prozessorberatung für minecraft

Marauder2159

Komplett-PC-Käufer(in)
prozessorberatung für minecraft

Hallo,
i5-4670k oder i7-4770k
beide haben 4 kerne aber der i7 noch irgendwie virutelle was ich nich wirklich verstehe, nützen die restlichen 4 virtuellen kerne viel?
ich möchte minecraft mit genau den angaben spielen
Renderdistanz: Far
Shader: Schatten, Wasserspiegelung, Sonnen, Wolken mittelmäßige, Motion Blur
Texture Pack: Sphax PureBDCraft 256x256
danke im vorraus :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: prozessorberatung für minecraft

Minecraft braucht vor allem SingleCore Leistung, der Unterschied zwischen den Prozessoren dürfte für dich also völlig unwichtig sein. Deswegen klar den 4670k.

Der Leistungsunterschied der beiden ist bei Spielen sowieso im einstelligen FPS-Bereich. (Bei den meisten Spielen)

Minecraft profitiert besonders von Overclocking, da die FPS 1:1 mit der Frequenz skalieren. Also lieber daraufhin optimieren ;)

Falls du Minecraft jedoch auf Multithreading hin modifizierst (Stichwort OptiFine), wäre ein gut übertaktbarer AMD Octacore eine gute und günstige Alternative.

Bei Verwendung von hochauflösenden Texturen würde ich vor allem auch auf schnellen Speicher mit guter Anbindung setzen. Üblicherweise lässt sich die Northbridge bei AMD deutlich besser übertakten als bei Intel (quasi jede NB macht ohne weiteres 30% Mehrleistung mit, mit Spannungsänderungen und guter Kühlung gehen häufig 40% und mehr).

Falls du aber an Hard- und Software so wenig wie möglich rumbasteln willst, nimm Intel. Bei deiner Auswahl den i5, da die Mehrleistung des i7 vermutlich kaum genutzt werden könnte.

Falls du Minecraft jedoch auf Multithreading hin modifizierst (Stichwort OptiFine), wäre ein gut übertaktbarer AMD Octacore eine gute und günstige Alternative.
Nicht wirklich, mit Optifine steigt die Anzahl der Kerne, mit denen das Spiel auch tatsächlich skaliert, auch nur von 1 auf 2. Multithreading kann man eben nicht mal eben per Mod anflanschen.
Und bei Minecraft auch nicht unbedingt das OpenJDK verwenden. Damit ist das Spiel nur mit sehr viel gutem Willen als spielbar zu bezeichnen.

Nicht wirklich, mit Optifine steigt die Anzahl der Kerne, mit denen das Spiel auch tatsächlich skaliert, auch nur von 1 auf 2. Multithreading kann man eben nicht mal eben per Mod anflanschen.
Und bei Minecraft auch nicht unbedingt das OpenJDK verwenden. Damit ist das Spiel nur mit sehr viel gutem Willen als spielbar zu bezeichnen.

Nein, es skaliert mit deutlich mehr Kernen. Bei mir werden sechs Kerne relativ gleichmäßig ausgelastet.

Multithreading ist in Java eigentlich nicht so schwierig hinzuzufügen. Seit kurzem gibts ja auch endlich mal von Mojang einen Ansatz in die Richtung ...

Mit dem Prozessor kannst du auch Battlefield 4 Zocken, je nachdem welche Graka.. aber ansonsten reicht so gut wie jeder Prozessor für Minecraft.

Mit dem Prozessor kannst du auch Battlefield 4 Zocken, je nachdem welche Graka.. aber ansonsten reicht so gut wie jeder Prozessor für Minecraft.

Kommt drauf an ... Prinzipiell läuft es fast überall, aber GUT laufen tut es nur sehr selten :D Minecraft ist nunmal schrecklich mies optimiert, und inkl. der gewünschten Mods wird der TE sowieso schon viel Spaß haben das dauerhaft stabil zu halten.

Minecraft Forge - Download - CHIP

Wenn ich kurz einflechten darf?

Ist das der richtige Mod-Downloader für Minecraft? Mein Sohn liegt mir seit Tagen in den Ohren das ich ihm den Forge Downloader installieren soll und ich kenne mich mit Minecraft nicht wirklich aus.:)

Minecraft Forge - Download - CHIP

Wenn ich kurz einflechten darf?

Ist das der richtige Mod-Downloader für Minecraft? Mein Sohn liegt mir seit Tagen in den Ohren das ich ihm den Forge Downloader installieren soll und ich kenne mich mit Minecraft nicht wirklich aus.:)

Mittlerweile hat Minecraft einen integrierten Mod-Loader. Ansonsten musst du auf die Versionen achten ... Leider schafft Mojang es nicht, seine Software kompatibel zu machen, weshalb du für jede Minecraft-Version alle Mods etc aufs neue für genau diese Version herunterladen und installieren musst ...

Mittlerweile hat Minecraft einen integrierten Mod-Loader. Ansonsten musst du auf die Versionen achten ... Leider schafft Mojang es nicht, seine Software kompatibel zu machen, weshalb du für jede Minecraft-Version alle Mods etc aufs neue für genau diese Version herunterladen und installieren musst ...

Toll... Wenn ich nicht will das er mir das System zerschießt, dann kann ich ihm dann jedesmal die neueste Version von Minecraft, den Downloader plus die jeweils gewünschte Mod-Version downloaden und installieren - ich freu mich...:ugly:

Es wird Zeit das er einen eigenen PC bekommt, hat noch jemand CPU,MB und RAM zu verschenken, die mit einer Asus 5850 DCII harmonieren würden...?:schief:

Den mod musst du nicht jedes mal laden! Zieh den aufn Stick und wenn mal ein Update ist zieht er das von selber nur den mod musst du rauf machen sonst spielt er ohne also keine Angst ;)

Bei mir läuft Minecraft 1a mit mods ohne Fehler.

@te: selbst mit einem i7 920 und einer GTX560ti und mods läuft minecraft sauber (256x256 mod)

@ Stryke7

Ja da haste Recht, wäre Minecraft auf DirectX Basis hätte man wahrscheinlich viel mehr FPS, und möglichkeiten ;)

Und... was genau haben die Möglichkeiten von Minecraft und die Inkomatibilitäten der Mods mit jeder neuen Version mit DirectX zu tun?

@te: selbst mit einem i7 920 und einer GTX560ti und mods läuft minecraft sauber (256x256 mod)
Wie viel RAM frisst der Prozess bei dir mit nem 256x256-Pack? Irgendwie verreckt Minecraft damit immer mit ner OutOfMemoryException, selbst wenn man dem Dingen 4GB RAM gibt (Mehr geht nicht, weil sich Java noch gut und gerne 30% mehr genehmigt).
Ich glaube, ich sollte wirklich mal das Oracle-JDK+JRE installieren... und mal mein Minecraft updaten, ich gurke immer noch mit 1.6.2 rum. Aber ich hab da irgendwie keine Lust zu, das nimmt immer nen ganzen Tag in Anspruch...

Der Intel Core i5-4670k währe von den beiden auf jedenfall die bessere Wahl. Welche Graka ist denn verbaut? Wenn du mit einem Shader spielst bringt dir ein guter Prozessor herzlich wenig wenn die Grafikkarte nicht mitspielt. ;)

Noch ein tipp: Für Minecraft reciht auch ein eher schlechterer Prozessor, da es sehr viel deine Grafikkarte rechnen lässt :)

Bei meinem Bruder läuft Minecraft mehr als super und der hat nur meine alte Hardware:

AMD Phenom x4 9650 2,3ghz
6gb DDR2
Umgebaute XFX GerForce 9600GT 512mb DDR3

Und er hat auf den Normalen settings immer 100-120FPS

Also wird es auch mit dem i5 Mehr als super laufen.

Bei meinem Bruder läuft Minecraft mehr als super und der hat nur meine alte Hardware:
AMD Phenom x4 9650 2,3ghz
6gb DDR2
Umgebaute XFX GerForce 9600GT 512mb DDR3
Und er hat auf den Normalen settings immer 100-120FPS

Installier du mal die ganzen Shader, dann reden wir weiter... Auf max. Settings brechen auch meine gtx 680 + i7 3770k auf unter 10 FPS ein. Zugegebenermaßen braucht man die Ultra-Sichtweite aber auch nicht wirklich.

Zurück