PS5: Leistungsunterschied zur Xbox Series X würde schockieren, so einige Entwickler

AW: PS5: Leistungsunterschied zur Xbox Series X würde schockieren, so einige Entwickler

:huh:
Blöde Frage.
Gibt es überhaupt heute Spiele die von ner SSD / PCIe 4-SSDs spürbar profitieren?

Am einfachsten könnte man das doch unter Steam testen.
Spiel auf HD, SATA-SSD und auf NVMe installieren bzw. verschieben.
Eines der wichtigsten Spiele am PC profitierte schon vor Jahren von einer SSD, Sims 3 + alle Addons. Die Charakter/Bau Editoren waren gegen Ende ein Qual geworden, mit einer HDD. Die Masse an verschiedenen Assets in Kombination mit den Suchzeiten von HDDs hat zu ewigen Warten geführt. Mit einer SSD wurde es dann erheblich besser.
 
AW: PS5: Leistungsunterschied zur Xbox Series X würde schockieren, so einige Entwickler

Mein Spekulatius auf Grund der Specs ist, dass jedes Multi-Spiel auf der XSX höher auflöst, etwas stabiler bzgl. Frametimes / FPS läuft. Falls Raytracing ins Spiel kommt sehe ich die XSX ebenso vorne und bei den Ladezeiten vermute ich 0 Unterschied.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Entwickler speziell für die PS5 optimieren.
Und diese ganze "geheime Sauce" was Sony da von sich gibt, habe ich alles schon mal früher von MS gehört und größtenteils ist alles nur Theorie geblieben.

Allerdings glaube ich das sich eines nicht ändert und zwar, dass Sony weiter erstklassige eigene Spiele veröffentlichen wird, wo einem die Kinnlade runter klappt.
Und vermutlich wird sich auch folgendes nicht ändern wenn man als "Konsolero-only-Gamer" das Beste herausholen möchte, man braucht wieder beide Konsolen.

Für uns PC Spieler brechen mMn wieder grandiose Zeiten an, ich weiß noch genau wie die Anforderungen an Spiele nach oben geschossen sind, als die X1/PS4 auf dem Markt kamen. Und das war gut so...
Konsoleros freuen sich auf ein dickes Upgrade und wir auch wenn AMD/nVidia ihre neuen Karten auf uns los lassen xD
 
AW: PS5: Leistungsunterschied zur Xbox Series X würde schockieren, so einige Entwickler

Warum wird immer so übertrieben? Der Schreier sagte das die PS5 überlegen sein wird und hier ist es schockierend gegenüber der XSX. Ich bin enttäuscht über die geringeren TFlops der PS5 aber schockierend ist daran überhaupt nichts. Knapp 2 Teraflops Unterschied ist zwar nicht wenig ist aber ein Unterschied wie zwischen einer RTX 2070 Super und einer RTX 2080 Super. Fakt ist das die PS5 diesmal die schwächere Hardware hat und die doppelt so schnelle SSD der PS5 reißt da auch keine Bäume aus sondern die Spiele werden dann etwas schneller geladen denn die XSX hat auch keine langsame SSD verbaut.

Enttäuschend ist halt das Sony mit der PS5 die schwächere Konsole bringen wird aber man vorher auch immer viel las das Sony stark mit AMD an der PS5 entwickelt hat und klamheimlich der Phil Spencer Sony die Show gestohlen hat. Liegt aber auch daran das sich Sony wohl zu sicher war und auf ihren Lorbeeren ausgeruht hat. Mein Favorit ist die XSX und als alter Playsi-Zocker hätte ich das nicht gedacht aber mir ist Hardware-Leistung wichtiger.
 
AW: PS5: Leistungsunterschied zur Xbox Series X würde schockieren, so einige Entwickler

Und da glaube ich eben nicht dran. Im Endeffekt würde Deine Vermutung bedeuten, dass man für manche Titel am PC die dann aktuelle Highendhardware benötigen wird. Das würde wieder bedeuten, dass man vermutlich mindestens 95% der potenziellen Kunden außen vor lassen würde.
Im Endeffekt wäre es doch ähnlich, wenn man Stand jetzt eine 2080 Super oder eine 2080ti verlangen würde nur um das Spiel überhaupt starten zu können. Das wäre für das Spiel und die optische Fülle sicherlich herausragend, es würde aber auch bedeuten, dass sich das Spiel nur 10000 mal (extra zugespitzte Zahl) verkaufen würde. Das passt doch nicht.
Wie gesagt, bin mir sicher, dass wenn überhaupt, erstmal irgendwann die Zugriffszeiten von Sata-SSDs zur Anforderung werden, die Übertragungsraten der noch viel schnelleren SSDs wird man am PC-Gaming-Markt vermutlich weiter vernachlässigen.
Ich sehe das als Fortsetzung des bisherigen Schemas an: Es wird schon irgendwie laufen, aber halt schlecht.
Also genau so sehen ja in der Regel die Minimalanforderungen und Empfohlenen Anforderungen aus: Was genau versprochen wird, ist in der Regel eh nicht ersichtlich.
 
AW: PS5: Leistungsunterschied zur Xbox Series X würde schockieren, so einige Entwickler

Mein Spekulatius auf Grund der Specs ist, dass jedes Multi-Spiel auf der XSX höher auflöst, etwas stabiler bzgl. Frametimes / FPS läuft. Falls Raytracing ins Spiel kommt sehe ich die XSX ebenso vorne und bei den Ladezeiten vermute ich 0 Unterschied.
Mit der geringen Eingabelatenz finde ich auch sehr interessant, auch das gibt gefühlt ein flüssigeres Spielerlebnis.

MfG
 
AW: PS5: Leistungsunterschied zur Xbox Series X würde schockieren, so einige Entwickler

nicht nur entwickler auch fans sind schokiert über die schwache ps5 lass die mal nur 9,2 tflops haben im schnitt mehr nicht die 10,3 tflops sind max anschlag und da wird die wieder abheben wie die ps4pro.:daumen2:
 
AW: PS5: Leistungsunterschied zur Xbox Series X würde schockieren, so einige Entwickler

Ich denke mal, dass die Grafikchipleistung beider Konsolen so hoch sein wird, dass man längere Zeit gar keine Spiele haben wird, die das auslasten, selbst wenn dann einige ingame Trailer oder mehr in supertollen 8K sind.

Der Unterschied zu Vorgeneration ist dermaßen gewaltig und vielleicht will man ja bei Sony noch das ein oder andere Spiel rausbringen, was dann auf der 4 nicht der absoluten Lächerlichkeit preisgegeben wird?

Außerdem ist eine gute Abstimmung der Hardwarekomponenten zusammen mit dem "Betriebssystem" fast wichtiger, würde ich sagen.

Ich bin auf jeden Fall sicher, dass man zumindest am Anfang, keinen Qualitätsunterschied der Grafik sehen wird, außer man suggeriert sich das ein.
Nochmal zur Erinnerung, die Playstation 4 verfügt über eine Art HD 7850 bei der 25% der Streamprozessoren deaktiviert sind und einen untertakteten FX8,der im besten Fall Vishera Baureihe.
Dazu ist ja bekanntlich der Arbeitspeicher=dem V-Ram=" shared Ram"??( gab es da nicht noch einen anderen Begriff für ??)

Ich persönlich werde mir natürlich keine der Konsolen kaufen, ich habe noch nie eine Konsole besessen. Das wäre ja Verrat am PC Gaming?!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PS5: Leistungsunterschied zur Xbox Series X würde schockieren, so einige Entwickler

Verbreite nicht ständig Deine Lügen, die 500K waren die Zahlen vom Epic Store kurz nach Start, und die 25 Millionen sind am Handel gelieferte Fassungen.
Die PC Fassung dürfte insgesamt (Rockstar Launcher, Steam, Epic) trotz 1 jähriger Verspätung die Xbox Fassung in punto Verkaufszahlen überholt haben.

Zeitexklusive Spiele sind mir völlig egal, ich kaufe doch nicht für viele hunderte Euro eine Konsole nur um ein Spiel früher zu spielen wenn ich weiß dass ich es in einigen Monaten in Schöner und Besser am PC spielen kann.
Die einzige Ausnahme hier mag GTA sein.

Du wurdest schon zig mal auf Deine Lüge bezüglich RDR2 Verkaufszahlen hingewiesen, trotzdem behauptest Du es immer wieder, was willst Du damit erreichen? Es wird damit nicht richtiger.

Weil ja auch schon immer bekannt war, dass RDR2 auch für den PC kommen sollte.
Übrigens geht einem dein permanent rechthaberisches Gehabe tierisch auf den Sack.

Du lungerst den ganzen Tag hier im Forum herum nur um hier den Allwissenden zugeben, obwohl hier jede Menge User aufgezeigt haben, dass bei dir häufig neben würde, müsste, könnte nur noch Ignoranz und Selbstverliebtheit kommt. Bist du in deinem persönlichem Umfeld auch so ätzend?
 
AW: PS5: Leistungsunterschied zur Xbox Series X würde schockieren, so einige Entwickler

Warum wird immer so übertrieben? Der Schreier sagte das die PS5 überlegen sein wird und hier ist es schockierend gegenüber der XSX. Ich bin enttäuscht über die geringeren TFlops der PS5 aber schockierend ist daran überhaupt nichts. Knapp 2 Teraflops Unterschied ist zwar nicht wenig ist aber ein Unterschied wie zwischen einer RTX 2070 Super und einer RTX 2080 Super. Fakt ist das die PS5 diesmal die schwächere Hardware hat und die doppelt so schnelle SSD der PS5 reißt da auch keine Bäume aus sondern die Spiele werden dann etwas schneller geladen denn die XSX hat auch keine langsame SSD verbaut.

Enttäuschend ist halt das Sony mit der PS5 die schwächere Konsole bringen wird aber man vorher auch immer viel las das Sony stark mit AMD an der PS5 entwickelt hat und klamheimlich der Phil Spencer Sony die Show gestohlen hat. Liegt aber auch daran das sich Sony wohl zu sicher war und auf ihren Lorbeeren ausgeruht hat. Mein Favorit ist die XSX und als alter Playsi-Zocker hätte ich das nicht gedacht aber mir ist Hardware-Leistung wichtiger.


Kann aber sein, dass in der breiten Masse gerade die Kombination mit einer etwas schnelleren SSD und der etwas schwächeren Grafikkarte, irgendwie als das flottere System empfunden wird, bei Ladezeiten und so.
Am Ende wird bei so einer hohen Diskrepanz zur Vorgeneration doch eh so gut wie niemand mit dem bloßen Auge den geringsten Unterschied erkennen können.
Mag sein, dass die Playstation zum Ende ihrer Herstellungszeit dann gegenüber der Xbox etwas schwächelt, aber dann wurde der Hauptteil derjenigen Konsolen doch schon lange gekauft und fast jeder der eine Playstation hat wird sich den Rückstand zur Xbox irgendwie schönreden und suggerieren.
Die meisten Menschen verteidigen ihre Hardware nämlich auf erstaunliche Art und Weise!?
 
AW: PS5: Leistungsunterschied zur Xbox Series X würde schockieren, so einige Entwickler

Warum wird immer so übertrieben? Der Schreier sagte das die PS5 überlegen sein wird und hier ist es schockierend gegenüber der XSX. Ich bin enttäuscht über die geringeren TFlops der PS5 aber schockierend ist daran überhaupt nichts. Knapp 2 Teraflops Unterschied ist zwar nicht wenig ist ...
Scheinbar wird hier immer wieder vergessen das es sich dabei um eine "bis zu" Angabe handelt. Wer weiß, vielleicht bezieht sich ja die Feststellung "schockierend" auf dem Entwicklerwissen, wie die PS5 im Alltag performt, eventuell doch eher @2 Ghz/9,2 TF? ;)

MfG
 
AW: PS5: Leistungsunterschied zur Xbox Series X würde schockieren, so einige Entwickler

Nun, ich bin ja Ingenieur und kenne mich super toll aus. Ich habe gehört, von einem der mal gelesen hat, dass der Sohn der Tochter, der wiederum auf dem Pausenhof gehört hat, als er eine Whatsapp von seinem Kumpel bekam, der dann von seinem Chef gesagt bekommen haben soll, dass die Xbox viel cooler sei. :daumen:

Genau so hört sich diese News hier an :lol:
 
AW: PS5: Leistungsunterschied zur Xbox Series X würde schockieren, so einige Entwickler


Als Ergänzung: Ändert jedoch nichts an den Eckdaten der PS5, denn Cerny hatte hier die 3,5 GHz der CPU und 2,23 GHz der GPU als hartes, oberes Limit angegeben, konkret "bis zu". Er sagte in beiden Fällen, dass sich beide Kompenenten "die meiste Zeit nahe an oder gar auf" diesem Level bewegen sollten, was noch eine recht schwammige Aussage ist, sodass man Benchmarks abwarten muss.

Abseits dessen, wenn sie schon auf einem offiziellen Sheet die Verwendung von AMDs "SmartShift" ausweisen, wird das voraussichtlich auch so sein, zumal es auch genau das war, was Cerny auf der Tonspur mitgegeben hat (> 36:50 min) .
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PS5: Leistungsunterschied zur Xbox Series X würde schockieren, so einige Entwickler

Als Ergänzung: Ändert jedoch nichts an den Eckdaten der PS5, denn Cerny hatte hier die 3,5 GHz der CPU und 2,23 GHz der GPU als hartes, oberes Limit angegeben, konkret "bis zu". Er sagte in beiden Fällen, dass sich beide Kompenenten "die meiste Zeit nahe an oder gar auf" diesem Level bewegen sollten, was noch eine recht schwammige Aussage ist, sodass man Benchmarks abwarten muss.

Wenn man den leaks zu Ps5 glauben schenken kann ist der Basis Takt 1,6GHz und kann bis zu 3,5GHz boosten. Dabei enscheidet der Entwickler wie das Powerlimit "smartshift" genutzt wird.

Somit priorisiert er die Leistung je nach seznario auf die Cpu oder Gpu bis max 2,23GHZ.

Was jedoch die Menscheit und vorallen alle Playstation Fans nicht verarbeiten können, ist das Microsoft Sony richtig fett in den Hintern getreten haben, da rettet auch die theoretisch schnellere SSD nichts mehr.

Nun versucht man durch Streuung von Hardware Informationen und das mobilisieren von irgendwelchen EX- DEV´s die Lage unter Kontrolle zubringen.

Zitat: "Am Ende werden beide Geräte tolle spiele haben", was anderes bleibt der Ps5 auch nicht übrig.

Interessant finde ich z.B das die XSX nicht nur alte Spiele aufpoliert kostenlos in Hardware, sogar HDR wird nachträglich implementiert aufgrund eines Algorithmus.

Jetzt kommt noch der GamePass, die deutlich günstigeren Abo gebühren 1Jahr ab 40Euro statt 59,99 oder monatlich 6,99 statt 8,99EUR / 3Monate 19,99 statt 24,90 EUR.

Tut mir leid, aber man muss Microsoft nicht lieben, aber Sie haben den Weckruf gehört und geben vollgas.

Die PS5 hat die Fans nur enttäuscht und man versucht aufbiegen und brechen das weichzuspülen.
 
  • Like
Reaktionen: X1K
AW: PS5: Leistungsunterschied zur Xbox Series X würde schockieren, so einige Entwickler

, die deutlich günstigeren Abo gebühren 1Jahr ab 40Euro statt 59,99

Xbox Live Gold kostet regulär auch 59,90 für 12 Monate

308E8799-A15B-4BB1-94E7-C80382724D75.png
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PS5: Leistungsunterschied zur Xbox Series X würde schockieren, so einige Entwickler

Bei jeder neuen Konsolengeneration der gleiche langweilige Scheiß...….mich interessiert die XBox Null und überhaupt sowas von gar nicht. Soll jeder seine Hardware und Features reinstecken und die Teile auf den Markt bringen. Ich kauf mir seit Anbeginn die Playstation wegen ihrer Exklusiv-Titel (davon abgesehen gibt es bei mir nur ein paar wenige Crosstitel) und weil ich immer sehr zufrieden mit dem Gesamtpaket der Konsolen von Sony bin.
Zudem bis jetzt immer und einfach immer, die Spiele für beide Plattformen im großen und ganzen gleich gut laufen...….aber Hauptsache Hans und Franz können einem schon Monate vorher erzählen was alles so mega geiles bei ihrer Konsole die Welt verändert.
 
Zurück