PS5: Leistungsunterschied zur Xbox Series X würde schockieren, so einige Entwickler

AW: PS5: Leistungsunterschied zur Xbox Series X würde schockieren, so einige Entwickler

Das ist mir schon klar. Ich habe ja nichts anderes behauptet.




Sony hat die CPU und GPU entwickelt. Haben sie ans Limit getaktet und anschließend eine Kühlung entwickelt, die genau diese Performance kühlt.
Und das ist eben 3,5GHz CPU und 2.23GHz GPU Takt, also 10.3 TFlops.
Aber diese Werte sind eben nicht fix, sondern sind bei ihrer maximal möglichen Taktleistung inklusive der dazu benötigten Leistungsaufnahme, gedeckelt.

Und beide können auch diese Werte gleichzeitig erreichen, da die Kühlung für diese maximale Leistung designed wurde.

Unter normalem Workload können sie also ihre maximales Leistungpotential abrufen. Aber sie erlauben es eben, je nachdem wie viel Arbeit die CPU oder GPU gerade für ihren Frame benötigt, die Taktraten zu verändern.
Und da ist der springende Punkt. Kommt man aber bei einem gewissen Workload trotzdem ins Powerlimit, können Taktraten gesenkt werden um die Leistungsaufnahme zu senken.
Man muss immer im Kopf behalten, dass CPU und GPU, per Frame, NIE zusammen zu 100% am Leistungslimit arbeiten. Braucht also in diesem Frame die GPU z.B. mehr Power und die CPU hat gerade etwas frei, wird der CPU Takt gesenkt, Leistung wird per Smart-Shift der GPU zur Verfügung gestellt.

Aber theoretisch können beide zur gleichen Zeit mit maximalem Takt laufen.

edit//
Hier auch nochmal mit Bildchen usw:
Devs react to PS5 specs - Twitter edition | ResetEra

Danke für deine Ausführungen und sorry für meine spitze Zunge... ;-)
Muss ich mir morgen nochmal genauer anschauen, aber wenn's so ist, dann ist das natürlich erfreulich... Cerny hätte sich vielleicht dem Thema noch etwas mehr widmen sollen, statt 3mal solange über 3D Audio zu quatschen.
 
AW: PS5: Leistungsunterschied zur Xbox Series X würde schockieren, so einige Entwickler

Danke für deine Ausführungen und sorry für meine spitze Zunge... ;-)
Muss ich mir morgen nochmal genauer anschauen, aber wenn's so ist, dann ist das natürlich erfreulich... Cerny hätte sich vielleicht dem Thema noch etwas mehr widmen sollen, statt 3mal solange über 3D Audio zu quatschen.
Vielleicht hatte das ja seinen Grund, dass er das Thema nicht weiter angerissen hat.;-)

MfG
 
AW: PS5: Leistungsunterschied zur Xbox Series X würde schockieren, so einige Entwickler

Ich glaube zwar auch das der SoC nicht alle Welt kosten wird aber 50-70$ für einen 360mm[SUP]2[/SUP] SoC wäre wohl für AMD ein Verlustgeschäft.
In etwa 150$ - 180$ werden es wohl schon sein.
Der SoC ist doch immerhin das Herz der Konsole und beinhaltet eine 8 Core Ryzen 2 + eine extrem schnelle GPU +I/O

Beim SoC der PS5 hingegen, könnte ich mir gut vorstellen das der etwas kleiner und entsprechend ein wenig günstiger sein wird.

Niemals. Es gibt ja diverse APUs, SoCs am Markt, 80-100mm groß um unter 50 Flocken. Da hat sich Handel und Zwischenhandel ex was geholt, produziert wird das Ding also um 15-20
 
AW: PS5: Leistungsunterschied zur Xbox Series X würde schockieren, so einige Entwickler

Vielleicht hatte das ja seinen Grund, dass er das Thema nicht weiter angerissen hat.;-)
Ich denke eher der Beitrag, den ryzen1 hier zitiert hat sollte ein Grund für Dich sein dieses Thema bis auf Weiteres nicht mehr anzureißen.

Cerny hätte sich vielleicht dem Thema noch etwas mehr widmen sollen, statt 3mal solange über 3D Audio zu quatschen.
Find ich wiederum nicht. Ich fand und finde gerade den Bericht Cernys über anpassbares, binaurales Audio hochinteressant und für mich ein schon lange überfälliges Feature.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich mach Mal den Leichenschändung. Ich bin immer noch von den Aussagen des Ex-Playstation-Entwickler schockiert. Ohje wait ist ja doch nicht so.
 
Zurück