Scorpionx01
Software-Overclocker(in)
AW: PS5: Leistungsunterschied zur Xbox Series X würde schockieren, so einige Entwickler
Danke für deine Ausführungen und sorry für meine spitze Zunge...
Muss ich mir morgen nochmal genauer anschauen, aber wenn's so ist, dann ist das natürlich erfreulich... Cerny hätte sich vielleicht dem Thema noch etwas mehr widmen sollen, statt 3mal solange über 3D Audio zu quatschen.
Das ist mir schon klar. Ich habe ja nichts anderes behauptet.
Sony hat die CPU und GPU entwickelt. Haben sie ans Limit getaktet und anschließend eine Kühlung entwickelt, die genau diese Performance kühlt.
Und das ist eben 3,5GHz CPU und 2.23GHz GPU Takt, also 10.3 TFlops.
Aber diese Werte sind eben nicht fix, sondern sind bei ihrer maximal möglichen Taktleistung inklusive der dazu benötigten Leistungsaufnahme, gedeckelt.
Und beide können auch diese Werte gleichzeitig erreichen, da die Kühlung für diese maximale Leistung designed wurde.
Unter normalem Workload können sie also ihre maximales Leistungpotential abrufen. Aber sie erlauben es eben, je nachdem wie viel Arbeit die CPU oder GPU gerade für ihren Frame benötigt, die Taktraten zu verändern.
Und da ist der springende Punkt. Kommt man aber bei einem gewissen Workload trotzdem ins Powerlimit, können Taktraten gesenkt werden um die Leistungsaufnahme zu senken.
Man muss immer im Kopf behalten, dass CPU und GPU, per Frame, NIE zusammen zu 100% am Leistungslimit arbeiten. Braucht also in diesem Frame die GPU z.B. mehr Power und die CPU hat gerade etwas frei, wird der CPU Takt gesenkt, Leistung wird per Smart-Shift der GPU zur Verfügung gestellt.
Aber theoretisch können beide zur gleichen Zeit mit maximalem Takt laufen.
edit//
Hier auch nochmal mit Bildchen usw:
Devs react to PS5 specs - Twitter edition | ResetEra
Danke für deine Ausführungen und sorry für meine spitze Zunge...
Muss ich mir morgen nochmal genauer anschauen, aber wenn's so ist, dann ist das natürlich erfreulich... Cerny hätte sich vielleicht dem Thema noch etwas mehr widmen sollen, statt 3mal solange über 3D Audio zu quatschen.