Project Cars - Die finale Version im Technik-Test - Geforce top, Radeon flop

Ich bin AMD Sympathisant, das mal vorweg.
Aber wenn der Entwickler sagt er sucht den Kontakt weil er ein Problrm hat und von AMD kommt keine Antwort....
Ich sage nicht das es so ist, aber wenn AMD sich diesen Vorwurf gefallen lässt dann ist das in meinen Augen fast ein Geständnis seine Arbeit nicht ernst genommen zu haben.
 
Warum schlecht optimiert?
Optik hat seinen Preis und wenn AMD wirklich seit letztem Jahr kein Kontakt zum Entwickler sucht (AMD hat der Behauptung zumindest nicht wiedersprochen) dann sehe ich da SMS wenig in der Schuld.

Andere Entwickler haben auch nicht so einen engen Kontakt miteinander und da funktioniert es auch.

Nvidia probiert wie immer alles durch besser Treiber zu regeln.

Ist schon komisch wenn die GTX 960 schneller ist als eine 290x zumal man sagen muss die R290x hat de facto mehr Rechenleistung und einen größeren VRam, da muss der Entwickler wirklich schlecht entwickeln oder er entwickelt gegen AMD.
 
Woher weis man denn wie stark der Kontakt bei den anderen Spielen zwischen Entwicklerstudio und AMD/nvidia ist?
 
Wenn Gameworks draufsteht kannst Du davon ausgehen, dass der Kontakt zu Nvidia eher stärker ausfällt als zu AMD. Das ist dann aber auch so gewollt.
 
Ich bin AMD Sympathisant, das mal vorweg.
Aber wenn der Entwickler sagt er sucht den Kontakt weil er ein Problrm hat und von AMD kommt keine Antwort....
Ich sage nicht das es so ist, aber wenn AMD sich diesen Vorwurf gefallen lässt dann ist das in meinen Augen fast ein Geständnis seine Arbeit nicht ernst genommen zu haben.

Soweit ich weiß gibt es gar keine verlässlichen Quellen zu dieser Story?
Das Spiel erschien ja auch auf PS4/XBox One, beides AMD Hardware. Da kann ich mir nicht vorstellen dass

a) es keinen Kontakt zwischen SMS und AMD gab/gibt und
b) die Engine grundsätzlich ein Problem mit AMD Hardware hat.

Ich mein das Spiel erscheint auf 3 Plattformen, 2,3 davon setzen auf AMD Hardware. Und trotzdem läuft es ausgerechnet auf PCs mit AMD GPU bescheiden?
Den Schuh muss sich SMS ganz allein anziehen.

Ich hatte mich auch auf das Spiel gefreut, aber so kaufe ich es definitiv nicht.
 
Woher weis man denn wie stark der Kontakt bei den anderen Spielen zwischen Entwicklerstudio und AMD/nvidia ist?
Den Rest einfach mal ignorieren. Glaubst das man soviel Optimieren muss, wenn man einfach die normalen Standardtreiber benutzt ? Umgekehrt woher weißt du wie eng tatsächlich AMD/Nvidia und der Publisher gearbeitet haben ? Hast du alle Emails/Meeting aufgezeichnet ?
 
Hoffentlich sind mit dem neuen Treiber endlich die FPS Drops weg. In TW3 und GTA V sind dazu noch die Frametimes deutlich besser gewerden
 
Der Punkt ist doch jeder Treiber bzw. Hardware bittet eine gewisse Grundperformance man kommt einfach nicht herum, man muss schon sehr viel falsch machen damit eine Hardware die bei weiten mehr Rechenleistung bittet als eine andere so einknickt. Es spielt auch keine Rolle ob AMD daran schuld ist, Grundsätzlich ist der Publisher dafür verantwortlich das ein Game ordenlich wo läuft, es gibt von Fall zu Fall Unterschiede aber so eine großen Unterschied kann man sich nur durch eine schlechte Programmierung erklären.

Man braucht doch nur die Standardtreiber benutzen und man bekommt immer eine vergleichsweise ähnlichen Abstand zu anderen Karten anhand der FPS.
 
Merkwürdig, viele andere Entwickler bekommen ihre Spiele auch auf AMD Grafikkarten ordentlich zum laufen, ohne dass ihnen AMD dafür in den Hintern kriechen müsste.
Spiele werden immer noch von den Spieleentwicklern entwickelt, und nicht von den Grafikkarten-Herstellern.
Das sage ich ja auch immer. Es ist auch logischer. Denn die Produktverantwortung liegt beim Hersteller (Spieleentwickler) und nicht bei den GPU-Treibern oder den Kartenherstellern. Wo kommen wir denn da hin, wenn das überall so gemacht wird.

Woher weis man denn wie stark der Kontakt bei den anderen Spielen zwischen Entwicklerstudio und AMD/nvidia ist?
Genau wissen tut man es nicht. Ist aber auch kein Argument, das belegen würde, das AMD bei den anderen Titeln näher mit den Entwicklern zusammengearbeitet haben könnte als bei pCars. Das Argument bewirkt eher eine Pattsituation. Das Argument könnte dann auch den Schluss zulassen, das NVIDIA weniger mit anderen Studios zusammengearbeitet hat.
 
Das sage ich ja auch immer. Es ist auch logischer. Denn die Produktverantwortung liegt beim Hersteller (Spieleentwickler) und nicht bei den GPU-Treibern oder den Kartenherstellern. Wo kommen wir denn da hin, wenn das überall so gemacht wird.

Ein wesentlich Punkt ist doch selbst als Laie obwohl Informatik Student, kann man die Argument so präsentieren mit harten technischen Fakten sodass die Argumente glaubwürdig sind also in diesem Fall das die Engine schlechter performant auf AMD Karten läuft, gibt genug andere Leute die das besser nachvollziehen können.
 
Andere Entwickler haben auch nicht so einen engen Kontakt miteinander und da funktioniert es auch.

Nvidia probiert wie immer alles durch besser Treiber zu regeln.

Ist schon komisch wenn die GTX 960 schneller ist als eine 290x zumal man sagen muss die R290x hat de facto mehr Rechenleistung und einen größeren VRam, da muss der Entwickler wirklich schlecht entwickeln oder er entwickelt gegen AMD.

Achso und deswegen ist es natürlich vollkommen ausgeschlossen, dass AMD da Schuld trägt? Wenn ein Entwickler Probleme hat und Hilfe beim AMD sucht, dann ist das das Beste was er machen kann und zeigt, dass er nicht gegen AMD entwickelt. Wer entwickelt überhaupt absichtlich gegen eine Firma und verjagt damit viele Kunden?? Das habe ich noch nie gehört.
AMD sagt ja auch gar nichts gegen den Vorwurf, also wird das schon stimmen. Da haben die einfach richtigen Mist gebaut, ich sehe hier keine Schuld bei SMS.
 
Achso und deswegen ist es natürlich vollkommen ausgeschlossen, dass AMD da Schuld trägt? Wenn ein Entwickler Probleme hat und Hilfe beim AMD sucht, dann ist das das Beste was er machen kann und zeigt, dass er nicht gegen AMD entwickelt. Wer entwickelt überhaupt absichtlich gegen eine Firma und verjagt damit viele Kunden?? Das habe ich noch nie gehört.
AMD sagt ja auch gar nichts gegen den Vorwurf, also wird das schon stimmen. Da haben die einfach richtigen Mist gebaut, ich sehe hier keine Schuld bei SMS.

AMD hat gesagt das diese von Nvidia sabotiert wurden, weil diese ihren Gameworks Scheiss zwei Monate vor Release gekommen sind.
 
Wenn man die Werbung an den Strecken anschaut, schaut es so aus als ob ein gewisser Hersteller mehr Geld bezahlt hat xD
Entweder alle Hersteller vertreten lassen oder keinen -> und das zu Realismus an den Stecken.....
 
Na, die 780 Ti ist ja nun da wo sie hingehört.
Auf CBs letzten Tests war sie immer so angeschlagen, aber nur am Treiber lag es nicht :D

PCGH:
Der Test vor dem Update, wo lag da die 780Ti bei Euch ?
 
AMD hat gesagt das diese von Nvidia sabotiert wurden, weil diese ihren Gameworks Scheiss zwei Monate vor Release gekommen sind.

PC lief schon vor Release mit AMD-Karten bescheiden ;)

Wenn man die Werbung an den Strecken anschaut, schaut es so aus als ob ein gewisser Hersteller mehr Geld bezahlt hat xD
Entweder alle Hersteller vertreten lassen oder keinen -> und das zu Realismus an den Stecken.....

Genau und mit Panasonic Geräten läuft es noch besser -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne Project Cars seit gut 1 1/2 Jahren und es hatte leider immer eine grottige Performance auf ATI/AMD, leider. Und zu dieser Zeit gab es auch noch nicht so viele Nvidia Aufsteller InGame;), ich glaube es gab damals auch noch kein Nvidia Logo zu Spielestart.

Irgendwann ist Nvidia mit eingestiegen und die Performance bei den grünen wurde besser, doch AMD blieb damals wie heute hinter seinen Möglichkeiten. Leider. Schuld sehe ich zum Großteil beim Spieleentwickler aber auch bei AMD, man hat dieses Spiel schlicht nicht auf dem Zettel.
 
Ein wesentlich Punkt ist doch selbst als Laie obwohl Informatik Student, kann man die Argument so präsentieren mit harten technischen Fakten sodass die Argumente glaubwürdig sind also in diesem Fall das die Engine schlechter performant auf AMD Karten läuft, gibt genug andere Leute die das besser nachvollziehen können.
Wie du schon sagst ist das Problem schlichtweg die Engine bzw. der technische Unterbau des Spiel. In dem Spiel werden ja mehrere Engines genutzt (z.B. auch PhysX). Die Treiber spielen bei der ganzen Geschichte nur eine untergeordnete Rolle. Denn kaum ein Spieleentwickler interagiert mit dem Treiber direkt. DirektX, OpenGL, OpenCL, Cuda, Mantle, Gameworks und Co., also die API's, interagieren mit dem Treiber. Die Spiele-/Engineentwickler interagieren mit den API's. Jede Engine hat also die gleichen technischen Vorraussetzungen zur Verfügung. DirectX, Cuda, Mantle, Gameworks! Das sind alles geschlossene Vertreter. Die letzteren 3 sind sogar GPU-proprietär. Und das heißt, das nur die Entwickler selbst wissen, wie das ganze im Kern genau funktioniert. Das ist zwar nur eine Art Verschwörungstheorie. Aber NVIDIA genauso wie auch AMD könnten in die proprietären Teile ihrer API's durchaus Konkurrenzdrosseln eingepflegt haben. Sieht ja kaum einer!

Die für Spiele angepassten Treiber sind eine Traurigkeit vor den Herren und etwas, was nicht nötig sein muss. Denn diese Treiber sind nichts anderes als Spieleprofile, die bestimmte Parameter anpassen oder gar ganze Function-Call's brücken, um die Fehler der Engines auszugleichen. AMD und NVIDIA machen über den Treiber also im Grunde das, wozu die Spielentwickler/Publisher zu geizig sind. Fehler ausbügeln! NVIDIA fällt das finanziell sowie auch von der Manpower her deutlich leichter als AMD. Aber wenn man es genau nimmt sollte so etwas einfach nicht nötig sein!
 
Die Software Entwickler sind für die Optimierung verantwortlich. Immerhin baut AMD Hardware und entwickelt keine Software. Das Spiel läuft ja scheinbar auf Amd Hardware, aber auch nicht wirklich super. Das ist schade für die Leute die das Game mit finanziert haben. Mal schaun wie sich das in Zukunft mit Direkt X 12 so entwickelt.
 
Ich kenne Project Cars seit gut 1 1/2 Jahren und es hatte leider immer eine grottige Performance auf ATI/AMD, leider. Und zu dieser Zeit gab es auch noch nicht so viele Nvidia Aufsteller InGame;), ich glaube es gab damals auch noch kein Nvidia Logo zu Spielestart.

Irgendwann ist Nvidia mit eingestiegen und die Performance bei den grünen wurde besser, doch AMD blieb damals wie heute hinter seinen Möglichkeiten. Leider. Schuld sehe ich zum Großteil beim Spieleentwickler aber auch bei AMD, man hat dieses Spiel schlicht nicht auf dem Zettel.

Ich würde da eher den Entwickler in die Pflicht nehmen. Wenn das Spiel schon immer mies gelaufen ist und NV erst durch Mithilfe besser da steht,
deutet es für mich auf faule oder unfähige Entwickler hin. Punkt!

Bei unserem Benchmark ist gut zu beobachten, dass AMD-GPUs während der ersten Hälfte der Messungen im Bereich der Tribüne viel Performance lassen müssen - dies ist auch dann zu beobachten, wenn sich keine anderen Fahrzeuge auf der Strecke befinden, mit einer zu hohen CPU-Auslastung wegen der KI-Fahrzeuge und deren Physik lässt sich dieses Phänomen also nicht vollständig erklären.

Ganz einfach, es wurde einfach bei einigen Zuschauern Hairworks aktiviert. :ugly::D:D:D (sorry, konnte nicht anders)
 
Zurück