Projekt: PC als Netzwerkspeicher in PlayStation 3 Gehäuse

AW: Neue Bastelei: PC als Netzwerkspeicher in PlayStation 3 Gehäuse

Langsam ernährt sich das Eichhörnchen ...

Oder so ähnlich?

Auf jeden Fall habe ich, statt endlich die bereits fertige Ubuntu-CD zu installieren, mal am Case weitergemacht.

Dieses sollte ja ausgeschnitten werden:
DSC07666.jpg
(Leider nicht so gut sichtbar).

Das habe ich dann auch gemacht:
DSC07667.jpg
DSC07668.jpg

In Ermangelung von ausreichend präzisem Werkzeug sind die Kanten leider nicht wirklich gerade geworden.

Aber wenn die Platte drüber ist, fällt das nicht so sehr auf:

DSC07671.jpg

Und mal so als grobe Einordnung des Ausschnitts:
DSC07674.jpg

Darüber hinaus ist auch der Power-Knopf fertig :)

DSC07676.jpg

Die 4 Adern der Kabel sind gegeneinander abgeschirmt, und die Kabel dann fest mit Tesa umwickelt und am Schalter verklebt. Das hält ganz schön gut, auch wenns nur mäßig professionell aussieht. Der rote Kreis sieht beleuchtet natürlich noch besser aus ;)

Ich bin nur noch etwas unschlüssig wegen der Position ... Aus Platzgründen und weil er wirklich klein ist, würde ich ihn sonst "vor Kopf", oben, mittig einlassen. Da fällt er dann wirklich kaum auf, passt aber gut, und lässt sich auch gut erreichen.

Wegen der "Zwischenelements" werde ich übrigens mal nach Lochblech gucken. Ansonsten mache ichs mit dünnem Holz.

Soweit die Nachrichten aus dem Nerd-Reich, zurück ins Forum. :)

fein fein was du da bastelst! :daumen:

wenn ich mal meinen senf dazu geben darf: das gehäuse dicker zu machen wär keine option für mich! das is ne mege arbeit und man sieht immer das es nich "original" ist...

ich weiß ja nicht wie viel speicherplatz du brauchst aber ich würde 2,5" hdds nehmen. da würden locker 2-3 von reinpassen und die wären grad mal hab so hoch - dann würde der deckel doch draufgehen, oder?

die kann man bei ebay oft recht günstig gebraucht aus nem läppi oder so ersteigern ;)

wenn du n dvd laufwerk verbaust musst ja sicher auch ne slim version haben, oder? lässt sich dann die original ps3 dvd öffnung weiterverwenden?

Ich bin ja ein Fan von dem Teil. Ich bin immer noch begeistern davon wie geil der Lüfter unter der Plastik leuchtet. :ugly:

Mit was hast du geschnitten, ist ein wenig schade mit den kanten...

AW: Projekt: PC als Netzwerkspeicher in PlayStation 3 Gehäuse

-ja leider wird die optik etwas verschandelt. das liegt aber besonders am mainboard, welches nicht unten liegen kann, da das gehäuse am boden deutlich kleiner ist

-ein slim-laufwerk direkt hinter den ursprünglichen schlitz kleben wäre toll, aber eigentlich braucht es kein laufwerk und ein passendes wäre mir dafür zu teuer. der hauptsinn war ja, günstig zu sein ...

-ich schneide mit einer art billig-dremel von aldi :D

-stimmt, das mit den kanten ist doof, besonders eine der langen seiten ist ganz schön krumm. die andere gehen ... vllt werde ich da nochmal nacharbeiten, aber ich kann auch nicht mehr viel material wegnehmen.

Versuch doch mal mit was 250er schleifpapier zu pfeilen. Das ging auch mit meiner Mainboard Halterung spitze. Konnte die ecken ganz einfach rund machen, dann müsstest du damit die linien bisschen grader bekommen. Vorallem würdest du damit die fransigen Kanten schön glatt bekommen :daumen:

mit 250er ?! ich habe das bisher mit 120er geschliffen, und das war deutlich zu fein um die form zu ändern :D nur zum glätten geeignet ... ja ich werds mal probieren ;) oder vllt mal mit niedrigerer umdrehungszahl bearbeiten, dann schnitzt sich das ding nicht direkt so krass da rein ... sieht im moment noch doof aus, wobei es mit "verdeck" besser ist

NACHTRAG:

ich habe das teil nochmal mit schleifpapier bearbeitet, und es ist etwas besser geworden. aber so richtig toll wird das wohl nicht mehr ... aber wenigstens sind die gröbsten wellen weg, nur noch große biegungen sind drin, die aber genau wie die kleinen schnitzer auf der oberfläche nicht mehr auffallen, solange die platte drüber ist ;)

Zuletzt bearbeitet:

Schlechte Nachrichten

Leider habe ich schlechten Neuigkeiten für euch:

Ich habe heute auf dem NAS etwas rumexperimentiert. FreeNAS geht, kann aber wirklich nicht auf dem gleichen Speicher installiert worden, von dem es dann Daten verwaltet. Und USB-Sticks funktionieren nur, wenn ein OS mit passendem Treiber geladen ist, das trifft leider nicht auf FreeNAS zu.

Also:
Ubuntu drauf. Eine kleine Extra-Partition dafür, und den Rest in eine leere Partition packen. So weit so gut.
Leider startet Ubuntu danach nicht korrekt ... Naja, es war mit Update-Installation installiert, evtl ist da was schief gegangen
-> nochmal machen, diesmal nur die aktuelle, cleane Version.

Startet immer noch nicht, erzeugt auf einmal zunehmend Bildfehler.

Ich vermute, dass die Festplatte überhitzt ist.

Sie war kaum noch anfassbar, und ich habe es danach erstmal abgeschaltet, und sie etwas abkühlen lassen.

Jetzt steckt sie im großen PC, wo sie erstmal noch funktioniert. (Hat sie ja vorher auch noch ... irgendwie.)
Sie wird dort selbst unter Last auf 26° gehalten und durchläuft gerade einen kompletten Test.
(1TB schreiben, lesen, löschen ... aktuell 92MB/s Schreibrate, sieht also momentan noch gut aus)

Sehen wir mal weiter. Ich hoffe, dass sie nur ein paar Bitfehler erzeugt hat, und noch funktioniert.

Auf jeden Fall muss ich mir wohl ernste Gedanken um ihre Kühlung im PS3-Gehäuse machen. Ich habe ehrlich gesagt noch keine gute Idee dazu ....

Das konnte echt ein Problem werden :( ich bin mir nicht sicher aber diese dämmschutze für hdds müssten die nicht auch irgendwie kühlen, weil sonst müssten die ja auch die Festplatte unnötig überhitzen tun sie aber nicht. Aber Selbst wenn die eine kühlende Wirkung haben bestimmt nur wenn ein Lüfter drauf zeigt, was bei dir nicht der fall ist.
Naja schwierig, ich hab keine Idee. Bin gespannt wie du es löst

tja, also ich jage sie seit 4 stunden durch nen test. 1TB prüfdaten schreiben, auslesen und hitnerher wieder löschen ist echt ein langsamer vorgang, trotz guten werten ...

ich habe überlegt, dass ich den boden unter ihr durchlöchern könnte. dummerweise bringt mir das auch keinen luftstrom ...

eine idee hätte ich, aber die wird schwierig und kostspielig:
nach unten belüften, nach oben durch abstandshalter irgendwie so 0,5cm platz halten, und dann winzige lüfter (25-40mm) unterm mainboard hinstelle ... das wäre aber schwierig ...

die meisten HDD-kühler kann ich nicht verwenden.

da ich mir heute am mainboard-kühler (weiß garnicht genau, auf welchem chip der sitzt, grafik? ) die finger verbrannt habe, kommt aber auch die idee auf, dem gehäuse vor kopf einen etwas größeren lüfter zu verpassen, um alles zu kühlen. die passende seite hat ja eh schon luft-löcher .... ich muss da mal etwas ausmessen gehen ;)

EDIT:

meinen groben messungen zufolge müsste ein 12cm-lüfter vor kopf recht genau passen ... dann muss ich nur noch ne menge am case rumschneiden :D

Zuletzt bearbeitet:

Nachdem die Festplatte nun in 8 Stunden komplett getestet wurde und als fehlerfrei befunden wurde, habe ich sie wieder eingebaut, vorsichtig dafür gesorgt, dass sie nicht wieder überhitzt, und Ubuntu neu installiert.

Und, was soll ich sagen? Es läuft nicht. Kurz nach dem Anmelden kommen wieder die bekannten Bildfehler, udn das System hängt sich auf.

Ich werde nun mal ein anderes Ubuntu installieren, das hier noch rumfliegt, und hoffen, dass eifnach nur meine ISO nen knacks hat ...

Danke für den Tipp, ich vermute den Fehler schon seit einigen Tagen beim Grafiktreiber. Unter Windows, sowie während der Installation und Anmeldung macht die Grafik keine Probleme, aber sofort bei Laden des Desktops ... Ich werde das mal ausprobieren ;)

Wozu brauchst du ein Laufwerk? Ich hatte das letzte mal eine Disk in der Hand als ich ein OS installieren musste.
FreeNAS ist auf alle Fälle die richtige Wahl.

Ich werde mir wohl bald auch mal ein NAS bauen wo ich meine ganzen Festplatten unterbekomme

das laufwerk hängt auch nur zur isntallation dran, danach komtm es ab ;)

freeNAS hätte ich wirklich gerne verwendet, aber ich will keine 2. festplatte dafür kaufen ...

übrigens kommt bald mal wieder ein update, ich habe mir lochblech und schwarzen lack besorgen können und plane gerade endlich die fertigstellung des gehäuses.
dabei gibts gerade folgende problemchen:
-womit bearbeitet man am besten lochblech??
-wie verschraube ich das mainboard im gehäuse?

Was lange währt ....

wird endlich ... naja, besser! :D

Ich habe endlich mal wieder die Zeit gefunden, am NAS weiterzuarbeiten.

1)
Es kommt FreeNAS drauf. Ich habe dafür eine 120GB Platte mit 2,5" bestellt.

2)
Ich habe den Fensterausschnitt im Deckel nochmal bearbeitet. Nun sind die Kanten fast gerade. So kann mans erstmal lassen.
DSC07961_1.jpg

3)
Ich habe meine Pläne weiter ausgearbeitet. Ein Lüfter kommt definitiv an eine der ovalen Seiten. Der andere sollte ursprünglich neben dem Anschluss-Panel sitzen, ich Depp habe aber vergessen, dass er da ja vorstehen würde ...
Nun siehts so aus, dass ein Lüfter in den Boden eingelassen wird, und dort reinpustet, während der andere an der anderen Seite horizontal wieder rausschiebt. So sollten die Kühlung fast perfekt sein, ich bin ja leider ziemlich eingeschränkt ...
Ich weiß noch nicht genau, ob ich am Boden dann Lochblech einziehe, oder einfach ein Loch unter dem Lüfter reinschneide ...
Langsam bleibt vom ursprünglichen Gehäuse nicht mehr viel übrig :ugly:
Auch zu den Seiten und dem Lochblech habe ich mir Gedanken gemacht, bin mit der Planung dazu fast fertig. War doch komplizierter als gedacht ...

4)
Zuletzt habe ich die Mainboardhalterung gebaut. Diese besteht praktisch aus 6 langen Schrauben, auf welchen das Board aufliegt.

So bin ich dabei vorgegangen:

Zuerst kam die Planung der Aufteilung. Das war nicht ganz einfach, da ich nun ja unter dem Mainboard auf der gleichen Fläche einen Lüfter, eine 2,5" und eine 3,5" Festplatte unterbringen muss, und ja auch genug Platz zum Anschließen bleiben muss.
DSC07963_1.jpg

DSC07966_1.jpg

Ich habe hier zur besseren Sicht den 2. Enermax Lüfter genommen, allerdings werde ich vermutlich an der Stelle den Scythe Slipstream nehmen, der ursprünglich auf dem CPU-Kühler saß. Da der nur halbe Höhe hat, bleibt darüber dann fast doppelt so viel Platz frei, und der Luftstrom wird etwas freier sein. Der Enermaxlüfter würde praktisch direkt vors Mainboard pusten, der Luftstrom wäre sehr behindert und würde fast zum erliegen kommen. Damit der Lüfter besser ansaugen kann, denke ich darüber nach, dem Gehäuse kleine Füße zu verpassen ...
Die kleine Festplatte habe ich vorerst mit einem gleichgroßen Blatt Papier simuliert, die wird keine Probleme machen.

Das größte Problem war jetzt, die drei Teile überhaupt passend zu legen, und dann auch noch so, dass die Schrauben fürs Mainboard dazwischen hindurch laufen können. Hat mich bestimmt ne halbe Stunde gekostet :D

Anschließend habe ich die Löcher gebohrt, indem ich jeweils einen Bratenspieß durch das ein Schraubenloch im Mainboard gesteckt habe, und ein kleines Löchlein als Markierung unten reingepiekst hab. Anschließend wurde das Loch gebohrt.
Bei einem kurzen Test mit je 3 Schrauben passte das ungefähr.

Die Schrauben werden mit einer Mutter fixiert, da ich dem Plastik nicht traue, sind monströse Unterlegscheiben drunter gekommen :D (Für diese musste ich teils erst ein paar Aussparungen reinsägen ... )

DSC07976_1.jpg

(Das Bild ist leider etwas unscharf, ich hab ne uralte, billige Digitalkamera von Sony. Da spinnt der Fokus manchmal etwas rum).

Nachdem die Schrauben nun alle fest saßen, die große Ernüchterung: Die Methode mit dem Bratenspieß war wohl etwas zu grob ... So richtig passen die Schrauben nicht.
DSC07985_1.jpg

Mit etwas Nachbearbeitung wurde auch das Problem behoben, sodass nun alle richtig sitzen.

Das Mainboard liegt nun auf einem zweiten Satz Muttern, und wird von oben mit einem dritten fixiert.
Hier dazu mal eine künsterlisch höchst wertvolle Skizze:
mainboard-halterung.jpg

(Anm: Die Unterlegscheiben unter dem Gehäuse hab ich vorerst doch weggelassen, die Schraubenköpfe sind recht breit)

Nun sitzts.
DSC07990_1.jpg

Als nächstes werde ich nun die Seitenwände aus Lochblech angehen ... Das kann noch heiter werden :D

Als Abschluss noch eine Kleinigkeit: Meint ihr, der Kühler-Anpressdruck ist zu niedrig? :lol: :ugly:

DSC07952_1.jpg

Fortschritte

Endlich lassen sich die Grundzüge des neuen Gehäuses erkennen! :banane:

Aber der Reihe nach:

Ich habe zuerste die Seitenteile ausgemessen. Besonders die "Rückwand" hat mir einige Probleme gemacht, und war recht schwierig zu planen.

Dies alles habe ich dann auf dem Lochblech skizziert, und auch schon spätere Ecken/Kanten markiert.
DSC07991_1.jpg

Anschließend wurde die Teile geschnitten und entgratet (letzteres war sehr nötig :D)
DSC07997_1.jpg

... und anschließend gebogen.
DSC07999_1.jpg

Danach hatte ich noch ein paar Stunden lang Spaß daran, meine Fehler und Unachtsamkeiten zu korrigieren, bis dann alles perfekt passte. Nun stehen die Teile schonmal locker in ihrer Position.
DSC08001_1.jpg

Die jeweils langen Seiten knicken ein Stück um und werden auf den kurzen Seiten verschraubt, diese sind dafür etwas höher und werden am Gehäuse verschraubt.
DSC08007_1.jpg

So wird es dann in etwa aussehen. Ganz schön hoch ....
DSC08010_1.jpg

Am Gehäuse muss nun noch folgendes getan werden:

-Löcher für Schrauben bohren
-Ausschnitt für Bodenlüfter sägen
-Seitenlüfter einpassen
-ATX-Blende einpassen, den Ausschnitt dafür zu machen wird noch richtig witzig ...
-Schwarz lackieren
-Evtl kleine Füße drunter?

Jepp, ist nicht gerade dezent :D Mal sehen, wie es dann in Schwarz aussieht ...

Naja, dafür wirds das erste PS3-Gehäuse, indem keine Temperaturprobleme herrschen :D Man kennt das ja ...

Zurück