[Projekt] segway selbst bauen!?

Das sieht ja weniger aus als befürchtet, also als ich befürchtet hätte.
Aber das Komplexe ist ja auch die Software an sich.
OK noch ein paar Relais dazu für den Strom/Antrieb Batterie,...
Aber im ganzen doch recht übersichtlich für 8000€ ;)

EDIT
@ Alexxx-86 und was ist mir Versicherungsschutz? Wenn du jemand über den Haufen fährst?
Ich denke so einfach ist das nicht, Bremsen? Also quasi Rückwärtsgangumschaltung ist das dann ja eher,...

Relais wären ein "wenig" zu langsam ;)
ich benutze MOSFETs da ich die motoren über PWM ansteuere
sprich um die 18 KHz schaltgeschwindigkeit ;)

Klingt logisch, wenn man zu lang aus der Rundfunkbranche raus ist und im Wohnmobilsektor tätig ist, benötigt man keine MOSFETs mehr :D
Wohl aber Relais Schaltungen ;) Aber selbst Preislich tut sich da ja nichts.
Edit, brauchen die dann einen Kühlkörper?

kommpt ganz drauf an ;)
über ein supraleiter von der dicke eines haares könnte man 500 Ampere schicken...
über die MOSFETs die ich verwendet habe könnte ich knapp 3200 Watt (bei 65Volt) laufen lassen (dann natürlich gekühlt)
bei 24 Volt sind da so geringe verluste (da ich auch einen mosfettreiber verwende) das ich keine kühler
brauche ;) meine bisherigen langzeittest mit der motorsteuerung haben sich die mosfets nur geringfügig erwärmt...
später werde ich es aber an das gehäuse (metall) schrauben sicher ist sicher ;)

:::edit:::

Jeweis 300Watt bei 24 Volt
lasse sie momentan aber bei 12 Volt laufen heißt 1/4 der leistung also 75 watt ;D

Die müssten bei ner höheren Spannung doch theoretisch effizienter sein oder? Kannst ja noch LLC Technik reinbauen wenn du en PWM signal hast^^

(Wie sagte Vince Ebert einst?: "Ersetzen Sie nerviges Halbwissen durch sympathische Dreiviertelbildung!"^^)

Oder warns Resonanzwandler? :ugly:

Halt diese Technik wie sie auch in modernen NTs eingesetzt wird dass immer nur geschaltet wird wenn die Spannung grad en Nulldurchgang hat^^

Trafonetzteile werden seit Ende der Neunziger verdrängt... kein Wunder bei Leerlaufverbrauch und Effizienz von unter 50% bei Vollast, Zudem sind sie schwer und groß, und wer kennt nicht das typische Trafobrummen?

Off-Topic Damals sind TVs in rep gekommen wegen eben diesem Brummen, da hilft manchmal ein stück Holz unterm Travo gekeilt.
ON-Topic Was macht denn unser TE :)

Zurück