PS3: LG erwirkt Importverbot der Sony-Konsole für Europa

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
PS3: LG erwirkt Importverbot der Sony-Konsole für Europa

Jetzt ist Ihre Meinung zu PS3: LG erwirkt Importverbot der Sony-Konsole für Europa gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: PS3: LG erwirkt Importverbot der Sony-Konsole für Europa

AW: PS3: LG erwirkt Importverbot der Sony-Konsole für Europa

trotzdem heftig :D auch wenns kein sinn macht

Soll jetzt nicht bald schon wieder die neue generation von konsolen herauskommen?

Ist ja nichts neues. Es laufen zwischen LG und Sony zur Zeit mehrere Rechtsfälle...

Soll jetzt nicht bald schon wieder die neue generation von konsolen herauskommen?

Leider nein. Sony macht mit PS 3 erst seit kurzen Gewinn, und daher kommt so schnell keine neue Konsole. Hier gab es vor kurzen auch eine News das Sony noch eine neuere PS 3 bringen will.

Leider nein. Sony macht mit PS 3 erst seit kurzen Gewinn, und daher kommt so schnell keine neue Konsole. Hier gab es vor kurzen auch eine News das Sony noch eine neuere PS 3 bringen will.

Find ich eigentlich gar nicht so schlecht, da ich die konsolen nicht wirklich in meinem leben brauche.;)

Find ich eigentlich gar nicht so schlecht, da ich die konsolen nicht wirklich in meinem leben brauche.;)
Ich brauche die Konsolen (obwohl ich neben meinen PC auch ne 360 und PS 3 habe) auch nicht wirklich. Aber leider ist es tatsache das die Konsolen den technischen Fortschritt der PC Spiele aufhält. Und das gefällt mir nicht.

Daher wird es höchste Zeit für die XBox 3 und PS 4, dann geht technisch endlich wieder was vorran.

Ich brauche die Konsolen (obwohl ich neben meinen PC auch ne 360 und PS 3 habe) auch nicht wirklich. Aber leider ist es tatsache das die Konsolen den technischen Fortschritt der PC Spiele aufhält. Und das gefällt mir nicht.

Daher wird es höchste Zeit für die XBox 3 und PS 4, dann geht technisch endlich wieder was vorran.

Laber keinen Stuss! Du bist Gegner von Konsolen besitzt aber sowohl PS3 als auch 360? Deine Auffassung soll mal einer verstehen...

Die Konsolen halten gerade den technischen Fortschritt der PC Spiele in KEINSTER WEISE auf. Selten so einen Blödsinn gehört!

Laber keinen Stuss! Du bist Gegner von Konsolen besitzt aber sowohl PS3 als auch 360? Deine Auffassung soll mal einer verstehen...

Die Konsolen halten gerade den technischen Fortschritt der PC Spiele in KEINSTER WEISE auf. Selten so einen Blödsinn gehört!

hmm, warum kann man dann dx10 und 11 spiele an wenigen fingern abzählen? selbst die ue3 ist dx10 fähig, wird sehr häufig eingesetzt, aber die spiele nutzen kein dx10?

Ich habe genau 5 Konsolen Spiele (GT 5, Wipe Out HD, Motorstorm 1 und 2 und Forza 3) Das sind alles sehr gute Spiele die es nicht am PC gibt. Für PC habe ich inzwischen so rund 140 Spiele...

Der Crytek Typ sagt doch selbst das die Konsolen den PC einbremsen. Und solche Leute sollten das doch besser wissen als DU.

Wenn es nich so währe, warum ist dann seit Crysis 1 kein technisch besseres (schöneres) Spiel erschienen? AN der vorhandenden PC Power kann es nicht liegen, die wird besser und besser. Ich sag nur 6 Kern CPU, super schnelle Grafikkarten GTX 580 und co. usw.

Träumer...

Fakt ist, dass die Studios und Publisher an Konsolenspielen mehr Geld verdienen, als an Spielen für den PC, was zum einen dem Verkaufspreis, zum anderen der weiten Verbreitung von Konsolen liegt. Was liegt also nah (wie in jedem Unternehmen): Eine Konzentration auf's Kerngeschäft (das Profitabelste) und das sind nunmal Konsolen.

Fakt 2) Selbst durchschnittlich ausgestattete PCs arbeiten mittlerweile um ein Vielfaches schneller, als das die Konsolen je könnten.

Fakt 3) Selbst wenn die neuen Konsolen in diesem oder nächsten Jahr auf den Markt kommen: Die Entwicklungskosten werden höher sein, als die der jetzigen Konsolen, der Break-Even-Point wird noch später erreicht -> die Konsolen müssen noch länger überleben, um wirtschaftlich zu sein.

Fakt 4) Die Entwicklung in der Halbleiterbranche wird spätestens dann einen gewaltigen Sprung machen, wenn eine Alternative zu Silicium langfristig in der Praxis überzeugen konnte - solange werden wohl CPU und GPU in mehreren Schichten aufgebaut. Ist dieser Zeitpunkt erreicht, haben die Konsolen wohl gerade die Hälte ihres Lebenszyklus erreicht...

Fassen wir zusammen:
Durch die Konzentration auf das Kerngeschäft, wird der Fokus auf die Entwicklung von Spielen für Konsolen mit beschränken technischen Möglichkeiten gelegt. Eine parallele Entwicklung für den PC lässt sich nur durch (lieblose) Portierungen alter Technik realisieren, da die Kosten für eine komplette "PC-Eigenentwicklung" (allein aus dem Verkauf von PC-Spielen) nie gedeckt werden könnte.

q.e.d

crossplatform... also wenn du es selber nicht mitbekommst das es so ist dann haste definitiv was auf den Augen.

Die Entwickler halten den technischen Fortschritt auf, sie könnten trotz Konsolen mehr Zeit in PC Portierungen investieren dann wären sie auch fortschrittlicher ;)

Hast wohl die letzten 4 jahre gepennt wa.
Soweit ich weiss ist die KI entwicklung immer noch vom stand 2005 und die textur entwicjklung auf stand von 2007, klar paar effekte sind dazu gekommen.Was aber nur oben drauf gelegt wird beim Bild.
Die Grundlegende texturauflösung sowie das gittermodel sind seit jahren gleich.
das ist nur im bereich Grafik, dazu die mangelnde KI und zuletzt man hätte mittlerweile Physik und gameplay verbinden können,stattdessen ist das maximum Blos ragdol (unkontrolliertes gravitationeffekt) und sollbruchstellen bei texturen das beste was man bekommt.
wäre agia von nvidia nicht aufgekauft worden und die Konsolen nicht so erfolgreich in den usa geworden, hätten wir heute realitätsnahe texturen mit besseren gittermodellen.
an der rechenleistung mangelst nicht, nur am ausgestatteten Vram und selbst dann wären sparmaßnahmen in einer engine (weniger genaue gittermodelle ,weniger pixelfülrate) bestimmt ausgereicht um schwächere GPU zu unterstützen.

also das die Konsolen die Spieleentwicklung bremmst ist seit 2009 klar , lediglich die effekte und Bildfilter und künstliche textur glättung (höhere texturdichte bei höhere auflösung ,Vollbild antialaising) bringt neuere Grafikkarten ins schwitzen, aber nur wegen zuwenig vram anbindung.Da reichen 256bit einfach nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Deine Fakten sind reine Behauptungen, also nix mit qed.

Die Qualität von Spielen liegt allein in den Händen der Spieleentwickler und Publisher. Die Bauptungen, dass DLCs erst mit der Konsole einzug erhalten haben sind ebenso quatsch: Das gabs doch schon alles viel früher, z.B die völlig überteuerten Booster Packs für BF2 oder das halsabschneiderische Abo für WoW. Das sind eben Entwicklungen in der Spielebranche.

@all:
In diesem Thread geht es um die Technik und mögliche Patentverletztungen der PS3. Es geht nicht um die Unterschiede zwischen PC und Konsole, entsprechende Posts sind Offtopic-Spam

LOL das erst nach 5 Jahren?

Zum einen kann es sehr schwer sein, derartige Patentverletzungen überhaupt aufzudecken: Sony veröffentlicht ja weder den Quellcode noch den Schaltungsaubau. Selbst wenn die PS3 weniger Sony-Eigenarbeit enthalten würde, als gewisse Doktorarbeiten, wäre das für die Patentinhaber nicht zwangsläufig ersichtlich.
Zum anderen versucht man typischerweise, sich im guten zu einigen. LG will nicht Sony oder die PS3 vom Markt verdrängen, LG will nur Geld für die Nutzung geistigen Eigentums. Marktverbote sind also der letzte, tunlichst zu vermeidende Schritt und werden oft erst nach jahrelangen Verhandlungen und z.T. Klagen veranlasst. Bei einigen der grundlegenderen Patentstreite (diverse RAMBUS Patente zur Speicherorganisation z.B.) wurde schluss endlich eine ganze Reihe von Hardwareprodukten verboten, von denen die Hälfte schon gar nicht mehr erhältlich war :ugly:

Zurück