Need Help: Grafikkarten komplettbelehrung ^^

P

pseudonymx

Guest
Hallo,

Ich habe ein sehr großes problem. Mein Rechner ist mir abgeraucht, und das im Winter (naja fast Frühling) warum das mit dem Winter schlimm ist? Ich bin Garten und Landschaftsbauer also Winter = keine Kohle^^

Ich habe hier jetzt Folgendes System stehen (ist mein vorgängerrechner und derzeit mein lebensretter ^^)
AMD Phenom II x4 945 4x 3.0 GHz ( Keine Black Edition ... leider)
Asus Crosshair 2 Formula
8 GB 800 DDR2 ( Value die einen sind uralt ausm ersten rechner die anderen bei saturn gekauft habe also keine angaben zu spezifikationen)
Sharkoon Rushpower 600 ( 600 watt^^)
2 Samsung F1 festplatten die es glaube ich höchstens noch 4-5 monate machen (liefen damals und auch jetzt wieder im 24/7 betrieb o0)
Und eine ( warum ich mir den schrott gekauft haben KA) Sapphire Radeon HD 5850 Toxic 2Gb GDDR5 ( jut damals mid Range aber hätte ich damals die ahnung von heute gehabt wärs keine x850 geworden^^)

Nun wie oben schon gesagt mein komplettes System hinne gtx 690 nen schöner i7 und das dazugehörige rampage 4 black -,.,- wenn das nicht genug wäre haben sich die corsair dominator gleich mitverabschiedet ( blitzeinschlag im übrigen nie wieder einen Rechner direkt inne strombuchse -.-)

da das ganze nicht versichert war muss was neues her

ich werde mir auf alle fälle nicht nochmal ein sündhaft teures sandy-bridge system bauen diesmal solls haswell sein cpu wird n 4770k oder ein 4670k ich weiss noch nicht
als boards kommen ein MSI GD65 gaming oder ein maximus hero in frage da ich so ein wenig die freude am übertakten verloren habe ( nicht wegen dem blitzeinschlag sondern weil ich älter geworden bin :D ) brauche ich keine extreme gedöns für 300 euro arbeitsspeicher wird aber wieder dominator , is ja aber auch nicht wichtig.

so nun wisst ihr was es ist und was es bis zum sommer werden soll

nun mir geht es extrem auf die füße das nichts aber auch wirklich garnichts in annehmbarer grafikqualität läuft und meistens habe ich mangels CPU auslastung das gefühl das die 5850 schuld ist ( ich bin doch recht in der annahme das wenn es ruckelt und ich grad ma 10 FPS habe die grafikkarte immer wärmer wird und die cpu irgentwo bei 50% liegt die Grafikkarte schuld ist oder?) gespielt werden aktuell ( naja zumindest hätte ich meinen rechner noch) WoW, GuildWars2, BF3 und 4 sowie asassins creed 4, trackmania 2 (das ist das einzige was noch auf max läuft :D ) minecraft und n bisschen NFS und MoH

ausser bei wow im 25er raid konnte ich bei keinem spiel feststellen das die CPU besonders ausgelastet ist kla sie wird wärmer als im idle aber ich betreibe 2 bildschirme und spiele spiele meist im fenster vollbild und wenn ich dann den browser öffne oder filme anmache laufen diese auch ohne ruckeln oder hackeln oder ähnliches. die framerates nehmen meistens erheblich zu wenn ich schatten und shaders/beläuchtungseffekte runterschraube und nochma wenn ich unter der auflösung des bildschirmes rendere subsample statt nativ

naja nun endlich zum eingemachten. aufgrund meiner lage (winter gärtner keine kohle ^^) und der erkenntnisse (der erkenntnis das ich glaube die graka isset größte problem) möchte ich mir zu allererst eine neue grafikkarte beschaffen.
warum erst ne graka? vorallem weil ich diese jetzt schon kaufen kann konto überziehen oder kredit will ich fürn rechner nicht zumal ichs mir im sommer leisten kann für die grakas allerdings kann ich zu den guten alten versandhäusern greifen ja ich weiss die sind überteuert und bieten auch komplette rechner an , die sind aber schrott also nur grafikkarte erstmal

zur auswahl stehen

gigabyte windforce oc: r9 270x und 280x // gtx 760 2gb, 770 2gb und 4gb sowie 780 3gb
msi twinfrozr oc : gtx 760 2gb, 770 2gb und 780 3gb

die gigabyte karten würde ich vorerst ausschließen da die MSI definitiv das bessere kühlsystem haben wenn man mich von einer radeon überzeugen könnte oder etwas wirklich gutes für eine radeon karte spricht würde ich eventuell auch eine gigabyte nehmen

in budget passen alle karten und ich weiss das eine 780 bzw eine 280x definitiv die beiden besten sind die zur auswahl stehen

ich habe mir einige videos und tests angeschaut in denen aber zum beispiel 2x 760 mehr leistung bringen als eine 780 und teilweise sogar eine 780ti im referenzdesign schlagen und eine 780ti wäre auch meine erste wahl wenn ich die wahl denn hätte ^^

eine sache macht mir sorgen wenn ich 2 760gtx nehmen würde... mikroruckler


was würdet ihr mir empfehlen? was passt am besten zu den komponenten die ich mir im laufe der nächsten monate kaufen werde was bringt die beste performance auch in der zukunft (P/L und stromverbrauch spielen keine so große rolle)


ich hoffe das ist nicht zuviel text und vergebt mir die mangelne disziplin im umgang mit unserer rechtschreibung und den satzzeichen is nämlich 4 uhr in der früh ^^

vielen dank fürs lesen und eventuell antworten
 
In welcher Auflösung zockst du oder hast es denn in nächster Zeit vor ?
Eine AMD Karte 280x könnte mit Mantle API wegen deiner doch etwas schwächeren CPU in BF4 einen gehörigen leistungsschwub bringen wodurch du dich vor einer GTX780 katapulieren kannst.
4GB varianten würde ich eher ausschließen außer du willst experimenten mit SLI und 4k machen.
Ich würde sagen du musst da entscheiden möchtest du jetzt gut zocken mit deinem jetztigen system und ist dir BF4 und andere Mantle Titel wichtig ? nimm die 280x
Wenn du allerdings auch in Zukunft mit besseren Restsystem mehr leistung haben willst führt an der 780gtx nichts vorbei ;)
 
Hallo,

SLI mit Midrange-Karten ist definitiv nicht empfehlenswert. Habe es schon probiert und ganz schnell wieder gelassen.
Entweder eine R9 290 (das X kann man sich sparen) oder eine GTX 780. Sehr günstig derzeit auch die GTX 770, die aber bei Weitem nicht mit der 780er mithalten kann. Also, da Du die GTX 780 schon genannt hast, würde ich Dir auf jeden Fall zu der raten. Dazu ein schöner Haswell i5 und Deine Welt dürfte wieder in Ordnung sein.

Gruß
butz
 
Ein neues Netzteil wäre dann im Laufe der Zeit auch nicht schlecht. Gigabyte würde ich wegen dem Vlotagelock vor allem bei Amd njchg nehmen.
 
WENN du warten kannst (ich glaube nicht), dann warte mit der CPU auf Anfang nächsten Jahres, da dort die Broadwell CPUs von intel rauskommen.. die sollten deutlich kühler werden.
 
die sollten deutlich kühler werden.

So lange Intel den Heatspreader nicht wieder verlötet und die Strukturgröße nicht wieder größer wird, kann ich das schwer glauben.

Ich würd eher auf Maxwell warten, als auf neue Intel-CPU`s.
Das dürfte aber noch bis in den Sommer hin dauern.
 
Um deinen Rechner fürs erste wieder fit zu machen, kaufe dir eine gebrauchte GTX 660Ti / 670 / 680 oder entsprechende AMD 7870, 7950 / 7970 (erstes Modell).

Das bekommst du für 130 bis 200 € und ist fürs erste genug.

Im Rechner meiner Frau war auch eine HD5850 und die wollte ich ewig nicht aufrüsten. Naja sie auch nicht, denn für 200 € bekommt man ja ne Menge Klamotten...

Die CPU ist nach wie vor ein Phenom II, aber mit einer anständigen Grafikkarte (sie hat jetzt eine MSI PE GTX670 mit 2GB RAM drin) laufen die aktuellen Sachen um Welten besser.

Wenn du dich dann finanziell sortiert hast, machste einfach den Rest neu.

Die GTX760 ist übrigens a) im Verbund langsamer als eine 780 (Ti), schon rein von der Shaderanzahl und vom Takt her.
Und b) für eine Neuanschaffung nicht mehr zeitgemäß. Da ist zuviel vom Chip deaktiviert, so dass die mit sehr hohem Takt laufen müssen und dabei nicht einmal ganz auf die GTX670 aufschließen können.
 
Bei BF 4 beschränkt deine CPU schon stark, Auslastungen von 60% können trotzdem bedeuten, dass die CPU am Limit läuft.

Als groben Überblick kannst du den CB-Vergleich nehmen aber effektiv nutzt CB ausschließlich nVidia-freundliche Spiele um dort künstliche Vorteile zu erreichen, die nicht 100% realistisch sind. Aber das ist eigentlich schon weithin bekannt. Hier auf PCGH liegt die 290X leistungsmäßig auf Augenhöhe mit der 780 Ti, auch wenn man bei Auswertung der Balkendiagramme einen winzigen Vorteil für diese herauslesen kann, sind die Unterschiede eher von einzelnen Spielen abhängig.
Preis/Leistungsmäßig sind die R9 290 derzeit die interessantesten Karten. Leistungsmäßig auf Augenhöhe mit der GTX 780, dabei aber mindestens 30 Euro günstiger. Empfehlenswert sind hier die Sapphire 290 Tri-X oder die Powercolor PCS+, da sie sehr gute, leise Kühlung bieten, auch wenn man bei der Powercolor selbst noch einmal Hand anlegen sollte.
Die GTX 760 ist so ziemlich das Unsinnigste, was du dir derzeit in den Rechner einbauen kannst, aktuell erhälst du für 40 Euro weniger beinahe die selbe Rechenleistung in Form der 270X, dazu sind dann 2 GB Ram für SLI auch einfach zu wenig.

Spezielle Übertakterboards lohnen kaum, theoretisch bieten sie zu wenige Vorteile für ihren teils enormen Aufpreis. Ein z. B. Gigabyte Z87 DH3 bietet nicht viel weniger...
Prozessor ist letztendlich Geschmackssache, wenn du übertakten willst, kommt es halt nur noch darauf an, ob du persönlich auch noch HT haben möchtest oder halt nicht.
 
Die 760 ist nicht so übel wie hier geredet wird, die ist je nach Spiel etwas schneller bis 10% langsamer als eine 670.

Am P/L-Verhältnis ändert das nichts, bei der 270X bekommt man das Gleiche für weniger Geld.
 
danke danke für die vielen antworten, da ich mehr darauf bedacht bin mit dem kommenden haswell system mehr performance zu haben wird es jetzt eine gtx780 ein 260 sli verbund ist glaube ich echt schwachsinn allein die mikroruckler lohen das bisschen mehrleistung glaube ich einfach nicht. eine 770 ist schön aber dann könnte ich auch eine 280x nehmen billiger und stärker da wirklich nur eine 280x mit dem hässlichen und übergroßem windforce design von gigabyte zur auswahl steht ist sie auch raus^^ die 780 twin frozr oc von MSI hat es mir jetzt richtig angetan das kühldesign soll mindestens so gut sein wie asu´s Direkt CU 2 außerdem ist es an der zeit asus mal asus sein zu lassen und den hersteller zu wechseln^^
also im grunde wird es folgende konfi werden (grafikkarte beziehe ich wiegesagt woanders^^

http://www.caseking.de/cart_load/d167908972a71cab814b3ed28efd84e2
 
ich hab da nochmal ne frage das netzteil von rushpower was ich habe ist ja jetzt weder besonders gut noch besonders schlecht, ein 80plus zertifikat sagt ja hauptsächlich etwas über den stromverbrauch und die effiziens aus, habe allerdings gelesen das es keinen schutzmechanismus hat. nun muss ich sagen hat mich dieses netzteil noch nicht hängen gelassen da jetzt aber eine 780 in den rechner kommt mache ich mir schon etwas sorgen ein wattblender ist das netzteil nicht es wird eine 780 also packen, wäre es ratsam mir dennoch jetzt schon ein neues zu kaufen? und ja welches reicht ein 450 watt corsair netzteil aus? für das system was es werden soll oder doch lieber ein 550 watt bequit´s 530watt netzteil ist auch sehr beliebt wäre das eventuell eine empfehlung wert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück