Project Cars - Die finale Version im Technik-Test - Geforce top, Radeon flop

Ich habe mehr Einblick als 99% der User hier.

Aussagen wie diese, gepaart mit dem unglaublichen Halbwissen und der Polemik in den Beiträgen, sagen eigentlich schon alles :lol: Keiner weiteren Antwort/Diskussion würdig :)

Da kann ich mich nur dem anschließen:

Unverschämt, unprofessionel, cholerisch und unter der Gürtellinie! Hier einen auf Insider machen, die Leute ankacken und dann auch noch so einen Spruch. Echt traurig!
 
Alle anderen stimmt doch überhaupt nicht. AMD ist schon öfter mal abgeschlagen hinten. Nicht so krass wie hier, aber abgeschlagen ist abgeschlagen.
Was anderes habe ich nicht behauptet, allerdings passiert das meist in Titeln welche im NVidia Partnerprogramm drin sind.

gmb schrieb:
Haben sie wiederholt. SMS hat mehrfach bestätigt, dass es am Directx11 Treiber liegt. Was genau bei AMDs Treiber falsch läuft, können sie nicht beantworten.
Das wäre ehrlich gesagt eine Katastrophe.
Wenn man so wenig Ahnung hat das man nicht mal die Treiberprobleme richtig analysieren kann, dann sollte man sich eventuell fragen ob man den Beruf verfehlt hat.


Ich kann mir aber schon denken wie das wahrscheinlich abgelaufen ist.
Sie haben das Spiel erst mal grösstenteils auf Basis von NVidia Hardware entwickelt und AMD Hardware nur rudimentär eingebunden.
Dann wollten sie am Ende mit der Optimierung von AMD Karten beginnen und haben dann festgestellt das ja einiges was sie da zusammengebastelt haben sich gar nicht so toll mit den AMD Treibern verträgt.
Und wenn das sogar grundlegenden Code betrifft dann werden sie das nicht ohne weiteres auf die schnelle per Patch lösen können.
Ich wüsste jedenfalls nicht das von SMS bis jetzt ein Patch zur Lösung von AMD Kartenproblemen gekommen wäre.
 
Ich verstehe nicht was du meinst. In Tomb Raider und Witcher 3 passt doch alles. Grid 2 und Autosport hatte ich nicht auf den Plan, aber zumindest in Grid 2 scheint doch auch alles zu stimmen? In Autosport liegt AMD allgemein etwas zurück, aber auch nicht wirklich extrem. Übliche Schwankungen halt, gibt's auch andersrum. Nichts was auch nur ansatzweise mit Project Cars vergleichbar ist.
So so, in Tomb Raider und Witcher 3 passt alles. Wie erklärst du mir bei TR 2013 dann einen Unterschied von im Schnitt 20-30 FPS?!

https://youtu.be/0G5oe-Cc994?t=7m50s

Bei Witcher 3 am Anfang dasselbe. Und in GRID 2 stimmt garantiert nicht alles, oder warum ist eine GTX 980 in 1080p mal eben 40!! FPS schneller als eine 290X trotz AMDs eigenen Forward+ Renderer?

NVIDIA GeForce GTX 980 Ti 6 GB Review | techPowerUp

Aber red dir die schrottigen Treiber ruhig schön, ist ja nicht so extrem und sind halt die üblichen Schwankungen :daumen:. Im CPU Limit sind die AMD Treiber für die Tonne, das ist einfach Fakt.
 
So so, in Tomb Raider und Witcher 3 passt alles. Wie erklärst du mir bei TR 2013 dann einen Unterschied von im Schnitt 20-30 FPS?!

https://youtu.be/0G5oe-Cc994?t=7m50s

Bei Witcher 3 am Anfang dasselbe. Und in GRID 2 stimmt garantiert nicht alles, oder warum ist eine GTX 980 in 1080p mal eben 40!! FPS schneller als eine 290X trotz AMDs eigenen Forward+ Renderer?

NVIDIA GeForce GTX 980 Ti 6 GB Review | techPowerUp

Aber red dir die schrottigen Treiber ruhig schön, ist ja nicht so extrem und sind halt die üblichen Schwankungen :daumen:. Im CPU Limit sind die AMD Treiber für die Tonne, das ist einfach Fakt.

das kannst du mal komplett vergessen du vergleichst hier Karten die zeitlich sehr weit auseinander sind und Karten die das drei bis vierfache Kosten gegen eine Karten die rund 300 Euro kostet an diesem Punkt gibt man sehr viel mehr aus als mehr als das zweifache und bekommt nur 100 % mehr Leistung zu tun.

Die Links haben nichts mir Treiberoverhead zu tun sondern sind nur ein reiner Hardwarevergleich zumal relativ unfair weil Karten die mehr Kosten bringen auch mehr,

Außerdem lieferst du hier Links wo die Radeo 290x gar nicht so schlecht abschneidet gegenüber einer Nvidia 980 (Nicht Ti und nicht Titan), die Karten sind zwar nicht unbedingt auf Augenhöhe aber für den Preis und das Alter geht die Performance in Ordnung, es steht im Widerspruch zu Projekt Cars hier schneidet eine Radeon 290x noch schlechter ab als ein 960GTX, also nichts mit Treiberoverhead einfach nur etwas ältere Hardware und billiger dafür aber schlecht programmiert in Projekt Cars.

In diesem Vergleich gewinnt AMD sogar, Crysis 3 läuft mit 120 fps auf einer Titan und auf einer Radeon 290x mit "nur" 80fps, dafür kostet die Karte das 3 bis 4 fache und ist auch noch nicht wirklich alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
das kannst du mal komplett vergessen du vergleichst hier Karten die zeitlich sehr weit auseinander sind und Karten die das drei bis vierfache Kosten gegen eine Karten die rund 300 Euro kostet an diesem Punkt gibt man sehr viel mehr aus als mehr als das zweifache und bekommt nur 100 % mehr Leistung zu tun.

Die Links haben nichts mir Treiberoverhead zu tun sondern sind nur ein reiner Hardwarevergleich zumal relativ unfair weil Karten die mehr Kosten bringen auch mehr,

Außerdem lieferst du hier Links wo die Radeo 290x gar nicht so schlecht abschneidet gegenüber einer Nvidia 980 (Nicht Ti und nicht Titan), die Karten sind zwar nicht unbedingt auf Augenhöhe aber für den Preis und das Alter geht die Performance in Ordnung, es steht im Widerspruch zu Projekt Cars hier schneidet eine Radeon 290x noch schlechter ab als ein 960GTX, also nichts mit Treiberoverhead einfach nur etwas ältere Hardware und billiger dafür aber schlecht programmiert in Projekt Cars.

In diesem Vergleich gewinnt AMD sogar, Crysis 3 läuft mit 120 fps auf einer Titan und auf einer Radeon 290x mit "nur" 80fps, dafür kostet die Karte das 3 bis 4 fache und ist auch noch nicht wirklich alt.
Aha, wo vergleiche ich Karten, die das drei- bis vierfache kosten? Glaubst du ich erwähne nicht umsonst nur die GTX 980 und nicht die Ti/Titan X? Und sag mir doch mal wie du dir den starken Unterschied in GRID 2 oder TR2013 erklärst. Bring Fakten und hör auf dich mit schwachsinnigen Ausreden wie "Karten die mehr kosten bringen auch mehr" rauszureden. Die 290X ist das stärkste was AMD zu bieten hat und man muss sich nun mal mit dem am stärksten verfügbaren messen lassen.
 
Aha, wo vergleiche ich Karten, die das drei- bis vierfache kosten? Glaubst du ich erwähne nicht umsonst nur die GTX 980 und nicht die Ti/Titan X? Und sag mir doch mal wie du dir den starken Unterschied in GRID 2 oder TR2013 erklärst. Bring Fakten und hör auf dich mit schwachsinnigen Ausreden wie "Karten die mehr kosten bringen auch mehr" rauszureden. Die 290X ist das stärkste was AMD zu bieten hat und man muss sich nun mal mit dem am stärksten verfügbaren messen lassen.


ja echt imba von AMD mit dem Treiberoverhead bei Minute 0:30 64 fps vs 51fps durchschnittlich, Nvidia 980 ca. 500 Euro Radeon 290x ca 330 Euro , ich seh hier kein Problem mit diesen wahnsinnigen Overhead , schauen wir mal auf Project Cars Nvidia 980x vs Radeon 290x ist ca 60 Prozent schneller aber in Witcher 3 sind es nur 25 Prozent, also komm wo ist das Problem jetzt beim Treiberoverhead

bei Crysis 3 sind es gerade nur 10 Prozent,generell liegt die Radeon 290x hinter der 980 aber soviel in Projekt Cars, nein sehe ich nicht.
 
ja echt imba von AMD mit dem Treiberoverhead bei Minute 0:30 64 fps vs 51fps durchschnittlich, Nvidia 980 ca. 500 Euro Radeon 290x ca 330 Euro , ich seh hier kein Problem mit diesen wahnsinnigen Overhead , schauen wir mal auf Project Cars Nvidia 980x vs Radeon 290x ist ca 60 Prozent schneller aber in Witcher 3 sind es nur 25 Prozent, also komm wo ist das Problem jetzt beim Treiberoverhead
[ ] Ich habe verstanden was ein CPU Limit ist.
[x] Ich habe nicht verstanden was ein CPU Limit ist.

Mit dir weiterzureden macht keinen Sinn. Wissen über die Thematik geht gegen null bei dir. Leb mal entspannt weiter in deiner Overhead-Welt. Aber nicht wieder wegen angeblicher schlechter Optimierung weinen, wenn im nächsten CPU lastigen Spiel AMD wieder deutlich hinter Nvidia liegt.
 
[ ] Ich habe verstanden was ein CPU Limit ist.
[x] Ich habe nicht verstanden was ein CPU Limit ist.

Mit dir weiterzureden macht keinen Sinn. Wissen über die Thematik geht gegen null bei dir. Leb mal entspannt weiter in deiner Overhead-Welt. Aber nicht wieder wegen angeblicher schlechter Optimierung weinen, wenn im nächsten CPU lastigen Spiel AMD wieder deutlich hinter Nvidia liegt.

ich schließe mich eher den anderen an , DU HAST KEINE AHNUNG !!!

TW3 benutzt DX 11 sowie Projekt Cars und da ist der relative Abstand 10 vs 60 Prozent also läuft hier wohl was falsch oder nicht ?
 
ich schließe mich eher den anderen an , DU HAST KEINE AHNUNG !!!

TW3 benutzt DX 11 sowie Projekt Cars und da ist der relative Abstand 10 vs 60 Prozent also läuft hier wohl was falsch oder nicht ?
Es geht längst nicht mehr nur um pCARS. Ich habe genug andere Spiele aufgezählt, trotzdem wird der teilweise gravierende Unterschied schöngeredet und als "übliche Schwankung" abgetan ... weil 40 FPS weniger in GRID 2 und GRID Autosport auch übliche Schwankungen sind :schief:. Möchte gar nicht wissen, wie ne unübliche Schwankung bei dir aussieht. In Spielen mit Mantle braucht AMD die eigene API, um überhaupt zu DX11 auf Nvidia aufschließen zu können - übliche Schwankung und so. Muss schon schön sein in seiner eigenen kleinen Welt leben zu können :)

In GTA 5 ist der Unterschied stellenweise auch erheblich: https://www.youtube.com/watch?v=GmgY0KdKQ8k

Es macht einiges aus, ob man 42 oder 66 FPS hat. Aber da ist natürlich wieder nur Rockstar unfähig auf AMD zu optimieren.
 
Es geht längst nicht mehr nur um pCARS. Ich habe genug andere Spiele aufgezählt, trotzdem wird der teilweise gravierende Unterschied schöngeredet und als "übliche Schwankung" abgetan ... weil 40 FPS weniger in GRID 2 und GRID Autosport auch übliche Schwankungen sind :schief:. Möchte gar nicht wissen, wie ne unübliche Schwankung bei dir aussieht. In Spielen mit Mantle braucht AMD die eigene API, um überhaupt zu DX11 auf Nvidia aufschließen zu können - übliche Schwankung und so. Muss schon schön sein in seiner eigenen kleinen Welt leben zu können :)

In GTA 5 ist der Unterschied stellenweise auch erheblich: https://www.youtube.com/watch?v=GmgY0KdKQ8k

Es macht einiges aus, ob man 42 oder 66 FPS hat. Aber da ist natürlich wieder nur Rockstar unfähig auf AMD zu optimieren.

dir ist schon klar, das absolute FPS bei vergleichen kaum eine Rolle spielen ?

es gibt immer nur um den relativen Abstand in Prozent an bei Performancebetrachtungen alles andere macht keinen oder nur wenig Sinn , in Grid erreicht ja Radeon 290x auch mehr FPS als in GTA 5 macht es hier sinn absolute FPS zu nehmen, nein nicht wirklich

der Unterschied beträgt hier 20 bis 30 Prozent keine 60 Prozent
 
@Atma
Sag mal, du postest immer noch irgendwelche witzigen Benchmarks mit R9 290X im Referenzdesing bei 94° Temp und Taktdrosselung. Weißt du eigentlich konkret was das bedeutet? Ich glaube nicht. Sonst würdest du dich nicht an dubiosen 290X Referenz vs. 980 Custom Videos aufgeilen. Klickibunti Videos sind schon erheblich angenehmer als seinen Kopf anzustrengen...

Zumal du wiederholt eine 980 gegen eine R9 290X vergleichst. Ich erspare dir die Mühe und poste einfach die Preise gängiger Karten.
Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC [New Edition], 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11226-16-20G) in Grafikkarten: PCIe | heise online Preisvergleich
EVGA GeForce GTX 980 SuperClocked ACX 2.0, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (04G-P4-2983) in Grafikkarten: PCIe | heise online Preisvergleich
Merkst du einen leichten Preisunterschied von ca. 200€ oder ists dir bisher entgangen?

Also versuche bitte in Zukunft nicht von einer R9 290X Referenz (vermutlich noch im QuietMode) auf den Treiber zu schließen. Die Custom Modelle sind durch die Bank weg 20% schneller. Eine Custom 980 liegt im Schnitt auch ca. 15-20% vor einer Custom 290X, kostet entsprechend etwas mehr.

Falls du fähig bist einen Benchmark und die Settings richtig zu verstehen, dann bist du hiermit eigentlich gut bedient
GTA 5 PC: Benchmarks von 25 Radeon- und Geforce-Karten plus Skalierung von 1 bis 6 CPU-Kernen
Und von deinen "magischen" 42 vs 66fps kann ich dort beim besten willen nichts finden. In allen anderen deinerseits aufgelisteten Spielen übrigens genau das gleiche bzw. bessere Situation für AMD. Tue dir selbst einen Gefallen und orientiere dich demnächst an seriösen Benchmarks. Ich weiß, Videos schauen ist sicher einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
So so, in Tomb Raider und Witcher 3 passt alles. Wie erklärst du mir bei TR 2013 dann einen Unterschied von im Schnitt 20-30 FPS?!

https://youtu.be/0G5oe-Cc994?t=7m50s

Bei Witcher 3 am Anfang dasselbe. Und in GRID 2 stimmt garantiert nicht alles, oder warum ist eine GTX 980 in 1080p mal eben 40!! FPS schneller als eine 290X trotz AMDs eigenen Forward+ Renderer?

NVIDIA GeForce GTX 980 Ti 6 GB Review | techPowerUp

Aber red dir die schrottigen Treiber ruhig schön, ist ja nicht so extrem und sind halt die üblichen Schwankungen :daumen:. Im CPU Limit sind die AMD Treiber für die Tonne, das ist einfach Fakt.

Ähm, dir ist schon aufgefallen das du dort gerad quasi eine Last Gen Karte von AMD mit einer Next Gen Karte von NVidia vergleichst oder?
Die 290X wurde damals von AMD als Anwort auf die 780GTX von NVidia gebracht und liegt somit genau im richtigen Bereich wo man sie bei guter Optimierung auch so vermuten würde.
Die 300er Serie welche jetzt rauskommt ist die NextGen von AMD und soll gegen die 900er von NVidia positioniert werden, wenn die dann draussen ist und solche Werte bringt dann können wir uns noch mal darüber unterhalten.
 
. Bring Fakten und hör auf dich mit schwachsinnigen Ausreden wie "Karten die mehr kosten bringen auch mehr" rauszureden. Die 290X ist das stärkste was AMD zu bieten hat und man muss sich nun mal mit dem am stärksten verfügbaren messen lassen.


Diese These entbehrt jeglicher Logik. Würde Nvidia für eine 750 ti den gleichen Preis aufrufen wie AMD für die 290x wäre die 290 x dennoch schlecht weil langsamer als die Titan X der mehr als das doppelte kostet. [emoji33]
 
@Atma
Sag mal, du postest immer noch irgendwelche witzigen Benchmarks mit R9 290X im Referenzdesing bei 94° Temp und Taktdrosselung. Weißt du eigentlich konkret was das bedeutet? Ich glaube nicht. Sonst würdest du dich nicht an dubiosen 290X Referenz vs. 980 Custom Videos aufgeilen. Klickibunti Videos sind schon erheblich angenehmer als seinen Kopf anzustrengen...

Zumal du wiederholt eine 980 gegen eine R9 290X vergleichst. Ich erspare dir die Mühe und poste einfach die Preise gängiger Karten.
Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC [New Edition], 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11226-16-20G) in Grafikkarten: PCIe | heise online Preisvergleich
EVGA GeForce GTX 980 SuperClocked ACX 2.0, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (04G-P4-2983) in Grafikkarten: PCIe | heise online Preisvergleich
Merkst du einen leichten Preisunterschied von ca. 200€ oder ists dir bisher entgangen?

Also versuche bitte in Zukunft nicht von einer R9 290X Referenz (vermutlich noch im QuietMode) auf den Treiber zu schließen. Die Custom Modelle sind durch die Bank weg 20% schneller. Eine Custom 980 liegt im Schnitt auch ca. 15-20% vor einer Custom 290X, kostet entsprechend etwas mehr.

Falls du fähig bist einen Benchmark und die Settings richtig zu verstehen, dann bist du hiermit eigentlich gut bedient
GTA 5 PC: Benchmarks von 25 Radeon- und Geforce-Karten plus Skalierung von 1 bis 6 CPU-Kernen
Und von deinen "magischen" 42 vs 66fps kann ich dort beim besten willen nichts finden. In allen anderen deinerseits aufgelisteten Spielen übrigens genau das gleiche bzw. bessere Situation für AMD. Tue dir selbst einen Gefallen und orientiere dich demnächst an seriösen Benchmarks. Ich weiß, Videos schauen ist sicher einfacher.
Völlig absurd mit was du dich rausreden willst. Woher willst du wissen welche 290X überhaupt verwendet wird? Lieber wird pauschal behauptet, es kommt eine Referenzkarte mit 94°C zum Einsatz :wall:. Und was soll der Rotz mit dem ewigen Preisunterschied? Die 290X ist die schnellste Karte von AMD, also muss sich AMD an dieser messen lassen! Selbst wenn die GTX 980 denselben Preis wie die 290X hätte, würde es rein gar nichts an der Situation ändern. Hauptsache wieder ein Scheinargument gefunden, um vom Thema abzulenken. Auch stellst du Benches von Seiten die du nicht kennst sofort als Mumpitz und unseriös hin.

Zum Schluss habe ich noch einen Tipp für dich: Customdesigns der 290/X sind in erster Regel kühler als das Referenzdesign. Am Takt ändert sich nicht viel, denn Hawaii hasst Takt und man muss bei wenigen MHz mehr bereits am Spannungsregler drehen. Das Referenzdesign hat im "Uber-Modus" 1000 MHz Takt, so ziemlich alle Customdesigns kommen mit 1020 - 1050 MHz daher. Die paar MHz mehr merkt niemand beim Zocken.

Diese These entbehrt jeglicher Logik.
Eher dein hirnrissiger Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Völlig absurd mit was du dich rausreden willst. Woher willst du wissen welche 290X überhaupt verwendet wird? Lieber wird pauschal behauptet, es kommt eine Referenzkarte mit 94°C zum Einsatz :wall:.
Ganz genau, sind irgendwelche Details bzgl. Hardware auf deiner "seriösen" Benchmarkseite/Video aufgelistet? Nein! Woher willst du es also wissen? ----> Also gehe ich vom Referenzdesign aus (bei einem Video war es sogar vermerkt). Hättest du dich mit der Materie beschäftigt, wüsstest du, dass kaum eine Seite grundsätzlich mit Custom Modellen testet (außer PCGH oder eben explizite Tests der Custom-Karten). Und Referenzkarten laufen grundsätzlich (eigentlich immer) bei 94° mit allen Nachteilen. Das wüsstest du dann nämlich auch.

Und was soll der Rotz mit dem ewigen Preisunterschied? Die 290X ist die schnellste Karte von AMD, also muss sich AMD an dieser messen lassen! Selbst wenn die GTX 980 denselben Preis wie die 290X hätte, würde es rein gar nichts an der Situation ändern. Hauptsache wieder ein Scheinargument gefunden, um vom Thema abzulenken.
Stimmt, so ein "Rotz" mit dem Preisunterschied. Woran orientierst du dich so beim Kauf? Oder Hast du zufällig einen Koenigsegg One:1 im Fuhrpark stehen? Vergleich was du willst, aber eben im gleichen Preissegment. Alles andere ist sinnlos. Es dir irgendwie klar zu machen aber auch...

Zum Schluss habe ich noch einen Tipp für dich: Customdesigns der 290/X sind in erster Regel kühler als das Referenzdesign. Am Takt ändert sich nicht viel, denn Hawaii hasst Takt und man muss bei wenigen MHz mehr bereits am Spannungsregler drehen. Das Referenzdesign hat im "Uber-Modus" 1000 MHz Takt, so ziemlich alle Customdesigns kommen mit 1020 - 1050 MHz daher. Die paar MHz mehr merkt niemand beim Zocken.
Wenn du schon scheinbar wenig Ahnung von der Materie hast (oder eben nur im Zusammenhang mit AMD-Karten), dann solltest du dir auch nichts aus den Fingern saugen. Denn selbst die logischsten Kausalketten scheinen in dem Fall nicht wirklich deine Stärke zu sein. Die Unterschiede zw. Referenz vs. Custom + Tempunterschiede lassen sich im Internet ohne weitere Probleme finden.

Eine Frage, hattest du mal eine R9 290(X) im PC?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@berkeley



Ich muss atma recht geben bei so einem vergleich kannst du nich die Karten vergleichen, die den gleichen Preis haben sondern es geht um das jeweilige top Model...und um auf deinen vergleich mit den Autos zukommen, Wenn das schnellste Auto gesucht wird,wird das schnellste Auto gesucht und nicht das schnellste mit dem besten P/L das fällt dann in eine andere Kategorie.



Aber an die AMD mecker leute...lasst doch einfach die diskusion...und ich glaube es ist dem Entwickler wurst ob ihr euch das spiel holt oder nicht und ich glaube dem Großteil hier, einschließlich mir ist es auch scheiß egal...Euer geheule hört sich so an, als ob ihr es liebend gern haben wölltet aber aufgrund von bescheidener hardware und somit schlechter performence halt nicht kaufen wollt, was ja auch verständlich ist.
 
Klar auf dem Papier lässt man die Top Modelle gegeneinander antreten.
Jedoch haben die meisten PC-Bastler ein Budget wenn sie den Rechner zusammenstellen. Und dann vergleicht man die Komponenten im Gleichen Preisgefüge.
Alles andere macht keinen Sinn, ausser bei Propellerjungen
 
...Wenn das schnellste Auto gesucht wird,wird das schnellste Auto gesucht und nicht das schnellste mit dem besten P/L das fällt dann in eine andere Kategorie.
Ja alle wissen, dass die TitanX bzw. die R9 295X die schnellsten Grafikkarten sind. Und weiter? Inwiefern wird das jetzt relevant bei der Diskussion R9 290X vs. 980? Sind es die schnellsten, besten, teuersten Karten auf der Welt? Oder sind sie im gleichen Preissegment gegeneinander positioniert? Nö? Oder vergleichst du auch die IrisPro 6200 gegen eine TitanX? Nach der gleichen "Argumentation" von Atma wären das ja die "schnellsten Grakas des jeweiligen Herstellers, der Preis spiel keine Rolle".... :schief:
Ist eben sinnlos.


Euer geheule hört sich so an, als ob ihr es liebend gern haben wölltet aber aufgrund von bescheidener hardware und somit schlechter performence halt nicht kaufen wollt, was ja auch verständlich ist.
Genau so wird es sicher einigen ergehen. Viel schlimmer ist es aber, wenn man bereits Geld ausgegeben hat in der Hoffnung, dass die Entwickler auch mal entwickeln und optimieren. Zähle mich zum Glück nicht dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Völlig absurd mit was du dich rausreden willst. Woher willst du wissen welche 290X überhaupt verwendet wird? Lieber wird pauschal behauptet, es kommt eine Referenzkarte mit 94°C zum Einsatz :wall:. Und was soll der Rotz mit dem ewigen Preisunterschied? Die 290X ist die schnellste Karte von AMD, also muss sich AMD an dieser messen lassen! Selbst wenn die GTX 980 denselben Preis wie die 290X hätte, würde es rein gar nichts an der Situation ändern. Hauptsache wieder ein Scheinargument gefunden, um vom Thema abzulenken. Auch stellst du Benches von Seiten die du nicht kennst sofort als Mumpitz und unseriös hin. Bei deinem beschränkten Horizont hast du wohl nicht mitbekommen, dass DigitalFoundry schon lange FPS und Frametime-Analysen von PC- und Konsolenspielen anfertigt - sogar in Textform!

Aber was red ich überhaupt mit dir. Dein Kopf steckt anscheinend tief im Arsch von AMD, sonst würdest du nicht mit solch absurden Behauptungen und Ausreden kommen, oder dir unbekannte Seiten als unseriös hinstellen. Zum Schluss habe ich noch einen Tipp für dich: Customdesigns der 290/X sind in erster Regel kühler als das Referenzdesign. Am Takt ändert sich nicht viel, denn Hawaii hasst Takt und man muss bei wenigen MHz mehr bereits am Spannungsregler drehen. Das Referenzdesign hat im "Uber-Modus" 1000 MHz Takt, so ziemlich alle Customdesigns kommen mit 1020 - 1050 MHz daher. Die paar MHz mehr merkt niemand beim Zocken.


Eher dein hirnrissiger Vergleich.

es spielt meiner Meinung nach keine Rolle welche Karte verwendet wird ob Custom oder Referenz, ein Tatsache ist das ein signifikanter Unterschied zwischen den Spielen besteht gerade bei pCars und dass sich die Karten nicht dort einordnen bei pCars wo sich die AMD Karten normalerweise immer einordnen wie bei den anderen Spielen (gerade auch dort wo DX11 verwendet wird), die AMD 290x müsste sich wie laut an deren Benchmarks nach der GTX980 oder GTX970 einordnen (keine Karte kann 3 einfach mal 3x mehr Leistung abrufen was hier de Fall ist in Prozent ) alles andere weißt auf ein Problem und das ist auch der Fall GTX960 > R290x echt jetzt ?

btw.: Du bist echt ein komischer Troll alle User hier können sich benehmen nur du bist der einzige der hier König der Informatik macht und anscheinend alles besser weiß, hier sprechen 5 bis 15 Leute gegen dich und du glaubst noch immer du könntest die Leute von deinem nicht vorhandenen Fachwissen überzeugen vor-allem ich studiere Informatik und werde schon langsame fertig, man muss auch kein Genie sein um zu erkennen das es Unterschiede zu anderen Spielbenchmarks gibt

edit: es gibt sehr große Unterschiede zu anderen Benchmarks
 
Zuletzt bearbeitet:
Was geht denn hier ab? Natürlich vergleicht man die Leistung zweier Grafikkarten im ähnlichen Preissegment. Alles andere macht keinen Sinn. Warum sollte ich einen Golf mit einem 5er-BMW vergleichen? Wenn man das Geld hat, dann vergleicht man den 5er BMW mit einem preislich ähnlichem Modell von Mercedes oder Audi. Würde es da keins geben, muss man auch nicht vergleichen und schlägt direkt zu. Aber wenn man nur die 18.000 für einen Kompaktwagen hat, dann vergleicht man einen Golf mit einem Opel Astra oder vergleichbares und nicht mit der Oberklasse.

Die R9 290X kostet ab 320 €. Die GTX970 liegt ähnlich. Also vergleicht man die beiden miteinander. Die GTX980 hingegen geht ab rund 480 € los. Das sind mal eben 160 € mehr. Von der GTX980TI oder Titan X mal ganz zu schweigen. Die 3 schnellsten NVIDIA-Karten haben momentan keine angemessene Konkurrenz. Wenn man also das Geld für eine der 3 Karten hat, dann kauft man sie einfach und gut ist. Da muss man nicht vergleichen (außer zwischen Custom-Designs vielleicht). Aber bei den Serien darunter ist der Vergleich logisch und angemessen. Jeder Kunde kauft das beste Paket für sein Budget. Wenn das Budget eine GTX980, 980TI oder sogar Titan X hergibt und der Kunde das will, soll er es ruhig kaufen. Ist ja seine Kohle. Aber wenn das Budget nur für eine Grafikkarte bis 350 € reicht, dann kann es dem Kunden mal soetwas von vollkommen sche!ßegal sein, wie gut die 980er oder die Titan X im Vergleich zur R9 290X performen. Der Kunde brauch für maximal 350 € die beste Grafikkarte, die er kriegen kann und zu seinen Bedürfnissen passt.

Das was hier also gefordert wird ist nichts weiter als ein omnipräsenter Beweis dafür, das NVIDIA momentan bei High-End Single-GPU Karten den längeren Lümmel hat. Das NVIDIA sich das aber auch fürstlich bezahlen lässt, das kehren wir mal ein wenig unter den Teppich! Es geht nur um das Ego von NVIDIA und den Besitzern dessen High-End Karten. Sie wollen nach Möglichkeit immer und immer wieder sehen, das sie sich das beste gekauft haben, was sie kaufen konnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück