Special Prozessorfresser Star Citizen im Benchmark-Test: Krieg der Kerne einmal anders

Ich dachte eigentlich man ist aktuell auf der Endgerade mit SQ42 das man ja dieses Jahr angeblich veröffentlich will. Sollte dann nicht die Optimierung bereits viel weiter sein statt im Alpha Status? 🤔

Ja vielleicht ist ihnen was dazwischen gekommen ,es klappt doch nicht immer alles nach Plan. Ich kenne das bei mir ja auch allzugut. Dann heißt es Kompromisse machen die man eigentlich nicht machen will oder wo es zwar ein Plus an Mehrleistung gibt aber nicht so ganz das was die User wollen. Dann ist jedoch noch immer keiner wirklich zufrieden aber für jeden also alle kann man es ja eh nicht Recht machen.

Ich dachte eigentlich man ist aktuell auf der Endgerade mit SQ42 das man ja dieses Jahr angeblich veröffentlich will. Sollte dann nicht die Optimierung bereits viel weiter sein statt im Alpha Status? 🤔
Star Citizen ist nur ein „Nebenprodukt“ von Squadron 42. Merkt man vor allem daran, dass Features etc. erst für Squadron 42 entwickelt werden um dann später in angepasster Form Einzug in Star Citizen zu halten.

Squadron hat hier wesentlich höhere Priorität als Star Citizen und dort wird das Spiel wesentlich besser optimiert sein, als es Star Citizen im Moment ist.

Laut Entwicklern sind Raytraycing etc. ja auch schon lange fertig, wird halt gerade eben optimiert -> in/für Squadron 42, später dann SC.

Erstmal vielen Dank für den Test. Jetzt ist der "CPU Mythos" Star Citizen endlich geflüftet :haha:

Sonderlich überragend finde ich das Kerne Scaling aber nicht:
1777709090601.png

1777709230871.png

Ja da passiert was, aber wir sprechen hier von 16 gegen 8 Kerne. Von einem Titel der angeblich so überragend mit vielen Kernen skaliert hätte ich mehr erwartet. Bis 8 Kerne eine ansatzweise lineare Skalierung und darüberhinaus wird dann, wie bei vielen anderen Titeln auch, in erster Linie heiße Luft mit den zusätzlichen Kernen erzeugt.

Zusätzlich skaliert das Spiel extrem merkwürdig mit dem großen Cache:
1777709280051.png

Vom 5800X auf den 5800X3D gerade mal 11%.

Der 9950X3D2 fährt dann aber Schlitten mit dem 9950X:
1777709351664.png

Das wirkt alles in allem reichlich wirr und so wirklich schlau werde ich da nicht draus :ka:

Das wirkt alles in allem reichlich wirr und so wirklich schlau werde ich da nicht draus :ka:
Alpha mit höchst variabler Umgebung.
Das sind ja Tests auf einer Station mit Mitspielern, die dann auch Unfug machen. Also die Anzahl der Mitspieler und deren Actions beeinflussen extrem die Ergebnisse.
Generell ist in jedem MMO bislang immer das Problem gewesen: mit genug Mitspielern kriegt man jeden Client und Server flachgelegt :devil:

Es gibt bei Star Citizen auch ein anderes Szenario mit CPU-Limits - große Schlachten mit Schiffen.

Das kann man organisieren und auch so gestalten, dass es stabil und reproduzierbar ist - gleiche Anzahl an Spielern, gleiche Schiffe/Ausrüstung, keine anderen Variablen.
Dafür muss man aber 20-30 andere Mitspieler auftreiben und koordinieren. Für nen mehrstündigen Bench-Run mit unterschiedlicher Hardware (auch wenns nur die CPU ist, relativ schnell getauscht solange es nur AM5 ist) - das ist nicht einfach. Kann man natürlich mit der Hilfe der Community organisieren, sollte so was in der Zukunft gewünscht sein.

Ein Trauerspiel.

Wie viel Optimierung darf man denn noch erwarten? Das muss ja auch für Weltraumschlachten und FPS-Schusswechsel taugen. Dass Pay2Win bereits bei der CPU beginnt, kann man den Massen doch nicht verkaufen.
Genau deswegen spiele ich SC nicht mehr. Solange das Game in keinem vernünftigen Zustand ist, schenke ich mir
den Aufwand und vergeude keine Lebenszeit mit dem Mist. :-S

Der Vorteil für Roberts: Wenn das Game dann in 10-15 Jahren mal released wird, ist die HW so potent, dass die
sich die Optimierungen sparen können und den verranzten Murks einfach raushauen können. Die HW frisst den
Kram schon locker da man 20 Generationen weiter ist...:rollen:

Kann sein, dass man die lange Entwicklungszeit an der Grafik ansieht? Vor 12 Jahren hat die mich nämlich noch umgehauen und wenn ich jetzt das sehe, dann naja........
ich an deiner stelle hätt ja ein video aus 2019 hergenommen, um meinen spam zu untermauern...
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Da das Spiel eh erst in 15 Jahren einen annähernd fertigen Zustand erreicht hat muss ich mir heute mein Maul nicht über die Performance zerreißen.

DisplayInfo=1​

Geb das mal ein und schau speziell auf "Entities"

https://preview.redd.it/displayinfo...bp&s=a11da565874ab24b5e230c632994328abbc8f476

Wenn viele Entities geladen werden dann müsste die Performace schlecht sein, wenn verhältnismäßig wenig geladen werden dann bessere Performance.

Leider werden auch solche Entities geladen, die man nicht sieht - NPCs, Spieler, Schiffe, leere Magazine etc etc., einfach alles wird geladen (muss ja auch weil Server-seitig alle Spieler dasselbe sehen und mit allen Dingen interagieren sollen) - und das ist mMn der Performance-Killer Nr. 1.

Offline sähe das alles ganz anders aus, da würden sich die FPS wahrscheinlich verdoppeln... (gab ja mal eine Möglichkeit, das 'Verse offline zu laden, "aus Gründen" sage ich natürlich nicht welche ;) )

P.S., kleiner kostenloser Tipp vom Profi: wenn ihr auf Stationen oder geschlossenen Environments seid, könnt über Entities auch "sehen" wenn sich andere Spieler mit ihren Schiffen nähern (die Entities Zahl steigt dann) und euch ggfs. auf deren Ankunft vorbereiten. Nicht ganz unwichtig für PvP... ;)

Zuletzt bearbeitet:

DisplayInfo=1​

Geb das mal ein und schau speziell auf "Entities"

https://preview.redd.it/displayinfo...bp&s=a11da565874ab24b5e230c632994328abbc8f476

Wenn viele Entities geladen werden dann müsste die Performace schlecht sein, wenn verhältnismäßig wenig geladen werden dann bessere Performance.

Leider werden auch solche Entities geladen, die man nicht sieht - NPCs, Spieler, Schiffe, leere Magazine etc etc., einfach alles wird geladen (muss ja auch weil Server-seitig alle Spieler dasselbe sehen und mit allen Dingen interagieren sollen) - und das ist mMn der Performance-Killer Nr. 1.

Offline sähe das alles ganz anders aus, da würden sich die FPS wahrscheinlich verdoppeln... (gab ja mal eine Möglichkeit, das 'Verse offline zu laden, "aus Gründen" sage ich natürlich nicht welche ;) )

P.S., kleiner kostenloser Tipp vom Profi: wenn ihr auf Stationen oder geschlossenen Environments seid, könnt über Entities auch "sehen" wenn sich andere Spieler mit ihren Schiffen nähern (die Entities Zahl steigt dann) und euch ggfs. auf deren Ankunft vorbereiten. Nicht ganz unwichtig für PvP... ;)
Das ja das Gemeine am AC. Lieber nicht testen, sonst verliebt man sich ein bisschen in die Performance dort. ^^

da kann man wirklich nur hoffen, dass da noch große Schritte bei der Optimierung gemacht werden. Denn all die schönen Tricks wie DLSS und MFG bringen auch nicht viel, wenn jede CPU unter 500 Euro faktisch zu wenig Leistung für ein flüssiges Spielerlebnis hat.

Das ändert sich ja noch, also irgendwann, wenn der Shop und kaputte Events keine Priorität mehr haben.

Star Citizen ist doch eh ein Kult. Entweder man glaubt ganz fest dran, oder man schüttelt nur den Kopf.
Ich habe als Schüler mal was von meinem Taschengeld dafür ausgegeben. In 2 Jahren bin ich dann Facharzt...

Eine kleine „kritik“ hätte ich noch anzubringen - meiner Meinung nach wäre es besser gewesen ihr hättet mit 48 besser 64gb ram gebencht.
Das haben wir uns im Vorfeld angesehen. Yep, mehr als 32 GiByte sind hilfreich, aber nicht unbedingt für unsere Benchmark-Runs, da wir ja nicht unzählige Stunden spielen und Umgebungen wechseln. Wie du im Capturing der Benchmarkszene (Video) sehen kannst, sind in diesem System 48 GiByte enthalten. Das Spiel allokiert einiges davon, das ist aber - wie so oft - kein tatsächlicher Bedarf.

MfG
Raff

Das Problem: Welcher Wert ist nun korrekt? Die Antwort: Alle, denn das erratische Erlebnis ist der Alltag der Star-Citizen-Spieler.
Das sagt eigentlich schon alles und stellt m.E.(!) zugleich den Sinn eines "Benchmark-Tests" auf der Grundlage dieser "Testumgebung" (MMO-Alpha "SC") komplett in Frage...

Unsere Methodik gleich die Schwankungen bestmöglich aus. Wir sind damit auch nicht hundertprozentig zufrieden, können euch aber die Sorge nehmen, dass da Quatsch herauskommt. "Viel hilft viel" ist überall das Motto in Star Citizen.

Der Artikel ist übrigens nun auch bei Reddit gelandet und freut sich über weitere Mundpropaganda. :-)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG
Raff

Zurück