Projekt: PC als Netzwerkspeicher in PlayStation 3 Gehäuse

AW: Projekt: PC als Netzwerkspeicher in PlayStation 3 Gehäuse

Wenn du die Schraube so tief versenkst, ist sie durch das Lochblech bereits durch ...

Greif bei den Schrauben am besten zu den M3 von Nils, wenn du bei lackierten Schrauben nur ein mal etwas zu fest anziehst kannst du den Lack vergessen ;)

Greif bei den Schrauben am besten zu den M3 von Nils, wenn du bei lackierten Schrauben nur ein mal etwas zu fest anziehst kannst du den Lack vergessen ;)

dessen bin ich mir leider bewusst, aber da muss dann halt nachgebessert werden ...

man muss aber dazu sagen, dass die schrauben nur wenig angezogen werden müssen. zZ sind sie von hand verschraubt, und das reicht schon fast. außerdem ist mein lack recht robust, mehrere schichten davon sollten schon etwas aushalten. und so viel power kommt da ja nicht drauf

ich behalte die idee mal im kopf, werde aber erstmal so weiter machen.

bei der gelegenheit kann ich ja mal die zukünfitge to-do-Liste aufschreiben:

1: sobald mein diamant-sägeblatt kommt, kann ich den ausschnitt der ATX-Blende machen. dies möchte ich vor dem
2: lackieren tun, welches dann auch schon dran ist. ich werde die bleche vorher mit spüli (oder reinen alkohol? ) reinigen.
3: vor dem zusammenbau kann ich dann auch die gehäuse-schalen mal reinigen.
4: dann ist das gehäuse soweit fertig, die füße werden noch drunter geklebt.

5: inbetriebnahme: diese ist eigentlich schon seit tagen möglich, durch den fehlenden durchbruch für die anschlüsse jedoch nur außerhalb des gehäuses möglich. darauf habe ich keine lust, da es jedes mal extrem schwer war, den ATX-stecker zu lösen ... auch sonst hab ich keine lust, alles nochmal ab- und wieder aufzubauen.

6: sobald die hardware läuft, kommt FreeNAS drauf. das sollte sich soweit recht eifnach machen lassen.
7: sobald das drauf ist, kann ich das NAS vom PC aus konfigurieren. in dem zuge muss ich auch mal sehen, wie es um unser netzwerk steht, möglicherweise müssen da mal ein paar optimierungen vorgenommen werden.

habe ich eigentlich richtig gerechnet, dass ich bei ca. 100mbit/s lesegeschwindigkeit und ebenfalls 100mbit/s lan-übertragung zu meinem pc (nur über nen switch) theoretisch ungefähr so schnell sein sollte, wie beim zugriff auf eine interne festplatte?

Sind Festplatten nicht eher so um 100MB/s rum beim kopieren von grösseren Sachen? Dann wäre 1Gbit LAN schon vorteilhaft

Sind Festplatten nicht eher so um 100MB/s rum beim kopieren von grösseren Sachen? Dann wäre 1Gbit LAN schon vorteilhaft

tja, leider hat das verwendete asrock-board nur 100mbit am rj45. aber diese kann ich dann ja wenigstens vollgas ausnutzen.

von mir aus muss es auch nicht ganz so schnell sein wie eine interne festplatte, aber ich möchte in realistischen zeiten (ein paar stunden) backups machen können und es wäre sinnvoll, einen 1080p-film streamen zu können. das reicht mir dann ...

Übrigens säge ich gerade den ATX-Blenden-Ausschnitt. Leider dauert das echt lange, weil ich alle 15cm ne pause machen muss, und den aldi-dremel 20min lang abkühlen lassen muss ...

So spät? Säbel dir nicht vor Müdigkeit die Hand ab :D

ist noch dran :)

der Ausschnitt für die Blende ist fertig. Ist keine Doktorarbeit geworden, passt aber. Leider habe ich gar nicht bedacht, dass die Blende bis auf einen Millimeter an die Seite heranreicht, welche an einer Stelle direkt gebrochen ist. Ich flicke das gerade ...

Bilder kommen später.

Eigentlich wollte ich heute lackieren ... Ich weiß aber nicht, ob das heute noch was wird :( Die blöde Reparatur wirft mich etwas zurück im Zeitplan ...

Wenn das Board nur 100mbit hat, hast du nur ein zehntel einer normalen Festplatte an Geschwindigkeit, würde deshalb für 20€ eine Gigabitnetzwerkkarte einbauen.Denk dran bei Freenas nicht zfs zu nehmen, das wird sonst extrem lahm.

Wenn das Board nur 100mbit hat, hast du nur ein zehntel einer normalen Festplatte an Geschwindigkeit, würde deshalb für 20€ eine Gigabitnetzwerkkarte einbauen.Denk dran bei Freenas nicht zfs zu nehmen, das wird sonst extrem lahm.

wieso, welche festplatte hat denn 1GBit/s übertragung??? laut google hat sie etwa 300mbit/s.

zfs kann ich eh nicht nehmen, da es >4GB ram braucht, um gut zu laufen. ich wollte eigentlich einfach ntfs nehmen, spricht da was gegen?

1Byte=8Bit.Normale Festplatten haben etwa 125mbyte/s, dies entspricht 1gbit/s.
100mbit/s sind demzufolge nur 12,5mbyte/s. (Ich weiß, dass "m" müsste immer groß geschrieben sein :ugly:)
NTFS geht zwar, ist aber nicht empfehlenswert.
Würde ufs oder ext3/4 nehmen.

Update am Morgen

Die kleine Reparatur ist zum Glück heute fertig.

Doch fangen wir vorne an:

Der Ausschnitt für die ATX-Blende ist gestern fertig geworden. Ist wie schon gesagt keine Doktorarbeit geworden, passt aber.
(Dass die Blende schief sitzt ist übrigens richtig, da das MB etwas schief liegt, weil der CPU-Kühler es etwas durchbiegt.)

DSC08054_1.jpg

Dabei habe ich leider in der Planung übersehen, dass an der Ecke unten links das Blech nur noch ca. 1mm breit ist, wo es natürlich sofort gebrochen ist. Dies habe ich nun verstärkt, und bisher scheint es zu halten. Wirkt recht stabil, und wurde mit Pattex Montage Kleber für Metall und Glas verklebt.

DSC08048_1.jpg

Danach habe ich das ganze mal testweise zusammengesetzt, und tatsächlich trifft das Mainboard halbwegs die Blende.

DSC08055_1.jpg

Es passt, aber die Blende müsste ein kleines bisschen nach links und das ganze Mainboard hätte ein Stückchen weiter nach vorne gemusst. Wir reden hier aber jeweils von etwa 1mm, also kann man das verschmerzen.

Übrigens habe ich überlegt, dass ich die Blende ebenfalls schwarz lackiere ...

Vermutlich mache ich das heute, also gibts wohl heute abend oder spätestens morgen wieder ein Update hier ;)

Edit:

Zwecks besserer Sichtbarkeit hier nochmal mit Paint verschönert:

Anhang anzeigen 578101

Zuletzt bearbeitet:

Bei Freenas kannst du nur zwischen UFS oder ZFS wählen

aber wie du schon gesagt hast ZFS braucht mehr Ram man sagt 4GB um ZFS zu benutzten und dann pro TB Festplattenspeicher nochmal 1 GB Ram mehr ;)

also würde ich an deiner Stelle UFS nehmen
und auf jedenfall ne Gigabit Netzwerkkarte kaufen die bekommst schon für 7€

Nachtrag:

ist doch gut geworden der Ausschnitt
und wenn du das komplett schwarz machst
sieht das bestimmt hammer aus :D

"Dateisysteme: UFS, FAT32, ext2/ext3, ZFS, NTFS (ZFS Volumes werden empfohlen,[2] benötigen zum performanten Betrieb aber mindestens 4 GB freies RAM.)" Wikipedia, "FreeNAS", 02-09-2012 *Link*

Edit:

Ich denke gerade doch über eine Gigabit Netzwerkkarte nach ... Dann würde ich auch noch nen Gigabit-Switch dazubestellen (mindfactory hat gerade nen guten für 13€ im angebot ...)

Das Problem ist, dass ich dafür wieder einen neuen Ausschnitt ins Gehäuse machen müsste, und da hab ich grade wenig Lust drauf. Denn dann wird auch das Lackieren verzögert ...

Zuletzt bearbeitet:

Ob so eine billige Netzwerkkarte auch von Freenas unterstützt wird?
Lieber eine Intel Gigabit CT nehmen und sich sicher sein, dass alles läuft

Zu spät :P

TP-Link Netzwerkkarte TG-3468 1 Port 10/100/1000Mbit/s PCIe x1 - Hardware,

TP-LINK Switch TL-SG1005D 5 Port 10/100/1000Mbit/s - Hardware, Notebooks

die beiden sind bestellt. damit hat mein pc dann eine durchgängig gigabit-fähige leitung zum nas, was wohl hoffentlich reichen wird.

die slotblende der karte werde ich wohl in der länge etwas kürzen müssen. und dann den ausschnitt sägen, was zusätzlich noch erforderlich macht, dass ich nochmal lackieren muss, denn ich hab grade bock das jetzt zu machen :)

ja ich hab mir eine für 7€ gekauft von Digitus absolutes billig Teil aber lief perfekt
jetzt hab ich ja sowie ne Onboard

und wegen den Dateisystemen wirst du dann schon sehen das du nur UFS und ZFS nutzen kannst
du kannst die anderen Dateisysteme wohl irgendwie importieren aber wenn du über Freenas ein Dateisystem erstellst ists entweder UFS oder ZFS

guckst du:

full

Zurück