PS5: Leistungsunterschied zur Xbox Series X würde schockieren, so einige Entwickler

AW: PS5: Leistungsunterschied zur Xbox Series X würde schockieren, so einige Entwickler

mit popeligen android oder ios games würde sich die switch vermutlich nicht mal um 50€ verkaufen.
ergo erst mal abwarten was für exklusives sony abliefert.

DIE SSDs SIND AM PC ABER KEINE VORAUSSETZUNG UND DEMENTSPRECHEND WERDEN SPIELE NICHT VON GRUND AUF DARAUF AUSGERICHTET .


nicht nur das, zur damaligen zeit hatte kaum jemand mehr als eine popelige 128GB ssd verbaut. auf dem teil kannst du mittlerweile bestenfalls 2 games installieren.
also sinnfrei.
u.a. auch der grund warum ich der ps4 keine 1TB ssd spendiert habe, da die damals noch ziemlich teuer waren. ergo wurde es eine SSHD.
weiters profitieren 95% der games von einer ssd gar nicht. wozu benötigen 0815 single player schlauch-level games eine ssd? die laden auch von HD schnell genug.

bei der ps5 werde ich vermutlich eine 2TB ssd, nvme verbauen. die 850GB langen mir bei weiten nicht.

in meinem office pc habe ich eine 750GB ssd verbaut. absolutes minimum.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PS5: Leistungsunterschied zur Xbox Series X würde schockieren, so einige Entwickler

Ich bin auf die Preisentwicklung gespannt, die Nachfrage von PC und PS5 Spielern an NVMe SSD's wird stark steigen, hoffentlich werden die Teile leistbarer.
 
AW: PS5: Leistungsunterschied zur Xbox Series X würde schockieren, so einige Entwickler

Noch kann man eh nicht sagen welche Konsole jetzt wirklich schneller ist.

Die PS5 ist auf dem Papier zwar etwas langsamer, aber dafür wird das Betriebssystem teilweise auf einen ARM-SOC ausgelagert, der seinen eigenen RAM mitbringt, was auch im GDDR6 Zugriffe einspart.

naja wenn das die entwickler schon selbst sagen? ausserdem ist nicht bekannt welchen boost die ps5 halten wird. was ist wenn die sich auch auf 1800mhz ca einpendelt dann ist dieser unterschied schon enorm
 
AW: PS5: Leistungsunterschied zur Xbox Series X würde schockieren, so einige Entwickler

die nvme wird standard da kannst mit ner normalen dann nicht mehr viel machen. werde selbst eine nvme verbauen mit ca 3gb/sec

Das wäre aber ziemlich traurig für die vielen SATA-SSD-Besitzer oder? Sorry, aber ich persönlich glaube nicht daran, dass sich die Speicherart für Spiele am PC so bald ändern wird.
Man proklamiert immerhin den PC als größte Spieleplattform für sich und beachtet schon jetzt nicht ernsthaft die durchschnittlich verbaute Hardware (ja, bei diesen Überlegungen fließen auch alle Office-PCs in Betrieben, alle Ultrabooks usw. mit ein), da denke ich kaum, dass man im Nachhinein einen sehr kleinen Teil der ohnehin schon unterrepräsentierten Gamer-PCs abspalten möchte, der dann auch alles Aktuelle spielen kann und der Rest eben nur "den alten Kram". Quasi jeder PC kann Browsergames und 20 Jahre alte Spiele laufen lassen und damit fließt auch jeder alte Mist mit in die Bezeichnung "Gamingplattform" ein. Viele PCs: ja, viele mit denen man vernünftig daddeln kann: nein. Und den Teil der Gaming-PCs möchte man nun noch plötzlich sehr heftig (nicht mal PCIe3 wäre den Konsolenspeichern ernsthaft gewachsen) trennen? Wer's glaubt. ^^ Damit würden Spieleentwickler vermutlich auf einen Großteil der potenziellen Kunden von vornherein verzichten.


naja wenn das die entwickler schon selbst sagen? ausserdem ist nicht bekannt welchen boost die ps5 halten wird. was ist wenn die sich auch auf 1800mhz ca einpendelt dann ist dieser unterschied schon enorm


Cerny hat gesagt, dass der Boost in den allermeisten Fällen gehalten werden kann.
 
AW: PS5: Leistungsunterschied zur Xbox Series X würde schockieren, so einige Entwickler

die ps hat einen vorteil der wesentlich effizienteren api. selbige gilt auch für die switch.
zeig mir mal einen einzigen qualcomm, apple high-end soc, der so spiele stemmt wie es die switch tut.
da gibt es weit und breit kein einziges. nicht mal smart phones mit 4 mal mehr speicher und der doppelten rohleistung schaffen das.

bei microsoft ist eben direct x die handbremse für die hardware.
vor allem am pc.
 
AW: PS5: Leistungsunterschied zur Xbox Series X würde schockieren, so einige Entwickler

Das wäre aber ziemlich traurig für die vielen SATA-SSD-Besitzer oder? Sorry, aber ich persönlich glaube nicht daran, dass sich die Speicherart für Spiele am PC so bald ändern wird.
Man proklamiert immerhin den PC als größte Spieleplattform für sich und beachtet schon jetzt nicht ernsthaft die durchschnittlich verbaute Hardware (ja, bei diesen Überlegungen fließen auch alle Office-PCs in Betrieben, alle Ultrabooks usw. mit ein), da denke ich kaum, dass man im Nachhinein einen sehr kleinen Teil der ohnehin schon unterrepräsentierten Gamer-PCs abspalten möchte, der dann auch alles Aktuelle spielen kann und der Rest eben nur "den alten Kram". Quasi jeder PC kann Browsergames und 20 Jahre alte Spiele laufen lassen und damit fließt auch jeder alte Mist mit in die Bezeichnung "Gamingplattform" ein. Viele PCs: ja, viele mit denen man vernünftig daddeln kann: nein. Und den Teil der Gaming-PCs möchte man nun noch plötzlich sehr heftig (nicht mal PCIe3 wäre den Konsolenspeichern ernsthaft gewachsen) trennen? Wer's glaubt. ^^ Damit würden Spieleentwickler vermutlich auf einen Großteil der potenziellen Kunden von vornherein verzichten.





Cerny hat gesagt, dass der Boost in den allermeisten Fällen gehalten werden kann.
Die angeführten Argumente sind aber nicht für Mulitplattformtitel relevant; wenn die Devs nicht schlampen, dann werden in Zukunft Multiplattformtitel SSDs allgemein und in vielen Fällen auch leistungsfähige voraussetzen.
PCIe 3 vs 4 ist da aber am wenigsten relevant. Bestes Beispiel sind die bislang veröffentlichten PCIe 4-SSDs auf Basis des Phison PS5016-E16, die abseits der sequentiellen Transferrate nun einmal nicht zur NVMe-Speerspitze gehören.

Persönliche Prognose: Anfangs wird auch eine 950 Pro für Multiplattformtitel noch reichen, erst am Ende der Gen wird die (übrigens immer noch nicht in Wildbahn aufgetauchte) 980 Pro bzw. die hypothetische 980 Evo verlangt werden und eine 970 Pro/Evo/ Evo Plus nicht mehr reichen. Vielleicht. Wieso vielleicht? Wir kennen die genaueren Daten der XboxSeriesX- und PS5-SSD ja noch nicht, sondern haben ausschließlich Hinweise auf die sequentiellen Raten.
 
AW: PS5: Leistungsunterschied zur Xbox Series X würde schockieren, so einige Entwickler

Ganz ehrlich, genau das ist es doch wovon jeder ausgehen muss. Ich hatte im Schreier Post schon gesagt, dass Sony etwas verkrampft wirkt mit der SSD. Was mich als Marketing Menschen mehr als vorher ohnehin schon zweifeln ließ. Die Aussagen von richtigen Entwicklern machen einfach Sinn.
 
AW: PS5: Leistungsunterschied zur Xbox Series X würde schockieren, so einige Entwickler

Das wäre aber ziemlich traurig für die vielen SATA-SSD-Besitzer oder? Sorry, aber ich persönlich glaube nicht daran, dass sich die Speicherart für Spiele am PC so bald ändern wird.
Wieso sollten Entwickler nicht die aktuelle Technologie verwenden die in der PS5 auch zur Verfügung kommt?
Man proklamiert immerhin den PC als größte Spieleplattform für sich und beachtet schon jetzt nicht ernsthaft die durchschnittlich verbaute Hardware (ja, bei diesen Überlegungen fließen auch alle Office-PCs in Betrieben, alle Ultrabooks usw. mit ein)...
Fehler Nummer 1:
Du rechnest Office PC's und Ultrabooks in die Core Gaming PC Statistik ein. Das wir aber nicht die Zielgruppe Jener Entwickler sein die technisch aktuelle Spiele entwickeln. Oder glaubst Du irgendwer spielt RDR2 am Office PC?
...da denke ich kaum, dass man im Nachhinein einen sehr kleinen Teil der ohnehin schon unterrepräsentierten Gamer-PCs abspalten möchte,
Fehler Nummer 2:
Inwiefern ist der Gamer PC "unterrepräsentiert"? Bitte um Erklärung.
Der PC ist auch Sicht von Entwickler die mit Abstand wichtiste Plattform, sogar Sony bringt mit HZD ihr erstes First Party Spiel auf den PC, und Microsoft alle Xbox Spiele zeitgleich.
GDC.jpg
der dann auch alles Aktuelle spielen kann und der Rest eben nur "den alten Kram". Quasi jeder PC kann Browsergames und 20 Jahre alte Spiele laufen lassen und damit fließt auch jeder alte Mist mit in die Bezeichnung "Gamingplattform" ein. Viele PCs: ja, viele mit denen man vernünftig daddeln kann: nein. Und den Teil der Gaming-PCs möchte man nun noch plötzlich sehr heftig (nicht mal PCIe3 wäre den Konsolenspeichern ernsthaft gewachsen) trennen? Wer's glaubt. ^^ Damit würden Spieleentwickler vermutlich auf einen Großteil der potenziellen Kunden von vornherein verzichten.
Du würdest definitiv nicht auf den Großteil der Kundschaft verzichten weil dieser nie existent war. Wenn Du technisch topaktuelle Spiele entwickelst wirst Du nie diejenigen die Facebook Spiele spielen oder ihren rechner nur als Office PC nutzen als Zielgruppe haben.
Die Zielgruppe von PC Spielern die eine schnelle SSD haben dürfte nicht weniger sein als die Anzahl Jener die zu Zeitpunkt X bereits eine PS5 gekauft haben.
Du tust ja so als würde die PS5 sich am ersten Tag 100 Millionen mal verkaufen.
Die PS4 hat sich von November 2013 bis Ende 2014, also in gut 14 Monaten und 2 Weihnachtsquartalen, gut 18.5 Millionen mal verkauft.
Es ist sicher nicht unwahrscheinlich dass im gleichen Zeitraum eine größere/gleiche/etwas niedrigere Anzahl von PC Spielern eine schnelle SSD besitzt.
Vor einigen Jahren gab es eine Statistik (ich finde sie leider derzeit nicht) welche meines Wissens von ca. 80 Millionen PC Gamern sprach die hardwaretechnisch immer am neuesten Stand sind und aufrüsten, ein Teil davon sogar im Hardcore Ethusiastenbereich die 1000 Dollar und mehr im Jahr(!) ausgeben. Ich verlinke es sofern ich es finde.
Grob gesagt denke ich sehr wohl dass die Anzahl der PC Spieler die eine sehr schnelle SSD besitzen werden nicht unterhalb Jener der PS5 Spieler liegen wird.
 
AW: PS5: Leistungsunterschied zur Xbox Series X würde schockieren, so einige Entwickler

:huh:
Blöde Frage.
Gibt es überhaupt heute Spiele die von ner SSD / PCIe 4-SSDs spürbar profitieren?

Am einfachsten könnte man das doch unter Steam testen.
Spiel auf HD, SATA-SSD und auf NVMe installieren bzw. verschieben.
 
AW: PS5: Leistungsunterschied zur Xbox Series X würde schockieren, so einige Entwickler

Ich bin auf die Preisentwicklung gespannt, die Nachfrage von PC und PS5 Spielern an NVMe SSD's wird stark steigen, hoffentlich werden die Teile leistbarer.

Auf der PS5 wird es - aus gutem Grund - nur mit von Sony verifizierte NSMe SSD's möglich sein den Speicher zu erweitern. In welchen Preisregionen diese ultraschnellen Dinger dann sind, wird sich zeigen. Aktuell sind die doch noch fast unbezahlbar. Möglich dass die PS5 auch SSD's mit weniger Speed als die intern verbaute unterstützt, sonst wird dies doch ein rechter kosten Treiber.

Bei der Series X ist es zwar ein eigenes NVMe Format, aber wohl auch aus dem Grund dass immer garantiert ist welcher Speed vorhanden ist. Von dem her ist dies Fluch (Evtl. höhere Preise, nur auf Xbox einsetzbar) und Segen (die Entwickler wissen was verbaut ist) zugleich. Ob MS den Formfaktor nur vorgibt, oder ist es tatsächlich so dass nur Seagate die Laufwerke liefert = Je nach Menge kann man da ja auch den Preis drücken.
 
AW: PS5: Leistungsunterschied zur Xbox Series X würde schockieren, so einige Entwickler

Persönliche Prognose: Anfangs wird auch eine 950 Pro für Multiplattformtitel noch reichen, erst am Ende der Gen wird die (übrigens immer noch nicht in Wildbahn aufgetauchte) 980 Pro bzw. die hypothetische 980 Evo verlangt werden und eine 970 Pro/Evo/ Evo Plus nicht mehr reichen. Vielleicht. Wieso vielleicht? Wir kennen die genaueren Daten der XboxSeriesX- und PS5-SSD ja noch nicht, sondern haben ausschließlich Hinweise auf die sequentiellen Raten.

Und da glaube ich eben nicht dran. Im Endeffekt würde Deine Vermutung bedeuten, dass man für manche Titel am PC die dann aktuelle Highendhardware benötigen wird. Das würde wieder bedeuten, dass man vermutlich mindestens 95% der potenziellen Kunden außen vor lassen würde.
Im Endeffekt wäre es doch ähnlich, wenn man Stand jetzt eine 2080 Super oder eine 2080ti verlangen würde nur um das Spiel überhaupt starten zu können. Das wäre für das Spiel und die optische Fülle sicherlich herausragend, es würde aber auch bedeuten, dass sich das Spiel nur 10000 mal (extra zugespitzte Zahl) verkaufen würde. Das passt doch nicht.
Wie gesagt, bin mir sicher, dass wenn überhaupt, erstmal irgendwann die Zugriffszeiten von Sata-SSDs zur Anforderung werden, die Übertragungsraten der noch viel schnelleren SSDs wird man am PC-Gaming-Markt vermutlich weiter vernachlässigen.
 
AW: PS5: Leistungsunterschied zur Xbox Series X würde schockieren, so einige Entwickler

Auf der PS5 wird es - aus gutem Grund - nur mit von Sony verifizierte NSMe SSD's möglich sein den Speicher zu erweitern. In welchen Preisregionen diese ultraschnellen Dinger dann sind, wird sich zeigen. Aktuell sind die doch noch fast unbezahlbar. Möglich dass die PS5 auch SSD's mit weniger Speed als die intern verbaute unterstützt, sonst wird dies doch ein rechter kosten Treiber.

Bei der Series X ist es zwar ein eigenes NVMe Format, aber wohl auch aus dem Grund dass immer garantiert ist welcher Speed vorhanden ist. Von dem her ist dies Fluch (Evtl. höhere Preise, nur auf Xbox einsetzbar) und Segen (die Entwickler wissen was verbaut ist) zugleich. Ob MS den Formfaktor nur vorgibt, oder ist es tatsächlich so dass nur Seagate die Laufwerke liefert = Je nach Menge kann man da ja auch den Preis drücken.
Cerny meinte dass neben der Geschwindigkeit (PCie NVMe 4.0 SSD's werden wohl vorrausgesetzt) auch der Formfaktor für die PS5 relevant sein wird.
Logisch, die normal großen PC SSD's sind für die Konsole eventuell einfach zu groß.
Und da glaube ich eben nicht dran. Im Endeffekt würde Deine Vermutung bedeuten, dass man für manche Titel am PC die dann aktuelle Highendhardware benötigen wird. Das würde wieder bedeuten, dass man vermutlich mindestens 95% der potenziellen Kunden außen vor lassen würde.
Im Endeffekt wäre es doch ähnlich, wenn man Stand jetzt eine 2080 Super oder eine 2080ti verlangen würde nur um das Spiel überhaupt starten zu können. Das wäre für das Spiel und die optische Fülle sicherlich herausragend, es würde aber auch bedeuten, dass sich das Spiel nur 10000 mal (extra zugespitzte Zahl) verkaufen würde. Das passt doch nicht.
Wie gesagt, bin mir sicher, dass wenn überhaupt, erstmal irgendwann die Zugriffszeiten von Sata-SSDs zur Anforderung werden, die Übertragungsraten der noch viel schnelleren SSDs wird man am PC-Gaming-Markt vermutlich weiter vernachlässigen.
Das ist falsch, ich zitiere mich mal selber:
Du würdest definitiv nicht auf den Großteil der Kundschaft verzichten weil dieser nie existent war. Wenn Du technisch topaktuelle Spiele entwickelst wirst Du nie diejenigen die Facebook Spiele spielen oder ihren rechner nur als Office PC nutzen als Zielgruppe haben.
Die Zielgruppe von PC Spielern die eine schnelle SSD haben dürfte nicht weniger sein als die Anzahl Jener die zu Zeitpunkt X bereits eine PS5 gekauft haben.
Du tust ja so als würde die PS5 sich am ersten Tag 100 Millionen mal verkaufen.
Die PS4 hat sich von November 2013 bis Ende 2014, also in gut 14 Monaten und 2 Weihnachtsquartalen, gut 18.5 Millionen mal verkauft.
Es ist sicher nicht unwahrscheinlich dass im gleichen Zeitraum eine größere/gleiche/etwas niedrigere Anzahl von PC Spielern eine schnelle SSD besitzt.
Vor einigen Jahren gab es eine Statistik (ich finde sie leider derzeit nicht) welche meines Wissens von ca. 80 Millionen PC Gamern sprach die hardwaretechnisch immer am neuesten Stand sind und aufrüsten, ein Teil davon sogar im Hardcore Ethusiastenbereich die 1000 Dollar und mehr im Jahr(!) ausgeben. Ich verlinke es sofern ich es finde.
Grob gesagt denke ich sehr wohl dass die Anzahl der PC Spieler die eine sehr schnelle SSD besitzen werden nicht unterhalb Jener der PS5 Spieler liegen wird.
 
AW: PS5: Leistungsunterschied zur Xbox Series X würde schockieren, so einige Entwickler

:huh:
Blöde Frage.
Gibt es überhaupt heute Spiele die von ner SSD / PCIe 4-SSDs spürbar profitieren?

Am einfachsten könnte man das doch unter Steam testen.
Spiel auf HD, SATA-SSD und auf NVMe installieren bzw. verschieben.

Bisher (außer bei den Ladezeiten) nicht intensiv, aber darum geht es auch nicht. Es geht um Spiele auf den neuen Konsolen, die explizit diese dort extrem schnellen SSDs voraussetzen. Wenn die Spiele von Grund auf ausschließlich (!) mit den Fähigkeiten der SSDs entwickelt werden, dann werden sich immense Unterschiede zeigen. Zudem profitieren die Systeme natürlich auch allgemein, wenn beispielsweise Texturen etc. viel schneller in den Speicher geladen werden können.



*zensiert*

INU-Edit: Bitte auf die Wortwahl achten...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sony PS5: Leistungsunterschied zur Xbox Series X würde schockieren, so einige Entwickler

Ach ja Sony...können echt gut kacke Labern. Die Pony Kiddys aka ForThePayers kaufen es ja trotzdem.

Ps. Die Xbox hat ebenfalls einen Soundchip also ...naja egal^^
 
AW: PS5: Leistungsunterschied zur Xbox Series X würde schockieren, so einige Entwickler

Wieso sollten Entwickler nicht die aktuelle Technologie verwenden die in der PS5 auch zur Verfügung kommt?

Fehler Nummer 1:
Du rechnest Office PC's und Ultrabooks in die Core Gaming PC Statistik ein. Das wir aber nicht die Zielgruppe Jener Entwickler sein die technisch aktuelle Spiele entwickeln. Oder glaubst Du irgendwer spielt RDR2 am Office PC?

Beide Punkte sind leider so nicht haltbar. Zum einen werden Entwickler in den allermeisten Fällen Spiele für den Bereich Mainstream entwickeln, faktisch kein Entwickler gibt sich damit zufrieden, dass man eine 2080Ti zum spielen benötigt, obwohl dies technisch machbar wäre. Damit würde man die Zielgruppe einfach so klein halten und den Absatz selbst kastrieren. Daher wird man die Nachteile einer normalen Festplatte noch lange mit sich herumschleppen und Spiele auf dem PC werden nicht explizit für SSD Anwendung entwickelt, auch wenn eine SSD natürlich ihre Vorteile hat. Dennoch sieht man aktuell doch ganz schön, dass alle SSD Tests keinen oder nur einen sehr geringen Vorteil bei Ultra High End SSDs aufweisen. Er ist da, aber eben nicht sonderlich groß und wenn Entwickler so wie du denken würden, müsste der Abstand zwischen einer HDD und einer SSD schon sehr enorm sein, da ich mich in der Vergangenheit nicht daran erinnern kann, wann ich jemals in so kurzer Zeit einen so großen spürbaren Performance Gewinn verzeichnen konnte (abseits von Spielen) und der Unterschied bei Spielen liegt letztlich nur im Bereich der Ladebildschirme. In allen anderen Szenarien limitieren eher CPU und GPU und nicht die HDD.

Mit einer Konsole gibt es aber eben keinen Mainstream und kein High End, alle sind gleich und daher wird die Nutzung der SSD hier viel essentiellere Vorteile bieten als dies jemals beim PC der Fall sein wird. Jede Konsole ist gleich und man kann die Ressourcen nutzen. Beide Konsolen werden aber mittelfristig an Speichermangel leiden und dies wird das viel größere Problem werden, welche Platten nachgerüstet werden? Im Falle der XBox hat man eine propiertäre Lösung gewählt was für die Entwickler ein Segen sein sollte, da man hier auf gleichbleibende Performance hoffen darf. Bei der PS5 ist das glaube ich anders, hier kann man "jede" SSD einbauen und dies wird den Entwicklern mitunter Probleme bereiten und vieleicht wieder viel vom Vorteil wegnehmen. Aber das ist noch Zukunftsmusik.

Letztlich überrascht mich (hab ich auch schon vorher geschrieben) der Unterschied beider Konsolen extrem, alleine der Unterschied in der GPU ist gewaltig und die Anzahl der CUs wird der Xbox guttun. Daher geht meine Tendenz aktuell immer mehr zu MS Konsole (was noch nie der Fall war) und einzig wenn ich nicht meinen DualShock mitnehmen kann wird die Überlegung noch mal von vorne begonnen. Ja und ganz vieleicht könnte ein neues Gran Tourismo meine Meinung auch noch ändern :ugly:
 
AW: PS5: Leistungsunterschied zur Xbox Series X würde schockieren, so einige Entwickler

Bisher (außer bei den Ladezeiten) nicht intensiv, aber darum geht es auch nicht. Es geht um Spiele auf den neuen Konsolen, die explizit diese dort extrem schnellen SSDs voraussetzen. Wenn die Spiele von Grund auf ausschließlich (!) mit den Fähigkeiten der SSDs entwickelt werden, dann werden sich immense Unterschiede zeigen.

So ist es. Aktuell müssen Games immer noch, egal ob für Konsole oder PC, dahingehend entwickelt werden, dass sie auch auf Systemen mit lahmer HDD funktionieren.
Es dürfte sehr interessant werden zu sehen, ob und in wie weit sich die Spiele ändern, wenn sie nur noch für SSDs entwickelt werden.
 
AW: Sony PS5: Leistungsunterschied zur Xbox Series X würde schockieren, so einige Entwickler

Ach ja Sony...können echt gut kacke Labern. Die Pony Kiddys aka ForThePayers kaufen es ja trotzdem.

Ps. Die Xbox hat ebenfalls einen Soundchip also ...naja egal^^

Und Du findest es vermutlich schlimm, wenn irgendwer mit seiner Konsole (egal welcher) Spaß hat?

Ich geselle mich dann mal wieder zu meiner Pro und meinem PC (und wenn sie irgendwann erscheint, etwas stärkeren) Switch. Ui, man kann multiplattform-glücklich sein? Na sowas aber auch. :schief:
 
Zurück