PS5: Leistungsunterschied zur Xbox Series X würde schockieren, so einige Entwickler

AW: PS5: Leistungsunterschied zur Xbox Series X würde schockieren, so einige Entwickler

Unter Umständen hat Sony auch eine bessere Verhandlungsposition und kann bessere Preise aushandeln, in Anbetracht dessen, dass sich die PS4 ungefähr doppelt so oft verkauft hat wie die One. Je mehr man abnehmen kann, desto günstiger erhält man das Material.

Auch Sony wird nicht wagemutig eine garantierte Abnahme von - mindestens! - 100 Millionen Stück in den Liefervertrag nehmen. Aber natürlich kann man da stärker Verhandeln in ihrer Position. Und auch Microsoft hat gute Beziehungen zu AMD, schliesslich bauen die auch u.a Surface Geräte mit AMD Chips und die Millionen von Windows Geräten von Drittherstellern mit AMD Chips nicht eingerechnet. Die Frage ist ja auch was aus dem Fertigungsprozess an Know How zurück an AMD fliessen wird, dies spielt sicher auch eine Rolle. Schliesslich sitzen bei Sony und MS kluge Köpfe welche sich da noch Dinge überlegen an die AMD nie gedacht hätte, was dann am Ende in die Entwicklung der nächsten GPU oder CPU Generation fliessen KANN.
 
AW: PS5: Leistungsunterschied zur Xbox Series X würde schockieren, so einige Entwickler

Und wenn der Entwickler es erachtet die CPU und GPU voll auszureizen, wie viel Leistung wäre das dann?
Du wirst in diesem Forum niemanden finden, der diese Frage beantworten kann. Schlicht weil noch keiner es weiß, bzw. erfahren hat.
 
AW: PS5: Leistungsunterschied zur Xbox Series X würde schockieren, so einige Entwickler

Und wenn der Entwickler es erachtet die CPU und GPU voll auszureizen, wie viel Leistung wäre das dann?

MfG

Da muss sich der Entwickler dann entscheiden. Wenn er beide Prozessoren höchst möglich auslasten möchte, dann könnte die GPU mit 2 GHz statt 2,23 GHz laufen und die CPU mit 3,0 statt 3,5 GHz. Aber das ist nur Spekulation meinerseits.
 
AW: PS5: Leistungsunterschied zur Xbox Series X würde schockieren, so einige Entwickler

Und wenn der Entwickler es erachtet die CPU und GPU voll auszureizen, wie viel Leistung wäre das dann?

MfG

Die umgekehrte Frage wäre ja, was passiert bei der Xbox, wenn sie ans thermische Limit gerät?

Ein 100% Workload ist unrealistisch.
In einem Frame (16ms) passieren so viele Sachen, dass es fast unmöglich ist, bei einem Spiel, CPU und GPU mit einem 100% Workload zu versehen.

Die PS5 wird also in deinem voll ausgereizten Spiel bei 3.5GHz CPU / 2.23GHz GPU laufen.


Sollte das Spiel kommen, dass die Xbox ans thermische Limit bringt und die PS5 ans Powerlimit, dann weiß man zumindest, dass bei der PS5 2% Takt reduziert werden kann, um 10% Leistungsaufnahme einzusparen.
Was wohl bei der Xbox passiert, wenn der Lüfter an seine Grenzen stößt? hmm
 
AW: PS5: Leistungsunterschied zur Xbox Series X würde schockieren, so einige Entwickler

Nein, die Frage ist einfach mit wie viel Leistung kann man konkret rechnen, bei maximal möglicher Belastung, mit dem Finger auf andere zu zeigen beantwortet diese Frage nicht. Ansonsten verfügen wohl alle aktuelle Geräte über thermische Schutzschaltungen, sicherlich auch die PS5. ;)

MfG
 
AW: PS5: Leistungsunterschied zur Xbox Series X würde schockieren, so einige Entwickler

Nein, die Frage ist einfach mit wie viel Leistung kann man konkret rechnen, bei maximal möglicher Belastung, mit dem Finger auf andere zu zeigen beantwortet diese Frage nicht. Ansonsten verfügen wohl alle aktuelle Geräte über thermische Schutzschaltungen, sicherlich auch die PS5.

Ich finde es ehrlich gesagt seltsam, dass du es MS blind glaubst, dass die SX ihren Takt unter allen Umständen halten soll, während du gleichzeitig ohne Unterlass Sonys Power Management System in Frage stellst. Beide Konsolen müssen sich erst noch unter Praxisbedingungen beweisen. Das gilt für die SX genauso wie für die PS5. Also lass doch bitte die Sticheleien, lass die Kirche im Dorf und lass uns alle einfach abwarten.
 
AW: PS5: Leistungsunterschied zur Xbox Series X würde schockieren, so einige Entwickler

Nein, die Frage ist einfach mit wie viel Leistung kann man konkret rechnen, bei maximal möglicher Belastung, mit dem Finger auf andere zu zeigen beantwortet diese Frage nicht. Ansonsten verfügen wohl alle aktuelle Geräte über thermische Schutzschaltungen, sicherlich auch die PS5. ;)

MfG

Da Du weißt, dass man das im Moment ohnehin nicht seriös beantworten kann, war das doch eher eine rhetorische Frage, die gleichzeitig ein wenig sticheln soll.

Ergo niemand braucht darauf eingehen.
 
AW: PS5: Leistungsunterschied zur Xbox Series X würde schockieren, so einige Entwickler

Ich finde es ehrlich gesagt seltsam, dass du es MS blind glaubst, dass die SX ihren Takt unter allen Umständen halten soll
Warum sollte man das auch anzweifeln? Genau so haben doch bis jetzt immer alle Konsolen gearbeitet, die ersten die davon abweichen sind Sony mit der PS5. Wie es dann letztendlich läuft muss man abwarten, aber MS Taktraten sind halt um es überspitzt zu sagen "in Stein gemeißelt".
 
AW: PS5: Leistungsunterschied zur Xbox Series X würde schockieren, so einige Entwickler

Warum sollte man das auch anzweifeln?

Warum sollte man es nicht anzweifeln? Bei der PS5 wird doch auch aus Prinzip jedes Feature angezweifelt und als ”Marketing“ abgetan , dass auch nur ansatzweise einen positiven Effekt haben KÖNNTE.
 
AW: PS5: Leistungsunterschied zur Xbox Series X würde schockieren, so einige Entwickler

Bei der PS5 wird doch auch aus Prinzip jedes Feature angezweifelt und als ”Marketing“ abgetan , dass auch nur ansatzweise einen positiven Effekt haben KÖNNTE.
Ach das ist doch quatsch, da kann man auch mal den Beißreflex weg lassen. Power Targets sind jetzt auch nicht die Weltneuheit, Sony hat da jetzt nichts bahnbrechend revolutionäres angekündigt, das wird schon ungefähr so laufen wie Cerny es gesagt hat.
Wie hier bereits erwähnt wurde sind mir außerdem nicht wirklich Spiele bekannt die in der Lage sind CPU und GPU gleichzeitig ans Limit zu bringen.
 
AW: PS5: Leistungsunterschied zur Xbox Series X würde schockieren, so einige Entwickler

Da muss sich der Entwickler dann entscheiden. Wenn er beide Prozessoren höchst möglich auslasten möchte, dann könnte die GPU mit 2 GHz statt 2,23 GHz laufen und die CPU mit 3,0 statt 3,5 GHz. Aber das ist nur Spekulation meinerseits.

Hä? Wieso denn Beides gleichzeitig runterregeln? Und dann noch derart erheblich. Hier wird gerade so getan, als müsste die CPU mit 2 GHz Takt laufen, damit die GPU unter Vollast arbeiten kann, bzw. Umgekehrt die GPU mit 1,5 GHz, damit die CPU auf ihre 3,5 kommt. Sorry, aber dieses Szenario halte ich für mehr als unwahrscheinlich.
 
AW: PS5: Leistungsunterschied zur Xbox Series X würde schockieren, so einige Entwickler

Ach das ist doch quatsch

Nicht wirklich, wenn ich so die letzten Tage Revue passieren lasse. ;) Und mit einem „Beißreflex“ hat das nichts zu tun. Es ist lediglich eine Feststellung meinerseits gewesen. Und damit habe ich auch alles gesagt was ich dazu zu sagen hatte ;)

Ich für meinen Teil freue mich wie schon öfters angemerkt jedenfalls auf beide Konsolen gleichermaßen und erst recht auf den Fight PS5 vs. XSX auf dem Platz.
 
AW: PS5: Leistungsunterschied zur Xbox Series X würde schockieren, so einige Entwickler

Hä? Wieso denn Beides gleichzeitig runterregeln? Und dann noch derart erheblich. Hier wird gerade so getan, als müsste die CPU mit 2 GHz Takt laufen, damit die GPU unter Vollast arbeiten kann, bzw. Umgekehrt die GPU mit 1,5 GHz, damit die CPU auf ihre 3,5 kommt. Sorry, aber dieses Szenario halte ich für mehr als unwahrscheinlich.

Das war nur die Antwort auf die Frage, wenn der Entwickler beide Prozessoren gleichermaßen ans Limit bringen möchte. Aber ich habe ja auch schon angezweifelt, dass ein Entwickler überhaupt mal ins CPU Limit gehen möchte. GPU Power wird wohl immer bevorzugt und das ist auch das, worauf AMD Smartshift abziel. Mehr CPU Power zum rendern, mehr GPU Power zum zocken. Die überraschend hohe CPU Power hat man wohl auch eher aufgrund der SSDs reingehauen. Zum Laden des Betriebssystems und der Welt und nicht für Physikberechnungen.

Es können auch 2,1 GHz statt 2,23 GHz laufen und die CPU mit 3,2 statt 3,5 GHz. War ja nur als Beispiel gedacht.
Genauso wie ich gesagt habe, dass PS5 wieder ausschließlich auf Checkerboard setzen wird, da sonst die Details sich nicht genügend von der PS4 Pro abheben würden. Alles nur Spekulation...ist klar, aber würde doch gut passen oder?
Microsoft blieb eigentlich gar nichts anderes übrig als 12 TFlops zu liefern. Die Xbox One X wurde immer ganz klar als 4K Konsole (nativ) verkauft. Eine Xbox Series X ohne 4K ginge da gar nicht. Und 9 TFlop mit 4K Auflösung würde sich nicht weit genug von der Xbox One X abheben. Ist ja so schon wenig Unterschied (Faktor 2). Da setzt sich die PS5 von der PS4 Pro schon etwas mehr ab.

Alles in Allem liefern beide, Sony und Microsoft, ihr gutes Paket ab... :-)
 
AW: PS5: Leistungsunterschied zur Xbox Series X würde schockieren, so einige Entwickler

Naja ob man 399 Euro einhält oder nicht, hat man ja selbst in der Hand und hat wenig mit dem Chip zu tun. Für das SoC wird weder Sony noch MS mehr als 50-70$ zahlen. Auch Speicher ist im Einkauf günstig und nur ein Bruchteil von dem was wir zahlen. Ist ja "ab Werk" und sowieso Vertrags/Verhandlungssache.
Ich glaube zwar auch das der SoC nicht alle Welt kosten wird aber 50-70$ für einen 360mm[SUP]2[/SUP] SoC wäre wohl für AMD ein Verlustgeschäft.
In etwa 150$ - 180$ werden es wohl schon sein.
Der SoC ist doch immerhin das Herz der Konsole und beinhaltet eine 8 Core Ryzen 2 + eine extrem schnelle GPU +I/O

Beim SoC der PS5 hingegen, könnte ich mir gut vorstellen das der etwas kleiner und entsprechend ein wenig günstiger sein wird.
 
AW: PS5: Leistungsunterschied zur Xbox Series X würde schockieren, so einige Entwickler

Nein, die Frage ist einfach mit wie viel Leistung kann man konkret rechnen, bei maximal möglicher Belastung, mit dem Finger auf andere zu zeigen beantwortet diese Frage nicht. Ansonsten verfügen wohl alle aktuelle Geräte über thermische Schutzschaltungen, sicherlich auch die PS5. ;)

MfG

10.3 TFlops :schief:

Hä? Wieso denn Beides gleichzeitig runterregeln? Und dann noch derart erheblich. Hier wird gerade so getan, als müsste die CPU mit 2 GHz Takt laufen, damit die GPU unter Vollast arbeiten kann, bzw. Umgekehrt die GPU mit 1,5 GHz, damit die CPU auf ihre 3,5 kommt. Sorry, aber dieses Szenario halte ich für mehr als unwahrscheinlich.

Weil die Leute immer noch nicht die Funktionsweise der Konsole verstanden haben.
Die Konsole kann sowohl mit 3,5GHz CPU als auch mit 2.23GHz GPU Takt laufen.
Den genau auf das ist auch das Kühlungsdesign ausgelegt.

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PS5: Leistungsunterschied zur Xbox Series X würde schockieren, so einige Entwickler

Weil die Leute immer noch nicht die Funktionsweise der Konsole verstanden haben.
Die Konsole kann sowohl mit 3,5GHz CPU als auch mit 2.23GHz GPU Takt laufen.
Den genau auf das ist auch das Kühlungsdesign ausgelegt.
Ich bin mir gerade nicht sicher ob du es verstanden hast. Der limitierende Faktor ist diesmal NICHT die Kühlung, sondern das Powertarget. Nur danach richtet sich der Takt.
 
AW: PS5: Leistungsunterschied zur Xbox Series X würde schockieren, so einige Entwickler

10.3 TFlops :schief:



Weil die Leute immer noch nicht die Funktionsweise der Konsole verstanden haben.
Die Konsole kann sowohl mit 3,5GHz CPU als auch mit 2.23GHz GPU Takt laufen.
Den genau auf das ist auch das Kühlungsdesign ausgelegt.


Und du bist jetzt der Fuchs, der um die Ecke kommt und uns einfach aufklärt, dass Smartshift so funktioniert, dass beide Prozessoren gleichzeitig mit vollem Boost arbeiten? Danke für die Erklärung, jetzt können wir ja alle ruhig schlafen... ;-)
 
AW: PS5: Leistungsunterschied zur Xbox Series X würde schockieren, so einige Entwickler

Ich bin mir gerade nicht sicher ob du es verstanden hast. Der limitierende Faktor ist diesmal NICHT die Kühlung, sondern das Powertarget. Nur danach richtet sich der Takt.

So habe ich das auch verstanden, das der GPU Takt "nur" auf 2,23Ghz gehalten werden kann sofern der CPU Part nicht zu XX % ausgelastet ist. Cerny hatte glaube auch gesagt das der Takt 2-10% variieren kann was dann wieder die im Vorfeld genannten 9,2TF sind.

Man wird es wohl nie erfahren aber ich denke Sony wollte ursprünglich den GPU Takt bei 2Ghz festlegen und den CPU Takt auf 3,5Ghz. Nachdem MS ausgepackt hat bzw. es sich angekündigt hatte durch Leaks oder Bilder des SOC´s konnte man ja schlecht die ganze Konsole nochmal neu entwerfen und hat das bestmögliche aus dem bereits vorhandenen gemacht. Selbst wenn die PS5 im Alltag "nur" mit 9,2 -9,5Ghz rechnen sollte, was ist daran so schlimm? Sofern nicht beide Konsolen 499/599€ kosten wird jedes Produkt seinen Preisrahmen bedienen.

Mal ganz ehrlich, selbst 9,2Ghz sind mehr als ich mir vor einigen Monaten noch erträumt habe :daumen:
 
AW: PS5: Leistungsunterschied zur Xbox Series X würde schockieren, so einige Entwickler

aber ich denke Sony wollte ursprünglich den GPU Takt bei 2Ghz festlegen und den CPU Takt auf 3,5Ghz

Das glaube ich nicht, dass man jetzt AMDs Smartshift so einfach aus den Hut gezaubert hat. Ich glaube auch nicht, dass Sony von Microsofts Konsole wirklich überrascht gewesen ist. Aber wie ich schon öfter gesagt habe. Wir können nur spekulieren.
 
AW: PS5: Leistungsunterschied zur Xbox Series X würde schockieren, so einige Entwickler

Ich bin mir gerade nicht sicher ob du es verstanden hast. Der limitierende Faktor ist diesmal NICHT die Kühlung, sondern das Powertarget. Nur danach richtet sich der Takt.

Das ist mir schon klar. Ich habe ja nichts anderes behauptet.


Und du bist jetzt der Fuchs, der um die Ecke kommt und uns einfach aufklärt, dass Smartshift so funktioniert, dass beide Prozessoren gleichzeitig mit vollem Boost arbeiten? Danke für die Erklärung, jetzt können wir ja alle ruhig schlafen... ;-)

Sony hat die CPU und GPU entwickelt. Haben sie ans Limit getaktet und anschließend eine Kühlung entwickelt, die genau diese Performance kühlt.
Und das ist eben 3,5GHz CPU und 2.23GHz GPU Takt, also 10.3 TFlops.
Aber diese Werte sind eben nicht fix, sondern sind bei ihrer maximal möglichen Taktleistung inklusive der dazu benötigten Leistungsaufnahme, gedeckelt.

Und beide können auch diese Werte gleichzeitig erreichen, da die Kühlung für diese maximale Leistung designed wurde.

Unter normalem Workload können sie also ihre maximales Leistungpotential abrufen. Aber sie erlauben es eben, je nachdem wie viel Arbeit die CPU oder GPU gerade für ihren Frame benötigt, die Taktraten zu verändern.
Und da ist der springende Punkt. Kommt man aber bei einem gewissen Workload trotzdem ins Powerlimit, können Taktraten gesenkt werden um die Leistungsaufnahme zu senken.
Man muss immer im Kopf behalten, dass CPU und GPU, per Frame, NIE zusammen zu 100% am Leistungslimit arbeiten. Braucht also in diesem Frame die GPU z.B. mehr Power und die CPU hat gerade etwas frei, wird der CPU Takt gesenkt, Leistung wird per Smart-Shift der GPU zur Verfügung gestellt.

Aber theoretisch können beide zur gleichen Zeit mit maximalem Takt laufen.

edit//
Hier auch nochmal mit Bildchen usw:
Devs react to PS5 specs - Twitter edition | ResetEra
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück