Project Cars - Die finale Version im Technik-Test - Geforce top, Radeon flop

Autsch das tut weh. Schon in den älteren Builds war ja AMD immer hinten. Aber das sich selbst bis zur Final Version nichts verbessert hat ist schon krass.
Da frag ich mich umso mehr, wie die Konsolen Versionen mit den dort eingestellten Settings im Vergleich zu den AMD Karten auf PC abschneiden.

Denn entweder schmeckt den AMD Karten das Spiel einfach nicht oder die Treiber arbeiten hier nicht optimal. Wenn letzteres der Fall ist, dürfte die Konsolenversion ausnahmsweise mal deutlich besser laufen, als vergleichbare desktop GPUs.

Falsch.

Konsolen laufen auf @Mittel mit einigen wenigen Einstellungen auf Hoch, kein Vergleich zu Ultra, wenn eine R9 270X ~38 Frames in 1080P, alles Ultra und SMAA schafft schafft sie in Konsolensettings wohl locker 70 bis 80 Frames, Ultra frisst extrem viel Leistung.
 
Schaut echt klasse aus, und ich würde es mir auch sofort holen, aber mal ehrlich - nur ein einziges japanisches Auto? :daumen2:
 
Falsch.

Konsolen laufen auf @Mittel mit einigen wenigen Einstellungen auf Hoch, kein Vergleich zu Ultra, wenn eine R9 270X ~38 Frames in 1080P, alles Ultra und SMAA schafft schafft sie in Konsolensettings wohl locker 70 bis 80 Frames, Ultra frisst extrem viel Leistung.

Falsch.

Die R9 270X entspricht einer leicht übertakteten HD7870. In der PS4 steckt jedoch eher eine HD7850. Das ist ein relativ ordentlicher Unterschied.

Zudem läuft die PS4 Version in 1080p mit 60 FPS...
 
Falsch.

Die R9 270X entspricht einer leicht übertakteten HD7870. In der PS4 steckt jedoch eher eine HD7850. Das ist ein relativ ordentlicher Unterschied.

Zudem läuft die PS4 Version in 1080p mit 60 FPS...

Und?

In ~Mittel bis Hoch schafft wohl auch eine HD7850 in Konsolensettings locker die 60 Frames.

Ultra frisst (wie immer) extrem viel Performance, war immer so und wird auch immer so sein, schaltet man ein bis zwei Stufen runter ist das gleich komplett anders.

Und wenn eine R9 270X aka HD7870 OC 38 Frames schafft in 1080P, Ultra und SMAA schafft eine HD7850 in gleichen Settings um die 30.

Außerdem ist SMAA in Project Cars sehr leistungsfressend.
 
Eigentlich wollte ich mir Projekt Cars kaufen, aber wenn ich die Benches so sehe ist es besser ich warte fürs erste noch. So würde es aus meiner Sicht derzeit nicht viel Sinn machen, bleiben nur warten auf besserung

mfg
 
Das wird ja drollig, wenn die Optimierung auf eine AMD-GPU für die Konsolenversion genauso gut wird. 720p30 :ugly::ugly::ugly:

Ne, auf den Konsolen läuft das Spiel zum Großteil in Mittel und einigen wenigen Hoch Einstellungen, daher läuft es auch ganz gut, in Ultra hätten die Dinger wohl kaum 30 Frames.
 
Das Spiel verwendet offensichtlich Nvidias Gameworks und dann diese Aussage dazu:
"Ob dies eine reine Treiber-Geschichte ist oder ob Slightly Mad einfach nicht ausreichend für AMD-GPUs optimiert hat, können wir allerdings nicht mit Bestimmtheit sagen. Wahrscheinlich liegt ein Teil der Verantwortung sowohl hier als auch dort. Bitte nachbessern."

Ganz ehrlich, ein Spiel das auf Gameworks basiert, ist bestimmt nicht auf AMD-Karten optimiert. Vielmehr muss AMD versuchen, die verwendeteten Features im Treiber abzufangen. Das ganze Spielchen hatten wir doch bei "Far Cry 4" auch schon.
Ist doch nichts neues. Das AMD dies dann erst für das fertige Spiel macht, ist doch nur zu verständlich. Woher sollten sie denn wissen, ob nicht kurzfristig noch weitere tolle Gameworks-Features verwendet werden, die die ganze Arbeit obsolet machen.

Hier wird mal wieder der schwarze Peter unterschwelig AMD untergeschoben anstatt die Hersteller der Spiele mehr in die Pflicht zu nehmen, die Spiele auf beiden Herstellern vernünfig ans Laufen zu bringen.

Cunhell
 
Bei den Benchmarks fallen so einige Sachen auf, nicht nur das schlechte Abschneiden der AMD-Karten.
Man schaue nur auf den geringen Abstand zwischen der 960 und der 780. :wow:
Da will ich jetzt noch nichtmal sagen, dass die 780 mies performed --> sondern die 960 unglaublich gut!

zu AMD:

Kann das sein, dass die AMD Karten unter 1080p im CPU-Limit hängen?
Nvidia hat ja seit mehreren Treibern den Overhead unter DX11 sehr gut in den Griff bekommen. (z.B.: durch Shader-Cache)
Vielleicht fehlt da AMD hier einfach noch die Optimierung?!
--> reine Spekulation meinerseits.
 
Also ich verstehe nicht ganz warum das bei AMD meist immer so ist das zum launch die spiele einfach nur mies laufen.. Haben die als Unternehmen nicht die möglichkeit an Vorabversionen eines Spiels zu gelangen und daraufhin schon mit einer Treiberoptimierung zu beginnen? Genauso wie mit GTA.. bis jetzt noch kein patch oder treiberupdate draußen der die Grafikfehler bei aktiviertem MSAA behebt. Ich mein so schwer kann das doch nich sein??

Mir gefallen zwar Nvidia´s Geschäftspraktiken nicht aber eines muss man ihnen lassen sie haben eine hervorragende Produktunterstützung und davon kann sich AMd echt mal ne scheibe abschneiden
 
UHD wirklich zum zocken geeignet?
Passt vllt nicht ganz hier rein, aber im Artikel geht es auch um die UHD-Auflösung des Spiels deswegen mein Beitrag.

Ich verstehe den ganzen Hype um UHD nicht, ich meine sind nicht 1440p@60/120 für das Spielerlebnis viel angenehmer als eine UHD Auflösung @ 30 (Beispielwert!)

Hat hier jmd die Erfahrung um mir sagen zu können wie es sich da nun verhält ob 4K/UHD wirklich ein schöneres Spielerlebnis bietet oder 1440p@60/120

Mal ganz davon ab dass man für UHD potente Hardware braucht.
 
kommt auf die Bildschirmgröße an.. Wenn man aber davon ausgeht das die meisten Gamer im 24-27 Zoll bereich unterwegs sind ist der unterschied zwischen wqhd und uhd nicht allzugroß. Jedoch zwischen FHD und wqhd doch schon beachtlich
 
Also ich verstehe nicht ganz warum das bei AMD meist immer so ist das zum launch die spiele einfach nur mies laufen.. Haben die als Unternehmen nicht die möglichkeit an Vorabversionen eines Spiels zu gelangen und daraufhin schon mit einer Treiberoptimierung zu beginnen? Genauso wie mit GTA.. bis jetzt noch kein patch oder treiberupdate draußen der die Grafikfehler bei aktiviertem MSAA behebt. Ich mein so schwer kann das doch nich sein??

Wenn das Unternehmen, genug Personal und Budget hat um sich diesen "Luxus" leisten zu können, ist das auch kein Problem. Das Gaming-Segment ist nur ein sehr kleines Standbein welches eher niedrige Prioritäten besitzt. Das wirkliche Geld machen die Unternehmen im Profi-Sektor mit ihren FirePro-, Quadro- und Tesla-Karten und da wird auch in angepasste und optimierte Treiber investiert was das Zeug hält ;)
 
Zurück