- Aktuelle PC-Hardware
- 2020 hier im Forum zusammengestellt und gekauft:
Grafikkarte: EVGA GeForce RTX 2060 Super SC Ultra
CPU: AMD Ryzen 5 3600
CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock 2 Black
Mainboard: MSI MAG B550 Tomahawk
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39
SSD: Kingston A2000 1TB
HDD: 500GB für Fotos und sonstige Daten (war vorhanden)
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 500W
Gehäuse: be quiet! Silent Base 600 Acrylfenster
2 Frontlüfter: Arctic P14 PWM
Blu ray-Laufwerk: vorhanden (war vorhanden, soll weiter genutzt werden)
- Ich möchte
- Neuen PC zusammenstellen
- Monitor(e)
- ASUS VG248QE FHD, 24", 144Hz (Aufrüstung ist nicht geplant/vorgesehen)
SAMSUNG FHD 24" (alter Office Monitor, genaue Bezeichnung nicht bekannt)
- Budget
- 1500
- Kaufzeitpunkt
- Sofort
- Anwendungszweck
- Spielen
- Zusammenbau
- Nein, ich baue selbst
- Speicherplatz SSD (in TiByte)
- 2000
Hallo zusammen,
vor 4 Jahren wurde ich hier schon mal gut beraten und habe mir daraufhin einen neuen PC zusammengebaut. Ich bin bis heute recht zufrieden mit dem System (läuft stabil und tut was es soll). Das System erreicht seit einiger Zeit jedoch seine Grenzen, wenn es darum geht, dass das Spiel für meine Ansprüche noch gut aussehen soll (Helldivers II z.B.). Daher suche ich hier jetzt nach Empfehlungen für ein Upgrade (Teil- oder Vollerneuerung).
Black Friday Sales würde ich, falls passende vorhanden, gerne mitnehmen wollen.
Zu den Wünschen:
Zum Speicherplatz:
Die vorhandenen 1TB sind ziemlich gut ausgereizt und lassen mich immer mal wieder ins straucheln kommen. Insofern die Mainboards 2 NVMe SSDs aufnehmen können (bin hier nicht wirklich bewandert was zur Zeit möglich ist oder bei meinem Board schon möglich war), würde ich die vorhandene 1TB gerne weiter verwenden und zusätzlich eine 2TB NVMe verbauen. 2TB würde ich aber als Minimum ansetzen.
Die vorhandene HDD zieht ggf. mit um, je nachdem ob 2 NVMe SSDs gehen oder nicht.
Vielen Dank im Voraus für Empfehlungen und Tipps/Ideen!
vor 4 Jahren wurde ich hier schon mal gut beraten und habe mir daraufhin einen neuen PC zusammengebaut. Ich bin bis heute recht zufrieden mit dem System (läuft stabil und tut was es soll). Das System erreicht seit einiger Zeit jedoch seine Grenzen, wenn es darum geht, dass das Spiel für meine Ansprüche noch gut aussehen soll (Helldivers II z.B.). Daher suche ich hier jetzt nach Empfehlungen für ein Upgrade (Teil- oder Vollerneuerung).
Black Friday Sales würde ich, falls passende vorhanden, gerne mitnehmen wollen.
Zu den Wünschen:
- Mainboard mit mehr als 5 USB Typ A Plätzen auf der Rückseite oder eine alternative Lösung hierfür. Zur Zeit sind dort Maus, Tastatur, Micro und zwei Flight Sticks angesteckt. Kamera und XBOX Controller Hub werden bei Bedarf meist vorn angesteckt, sieht aber nicht schön aus und bei der Kamera ist das Kabel fast zu kurz.
- Ein anderes Gehäuse als das aktuell verwendete. Mich überrascht es, dass es seit der Montage keine Probleme gab, da das ganze Mainboard mit leichten Spannungen verbaut wurde, da die Bohrungen auf dem Mainboard nicht exakt über den Gewindegängen des Mainboards lagen. Optisch gefiel es mir sehr gut, auch der Geräuschpegel war gut. Ein gedämmtes Gehäuse wird bevorzugt, Seitenscheibe ist optional, darf's aber gerne wieder sein. Über Empfehlungen würde ich mich freuen.
- Beleuchtung/RGB optional, darf gerne dabei sein wenn ein passendes Gehäuse mit Seitenscheibe am Start ist.
Zum Speicherplatz:
Die vorhandenen 1TB sind ziemlich gut ausgereizt und lassen mich immer mal wieder ins straucheln kommen. Insofern die Mainboards 2 NVMe SSDs aufnehmen können (bin hier nicht wirklich bewandert was zur Zeit möglich ist oder bei meinem Board schon möglich war), würde ich die vorhandene 1TB gerne weiter verwenden und zusätzlich eine 2TB NVMe verbauen. 2TB würde ich aber als Minimum ansetzen.
Die vorhandene HDD zieht ggf. mit um, je nachdem ob 2 NVMe SSDs gehen oder nicht.
Vielen Dank im Voraus für Empfehlungen und Tipps/Ideen!