Projekt: PC als Netzwerkspeicher in PlayStation 3 Gehäuse

AW: Projekt: PC als Netzwerkspeicher in PlayStation 3 Gehäuse

Es hat mich gepackt!

Wie vielleicht der ein oder andere schon bemerkt hat, hat mich das Projekt wieder in seinen Bann gezogen :D

Und deshalb kommt hier schon das nächste Mini-Update:

Ich habe die letzten kleinen Pinne/Halterungen/whatever entfernt, die der perfekten Passform noch im Weg waren. Das sieht man nicht auf Bildern, aber es passt nun wirklich perfekt zusammen.

Darüber hinaus habe ich dem senkrecht stehenden Lüfter Platz gemacht, indem ich dort den ganzen Krimskrams weggeschnitten habe. Außerdem habe ich das Loch für den Bodenlüfter gesägt.

So siehts nun von innen aus:
DSC08015.jpg

Der Lüfter passt perfekt:
DSC08017_1.jpg

... auch von unten:
DSC08020_1.jpg

Und wenn hier jetzt ein Mimimi kommt, dann darf derjenige gerne mal versuchen, mit einem einfachen Sägeblatt einen besseren Kreis zu sägen als ich es getan habe. Viel Spaß :D

Außerdem habe ich kleine Füße für das Gehäuse bestellt, damit es vernünftig Luft bekommt.

Nachtrag:

Der Abstand vom Lüfter zum Mainboard sieht nun auch ganz gut aus:
DSC08021_1.jpg

An dem Lüfter-Loch schleife ich noch ein wenig herum, sieht langsam besser aus. Aber ein perfektes Rund wird das wohl trotzdem nicht ...

Zuletzt bearbeitet:

Machst du sowas auch auf Bestellung? Es sieht verdammt gut aus :daumen:

Wieso kühlst du den Sockel von der CPU?

Machst du sowas auch auf Bestellung? Es sieht verdammt gut aus :daumen:

Das kommt drauf an, was du mir bezahlst ;) Wenn ich Zeit habe, würde ich sowas sogar machen, dann würde ich aber nach dem ersten Projekt mal in nen Dremel investieren, samt massig Säge-, Bohr- und Schleifaufsätzen, damits mal besser wird :D
Wieso kühlst du den Sockel von der CPU?

Wie meinst du das?

Der Luffi blästr doch an den Sockel der CPU, oder?

Ich mach meinen Mod dann doch lieber selbst...An Geld fehlts immer :(

Ja, das mit dem Geld kenne ich :D Ursprünglich war der Mod gedacht, damit ich kein Gehäuse kaufen muss ... Mittlerweile habe ich allerdings soviel ausgegeben, dass zumindest ein Billig-Gehäuse drin gewesen wäre :D

Der Lüfter bläst eher so von unten an die Pci(e) Steckplätze. Sein Sinn ist, dass dort überhaupt Luft reinkommt, welche dann mithilfe des anderen Lüfters einmal an den Festplatten vorbeigesaugt wird. Ich hoffe, dass die dann kühl genug bleiben, da mir die Große beim Testen schon fast abgefackelt wäre ...

Das hättest du abfackeln lassen sollen...:D

Ich hab bei meinem Mod halt das Glück, das ich große Teile zum Geburtstag bekommen hab

Neues aus der Nerd-Höhle

... hat mal wieder nicht lange auf sich warten lassen :D

Ich habe die Bohrungen in den Blechen gemacht, die diese miteinander verbinden.

Und natürlich schonmal etwas getestet, und für euch viele schöne bunte Bilder gemacht :D
Leider ist deren Qualität nach wie vor schlecht, sorry dafür :(

Die Bleche:
DSC08023_1.jpg

Sie passen perfekt ins Gehäuse. Diese Bohrungen muss ich jedoch noch machen. Trotzdem sieht man schon, dass auch die erforderliche Stabilität gegeben sein wird. :)

DSC08027_1.jpg

Wie ich glaube ich schonmal erwähnt habe, passt der Lüfter von der Höhe her auch wie angegossen

DSC08030_1.jpg

Ich habe mal das Mainboard reingesteckt, das passt auch gut. Nur die ATX-Blende fehlt noch

DSC08031_1.jpg

Geschlossen sieht das ganze ganz gut aus. Die Höhe passt mit dem CPU-Kühler, das gesamte Gehäuse wirkt aber schon echt groß. Mal sehen, wie das in schwarz hinterher aussieht ...

DSC08033_1.jpg

Vorerst noch ohne Blende:

DSC08034_1.jpg

Diese will ich übrigens samt Schrauben in Silber lassen. Ich denke, dass würde gut aussehen ...

Schonmal überlegt kleine Nieten zu verwenden um das Lochblech zusammen zu halten anstatt diese klobigen Schrauben? :)

Ich würde als Bastler keine nieten nehmen, denn es ist doch doof, wenn man immer wieder aufbohren muss. Ich würde bei schrauben bleiben

Ich möchte gerne bei Schrauben bleiben, wie coroc schon richtig vermutet hat ;)

Erstens, weil ich das gesamte Teil noch mindestens zwei Mal komplett verschrauben und wieder lösen muss, und zweitens, weil nieten doch deutlich aufwändiger wäre. Außerdem wäre das jetzt im Nachhinein mit den Löchern blöd ... Die sind nicht gerade formschön; Lochblech bohren ist leider eine ziemlich schwierige Sache, da der Bohrer immer in eins der Löcher rutschen will, und das Blech außerdem dabei verbiegt ... Ich musste nach jedem einzelnen Loch das Blech im Umkreis von 2 cm mit dem Schraubstock wieder in Form bringen :( Und die Schraubenköpfe und -muttern verdecken das ;)

Die PS3-Schalen liegen übrigens normalerweise direkt aufeinander ;)
2989_large_console.jpg

vs.
DSC08036_1.jpg

Hab grad mal n bisschen mit GIMP gebastelt. Die Slotblende und die Anschlüsse (welche aus getrennten Bildern stammen, sorry dass sie nicht 100% passen) sind von exakt diesem Mainboard.

DSC08034_1_1.jpg

Naja ich mein die Nieten natürlich nur als Final wenn alles passt und du nicht mehr noch 2-3mal auseinanderschrauben musst. Am vernieten ist eigentlich nichts schweres dran, niete rein und dann mit so ner Zange (weis grad den Namen nicht :ugly:) zudrücken dass der lange Stift der Niete abbricht und sich die Niete verpresst.

Beim Aufbohren der Löcher einfach das Lochblech auf ein Stück Holz,Kunststoff etc. unterlegen, dann verbiegt sich nichts mehr!

Gibt es denn Nietzangen, mit denen das hier geht? Ich muss schließlich um einige Teile herum die Zange ansetzen ...

Ich würde eventuell die Schrauben und die ATX-Blende schwarz lackieren, vorher will ich aber mal sehen, wie es aussieht, wenn diese silber bleiben und auf schwarzem Grund sind. Ich denke dass ein paar Akzente ganz nett wären ... Und die Sprühdose wartet in aller Ruhe :D

Könnte sein, dass du dann die Nieten etwas weiter nach innen versetzen musst da die Zange am Blech anstößt.

Zurück