Probleme mit RAM-Timings

Tarkant

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,

habe ein Problem mit RAM-Timings:

Der PC wurde dieses Wochenende zusammengebaut und in Betrieb genommen. Die Konfiguration befindet sich hier: Gamer-PC für 700€, i5-760 + GTX460

Habe die beiden RAM-Riegel (Crucial DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)) auf dem Mainboard ASRock P55 Pro, P55 (dual PC3-10667U DDR3) verbaut. Sie befinden sich in Bank 1 + 3 für Dualchannelbetrieb. Garantiert werden (glaube ich) 9-9-9-24-34-1T.
Aber die automatische Einstellung betreibt den RAM mit 9-9-9-24-107-1T! Wenn ich die Timings ändern möchte auf z.B. 25 oder 34, Bootet das System nicht und ich muss das BIOS resetten.
Jetzt weiß ich aber nicht wie dramatisch diese Abweichung ist, das System scheint augenscheinlich gut zu laufen und schneidet in normalen Benchmarks auch ausreichend gut ab (siehe Konfigurations-Thread). Aber andere können den RAM mit 7-7-7-20-24-1T betreiben.
Bringt es etwas die Riegel in die 2. + 4. Bank zu Stecken? Soll ich den RAM zurückschicken lassen oder soll mein Kollege damit leben?
Da er auch nicht in der nähe Wohnt, müsste ich evtl. Änderungen von ihm selbst durchführen lassen ( er traut sich in diesem Gebiet nicht viel zu).

Hoffe ihr könnt mir bei dem Problem helfen und habt hilfreiche Ratschläge.

Gruß
Tarkant

Das sind unterschiedliche werte,
lass die 107.

Selbst meine 1600er CL7 haben da 74 clocks

Ich mache es halt so,
wenn ich keine Ahnung habe erst mal die Finger weg lassen.
Besonders beim Bios. :nene:

Würde es nach & nach austesten, aber nicht in derartigen Sprüngen .... Werte um die 60 - 80 kann ich auch bestätigen.

Danke für die Antworten.
Aber ist es nicht ein Grund dafür, die Riegel zurückzuschicken, wenn die garantierten Latenzen nicht eingehalten werden können?
Meiner Meinung nach ist von 107 zu 34 ein ziemlich krasser unterschied der sich ja auch in der RAM-Performance auswirken sollte.
Ich hatte bisher schon viele RAM-Riegel in gebrauch und die garantierten Latenzen waren immer funktionsfähig.
Liegt es vielleicht an der Mainboard - RAM - Kombination?
Es wurde ja nichtmal der RAM übertaktet, sonst würde ich schlechtere Latenzen ja akzeptieren.

ich würde dir raten Cosair Xms Module zu holn hatte nie probleme mit denen seit es die serie gibt und das sind schon einige jahre ;)

Zurück