Stryke7
PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Projekt: PC als Netzwerkspeicher in PlayStation 3 Gehäuse
Inhaltsverzeichnis
01: Prolog
02: Grobe Passform
03: Erste Reinigung der PS3-Schale
04: Neue Bauteile
05: Erste Hardwaretests
06: Der neue Lüfter
07: Weitere Tests und Gedanken
08: Erste Arbeiten am Gehäuse und viele weitere Gedanken
09: Neuer CPU-Kühler
10: Kühler montiert, erste funktionierende Tests
11: Erste Zusammensetzung von Hardware und Gehäuse, noch mehr Gedanken
12: Erste Einrichtung des Netzwerks (2 Posts)
13: Weitere Arbeiten am Gehäuse, neuer Startknopf
14: Erster Rückschlag: Überhitzung der Festplatte
15: Problemanalyse der Festplatte (2 Posts)
16: Gehäusearbeiten, viele Pläne, viele Gedanken, und weitere Bauteile
17: Bearbeitung des Lochblechs für die neue Gehäuseform
18: Einfügung eines weiteren Lüfters
19: Erste Zusammensetzung des neuen Gehäuses
20: Neue Füßchen
21: Weitere Gehäusearbeiten: Schrauben und Startknopf
22: To-Do-Liste
23: Kleine Reparatur, Einpassung der ATX-Blende
24: Erster kompletter Zusammenbau, Test des gesamten Systems und des Netzwerks
25: Installation von FreeNAS, kleinere Probleme
26: Großer Dank an die PCGH-Redaktion
27: Lieferung der letzten Komponenten, Beginn des Lackierens, Lüftermod (2 Posts)
28: Kurzer Zwischenbericht, Lackierung beendet
29: Finale!
30: RAM-Upgrade, Verbindungs- und Konfigurationsschwierigkeiten
31: Umstieg auf Windows Server 2012 und Grafikprobleme
32: Größere Festplatte
33: Automatisierung von Backups
34: Neues Mainboard, VPN-Einrichtung
Prolog:
Es war einmal, vor langer Zeit, in einer weit, weit entfernten Galaxis ...
Eigentlich ist es noch garnicht so lange her, dass mein mittlerweile ordentlich modifizierter Dell Dimension E521 den Geist aufgegeben hat. Die Grafikkarte wurde beim Start nicht richtig geladen und das ganze System bootete nicht.
Nach einigem Suchen habe ich den Fehler auf das Mainboard eingrenzen können. Was auch immer da genau hinüber war, es war eh längst Zeit, den alt-gedienten Dell mal zu ersetzen, da er zum Zocken doch ziemlich veraltet war.
Mein neuer PC ist in meiner Signatur zu bestaunen . Ich weiß, es gibt besseres, aber als Schüler hat man nicht immer das Geld für nen i7 mit zwei gtx690
Da ungefähr zeitgleich meine beiden externen Festplatten den Geist aufgegeben haben (und leider den größten Teil meiner persönlichen Daten ins Nirvana geschickt haben), muss zur zukünfitgen Datensicherung mal eine neue Festplatte her.
(An dieser Stelle kurz ein persönlicher Einwurf: Finger wech von CnMemory, die verwenden billigste hitachi-festplatten, meine hat keine 10 Benutzungen überstanden)
Zurück zum neuen Speicher:
Bereits seit längerer Zeit spukt in meinem Kopf die Idee eines NAS-Systems herum.
Der Vorteil: die ganze Family kann darauf zugreifen, ohne es bewegen zu müssen, und auch der Datenaustausch würde einfacher werden. Eventuell könnte man sogar von außen auf seine Daten zugreifen ...
Doch einige Recherchen später muss man leider feststellen: Ein brauchbaren NAS kostet fast soviel wie ein kleiner Office-PC.
Da kommen wir zurück zur Dell-Ruine:
Darin stecken noch ein AMD 64 X2 5600+, 2Gb RAM (667Mhz), eine Sapphire 9800GT sowie ein BeQuiet 450W. Außerdem so ziemlich alles, was man so an Kabeln etc braucht.
Also eigentlich genug für Leistung zur Verwaltung von Daten
Leider ist das Dell-Gehäuse für ein inverses micro-ATX Mainboard gebaut. Das ist praktisch nicht zu bekommen, schon garnicht für den alten AM2 Sockel.
Da ich mit meinem Thermaltake Armor A90 richtig Spaß an Case-Modding gefunden habe, und etwas inspiriert von bereits existierenden Case-Mod Projekten, kam ich auf die Idee, mal ein PS3 Gehäuse zu nehmen.
Einige Recherchen später war klar: Wenn überhaupt, passt da nur ein micro-atx Board rein. Das Netzteil wird sowieso nicht passen, mal sehen wie ich das regle. Ich werde wegen dem beinahe Ellipsen-förmigen Design vermutlich zwischen den Beiden Schalen ein Mittelstück einsetzen müssen, da die wirklich nutzbare Höhe echt gering ist.
Und im Allgemeinen: Das wird so RICHTIG eng ...
Aber egal, ich will das jetzt
Also ab zu Ebay.
Bisher sieht es wie folgt aus:
-Ich habe ein PS3-Gehäuse. Ihr wollt nicht wissen, was der Vorbesitzer damit veranstaltet hat, aber es ist bis auf zwei fette Kratzer obendrauf ganz brauchbar. Nach einigem Reinigen war es auch als Schwarz identifizierbar. Mal sehen, was ich wegen der Kratzer mache, falls die nicht weggehen, habe ich da noch eine ganz andere Idee ...
Schon gut, ich weiß, du bist neugierig
Seit ich meinen Scythe Grand Kama Cross das erste mal ausgepackt habe, hatte ich die Idee, bei einem Mini-Gehäuse diesen oben raus gucken zu lassen, sodass er gleichzeitig als Gehäuse-Lüfter dient. Ich stelle mir das richtig geil vor ...
-Ich habe ein schönes AsRock Board bekommen.
Es war dabei wichtig, dass es Wake-on-Lan unterstützt, da das Teil ja nicht rund um die Uhr laufen soll, sondern nach recht kurzer Zeit wieder in den Stand-By fahren soll, um dann bei Anfrage so schnell wie möglich wieder da zu sein ...
Außerdem war natürlich ein Onboard-Grafikchip nötig, ich werde wohl kaum die 9800GT da rein bauen Die ist Riesen-Groß und frisst Strom wie keine Ahnung was ...
-Ich habe eine General-Überholte 1TB-Festplatte. Diese ist genau wie das Mainboard noch auf dem Weg zu mir.
Als Betriebssystem schwebt mir FreeNas vor. Ich habe es aber noch nicht testen können, hat da jemand Erfahrung?
So, jetzt habt ihr 10 Skill-Punkte im Lesen dazu verdient
Sobald es neues gibt, werde ich hier fortfahren
NAS-Eigenbau und Modding eines PS3-Gehäuses
von Stryke7
von Stryke7
Inhaltsverzeichnis
01: Prolog
02: Grobe Passform
03: Erste Reinigung der PS3-Schale
04: Neue Bauteile
05: Erste Hardwaretests
06: Der neue Lüfter
07: Weitere Tests und Gedanken
08: Erste Arbeiten am Gehäuse und viele weitere Gedanken
09: Neuer CPU-Kühler
10: Kühler montiert, erste funktionierende Tests
11: Erste Zusammensetzung von Hardware und Gehäuse, noch mehr Gedanken
12: Erste Einrichtung des Netzwerks (2 Posts)
13: Weitere Arbeiten am Gehäuse, neuer Startknopf
14: Erster Rückschlag: Überhitzung der Festplatte
15: Problemanalyse der Festplatte (2 Posts)
16: Gehäusearbeiten, viele Pläne, viele Gedanken, und weitere Bauteile
17: Bearbeitung des Lochblechs für die neue Gehäuseform
18: Einfügung eines weiteren Lüfters
19: Erste Zusammensetzung des neuen Gehäuses
20: Neue Füßchen
21: Weitere Gehäusearbeiten: Schrauben und Startknopf
22: To-Do-Liste
23: Kleine Reparatur, Einpassung der ATX-Blende
24: Erster kompletter Zusammenbau, Test des gesamten Systems und des Netzwerks
25: Installation von FreeNAS, kleinere Probleme
26: Großer Dank an die PCGH-Redaktion
27: Lieferung der letzten Komponenten, Beginn des Lackierens, Lüftermod (2 Posts)
28: Kurzer Zwischenbericht, Lackierung beendet
29: Finale!
30: RAM-Upgrade, Verbindungs- und Konfigurationsschwierigkeiten
31: Umstieg auf Windows Server 2012 und Grafikprobleme
32: Größere Festplatte
33: Automatisierung von Backups
34: Neues Mainboard, VPN-Einrichtung
Prolog:
Es war einmal, vor langer Zeit, in einer weit, weit entfernten Galaxis ...
Eigentlich ist es noch garnicht so lange her, dass mein mittlerweile ordentlich modifizierter Dell Dimension E521 den Geist aufgegeben hat. Die Grafikkarte wurde beim Start nicht richtig geladen und das ganze System bootete nicht.
Nach einigem Suchen habe ich den Fehler auf das Mainboard eingrenzen können. Was auch immer da genau hinüber war, es war eh längst Zeit, den alt-gedienten Dell mal zu ersetzen, da er zum Zocken doch ziemlich veraltet war.
Mein neuer PC ist in meiner Signatur zu bestaunen . Ich weiß, es gibt besseres, aber als Schüler hat man nicht immer das Geld für nen i7 mit zwei gtx690
Da ungefähr zeitgleich meine beiden externen Festplatten den Geist aufgegeben haben (und leider den größten Teil meiner persönlichen Daten ins Nirvana geschickt haben), muss zur zukünfitgen Datensicherung mal eine neue Festplatte her.
(An dieser Stelle kurz ein persönlicher Einwurf: Finger wech von CnMemory, die verwenden billigste hitachi-festplatten, meine hat keine 10 Benutzungen überstanden)
Zurück zum neuen Speicher:
Bereits seit längerer Zeit spukt in meinem Kopf die Idee eines NAS-Systems herum.
Der Vorteil: die ganze Family kann darauf zugreifen, ohne es bewegen zu müssen, und auch der Datenaustausch würde einfacher werden. Eventuell könnte man sogar von außen auf seine Daten zugreifen ...
Doch einige Recherchen später muss man leider feststellen: Ein brauchbaren NAS kostet fast soviel wie ein kleiner Office-PC.
Da kommen wir zurück zur Dell-Ruine:
Darin stecken noch ein AMD 64 X2 5600+, 2Gb RAM (667Mhz), eine Sapphire 9800GT sowie ein BeQuiet 450W. Außerdem so ziemlich alles, was man so an Kabeln etc braucht.
Also eigentlich genug für Leistung zur Verwaltung von Daten
Leider ist das Dell-Gehäuse für ein inverses micro-ATX Mainboard gebaut. Das ist praktisch nicht zu bekommen, schon garnicht für den alten AM2 Sockel.
Da ich mit meinem Thermaltake Armor A90 richtig Spaß an Case-Modding gefunden habe, und etwas inspiriert von bereits existierenden Case-Mod Projekten, kam ich auf die Idee, mal ein PS3 Gehäuse zu nehmen.
Einige Recherchen später war klar: Wenn überhaupt, passt da nur ein micro-atx Board rein. Das Netzteil wird sowieso nicht passen, mal sehen wie ich das regle. Ich werde wegen dem beinahe Ellipsen-förmigen Design vermutlich zwischen den Beiden Schalen ein Mittelstück einsetzen müssen, da die wirklich nutzbare Höhe echt gering ist.
Und im Allgemeinen: Das wird so RICHTIG eng ...
Aber egal, ich will das jetzt
Also ab zu Ebay.
Bisher sieht es wie folgt aus:
-Ich habe ein PS3-Gehäuse. Ihr wollt nicht wissen, was der Vorbesitzer damit veranstaltet hat, aber es ist bis auf zwei fette Kratzer obendrauf ganz brauchbar. Nach einigem Reinigen war es auch als Schwarz identifizierbar. Mal sehen, was ich wegen der Kratzer mache, falls die nicht weggehen, habe ich da noch eine ganz andere Idee ...
Schon gut, ich weiß, du bist neugierig
Seit ich meinen Scythe Grand Kama Cross das erste mal ausgepackt habe, hatte ich die Idee, bei einem Mini-Gehäuse diesen oben raus gucken zu lassen, sodass er gleichzeitig als Gehäuse-Lüfter dient. Ich stelle mir das richtig geil vor ...
-Ich habe ein schönes AsRock Board bekommen.
Es war dabei wichtig, dass es Wake-on-Lan unterstützt, da das Teil ja nicht rund um die Uhr laufen soll, sondern nach recht kurzer Zeit wieder in den Stand-By fahren soll, um dann bei Anfrage so schnell wie möglich wieder da zu sein ...
Außerdem war natürlich ein Onboard-Grafikchip nötig, ich werde wohl kaum die 9800GT da rein bauen Die ist Riesen-Groß und frisst Strom wie keine Ahnung was ...
-Ich habe eine General-Überholte 1TB-Festplatte. Diese ist genau wie das Mainboard noch auf dem Weg zu mir.
Als Betriebssystem schwebt mir FreeNas vor. Ich habe es aber noch nicht testen können, hat da jemand Erfahrung?
So, jetzt habt ihr 10 Skill-Punkte im Lesen dazu verdient
Sobald es neues gibt, werde ich hier fortfahren
Zuletzt bearbeitet: