AW: Neue Bastelei: PC als Netzwerkspeicher in PlayStation 3 Gehäuse
Ein weiteres kleines Zwischen-Update
Ich habe mich mal etwas weiter um dieses nette Projekt gekümmert
In letzter Zeit wars etwas ruhiger hier, da mein "Großer" dran war: er hat nun zusätzlich meine alte Geforce zur PhysX-Unterstützung, endlich eine perfekte Luftkühlung, und wurde durch ein Logitech G13 erweitert, welches natürlich ausgiebig getestet werden musste
Aber zurück hierzu:
Ich habe mal angefangen, die Kabelverlegung zu planen:
Dabei stellt sich heraus, dass dies absolut kein Problem ist. Ich habe genug Platz dafür
Die Kabel werden durch ein bereits vorhandenes Loch im Gehäuse hereingeführt:
Die Rückseite ist noch recht offen:
Darunter sieht man die Festplatte. Um zu vermeiden, dass das Mainboard auf dem Stahlgehäuse einen Kurzschluss erzeugt, und zur Vibrationsdämpfung, habe ich sie fachmännisch in Papier verpackt
Das sollte reichen.
Bei dem doch recht großen Loch kann auch die ATX-Blende nicht viel reißen ...
Allgemein ist die Erhöhung des Gehäuses so mäßig schlimm ....
Ich könnte evtl. hinten sogar ein DVD-Laufwerk verbauen. Das würde aktuell passen. Dieses würde dann unter den Anschlüssen heraus öffnen ...
Stattdessen plane ich aber, das Gehäuse noch zu malträtieren, um das Mainboard komplett auf die Festplatte abzusenken. Damit kann ich dann ausgleichen, dass der andere Lüfter ja noch etwas höher wird ...
Außerdem muss natürlich noch der obere Ausschnitt des Gehäuses gemacht werden, damit das halbdruchsichtige Cover mit dem Schriftzug, welches hier noch fehlt, auch zur Geltung kommt.
Aktuell arbeite ich an der Software. Ich habe die Idee mit FreeNAS erstmal zurückgestellt, da FreeNAS eine eigene Festplatte fürs System braucht. Das macht weder vom Platz, noch vom Geld her Sinn. Leider will das recht alte BIOS nicht von USB starten. Auch ein Update war wegen eines nicht weiter definierten Treiber-Fehlers nicht möglich.
Stattdessen werde ich nun Ubuntu verwenden. Das benötigt zwar etwas mehr Ressourcen, ist dann aber sehr vielseitig bearbeitbar, sollte auch mit dem gewünschten StandBy klarkommen, es gibt viele Anleitungen, und Ubuntu ist mir persönlich sehr sympathisch, da ich es bereits etwas kenne und damit klarkomme.
Für Netzwerktests muss ich aber auch noch ein Problemchen klären ...
Ich bin weit weg vom Router, und mein PC verwendet D-LAN. (die guten alten devolo 85Mbit/s
)
Da ich keinen Satz Bildschirm und Tastatur und Maus für den Kleinen übrig habe, muss ich ihn vorerst hier stehen lassen und immer umswitchen.
Dann hat er aber keinen Netzwerkzugang ...
Deshalb meine Frage: hat zufällig noch jemand einen Devolo-Adapter übrig? (die alte, blaue Serie mit 85Mbit/s)
Edit:
Hab ganz vergessen: Der Einschaltknopf ist bestellt
Freu ich mich schon drauf