PS5: Leistungsunterschied zur Xbox Series X würde schockieren, so einige Entwickler

AW: PS5: Leistungsunterschied zur Xbox Series X würde schockieren, so einige Entwickler

Ich kann dir da in ganz vielen Punkten nicht zustimmen...

1: Ein 2023/24 erscheinender Refresh der beiden Konsolen soll zu Gunsten von Sony ausgehen? Das macht in Anbetracht der 2TF höheren Leistung einfach keinen Sinn... Geht man mal von ~14TF bei Sony aus, soll Microsoft bei einen Refresh dann von 12 auf 13 TF gehen??:schief: Unwahrscheinlich.
Ich tippe da eher, dass Microsoft evtl. ein Jahr später mit dem Refresh auf den Markt drängt und dabei dann wieder die Leistungskrone inne hat, bzw. beide maximal gleich auf sind. Ich sehe Sony da nicht vorne.
Ich hab geschrieben das ich es mir gut vorstellen kann, was am Ende nicht heißen muss dass nicht doch die XBox vorne liegt.
Bei der aktuellen Gen. lief es doch nicht anders: One (S) 1.31/1.4 TFLOPS vs. PS4 1.8 TFLOPS zum Start und dann kam die PS4 pro mit 4.2 vs. one X 6 TFLOPS
nach deiner Argumentation hätte Sony die schnellere Konsole bringen müssen, was nicht der Fall war.
Das ist eben alles eine Kosten frage wenn Sony gewillt gewesen wäre hätten sie auch eine 13 TFLOPS Konsole für 600€ bringen können ob das wieder um in der Gegenwertigen Situation ein guter Entscheid gewässen wäre?
2: 10 vs. 12 TF an Leistung ist verdammt viel, 20% um genau zu sein. Das sind Welten, egal, ob man jetzt von 9 oder 10 TF spricht. Was aber die aktuelle Generation sehr gut zeigt: Leistung ist nicht alles. Wer kauft sich denn heutzutage ne Xbox? Ja, die haben mehr Power und den viel besseren Controller, aber ich als PC-Spieler bin doch überhaupt nicht an ner Xbox interessiert. Mein PC ist schneller, flexibler und hat günstigere Spiele. Die PS4 hingegen hat ne schwache Hardware, nen bescheidenen Controller, ebenfalls teure Spiele... ABER: Exklusive Singleplayerspiele, die ich so genial finde, dass ich ne PS4 anschaffen wollte. Wen jucken denn Rohleistung, wenn man davon nichts hat?? Sony hat es vorgemacht: Mit starken Singleplayerspielen gewinnt man den Konsolenkrieg, zum Leidwesen von uns PC-Spielern, da wir dafür dann auch ne PS kaufen müssen ;)
Ich habe 20-25% geschrieben weil die PS5 wohl ihren Boost (2.2Ghz) nicht dauerhaft halten kann.
Von Welten würde ich nicht reden eher so an der Schmerzgrenze die sie noch verkraften können.
die 1.3 vs 1.8 TFLOPS bei der aktuellen Gen. waren da schon darüberhinaus.
Also nichts was wie du sagtest man nicht mit guten Exklusive + einem kleineren Preis ausbügeln könnte.
Wie gesagt man bekommt für ca 500€ Next Gen. >1000€ PC Leistung aber mir persönlich ist die damit hereingehende Flexibilität die > 1000€ Wert. Aber trotzdem auch als PC Gamer sollte man die Leistung der kommenden Konsolen nicht schlechtreden.
3: Dass AMD mit RDNA 2 an Nvidia nicht nur vorbeizieht, sondern Nvidia quasi demütig "zurück ans Reisbrett" muss, wage ich doch schwer zu bezweifeln. Ich vermute eher, dass die Ampere nicht vorstellen, weil sie es nicht müssen. AMD ist momentan keine Konkurrenz und die aktuellen GPU's werfen eine riesige Marge ab. An Nvidias stelle würd ich auch abwarten, was AMD anzubieten hat und dann kontern, mit schnelleren und günstigeren Karten. Nvidia hat die größeren Margen, kann es sich leisten, die GPU's wieder günstiger zu verkaufen und wer glaubt, dass man in der GPU-Forschung einen so gigantischen Rückstand auf Nvidia mit einer aufgebohrten Architektur behebt, kennt das Spiel nicht. Nvidia wird die Leistungskrone innehalten und wahrscheinlich auch weiterhin die Preise viel zu hoch ansetzen... Ich gönne AMD den Erfolg, sehe ihn aber nicht. Die aktuellen GPU's sind für mich einfach eine Enttäuschung und die sehe ich in der nächsten Generation auch, wenn die Preise nicht massiv gesenkt werden.
Ist es nicht ein Armutszeugnis wenn man sich nach dem deutlich kleineren Widersacher richten (Marktanteil Diskrete NVIDIA >2/3) muss?
Ich bin überzeugt das AMD (Korona mal ausgeschlossen) ihr Ding einfach durchzieht egal was NVIDIA im Köcher hat.
Klar die gegenwärtigen Zeiten sind ein wenig speziell wo es vielleicht Sinn machen kann, den Launch einer teuren Grafikkarte um einige Monate zu verschieben aber das hat nichts mit dem Widersacher zu tun.
Leicht aufgebohrt ist gut (der Witz war wirklich gut) + 50% Performance pro Watt! + HW RT im wohl gleichen Prozess wie es bereits bei RDNA1 der Fall war.
Was den Preis anbelangt, wage ich zu behaupten, das NVIDIA bei ihrem optimierten Samsung 10nm ++ (aka 8nm) Prozess ihre Karten nicht billiger verkaufen kann, als AMD dies bei ihrem bereits extrem optimierten
7NP Prozess tun wird.
Bei dem die Kosten für die Entwicklung bzw. Designkosten wohl bereits zu grossen Teilen abgeschrieben ist.
NVIDIA wird diese noch € für € an den Kunden weitergeben und auf ihre Bruttomarge von >60% werden sie nur verzichten, wenn die Welt komplett aus den Angeln geraten würde
weil ihre Aktionäre sie sonst geteert und gefedert und aus der Stadt treiben würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PS5: Leistungsunterschied zur Xbox Series X würde schockieren, so einige Entwickler

Ich kann bei Gears of War nicht mitreden, aber Forza Horizon 4 war ein lupenreiner Port. Das Spiel lief Sahne auf meinem PC. Absolut stabile 50Hz auf High und 4K auf meiner alten 980ti. Das heißt 60% besser als auf der Xbox Series X... Von mangelhafter Performance-Optimierung keine Spur.

Du meinst wohl die One X und nicht die Series X :)
 
AW: PS5: Leistungsunterschied zur Xbox Series X würde schockieren, so einige Entwickler

Das ist kein Beinbruch für Sony, die werden ihre Konsole eben 50-100€ günstiger auf den Markt bringen und die besseren Exklusivtitel werden dabei ihren Rest tun.
Die XBOX ist wohl 20-25% schneller, das kann man drehen und wenden wie man will.
Die SSD Lösung allerdings ist sicherlich nicht gerade billig, dass könnte sich auch ausgleichen. Nicht zu vergessen das die hohe bis zu Taktung auch irgendwie gekühlt werden muss, da ist ja schon bekannt das es teurer wird. Wer weiß wie es kommt, ich vermute aber mal das in diesem Jahr beide wieder stark subventionieren müssen.

Nochmal eine Frage zum Boost ^^
Es steht ja in der Präsentation bei CPU bis zu 3,5Ghz und bei GPU bis zu 2,23Ghz. Je nach Auslastung der Spiel Szene mal mehr oder wenige. Meine Frage, da der Boost sich wohl an der Auslastung (Leistungsaufnahme?!) orientiert und diese ja maximal festgelegt sein wird von den Sony Ingenieuren (zum Beispiel 250 Watt), bedeutet das man nie beide Werte (3,5Ghz und 2,23Ghz) gleichzeitig erreichen kann?
Tja, dass ist wirklich eine ausgezeichnete Frage. Die Tatsache das man genau das ausgelassen hat deutet wohl darauf hin, dass die Antwort nicht so zu frieden stellend ausfällt und PR technisch eher suboptimal wäre. Würde mich aber auch mal interessieren, wie weit die GPU runtertaktet, vor allem bei CPU intensiven Spielen/Szenen. Und was passiert wenn sowohl CPU und GPU volle Leistung abfragen, wie weit gehen dann beide runter? Solche Variablen sind für gute Optimierungen sicherlich nicht förderlich.

MfG
 
AW: PS5: Leistungsunterschied zur Xbox Series X würde schockieren, so einige Entwickler

Microsoft bietet diesmal offenbar die (deutlich) stärkere Konsole an, aber vermutlich auch zu einem gewissen Preis.
Sony fokussiert sich vermutlich darauf die 399 Euro einzuhalten, während Microsoft nach der Xbox One Blamage nicht mehr die schwächere Konsolen anbieten möchte.

Naja ob man 399 Euro einhält oder nicht, hat man ja selbst in der Hand und hat wenig mit dem Chip zu tun. Für das SoC wird weder Sony noch MS mehr als 50-70$ zahlen. Auch Speicher ist im Einkauf günstig und nur ein Bruchteil von dem was wir zahlen. Ist ja "ab Werk" und sowieso Vertrags/Verhandlungssache.
 
AW: PS5: Leistungsunterschied zur Xbox Series X würde schockieren, so einige Entwickler

Naja ob man 399 Euro einhält oder nicht, hat man ja selbst in der Hand und hat wenig mit dem Chip zu tun. Für das SoC wird weder Sony noch MS mehr als 50-70$ zahlen. Auch Speicher ist im Einkauf günstig und nur ein Bruchteil von dem was wir zahlen. Ist ja "ab Werk" und sowieso Vertrags/Verhandlungssache.

Unter Umständen hat Sony auch eine bessere Verhandlungsposition und kann bessere Preise aushandeln, in Anbetracht dessen, dass sich die PS4 ungefähr doppelt so oft verkauft hat wie die One. Je mehr man abnehmen kann, desto günstiger erhält man das Material.
 
AW: PS5: Leistungsunterschied zur Xbox Series X würde schockieren, so einige Entwickler

Unter Umständen hat Sony auch eine bessere Verhandlungsposition und kann bessere Preise aushandeln, in Anbetracht dessen, dass sich die PS4 ungefähr doppelt so oft verkauft hat wie die One. Je mehr man abnehmen kann, desto günstiger erhält man das Material.

Eben. Und die Fixe Abnahmemenge etc.
Wir reden hier von Verträgen/Produkten, da geht es über die nächten 5-7 Jahre um 100 Mio Stück und mehr.

Außerdem die Chippreise und Co. Ich muss immer lachen, wenn ich geschätzte Produktionspreise von Smartphones lese. Speziell wenn irgendwelche User vorrechnen, dass gewisse Preise jenseits von 600 Euro gerechtfertigt sind wegen Linsen und Co. Und dann schau ich nach was wir im Institut dafür zahlen und muss laut lachen
 
AW: PS5: Leistungsunterschied zur Xbox Series X würde schockieren, so einige Entwickler

Nicht zu vergessen das die hohe bis zu Taktung auch irgendwie gekühlt werden muss, da ist ja schon bekannt das es teurer wird.

Ja, teurer, nicht teuer.
Die Kühlung bei PS4 und Co. befindet sich im niedrigen Euro-Bereich. Im Grunde wäre eine Top-Kühlung absolut kein Problem, wenn die Konsolen maximal 10 Euro mehr kosten würden.
 
AW: PS5: Leistungsunterschied zur Xbox Series X würde schockieren, so einige Entwickler

Ja, teurer, nicht teuer.
Die Kühlung bei PS4 und Co. befindet sich im niedrigen Euro-Bereich. Im Grunde wäre eine Top-Kühlung absolut kein Problem, wenn die Konsolen maximal 10 Euro mehr kosten würden.
Eventuell hat das aber auch Auswirkungen auf das Casedesign, was eine Erklärung dafür wäre warum man das immer noch nicht zu sehen bekommt. Ich halte es für Plausibel das Sony mit 9,2 TF geplant hatte und als MSs Leistung bekannt wurde hat man an der Taktschraube drehen müssen, was dann unmittelbare Auswirkungen auf die Kühlung und das Casedesign hatte. 10 € pro Konsole wohlgemerkt, was dann bei 10 Millionen 100 Millionen Mehrkosten wären, was alles andere als "kein Problem" darstellt, auch für Sony nicht, vor allem dann, wenn sie dem Preisdruck 399 € nachkommen müssen. ;)

MfG
 
AW: PS5: Leistungsunterschied zur Xbox Series X würde schockieren, so einige Entwickler

Laut Aussage von AMD bringt Smart Shift z.B. in The Division 2 ein Leistungsplus von bis zu 10%. Gut, ist natürlich eine Herstelleraussage. Rein technisch interessant ist diese Technologie mMn aber dennoch allemal.
Joa, ist halt für mobile Geräte gedacht, welche ein striktes Leistungsaufnahme-Korsett haben.
Ich habe mich noch nicht genau eingelesen, aber da wird quasi die Power zwischen CPU und GPU passend aufgeteilt/verteilt.

Der Boost der PS5 ist dann wohl so zu verstehen, dass dies die Maximalleistung ist, wenn man die jeweils andere Komponente nicht maximal ausnutzt,
Spielehersteller sollen so je nach Spiel oder gar Situation/Szene flexibel zwischen mehr-CPU oder mehr-GPU wechseln und Smartshift hilft dabei.

Wie das ganz genau am Ende abläuft, wird uns sicher Digital Foundry nach Release der PS5 erklären :daumen:

Jedenfalls wird es NICHT so sein, dass die eine PS5 höher boostet als die andere, sondern alle Konsolen werden identisch beim jeweiligen Spiel arbeiten,
denn dies befürchten einige, wenn sie "Boost" lesen ;)
 
AW: PS5: Leistungsunterschied zur Xbox Series X würde schockieren, so einige Entwickler

Und was genau passiert dann, wenn sowohl CPU als auch GPU viel Leistung benötigen?

MfG
 
AW: PS5: Leistungsunterschied zur Xbox Series X würde schockieren, so einige Entwickler

E10 € pro Konsole wohlgemerkt, was dann bei 10 Millionen 100 Millionen Mehrkosten wären, was alles andere als "kein Problem" darstellt, auch für Sony nicht, vor allem dann, wenn sie dem Preisdruck 399 € nachkommen müssen. ;)

MfG

Nur das vor allem dieser Preisdruck in Richtung 399 Euro reine Spekulation ist. Wenn die XSX am Ende 599 kostet, dann reichen Sony auch 499 oder z.B. 529 Euro. Und selbst wenn nicht, sind Subventionen auch noch eine Option. Zudem hat Cerny gesagt, das der Max.-Takt fast immer gehalten werden kann.
Mache mir auch abseits vom Marketing-Sprech wenig Sorgen. ;)
 
AW: PS5: Leistungsunterschied zur Xbox Series X würde schockieren, so einige Entwickler

Und was genau passiert dann, wenn sowohl CPU als auch GPU viel Leistung benötigen?

Das wissen wir nicht!

Jedenfalls wird es NICHT so sein, dass die eine PS5 höher boostet als die andere, sondern alle Konsolen werden identisch beim jeweiligen Spiel arbeiten,
denn dies befürchten einige, wenn sie "Boost" lesen ;)

Genau. Als User braucht man sich wohl normalerweise keine Sorgen zu machen, dass die Leistung der PS5 unvermittelt einbricht, denn die Entwickler können dem durch die Reproduzierbarkeit vorsorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PS5: Leistungsunterschied zur Xbox Series X würde schockieren, so einige Entwickler

Ich habe mich noch nicht genau eingelesen, aber da wird quasi die Power zwischen CPU und GPU passend aufgeteilt/verteilt.
Ja, SmartShift greift, wenn neben der APU noch eine dGPU verbaut ist.
Desweiteren müßen die beiden Chips eine gemeinsame Kühllösung haben.
 
AW: PS5: Leistungsunterschied zur Xbox Series X würde schockieren, so einige Entwickler

Das Spiel musst du mir mal zeigen, dass 8 Kerne bzw. 16 Threads @3,5 Ghz voll auslastet... ;-)
Gerade Konsolen sind doch dafür bekannt, das die HW voll ausgereizt wird, wenn nicht jetzt dann später, von daher ist das schon eine berechtigte Frage. Welche Leistung steht dann genau zur Verfügung? ;)

MfG
 
AW: PS5: Leistungsunterschied zur Xbox Series X würde schockieren, so einige Entwickler

Gerade Konsolen sind doch dafür bekannt, das die HW voll ausgereizt wird, wenn nicht jetzt dann später, von daher ist das schon eine berechtigte Frage. Welche Leistung steht dann genau zur Verfügung? ;)

MfG

Ich glaube Cerny hat was gesagt von 3% Taktdrosselung bewirkt 10% Energieeinsparung.
 
AW: PS5: Leistungsunterschied zur Xbox Series X würde schockieren, so einige Entwickler

Gerade Konsolen sind doch dafür bekannt, das die HW voll ausgereizt wird, wenn nicht jetzt dann später, von daher ist das schon eine berechtigte Frage. Welche Leistung steht dann genau zur Verfügung?
Die Leistung, die der Entwickler des jeweiligen Spiels als sinnvoll erachtet,
 
Zurück