Programm für Alarm bei zu hoher CPU Temp

basthaphil

Kabelverknoter(in)
Programm für Alarm bei zu hoher CPU Temp

Ich möchte mit einer Lüftersteuerung meine Lüfter regeln, damit sie in der Nacht nicht so laut sind.

Als Lüftersteuerung habe ich mir mal kurz die SCYTHE Kaze Master 5.25" rausgesucht.

Lieber wäre es mir jedoch die Temperatur der CPU (vielleicht Graka) mit einem Programm zu überwachen und mir einfach eine einfach Lüftersteuerung zu kaufen mit vier Reglern ohne Anzeige und Temperaturfühler.

Bis jetzt habe ich Speedfan und CPU Cool probiert. CPU Cool kann ich nicht starten und Speedfan finde ich die Alarmfunktion nicht.

Gibts da noch andere Programme die ihr mir empfehlen könnt?

Oder genügt die SCYTHE Kaze Master 5.25" sind die Temperaturfühler präzise? Wo werden die montiert? Wird man durch den Piepton wach?:)

mfg phil
 
AW: Programm für Alarm bei zu hoher CPU Temp

Wie schon gesagt kannst du durch das BIOS den Alarm einstellen (ich weiß jetzt nicht ob das Boardabhängig ist). Bei mir kann man z.B. 60/70 oder 80°C als Alarmsignal einstellen. Sobald er diesen Wert überschreitet gibt es einen lauten Piepton von sich.
Auf deine Lüftersteuerung würde ich mich allein nicht 100% verlassen. Er hat zwar auch eine Funktion, aber die Temps können immer ein wenig abweichen. Ich habe die selbe und ich hab einen Temperatursensor einfach auf den Kühler geklebt. Alternativ sollte auch eine Heatpipe gehen. Die Temperaturen weichen bei mir nur um 2°C ab.
 
Zurück