Prozessor aufrüsten: FX-6300 eine gute Wahl? Leserbrief der Woche

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Prozessor aufrüsten: FX-6300 eine gute Wahl? Leserbrief der Woche

Tag für Tag erhält PC Games Hardware Anfragen, Vorschläge und Kritik von Lesern. In der Rubrik "Leserbrief der Woche" stellen wir Ihnen wöchentlich einen ausgewählten Leserbrief und bei Bedarf die Antwort eines Fachredakteurs vor. Beachten Sie, dass der Leserbrief der Woche nicht zwangsläufig in der Woche an die Redaktion geschickt wurde, in der er Ihnen an dieser Stelle präsentiert wird.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Prozessor aufrüsten: FX-6300 eine gute Wahl? Leserbrief der Woche

AW: Prozessor aufrüsten: FX-6300 eine gute Wahl? Leserbrief der Woche

Wurde denn schon versucht den 4.Kern des X3 720BE freizuschalten und die CPU zu übertakten?

3,2 GHz gehen eigentlich immer probemlos - selbst mit Standard-Spannung. Und mit mehr Spannung sind auch 3,6 GHz zu erreichen.
Und der 4.Kern bringt bei BF3 auch einen relativ hohen Performance-Gewinn.
So könnte man die Aufrüstung der CPU noch ein wenig verzögern.

Aber natürlich ist der FX-6300 in BF im Multiplayer eine Ecke schneller:
Battlefield 3 Multiplayer im Test: 25 CPUs im Benchmark [Artikel der Woche]

Aber bei "schönen" Details bremst da wieder die HD 6850 ;)

Also ich nutze den Phenom II X4 965 BE mit der Sapphire Radeon HD 6850 Toxic und habe in Battlefield 3 keine Probleme.
Aber wenn ich in dem Fall die CPU aufrüsten würde würd anstatt den FX den Phenom nehmen da ansonsten auch ein neues Board nötig wäre.

Eol_Ruins vorschlag wäre demnach die sinnvollere Variante wenn du das Geld doch lieber behalten willst.

Sorry, aber sowohl der Leserbrief (kaum Infos) als auch die Antwort (fehlender Hinweis auf OC und/oder Kern freischalten) waren diese Woche nicht das Gelbe vom Ei...

FX6300 und HD7850 1GB kaufen und glücklich werden. Kostenpunkt ~270€ ergo noch nen bisschen sparen :D. Stellt sich nur die Frage ob der FX von seinem Board überhaupt unterstützt wird :schief:.

FX6300 und HD7850 1GB kaufen und glücklich werden. Kostenpunkt ~270€ ergo noch nen bisschen sparen :D. Stellt sich nur die Frage ob der FX von seinem Board überhaupt unterstützt wird :schief:.

Genau dieselbe Kombination besitzte ich, und ich bin höchst zufrieden damit. Aus P/L-Sicht genau die beiden interessantesten Sachen, die AMD im Portfolio hat.:daumen:

Manchmal greift pcgh aber arg ins Klo mit den Empfehlungen.. xD

Das gilt auch für die Auswahl des Leserbriefs der Woche. :D
Etwas mehr Infos hätten nicht geschadet. Bei so wenig Infos würde ich keine Empfehlung abgeben sondern nach mehr Infos fragen. :schief:

Anstatt mal was wichtiges zu posten, als fragen, die sich jeder im Forum beantworten lassen könnte,

wäre es mal schön, wenn meine Frage beantwortet werden könnte: http://extreme.pcgameshardware.de/pcgh-webseite/254016-leserbriefe.html

Das Thema würde bestimmt mehr interessieren, als ne CPU-Empfehlung.

Das was Pokerclock dort beschreibt, ist allegemein in der Gewährleistung verankert. Allerdings scheinen das viele HÄndler etwas anders zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:

Der Leser hat das Board nicht mitgeteilt, daher erübrigt sich bis zum Einreichen dieser Info der Hinweis auf Kern freischalten. Zudem: Selbst als X4 samt OC hat der Deneb kaum eine Chance gegen den FX-6300 und frisst viel mehr Strom (Kühlung).

Manchmal greift pcgh aber arg ins Klo mit den Empfehlungen.
Weil?

Der Leser hat das Board nicht mitgeteilt, daher erübrigt sich bis zum Einreichen dieser Info der Hinweis auf Kern freischalten.

Wieso ist es dann der Leserbrief der Woche geworden? Weil der Fragesteller keine Infos über seine Hardware mitgeteilt hat?
Ich hätte auf Grund der mangelden Informationen gar keine Empfehlung abgegeben sondern um mehr Details gebeten.

Ne Empfehlung nur aufgrund der Kenntnis von der CPU + GPU finde ich nicht gut
genutzte Spiele, Auflösung des Monitors und der Rest vom PC sind gänzlich unbekannt. Ohne weitere Informationen ist da eine Empfehlung nicht sehr sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hätte auf Grund der mangelden Informationen gar keine Empfehlung abgegeben sondern um mehr Details gebeten.

/sign

Selbst als X4 samt OC hat der Deneb kaum eine Chance gegen den FX-6300 und frisst viel mehr Strom (Kühlung).
Aber mit OC und viertem Kern reicht diese CPU aus, um ungefähr Grakas bis HD6970/GTX570/HD7850 2GB/GTX660 (non-Ti)-Niveau vernünftig zu befeuern, ohne große Leistungseinbußen zu haben.
Eine derartige Karte wäre eine deutliche Verbesserung im Vergleich zur ollen HD6850, die auch noch Banding-Probleme hat.

Zuletzt bearbeitet:

Was natürlich beim Leserbrief eher schwer ist aber daher meine Frage wieso das der Leserbrief der Woche ist. ;)

Dann warten wir jetzt darauf dass der Leser einen weiteren Brief schreibt. :ugly:

Vielleicht ja auch dann mit mehr Infos zum Rest der Hardware :lol:

Zurück