• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Projekt "Tisch->Kopf" 1800-2000 Euro

Brox26

Kabelverknoter(in)
Geehrte PCGH-Community

Seit geraumer Zeit verfolge ich die Beratungen, Problemlösungen und Diskussionen in sämtlichen Forenbereichen.
Gesagt dazu, das ich ein blutiger Leihe in dieser "Szene" bin.

Seit gut 2 1/2 Jahren habe ich nun meinen aktuellen Rechner. War stets zufrieden, konnte die Games MMOS/Shooters stets auf einer hoher Qualität spielen und das System hatte nur kleinere Kinderkrankheiten (ab und zu mal beim zocken nen "Stillstand" und einmal ging von der Raidfestplatte eine HD putt)

Wie die meisten wissen, kommen auf uns in den kommenden 2 Jahren grosse Titel raus unteranderem auch mein absoluter Favorit, Crysis 2. Daher möchte ich gerne mit meinem System auf etwas aktuelleres umsteigen.

Wie bereits erwähnt, bin ich leider ein absoluter Leihe. Durch diverse Foreneinträge konnte ich mir jedoch in den letzten Woche, das ein oder andere aneigenen und danke vielmals dieser Community.
Habe von Kaufanfragen/Bewertungen hier im Forum gelesen, wo sich das Budget für den neuen Rechner, in nicht ganz logischen Verhältnissen steht, im Bezug auf die gewünschte Leistung.
Das Budget, welches ich zur Verfügung habe und auch sehr gerne in das neue System investieren würde ist zwischen 1800-2100 Euro.

In den letzten Tagen, habe ich angefangen Hardwarekomponenten zu vergleichen und mir auf meine Merkliste zu hauen. Diese würde ich euch gerne vorstellen, eure Meinung und eure Empfehlungen dabei erhalten.


  • Prozessor

Auf Empfehlung:
Intel Core i5 2500K BOX, 3.3GHz, LGA 1155, 4C/4T, unlocked

Alt: Intel Core i7 2600K BOX, 3.4GHz, LGA 1155, 4C/8T, unlocked


  • Grafikkarte
Asus GTX-580 1.5GB DDR5, PCI-E 2.0 x16589

Hierbei stand ich zwischen der ZOTAC und Asus Karte, beide Karten sind ja gleich von der Leistung. Welchen würdet ihr mir empfehlen? Asus oder doch die ZOTAC? Die ZOTAC ist jedoch ~20 Euro teurer.


  • Mainboard
Asus P8P67 PRO, Intel P67, LGA1155, CFX/SLI

Hierbei brauch ich unteranderem eure Unterstüzung, bezüglich der Kompatibilität. Passt der Prozessor, Grafikkarte, Ram etc. zusammen? Würde mich auch gerne die Möglichkeit aussen vor lassen mal 2 Grafikkarten am laufen zu haben.


  • RAM / Arbeitsspeicher
Neu auf Empfehlung:
Corsair Vengeance, 2x4GB, DDR3-1866, CL9@1.5V


alt: Corsair Vengeance, 4x4GB, DDR3-1600, CL9@1.5V


In einem Unterforum hatte ich gelesen, dass das ASUS Mainboard einem Probleme macht bei einer ungeraden Anzahl an Rams im Mainboard.


  • Gehäuse
Corsair Graphite 600T Midi-Tower - black

Bin eigentlich absolut begeistert von dem Case. Habe einige Reviews auf YouTube geschaut und ebenfalls viele Empfehlungen gelesen. Gutes Kabelmanagement, saubere Verarbeitung, genug Platz, 2 x 200mm Fans (Front + Deckel), Staubfilter etc.
Eine andere Option wäre auch das Lian Li gewesen, jedoch hat mich das von Corsair mehr beeindruckt.
Auf eure Empfehlungen bin ich jedoch gespannt, wenn ihr einen anderen Vorschlag habt


  • Prozessorkühler
Corsair H70, all-in-one Mini-Wakü CPU Cooler

Ebenfalls einige Reviews auf YouTube und mehrere Diskussionen im Forum dazu gelesen. Bis auf die Lautstärke ders Fans soll dieser CPU-Cooler top sein. Würde eigentlich gerne auf den H60 warten, jedoch soll dieser noch gut nen halbes Jahr auf sich warten lassen. Oder hat jemand dazu eine andere Information?


  • SSD
Intel X25-M G2 120GB, SATA-II, 2,5 Zoll, Retail

Ist ne ganz spezielle Sache :ugly: Von vielen Orten höre ich, dass eine SSD für ein neues leistungsstarkes System praktisch ein Muss ist. Habe selber dazu auch was kleines gelesen und war eigentlich schon bisl "überwältigt" was das kleine Ding so macht.

Weiss jedoch in keinster Art und Weise, wie ich dieses kleine "Ding" in das System einbaue oder konfiguriere. Wenn jemand von euch, einen Forumeintrag, Artikel, How-To dafür hat, wäre ich sehr sehr darüber froh.


  • Netzteil
Seasonic X-660 (SS-660KM) Gold - 660 Watt
oder

Antec TP 650 Watt 80plus, SLI Ready, RoHS

oder

Thermaltake Toughpower Grand TPG-650M - 650 Watt

Welches ist zu empfehlen?

alt: Corsair CMPSU-850HX, 850W, SLI/CF, ATX2.2/EPS, 80Plus




  • Harddisk
Samsung HD103SJ, F3, 7200rpm, 32MB, 1TB, SATA-IIFür andere

Vorschläge, gerne offen!

alt: 2 x Western Digital RE4, 7200rpm, 64MB, 500GB, SATA II, 24/7



  • Laufwerk
LG GH22NS, 22x DVD±R Brenner, SATA, schwarz

Auf Empfehlungen hier im Forum. Ist ziemlich günstig das Teil und sollte glaub seine Arbeiten normal und solide beenden?


  • Soundkarte
Nennt mich nen Trottel :D Sagt mal, ich seh auf dem Mainboud 7.1 Sound etc. Muss ich nun extra ne Soundkarte noch haben oder ist die Onboard auf dem Mainboard? :-D Brauche nichts spezielles, habe eigentlich so gut wie nur ein 5.1 Headset an, evtl. später mal was in Richtung 7.1.

Zubeachten ist, das ich auf meinem Bildschirm auch TV schauen kann und es daher eine Soundkarte braucht ? Eher nicht, da der TV Tuner ja im Bildschirm ist oder?

==>> Mein Bildschirm SAMSUNG SyncMaster P2770HD, sprich 27"



Die Hauptfrage ist natürlich;

Ist dieses System so miteinander kompatibel? Harmoniert es auch?

Dabei brauch ich, geschätzte Kenner eure Hilfe :)

Eine Anleitung, Artikel, ausführlichen Beitrag bzgl.:

- Raid HD
- SSD
- Einsteiger-Tipps für den ersten Rechnerbau (diese müssen echt "idiotensicher" sein :P

Btw. Hab was erhascht, dass im neuen PCGH Heft was drin steht, für Leute die den ersten Rechner selbst bauen oder sowas in der Art? Ist das für fortgeschrittene, welche auch mal am Rechner richtig werken oder für blutige "Noobs" wie mich ?

Wenn das so ist, dann hol ich mir beim Kiosk auch mal das Heft.

Bitte entschuldigt diesen ellenlangen Beitrag im Forum. Wende mich wirklich mit vollen Vertrauen in diese Community, von der ist absolut begeistert bin.

Wünsche euch allen ein schönen und erholsamen Sonntag!

Liebe Grüsse
Brox

EDIT 1, 30.01.2011, 09:52: Sys soll auf W7 64 Bit Ultimate laufen
EDIT 2, 30.01.2011, 12:50: Aufgrund von User-Empfehlungen Prozessor, Ram, NT, HD geändert
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Soweit ich weiß, geht SSD+ nebenbei ein Raid nicht mit einem Sata-Controller.
Den Raid würde ich auch eher weglassen, eine schnelle Festplatte wie eine Seagate Barracuda 7200.12 oder Samsung Spinpoint F3 tuts auch.
Schnell sind auch die Spinpoint F4 Eco Green 2TB.

Der i5 tuts in Spielen, wie du bereits schon gesagt hast, genauso wie ein i7, fast gar keine Spiele profitieren von den 4 zusätzlichen virtuellen Kernen.

Zur SSD: Crucial RealSSD C300 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CTFDDAC128MAG-1G1) | Geizhals.at Deutschland :hail:

Vergleiche Lesen/Schreiben mit den Werten der Intel.^^
Das DVD Laufwerk passt, hab ich auch.

Das mit den 16GB Ram kann ich verstehen, da Ram sehr günstig ist im Moment kannst du auch gleich Vollbestückung kaufen.

Soundkarte hast du auch eine auf dem Mainboard, aber wenn du schon ein ordentliches 5.1 oder 7.1 System hast, würde sich eine Soundkarte auch lohnen, da kann ich dir aber nicht helfen, ist nicht mein Gebiet.

Wenn du 7 Ultimate schon hast, dann kannst du es verwenden, aber Home Premium tuts auch.

Ich bin mir grade aber recht unschlüssig, ob 850W für ein gtx580 Gespann reicht, die ziehen ja max. 310W laut PCGH. Um beide Karten zu "befeuern" müsstest du auch dem i5/i7 Beine machen, der zieht dann auch mehr Strom.
Jedoch wäre ein 1000W Netzteil für ein Single-Gpu System viel zu groß, und das nur weil du es mal ausprobieren willst. Würde ich mir mal überlegen, weil 850W sind auch schon zu viel für eine gtx580, ein gutes 600W Netzteil reicht mehr als aus.
 
Die Frage ist ob man beim quasi technischen Stillstand derzeit, bedingt durch 95% Konsolenportierungen ( Crysis 2 ist da ein super Beispiel ) sich sowas als Spiele PC zulegen sollte.

So ein System macht nur "Sinn" bei 3D, Mehrfach-Bildschirmbetrieb ( 3+ was aber eine GTX580 eh nicht kann ),extrem Downsampling oder Punktejagd beim benchen.

Wenn du nach den Empfehlungen des Forums gehen würdest, müsstest gleich mal den i7 rausschmeissen. Hier tuts ein i5 Sandy Bridge, der i7 toppt nur bei Anwendungen.

Beim RAM hats dir sicherlich das bisschen Blech auf den RAMs angetan oder? Sei ehrlich, gibs zu :P
Jedenfalls sind die 15€ Aufpreis pro 4 GB Kit zu anderem RAM es nicht wert.
Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TW3X4G1333C9A) | Geizhals.at Deutschland
Dazu 16GB? RAM ist zwar günstig aber 4GB reichen, wenns denn sein muss nimm 8GB. 16GB ist sowas von over the top unnötig.

SLI wirst du technisch nie benötigen. Bis es soweit wäre ( denk an die Konsolenports die halten auf ) kriegst du für das selbe Geld eine neue Grafikkarte mit doppelter Leistung der GTX580. Die Problematik von SLI ist dir ja bestimmt bekannt, daher auf Single GPU setzen zum zocken.

So kommen wir gleich zum nächsten Punkt. NT 850W... Macht soviel Sinn wie deinen Hund mit Kalbsfilet zu füttern.
Hier neuer Vorschlag: Antec Truepower New 650. Hat immer noch weit mehr Saft als eine GTX 580 braucht.

Sorry das ich deinen Beitrag so zerrissen habe ich frage mich aber bei solchen Konfigs immer, ob der TE ernsthaft über den Sinn von so einem Rechner nachgedacht hat oder er nur just for fun postet.

Spenden- SOS-Kinderdorf in Deutschland und der Welt ? Hilfe für Kinder und Familien in Not

Daher Frage an den TE. Was willst du denn damit genau machen?
Für flüssig "Crysis 2"(Konsolerokost) brauchst du max. ne GTX570 für FullHD + volles AA und AF.
 
Soweit ich weiß, geht SSD+ nebenbei ein Raid nicht mit einem Sata-Controller.
Den Raid würde ich auch eher weglassen, eine schnelle Festplatte wie eine Seagate Barracuda 7200.12 oder Samsung Spinpoint F3 tuts auch.
Schnell sind auch die Spinpoint F4 Eco Green 2TB.

Der i5 tuts in Spielen, wie du bereits schon gesagt hast, genauso wie ein i7, fast gar keine Spiele profitieren von den 4 zusätzlichen virtuellen Kernen.

Zur SSD: Crucial RealSSD C300 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CTFDDAC128MAG-1G1) | Geizhals.at Deutschland :hail:

Vergleiche Lesen/Schreiben mit den Werten der Intel.^^
Das DVD Laufwerk passt, hab ich auch.

Das mit den 16GB Ram kann ich verstehen, da Ram sehr günstig ist im Moment kannst du auch gleich Vollbestückung kaufen.

Soundkarte hast du auch eine auf dem Mainboard, aber wenn du schon ein ordentliches 5.1 oder 7.1 System hast, würde sich eine Soundkarte auch lohnen, da kann ich dir aber nicht helfen, ist nicht mein Gebiet.

Wenn du 7 Ultimate schon hast, dann kannst du es verwenden, aber Home Premium tuts auch.

Ich bin mir grade aber recht unschlüssig, ob 850W für ein gtx580 Gespann reicht, die ziehen ja max. 310W laut PCGH. Um beide Karten zu "befeuern" müsstest du auch dem i5/i7 Beine machen, der zieht dann auch mehr Strom.
Jedoch wäre ein 1000W Netzteil für ein Single-Gpu System viel zu groß, und das nur weil du es mal ausprobieren willst. Würde ich mir mal überlegen, weil 850W sind auch schon zu viel für eine gtx580, ein gutes 600W Netzteil reicht mehr als aus.

Du weisst grad garnet, wie ich mich über den ersten Post freue =D

Ist das wirklich so, das du nicht ne Raid brauchst, wenn du ne zbsp. 120GB SSD hast? Resp. kommt man mit ner HD und SSD auf gleiche Werte wie mit ner Raid? Hab bisi gegooglet aber find nix derartiges :-(

Btw. also preislich ist ja das Crucial extrem billiger als das Intel von mir. Qualitativ und leistungsmäsig, wie steht es hierbei zwischen den 2?

Bzgl. HD habe ich diese noch zur Auswahl:

Samsung HD103SJ, F3, 7200rpm, 32MB, 1TB, SATA-II

Solch ne HD und dann noch ne SSD wie die ich in meinem Hauptpost erwähnt habe oder die vorgeschlagene von Kress CRUCIAL RealSSD C300 1.8", 64GB (CTFDDAA064MAG-1G1)

Sollte also besser als nen Raidverbund sein? Resp. ist ne Raid nicht möglich mit ner SSD?

Bezgl. Netzteil ist das so ne Sache :D Die 600-700 Wat Netzteile haben nur einen marginalen Preisunterschied gegenüber dem 850 Wat. Ich denke so schnell kommt auch nicht ne 2. GTX 580 rein.. Daher doch einbischen zu vernachlässigen

@ Kress
Noch paar Tipps, fürs einbauen und Handhabung ;D ?

Freue mich auf weitere Tipps und Empfehlungen.


 
Immer schön vorsichtig mit den Teilen sein und vorher Erden.

SSD-Raid ist sinnlos.
Erhöht nur die Zugriffszeit. Eine ist schon schnell genug.
 
Die Frage ist ob man beim quasi technischen Stillstand derzeit, bedingt durch 95% Konsolenportierungen ( Crysis 2 ist da ein super Beispiel ) sich sowas als Spiele PC zulegen sollte.

So ein System macht nur "Sinn" bei 3D, Mehrfach-Bildschirmbetrieb ( 3+ was aber eine GTX580 eh nicht kann ),extrem Downsampling oder Punktejagd beim benchen.

Wenn du nach den Empfehlungen des Forums gehen würdest, müsstest gleich mal den i7 rausschmeissen. Hier tuts ein i5 Sandy Bridge, der i7 toppt nur bei Anwendungen.

Beim RAM hats dir sicherlich das bisschen Blech auf den RAMs angetan oder? Sei ehrlich, gibs zu :P
Jedenfalls sind die 15€ Aufpreis pro 4 GB Kit zu anderem RAM es nicht wert.
Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TW3X4G1333C9A) | Geizhals.at Deutschland
Dazu 16GB? RAM ist zwar günstig aber 4GB reichen, wenns denn sein muss nimm 8GB. 16GB ist sowas von over the top unnötig.

SLI wirst du technisch nie benötigen. Bis es soweit wäre ( denk an die Konsolenports die halten auf ) kriegst du für das selbe Geld eine neue Grafikkarte mit doppelter Leistung der GTX580. Die Problematik von SLI ist dir ja bestimmt bekannt, daher auf Single GPU setzen zum zocken.

So kommen wir gleich zum nächsten Punkt. NT 850W... Macht soviel Sinn wie deinen Hund mit Kalbsfilet zu füttern.
Hier neuer Vorschlag: Antec Truepower New 650. Hat immer noch weit mehr Saft als eine GTX 580 braucht.

Sorry das ich deinen Beitrag so zerrissen habe ich frage mich aber bei solchen Konfigs immer, ob der TE ernsthaft über den Sinn von so einem Rechner nachgedacht hat oder er nur just for fun postet.

Spenden- SOS-Kinderdorf in Deutschland und der Welt ? Hilfe für Kinder und Familien in Not

Daher Frage an den TE. Was willst du denn damit genau machen?
Für flüssig "Crysis 2"(Konsolerokost) brauchst du max. ne GTX570 für FullHD + volles AA und AF.

Schätze deinen Post sehr! Hier die Infos:

Wie gesagt bzgl. SLI hab ich mitlerweiel auch so mitbekommen. Gerade, wegen den Punkten die du genannt hast. Daher schliesse ich mich dankend dir an und verbleibe bei ner normalen single gpu.

Bezüglich Prozessor:Intel Core i5 2500K BOX, 3.3GHz, LGA 1155, 4C/4T, unlocked

Dieser wird gemeint oder? Preislich um einiges günstiger wie der I7 2600k.
Was mich noch interessieren würde, wie siehs zukünftig aus mit diesem CPU? Das er für die momentanen Verhältnisse sicher reicht, bin ich mir bewusst, aber wie gesagt, möcht ich gerne das System 2 Jahre wieder gebrauchen und auch dann noch die Games auf höchst möglicher Basis geniessen. Wenn es wirklich so ist, dass der I7 2600k diesbezüglich nichts zu tun hat, reicht ja der der I5 allemal ^^

Bezüglich Ram

Glaub mir, es war net das Gestengel aufr Ram :lol:
Aber die Problematik bzgl. Ram und Mainboard hab ich ja oben beschrieben, wie wahr dies ist - Darfst du mir gerne erläutern :-) Preislich ist auch hier der Unterschied von 8 / 12 sehr gering. Dennoch eine Alternative evtl das? Deine Meinung? :
Corsair Vengeance, 2x4GB, DDR3-1866, CL9@1.5V


Netzteil

Sehe ein was ihr meint ^^ Wieso was nehmen, dass zusätzlich gut 1/3 mehr frisst, dies aber nicht gebraucht wird.

Folgende stehen mir sonst noch zur Auswhal:

Seasonic X-660 (SS-660KM) Gold - 660 Watt

Thermaltake Toughpower Grand TPG-650M - 650 Watt

NZXT Hale Power 90+ Modular Netzteil - 650 Watt

Antec TP 650 Watt 80plus, SLI Ready, RoHS

Seasonic X-750 (SS-750KM) Gold - 750 Watt

Welches empfhiehlst mir den?

Resp. Auf dem Mainboard steht bei der Sparte Strom: 24+4/8 Bin
Wenn ich nach einem Netzteil suche, hab ich 2 Varianten mit nem 8 Pin:

8 Pin EPS 12V
8 Pin PCI-Express

Welches ist nun das richtige o.O ? Nehme an, geht hier um die Buchsen?

Danke euch im Voraus für die vielen konstruktiven Kritiken und Hilfen :)
 
Immer schön vorsichtig mit den Teilen sein und vorher Erden.

SSD-Raid ist sinnlos.
Erhöht nur die Zugriffszeit. Eine ist schon schnell genug.

alles klar! Checked und abgehakt.

Hab beim obigen Antwortspost an dich, noch ne Samsung HD gepostet und ne Frage wegen den 2 SSDs, kannst mir die evtl. noch beantworten :) ?

Vielen Dank im Voraus!
 
Die Crucial ist sehr gut, haben hier im Forum auch einige, ist eine sehr schnelle SSD.
Warum die Intel so teuer ist für die gebrachte Leistung weiß ich nicht.

Die Festplatte entspricht der mir vorgeschlagenen Spinpoint F3.

Als Netzteil vielleicht ein Seasonic mit 500-600W.
 
Hi Brox

CPU: Wie schon beschrieben, O.K. muss aber nicht sein.

GPU: Ich tendiere zu den Karten mit 2 Lüftern. Z.B. Gainward GTX-580 GOOD. Sparpotenzial würde auch eine ebenbürtige ATI bringen, z.B. CLUB-3D HD 6970, 2.0GB GDDR5, PCI-Express, Retail (CGAX-69748F)http://de.toppreise.ch/trans.gif.

Board: Ist O.K. Schon wegen den 4 SATAIII Schnittstellen.

Speicher: Dein gewähltes Board hat 2x2 Steckplätze. Die Hälfte reicht allemal. [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Mehr als 4GB geben kein Geschwindigkeitsvorteil. Trotz 64 bit Betriebssystemen adressieren Anwendungen immer noch im 32bit bereich 3.25GB Ram trotz vorhandenen 8 oder 12GB Ram,Spiele sogar 2GB (Konsolen Portierungen) (ausnahme CAD/CAM Software) Erst in 4-5 Jahren gibt es Software im breitenmasse welche die 8-12GB ausnützen kann,jedoch wird dann auch schon ein neuer PC fällig. [/FONT]

Gehäuse: Klingt gut. Ich persönlich, bin für Full-Tower. Noch mehr Möglichkeiten.

Prozessorkühler: Wenn schon Wasser, dann gleich richtig. Ein komplett wassergekühltes System, ist unter Last bedeutend leiser und kühler. Leider auch teurer. Bei einem gut durchlüftete PC kann ein CPU-Kühler z.T. sogar passiv betrieben werden.

SSD: Da schliesse ich mich kress an. Bestes Preis-/Leistngs-Produkt.

Netzteil: O.K. Ich würde für diese Zusammenstellung ein Semi-Passives NT nehmen.

HD:
Du hast Dir das ultimative System zusammen gestellt, dann nimm auch SATA III- Festplatten.

Laufwerk: Spielt keine Rolle.

Sound: Versuchs mit der Internen. Die klingen eingentlich ganz brauchbar.
Monitor: Ich nehme an, den hast Du schon. Geiles Teil.

Du siest selber, alles ist relativ. Von meiner Sicht her muss man sich überlegen, was die Schwerpunkte sein sollen.
Ich z.B. wünsche mir einen lautlosen Gamer(Ein Ding der Unmöglichkeit). Andern, ist die Performance das höchst alle Ziele.
Und es ist wie immer, wer 10x fragt, kriegt 10 verschiede Antworten.

Ich glaube wenn man sich aus aktuellen Top 10 Produkten, einen Pc zusammen baut, wirds schon ein tolles System. Auch die PCGH-Modelle sind als Grundüberlegung nicht schlecht.

Ich wünsche Die ein baldiges Gelingen und viel Spass mit der Maschine.:daumen:
 
HD: Du hast Dir das ultimative System zusammen gestellt, dann nimm auch SATA III- Festplatten.

haha. Es gibt keine HDD die das Sata 2 Limit ankratzt.
Eine HDD mit Sata 3 zertifizierung ist nur Geldmacherei.

Zur Gainward GOOD hab ich mal gelesen, dass sie sehr warm wird, das Referenzdesign reicht eigentlich auch. Oder dann eben die Phantom.
 
Eingangspost ergänzt.

Offene Fragen:

Netzteil

Sehe ein was ihr meint ^^ Wieso was nehmen, dass zusätzlich gut 1/3 mehr frisst, dies aber nicht gebraucht wird.

Folgende stehen mir sonst noch zur Auswhal:

Seasonic X-660 (SS-660KM) Gold - 660 Watt

Thermaltake Toughpower Grand TPG-650M - 650 Watt

NZXT Hale Power 90+ Modular Netzteil - 650 Watt

Antec TP 650 Watt 80plus, SLI Ready, RoHS

Seasonic X-750 (SS-750KM) Gold - 750 Watt

Welches empfhiehlst mir den?

Resp. Auf dem Mainboard steht bei der Sparte Strom: 24+4/8 Bin
Wenn ich nach einem Netzteil suche, hab ich 2 Varianten mit nem 8 Pin:

8 Pin EPS 12V
8 Pin PCI-Express

Welches ist nun das richtige o.O ? Nehme an, geht hier um die Buchsen?

Danke euch im Voraus für die vielen konstruktiven Kritiken und Hilfen


Bzgl. HD und SSD:


Normal die HD einbauen und dann die SSD ebenfalls? Gibts irgendwo nen Thread, Artikel, How-To wo die Sache mit einer SSD beschrieben wird? :)

Für weitere Tipps und Empfehlungen bin ich froh.

Liebe Grüsse
 
Hallo,

Wie die meisten wissen, kommen auf uns in den kommenden 2 Jahren grosse Titel raus unteranderem auch mein absoluter Favorit, Crysis 2. Daher möchte ich gerne mit meinem System auf etwas aktuelleres umsteigen.
ich würde auf das Erscheinen des Spiels warten und erst einmal testen wie es mit deinem aktuellen System läuft.

Ein neuer PC kann ist gleich gekauft und vielleicht tut sich bis zum Erscheinungstag bei der Hardware oder dem Preis noch das ein oder andere. Auf Verdacht einen möglichst potenten PC zu kaufen ohne konkret zu wissen was man überhaupt an Leistung braucht, würde ich nicht.

Es wäre interessant zu wissen wie dein 2 1/2 Jahre alter Rechner aussieht, vielleicht reicht es auch vollkommen eine stärkere Grafikkarte zu nehmen, ich würde aber in jedem Fall warten bis das erste gewünschte Spiel erscheint.

Gruß

Lordac
 
Hi,

vielen Dank für Deine PN. Hier also mal ein paar Vorschläge von mir:

CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed
wie schon geschrieben, bringt der Core i7 keine oder nur sehr wenig Vorteile zum Gamen, es gibt aber auch Spiele, die von Hyperthreading profitieren, z.B. Anno 1404. Wie es in Zukunft aussieht, ist schwer vorherzusagen, ich schließe mich da aber Fuddles an.

Board: ASUS P8P67, P67
Die ASUS-1155-Bretter haben durchweg gute Testergebnisse. Je nach benötigter Ausstattung alternativ das Pro, Evo oder Deluxe.

RAM: 16GB halte ich auch für oversized, zum Gamen reichen derzeit 2x2GB gut aus, bei Deinem Budget würde ich 2x4 GB nehmen. Den Unterschied zwischen CL9 und CL7 bzw. 1333MHz und 1600MHz wirst Du nicht merken. Ich habe mal ein paar Benchmarks mit CL9 und CL7 RAMs durchlaufen lassen, und der Performanceunterschied lag bei 0,1-0,3%. :what: Daher z.B:
Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)

Graka: Mit der GTX580 kaufst Du wahrscheinlich viel Leistung auf Vorrat, was in diesem Bereich wenig Sinn macht. Wenn, dann würde ich die Gigabyte, Zotac oder Gainward Phantom nehmen. Empfehlen würde ich eine GTX 570, z.B.
Gainward GeForce GTX 570 Phantom, 1280MB GDDR5, da diese etwas leiser als die im Referenzdesign sein soll.

Gehäuse: sieht gut aus, alternativ vllt. ein Xigmatek Pantheon. Hier soll es aber im Moment Probleme mit der Lüftersteuerung im Frontpanel geben, daher nur eingeschränkte Kaufempfehlung.

SSD: Die vorgeschlagene Crucial ist gut, da zum Gamen und als Systemplatte der Lesewert wichtiger ist als der Schreibwert, alternativ die OCZ Vertex 2 120GB mit Sandforce-Contoller.

HDD: Sata III bringt bei Magnetplatten so gut wie nichts und ist nur heiße Marketing-Luft ;). Die Samsung Spinpoint F3 1000GB ist schneller und leise.

Netzteil: Ein Markennetzteil ab 550 Watt reicht für Dein System aus. Meine Empfehlung wäre ein be quiet! Straight Power E8 CM 580W ATX 2.3 (E8-CM-580W/BN162) | Geizhals.at Deutschland oder Seasonic X-Series X-560 560W ATX 2.3 (SS-560KM) (semi-passiv) | Geizhals.at Deutschland

Brenner: das LG ist qualitativ gut.

CPU-Kühler: Hier würde ich eine hochwertige Luftkühlung empfehlen, da sie unter Last leiser ist als eine H70. Wenn eine H70, würde ich 2 leise Lüfter dazu kaufen, z.B. Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm
Luftkühlung würde ich z.B. Noctua NH-D14 oder Thermalright Silver Arrow oder Prolimatech Megahalems Rev. B (zusätzl. Lüfter notwendig) nehmen.


@ pistolero
Dass eine HD6970 mit der GTX580 ebenbürtig ist, meinst Du nicht im Ernst oder? :D


Greetzz --- Softy
 
O.K. Die Ati kommt nicht ganz an die GTX ran. Mit den neuen Catalyst Treibern geht's aber in die richtige Richtung. Preis/Leistung stimmt für mich auf jeden Fall.
Beim rumgooglen habe ich festgestellt, dass sich in Bereich GraKa-Kühlung einiges tut. Vielleicht sollte man wirklich abwarten.

Grüsse
 
Zum Netzteil: 24+4 hatte bis jetzt jeder Netzteil das ich kenne, auch Chinaböller und das sind diese NTs wirklich nicht. Die 8-Pin Stecker sind externe Stromanschlüsse für die Graka wenn ich das richtig sehe, zumindest die PCIe.
 
Die HD6970 ist die direkte Konkurrenz zur GTX570, nicht zur GTX580.

zum Netzteil:

Boards brauchen einen 24-pin und entweder einen 4- oder 8-pin Anschluss. Meistens läuft die Kiste aber auch wenn das Board nen 8pin-Anschluss hat, Du aber nur einen 4-pin Anschluss reinstöpselst, da die anderen 4-pin für SLI/Crossfire-Grakas sind. Bin mir da aber nicht ganz sicher, ob das immer so ist.

Grafikkarten brauchen entweder 1x6pin, 2x6pin, oder 1x6pin + 1x8pin, je nach Stromverbrauch. Vll. gibts da aber auch Exoten :schief:

Softy
 
Vielen Dank für all die Antworten :-)


Kann mich nur nicht für das richtige NT entscheiden, aus dieser Auswahl:

Seasonic X-660 (SS-660KM) Gold - 660 Watt

Thermaltake Toughpower Grand TPG-650M - 650 Watt

NZXT Hale Power 90+ Modular Netzteil - 650 Watt

Antec TP 650 Watt 80plus, SLI Ready, RoHS



Resp. SSD

Crucial RealSSD C300 128GB, 2.5 Zoll, SATA-3Die solls dann sein :P
 
Zurück