die größten Entwickler und Publisher teilnehmen.
Fragmentiert würde ich das nicht sehen, der PC ist eine Spieleplattform, genauso wie die PS5 oder die XSX.
1. GDC2020 beweist nicht, dass keine Dilletanten diese Umfrage gemacht haben.
2.Außerdem wurde anscheinend jeder Hans und Franz gefragt. Also tatsächlich auch Browsergames und Smartphone Game Entwickler.
3. PC... damit ist auch jeder lahme Office PC und Laptop gemeint.
Also von welchen Entwickler bzw. Spielen reden wir hier überhaupt? Mich interessieren jedenfalls nur Entwickler von AAA Titel und eventuell ein paar wenige Indipendent Entwickler.
Ich will nicht sagen, das PC nicht relevant ist. Ich sage nur, dass diese Statistik mit Vorsicht zu genießen ist.
1. GDC2020 beweist nicht, dass keine Dilletanten diese Umfrage gemacht haben.
2.Außerdem wurde anscheinend jeder Hans und Franz gefragt. Also tatsächlich auch Browsergames und Smartphone Game Entwickler.
3. PC... damit ist auch jeder lahme Office PC und Laptop gemeint.
Also von welchen Entwickler bzw. Spielen reden wir hier überhaupt? Mich interessieren jedenfalls nur Entwickler von AAA Titel und eventuell ein paar wenige Indipendent Entwickler.
Ich will nicht sagen, das PC nicht relevant ist. Ich sage nur, dass diese Statistik mit Vorsicht zu genießen ist.
Jede Statistik ist mit Vorsicht zu genießen, aber die GDC ist in der Industrie sicher Jene mit der größten Aussagekraft.
Grundsätzlich spiegelt diese Umfrage ja auch das Verhalten der Publisher bzw Entwickler.
AW: PS5: Leistungsunterschied zur Xbox Series X würde schockieren, so einige Entwickler
ich hol mir trials of mana für die schwache switch, da ich das spiel erstens auch im handheld mode zocken möchte und zweitens wird es nicht so wie auf der ps4 nach 2 monaten 15€ kosten.
u.a. ein hauptproblem dies der pc, ps4 und xbox hat. die games verlieren nach release massiv an wert.
wer da noch day one kauft, hat einen schaden. sorry, aber ich finde das einfach total bescheuert.
accountgebunden am pc ist das ja noch übler. da kann man sein geld gleich verbrennen.
bin schon gespannt ob doom eternal wie auch doom 2016 nach 12 monaten genau 8€ für die ps4 kosten wird.
in 1 monat rechne ich wie üblich mit -50%.
vom gebrauchtmarkt mal ganz zu schweigen. da kann man sich mittlerweile eine kiste voll ps4 games um 100€ kaufen.
bin gespannt wie sich das mit der ps5 entwickelt. nintendo ist bezüglich spiel-preisstabilität von allen plattformen aktuell die beste.
trifft nicht auf alle titel zu, aber auf die meisten gefragten.
Inwiefern labert Sony kacke? Ich bin übrigens 35 Jahre alt und in den Jahren mit der PS4 und PS3 haben mich mehr PC Exclusive Spiele abgeholt, als es sonst irgendwo der Fall ist. Auch, wenn Konsolen deiner Meinung nach Müll sind. Die Spiele sind es definitiv nicht. Auf der Xbox konnte mich übrigens nur Quantum Break abholen. Gears of War und Halo hat seine Fan. Von daher sinds offensichtlich auch gute Games, aber die haben mich nicht so interessiert.
Jede Statistik ist mit Vorsicht zu genießen, aber die GDC ist in der Industrie sicher Jene mit der größten Aussagekraft.
Grundsätzlich spiegelt diese Umfrage ja auch das Verhalten der Publisher bzw Entwickler.
Hier wurde eine Umfrage aus über 30Seiten Umfragen gepickt. Ohne Erklärung, wer genau teilgenommen hat, ist diese nicht viel Wert.
Und ist auch egal. Ja, Sony hat am wenigsten TFlops, aber so lange noch die Exclusiven Titel herauskommen, die mich interessieren, so lange werde ich auch noch deren Konsolen kaufen.
Auf der PS5 wird es - aus gutem Grund - nur mit von Sony verifizierte NSMe SSD's möglich sein den Speicher zu erweitern. In welchen Preisregionen diese ultraschnellen Dinger dann sind, wird sich zeigen. Aktuell sind die doch noch fast unbezahlbar. Möglich dass die PS5 auch SSD's mit weniger Speed als die intern verbaute unterstützt, sonst wird dies doch ein rechter kosten Treiber.
Bei der Series X ist es zwar ein eigenes NVMe Format, aber wohl auch aus dem Grund dass immer garantiert ist welcher Speed vorhanden ist. Von dem her ist dies Fluch (Evtl. höhere Preise, nur auf Xbox einsetzbar) und Segen (die Entwickler wissen was verbaut ist) zugleich. Ob MS den Formfaktor nur vorgibt, oder ist es tatsächlich so dass nur Seagate die Laufwerke liefert = Je nach Menge kann man da ja auch den Preis drücken.
Und ist auch egal. Ja, Sony hat am wenigsten TFlops, aber so lange noch die Exclusiven Titel herauskommen, die mich interessieren, so lange werde ich auch noch deren Konsolen kaufen.
alleine wegen zeitexklusiven titeln lohnt sich die playstation schon.
mal ehrlich. wer wartet schon gerne über 12 monate auf das highlight des jahres? also den final fantasy 7 remake.
soll frühestens im frühling 2021 auf anderen plattformen erscheinen.
da hab ich auch keinen bock drauf. wird ende sommer gekauft.
bei RDR2 dasselbe. das spiel juckt mich überhaupt nicht, hat sich auf den konsolen jedoch 25 mio mal verkauft.
am pc hingegen bislang nur 500.000 mal. da hat auch keine sau gewartet bis das vielleicht irgendwann mal bei steam erscheint, oder auch nicht.
death stranding juckt mich auch nicht, könnte ich mir aber aktuell um 25€ auf disc holen.
am pc erscheint es hingegen im sommer accountgebunden um mind. 50€.
ne danke.
bei RDR2 dasselbe. das spiel juckt mich überhaupt nicht, hat sich auf den konsolen jedoch 25 mio mal verkauft.
am pc hingegen bislang nur 500.000 mal. da hat auch keine sau gewartet bis das vielleicht irgendwann mal bei steam erscheint, oder auch nicht.
Verbreite nicht ständig Deine Lügen, die 500K waren die Zahlen vom Epic Store kurz nach Start, und die 25 Millionen sind am Handel gelieferte Fassungen.
Die PC Fassung dürfte insgesamt (Rockstar Launcher, Steam, Epic) trotz 1 jähriger Verspätung die Xbox Fassung in punto Verkaufszahlen überholt haben.
alleine wegen zeitexklusiven titeln lohnt sich die playstation schon.
mal ehrlich. wer wartet schon gerne über 12 monate auf das highlight des jahres? also den final fantasy 7 remake.
soll frühestens im frühling 2021 auf anderen plattformen erscheinen.
da hab ich auch keinen bock drauf. wird ende sommer gekauft.
Zeitexklusive Spiele sind mir völlig egal, ich kaufe doch nicht für viele hunderte Euro eine Konsole nur um ein Spiel früher zu spielen wenn ich weiß dass ich es in einigen Monaten in Schöner und Besser am PC spielen kann.
Die einzige Ausnahme hier mag GTA sein.
Du wurdest schon zig mal auf Deine Lüge bezüglich RDR2 Verkaufszahlen hingewiesen, trotzdem behauptest Du es immer wieder, was willst Du damit erreichen? Es wird damit nicht richtiger.