• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Absegnung & Verbesserungsvorschläge für PC ~1400€ mit Monitor & Tastatur

PC-Mensch163

Freizeitschrauber(in)
Absegnung & Verbesserungsvorschläge für PC ~1400€ mit Monitor & Tastatur

Hey zusammen :)

Ich hab mir gedacht ich kratz mal mein Geld zu nem großen Haufen zusammen und kauf mir nen neuen PC. (Was dringend nötig war weil ich regelmäßig das Bedürfnis habe meinen jetzigen Laptop an die Wand zu schmeißen...)
Ich hab mich eine Weile mit dem Thema beschäftigt (so ca. 2 Monate) und hab mir dann endlich was zusammengesucht was mir ganz gut gefällt. Allerdings findet man überall etwas anderes was als "supertoll" angepriesen wird... deshalb bin ich mir bei manchen Sachen noch nicht ganz Sicher was ich nehme. Verbesserungsvorschläge sind natürlich erwünscht :)

Bevor ich anfange hier noch der oft vermisste "Fragebogen" :

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Mit Bildschirm und Tastatur HÖCHSTENS 1500 €. Für den Rechner selbst liegt die Schmerzgrenze bei ca. 1200 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Ja ich brauche noch eine Tastatur und einen Monitor. Wie man bei Frage 1) vielleicht herauslesen kann ist das Budget dafür ca. 300 € (höchstens !)

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Nein leider nicht.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Nein, nicht vorhanden.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Also ich werde mit dem PC erstmal nicht so anspruchsvolle Spiele zocken... Aber das kommt noch :ugly:
Ab und zu auch mal Rendern und Videobearbeitung. Ich werde erstmal nur Gmod, Minecraft, Black Ops 2, CS:GO, Team Fortress 2 u.s.w. spielen.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Ja. Noch nicht gleich aber Später.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Vielleicht hat es ja schon einer gemerkt, aber der PC soll jetzt noch nicht voll ausgelastet werden *hust*
Aber ich kauf jetzt lieber alles, als später nachzurüsten.
Ich hab mich zwar mit dem Thema beschäftigt, aber es könnte sein dass manche Teile doch etwas mehr Power haben als ich eigentlich brauche.

So hier meine bisherige Konfiguration:

Prozessor:
Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

CPU Kühler:
EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder
Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder doch etwas ganz anderes ?

Grafikkarte:
MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr GAMING, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder doch eine Übertaktete Version von EVGA oder Gigabyte ?

Mainboard:
ASRock Z87 Extreme4 (90-MXGPC0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder
Gigabyte G1.Sniper Z87 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

HDD:
Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

SSD:
Samsung SSD 840 EVO 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

DVD-Laufwerk
ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk (90DD01G0-B10000) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Stick für Wlan:
TP-Link TL-WDN3200, USB 2.0 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gehäuse:
Cooler Master HAF912 Advanced schwarz (RC-912A-KKN1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

RAM:
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Netzteil:
be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.4 (E9-CM-580W/BN198) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Betriebssystem:
Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit inkl. Service Pack 1, DSP/SB, 1er-Pack (deutsch) (PC) (GFC-02054) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Monitor:
LG Electronics Flatron IPS235P, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Tastatur:
hab ich noch nix, aber was bis maximal 100 € was ganz gut zum zocken geeignet ist wäre schön. Vielleicht habt ihr ja was für mich.

Das ganze kostet so ungefähr 1450 €... eigentlich ein bisschen zu viel... Wäre schön wenn man noch was sparen könnte :P

Sooo hoffentlich hab ich nix vergessen :schief:

Noch kurz ein paar Fragen zum Abschluss:
- Ist der Leistungsunterschied zwischen nem i7 und nem i5 sehr groß (also i7 4770K und i5 4670K)
oder würde vielleicht auch ein i5 reichen ?
- Was braucht man für einen Kühler für einen übertakteten i7 ? Wasserkühlung will ich eher nicht.. Also was reicht da ?
- Brauch ich die 580 W Version von dem Netzteil oder reichen 480 W ? Ich hab hier im Form gelesen dass 400 W eig. reichen aber zur Sicherheit ?
- Gibt es beim Monitor noch irgendeine gute Alternative zum LG ? (die möglichst nicht über 200 € kostet)

Vielen Dank für eure Geduld diesen ewig langen Text durchzulesen.

Wenn das System etwas zu Groß (im Sinne von übertrieben) ist oder es etwas für den gleichen Preis mit mehr Power gibt, freue ich mich über Verbesserungsvorschläge. Schon mal vielen Dank im Vorraus für letztere :)

Grüße
PC-Mensch163
 
- Der I7 lohnt schon, da auch gerendert wird. Wenn du sparen musst, nimm den I5

- Für die CPU darf es ruhig ein Brocken 2 oder K2 sein

- 480 Watt reichen locker aus, wenn du auf Nummer sicher gehen willst, nimm das P10 550 Watt

- Der LG ist Top, wenn du bereit bist 280€ zu investieren, solltest du nen Blick auf den QNIX QX2710 werfen


Alles in allem würd ich es dann so mache


1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE)
1 x Gigabyte GA-Z87X-D3H
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn K2 (84000000057)
1 x Nanoxia Deep Silence 1 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt (NXDS1BW)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)

Ca 1200€, leise und flott

Monitor: http://m.ebay.com/itm/111258830737?nav=SEARCH 285€
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Absegnung & Verbesserungsvorschläge für PC ~1400€ mit Monitor & Tastatur

Ich würde zu dem 4770k den Brocken 2 nehmen, beim Board eher das Gigabyte Z87X D3H, bei der SSD die Crucial M500, beim RAM den Curcial Ballistix Sport. Beim NT entweder das E9 480CM oder das P10 550 ( ich komme mit dem 2600k + GTX 770 auf 400W im Worst Case ). Die Graka ist nicht übel und würde ich daher so belassen. Beim Gehäuse würde ich eher zum Fractal Design Arc Midi R2 tendieren
 
AW: Absegnung & Verbesserungsvorschläge für PC ~1400€ mit Monitor & Tastatur

Hey, danke für eure schnellen Antworten ;)
Hier mal bei Mindfactory der aktualisierte Warenkorb:
https://www.mindfactory.de/shopping...2209af6acd9fe00a0deee702af18da53544c8771ab552

Allerdings würde ich die GTX 770 von MSI gegen die Übertaktete Version von Gigabyte tauschen:
Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N770OC-2GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Würde sich das lohnen ? Ich hab gelesen dass die Lüfter ein bisschen laut sind, allerdings würde mich das wahrscheinlich nicht stören. Zudem ist die MSI Karte gerade bei Mindfactory, Hardwareversand u.s.w. nicht erhältlich.
Bei der Grafikkarte bleibe ich ausserdem, weil ich nicht mehr als 270 € für ne Graka ausgeben will.

Hat jemand noch einen Vorschlag für ne Tastatur ? Das wär schön ^^

Güße PC-Mensch163
 
AW: Absegnung & Verbesserungsvorschläge für PC ~1400€ mit Monitor & Tastatur

Nee ich hab nix gegen eine 280x. Wieso Windows bei Ebay ? Und ja ich hab mir schon ein paar mechanische Tastauren angeschaut aber danke nochmal ^^
Zur 280x : Welche ist da gut die NICHT über 270 € kostet ?

Danke für eure Antworten bis jetzt^^
PC-Mensch
 
AW: Absegnung & Verbesserungsvorschläge für PC ~1400€ mit Monitor & Tastatur

ok dann denke ich werde ich es so machen dass ich die Graka nehme:
Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X Tri-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11221-12-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Bei der Tastatur kauf mir erstmal die Gigabyte K7 und vil. kauf ich mir dann irgendwann ne teurere Mechanische :)
Oder ich kaufe mir direkt ne teure Mechanische... (Roccat Ryos MK pro :devil: )
Wenn es dann keine Verbesserungsvorschäge mehr gibt, bestell ich das ganze dann so ^^
Vielen Dank an alle die hier was geschreiben haben :)

MFG
PC-Mensch
 
AW: Absegnung & Verbesserungsvorschläge für PC ~1400€ mit Monitor & Tastatur

ok danke für eure Hilfe :D
Aber die Tastatur die der pc-nutzer vorgeschlagen hat ist auch echt geil :D
Na gut ich schau mal dass ich den PC in den nächsten Tagen so bestelle..
So und jetzt hör ich auf euch mit meinen Fragen zu nerven :nicken:

MFG PC-Mensch
 
AW: Absegnung & Verbesserungsvorschläge für PC ~1400€ mit Monitor & Tastatur

2 Seiten sind vom nerven noch seeeeeehr weit entfernt :D ;)
 
AW: Absegnung & Verbesserungsvorschläge für PC ~1400€ mit Monitor & Tastatur

Ok: wir können ja noch 10 weitere Seiten damit füllen, darum zu wetten ob ich das Teil zusammengebaut bekomme OHNE was kaputt zu machen oder nicht :ugly:
 
AW: Absegnung & Verbesserungsvorschläge für PC ~1400€ mit Monitor & Tastatur

Ja ich mach das an einem Wochenende wo ich vieel Zeit hab... Je nachdem wann die teile kommen und wann ich sie bestelle :D

Ich hab mir grad mal das "MUST SEE" bei ir angeschaut.. das ist echt suupergeil :D
 
Zurück