• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC bis ca. 2000 als Gaminglaptop-Ersatz

ASpooner885

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Keine vorhanden, ich möchte komplett neubauen
Monitor(e)
vorhanden. Bei genügend Budgetpuffer gibts einen zweiten 27 Zöller
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Video-Schnitt/-Rendering (häufig/intensiv)
  4. Bildbearbeitung (häufig/intensiv)
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2000
Ich bin genervt von meinem Gaming-Laptop. Sei es einfache Spiele die mit Ultramega 22 FPS auf Low laufen oder Videorendering welches Hihgspeed in Zeitlupe läuft. Daher muss jetzt mal bisschen mehr Geld auf den Tisch geworfen werden.

Ich habe mir hier schonmal aus alten Empfehlungen was zusammengestellt, bin aber total noob und gerne offen für Verbesserungen oder aufzeigen welche dieser Komponenten ein No-Go ist. Ich habe bei einigen Teilen eine alternative dazugepackt.

Danke schonmal!

Sieht ganz gut aus deine Liste, kannst so machen. Für den Usb C am Frontpanel brauchst noch dieses Kabel:

Hast du den 140mm Lüfter fürs Heck gerechnet? Da brauchst einen mit 120mm

Aus Geizhals:
Lüfter (vorne)2x 140mm, 1000rpm, 1.02mmH₂O, 69.7m³/h (41.02 CFM), 19.5dB(A) oder 3x 120mm (optional)
Lüfter (hinten)1x 120mm (optional)

Um ein bisschen Aufpreis bekommst auch ein 850 Watt Netzteil, wobei die 750 Watt locker ausreichen:

Das Thermaltake macht 450 Watt am 12VHPWR, das Coolermaster nur 300, weiters hat es um einen Pcie 6+2 Anschluss mehr.

Alternativ noch ein sehr gutes Motherboard, vergleich mal die Anschlüsse mit dem MSI. Das ASRock hat Pcie 5.0 dabei und einen sehr guten Onboard Soundchip.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps natürlich hatte ich sowas alles nicht bedacht. Bisschen froh hier zu posten ohne niedergemacht zu werden wie in anderen Foren.

Bei der geringen Preisdifferenz vom RAM werfe ich nochmal diesen hier ein:

Und als Netzteil das Pure Power 12M 850W (leiser Pure Wings Lüfter).

Ansonsten hab ich da (mit den Anderungen von Hellhammer) nichts zu meckern.
Der Patriot hat zwar Temperatursensoren aber Samsung Chips, der G-Skill die Hynix Chips -> lässt sich besser übertakten.

Als 7900XT könnte man beim aktuellen Preis die Hellhound nehmen.

Gruß

Zurück