Probleme mit neuem System (OS Perfomance und Ingame)

Sayst

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,

ich habe Anfang Mai meinem PC ein Upgrade spendiert. Es wurde alles bis auf das Gehäuse, die Grafikkarte und die beiden Festplatten (SSD und HDD) erneuert. Es ist nicht der erste PC den ich zusammengebaut habe, allerdings das erste Mal das nicht alles so glatt läuft wie es sollte.

Erstmal zur Hardware :

Case : MS-Tech X3 Crow 1
Mainboard : Asus Z97-Pro Gamer
CPU : Intel Core i7-4790K (Ohne OC) mit be quiet! Dark Rock Pro 3
RAM : G.Skill TridentX 8GB DDR3-2400
GPU : Gigabyte GeForce GTX 770 2GB Windforce 3x OC
HDD : Western Digital Green <1TB WD10EARS
SSD : Samsung 850 Pro 128GB
NT : 600W be quiet! Straight Power 10-CM

Der Sachverhalt ist folgender. Ich habe oft in Spielen das Problem das ich öfter für eine halbe Sekunde Standbilder bzw. Ruckler bekomme... das passiert fast in jedem Spiel trotz hoher FPS von teilweise bis 150+. Ebenso reagiert das OS recht oft verzögert (bsp. wenn ich den Papierkorb öffnen möchte, dauert es ca. 3-4 Sekunden bis sich das Fenster öffnet. Oder wenn ich mich im Teamspeak mute bin ich erst in selben Zeitraum gemutet und bekommen die Meldung).

Dabei verhält es sich so das ich in Spielen wie GTA V und Witcher 3 so gut wie keine Probleme haben, aber in weniger aufwendigen Games wie Hearts of the Storm oder sogar Clicker Heroes öfter die oben genannten kurzen Frameeinbrüche bekomme.

Zu guter letzt braucht der PC öfter etwas länger zum herunterfahren. Es passiert dann 2-3 Sekunden nichts und dann kommt die Meldung zum Force-beenden von Anwendungen die noch laufen. Auch wenn dort keine angezeigt werden.

Um es auf den Punkt zu bringen... ich habe das Gefühl das der PC oft einfach nicht in die Gänge kommt bzw. manchmal nicht hinterher kommt.

Ich habe bereits alles mögliche getestet :

Prime95 3 Stunden lang ohne Probleme (Temps. 65-70°) - Im Idle sind sie meist bei 25-30° und beim Spielen je nach Game 45-55°
MemTest 7 Stunden - ohne Probleme
SMART Werte der Platten ausgelesen
Windows 2 Mal neu aufgesetzt.
BIOS geupdated

Der einzige Anhaltspunkt den ich vllt. noch habe, ist das bei jedem Booten im Ereignisprotokoll folgende Meldung auftaucht : "
Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WUDFRd für das Gerät ACPI\PNP0A0A\2&daba3ff&2". Nach etwas Recherche mit Doktor Google ergab sich das es wohl ein gängiges Problem mit ASUS Mainboards ist, welcher schon seit über einem Jahr (vllt. auch länger) existiert.

Auch das installieren der neusten Treiber über die Seite von ASUS hat keine Abhilfe geschaffen. Ob es das tatsächlich ist, vermag ich nicht zu sagen.

Ich bin leider mit meinem Latein am Ende und hoffe ihr könnt mir vllt. helfen.

Falls ich noch etwas vergessen haben sollte, sagt mir bitte einfach Bescheid.

Vielen Dank im Voraus

Sayst

Die Treiber vom Chip-Hersteller sind meistens deutlich aktueller als die auf der Asus-Seite.
Wenn Dein Mainboard Chips von Intel beherbergt, dann bitte bei Intel nach neuen Treibern schauen und nicht bei Asus. Das bezieht sich auf alle Komponenten von Deinem Rechner. Du schaust ja bei Graka-Treibern auch bei Nvidia nach und nicht bei Gigabyte, auch wenn es eine Gigabyte-Graka ist.

Beim Zocken könntest Du mal Beobachten (siehe Signatur) eventuell lässt sich damit das Problem einkreisen.
Was sagen denn die Smart-Werte die Du ausgelesen hast? Wir können sie von hier aus nicht sehen.
Wenn da 1000 UDMA-Errors auftauchen, wird Dein Tool immer noch sagen "Perfekt". Aber an sich ist das Kabel im Eimer.

Hatte vergessen zu erwähnen das alle Treiber, bis auf den der oben genannten Fehler beim booten erzeugt, alle von Intel direkt bezogen wurden.

Bezüglich der SMART Werte :

SSD.png

2015-06-24_17-05-04.png

Die Auslastungen werde ich gleich mal testen.

Ich habe im übringen noch vergessen zu erwähnen das Videos auf Youtube etc. auch öfters Probleme haben flüssig abzuspielen. Sind keine größeren Ruckler sondern sieht einfach unsauber aus.

Denke ich nicht. Zumindest nicht in meinem Fall. Das Problem habe ich ja schon seit über einem Monat, und da war es ja noch eine ältere Treiberversion. Ich habe den Verdacht das vllt. irgendwas auf dem Mainboard nicht richtig arbeitet (eventuell zusammenhängend mit dem scheinbar fehlerhaften Treiber der beim booten nicht geladen werden kann).

Es ist halt auch das gesamte System was manchmal gefühlt einfach nicht aus dem Pott kommt.. vieles verzögert sich einfach um ein paar Sekunden, Videos laufen manchmal wie ein Sack Nüsse usw.

Bezüglich der Auslastung der Hardware während des Spielens... Ich habe gerade mal ein wenig Witcher 3 (größtenteils flüssig) und Heroes of the Storm (häufiger Ruckler) gespielt und mir dort die Auslastung der CPU,GPU und des RAMs angeschaut.

Witcher 3 :

CPU 25-40%
GPU 70-90%
RAM ~80%

Hier denke ich das die wenigen Ruckler der Grafikkarte geschuldet sind, da sie meist wirklich nur für kurze Zeit in großen Städten vorkommen und dort wohl ordentlich Texturen geladen werden müssen.

Heroes of the Storm :

CPU 20-25%
GPU 40-60%
RAM ~50%

Gruß

Ich habe subjektiv das Empfinden das win8.1 schneller ist im os Betrieb mit einer ssd als win 7 , haste schonmal vsync getestet und 60 fps limitiert ?

Hey,

ja Vsync habe ich auch ausprobiert. Hat aber leider auch nicht viel geholfen.

Was das OS angeht, kann ich nur sagen das ich das Problem mit meiner alten Hardware so nicht hatte.

Gruß

Bis auf das übliche wie Antivirensoftware (Eset) und Samsung Magican, meistens nur Steam und Teamspeak.

Tuning-Tools sind keine installiert. Von der ASUS DVD hab ich nach der letzten Neuinstallations nichts bis auf den Treiber der auch die Fehlermeldung erzeugt installiert. Der Rest kam alles von Intel.

Den Latency Checker werde ich mal ausprobieren wenn ich Mittwoch wieder Zuhause bin.

Gruß

Sayst

Ich kann es ja mal testweise deinstallieren. Hatte allerdings mit meinem alten System keine Probleme.

Gruß

Mahlzeit,

ich habe jetzt mal den Latency Checker eine Weile laufen lassen (ca. 1-2 Stunden beim Spielen,Surfen etc.)

Jvit3yU.png

Ebenfalls habe ich Samsung Magican deinstalliert. Ich teste das jetzt mal bis morgen und geb dann Bescheid ob sich was gebessert hat.

Gruß

Haste auch die Änderungen, die der Magician am System getätigt hat, wieder zurückgestellt?

Da hab ich jetzt gar nicht groß daran gedacht. Ich hab in den Energiespareinstellungen nur wieder auf Höchstleistungen gestellt... Magican hat da ein eigenes Profil angelegt. Da kommen wir gleich zu einer dummen Frage, ich hab halt absolut kein Plan was Magican jetzt nun alles getrieben hat.

Wie kann ich den Kram jetzt rückgängig machen ?

Gruß

Ich habe die gleichen Probleme, obwohl Datenträger alle in Ordnung sind, der Kram gut gekühlt ist und ich schon einiges ausgetauscht habe... Wäre toll, wenn jemand hier mit einer Problemlösung kommen würde.

Grüße

Micha

Hast du das OS nach dem Hardwarewechsel neu aufgesetzt? Das könnte schon ein Problem sein. Bei den speichern xmp Profil geladen? Und vorallem wie verbaut mit dem riesigen dark Rock 3 pro? Der überdeckt normalerweise die ersten 2 Bänke.

Windows wurde wie schon geschrieben sogar 2 Mal neu aufgesetzt. Das XMP Profil wurde auch einmal geladen, was aber nur bewirkt hat das die CPU Temps durch die Decke gingen (bis zu 90° in Prime).

Der Dark Rock bedeckt bei mir alle Bänke, was aber kein Problem, ist weil ich die Heatspreader der Tridents entfernt habe. Nur die erste Bank wird durch die Heatpipes blockiert, so das dort wohl nur Low Profile RAM reinpassen würde.

IMAG0293.jpg

So sieht es bei mir aktuell aus.

Gruß

Bei solchen "LAGs" würd Ich mal versuchen, ein Game auf die SSD zu packen und die HD im Bios auszuknippsen.
Hört sich für mich nach nem Problem mit den Platten an. Hab selbst die Samsung 840er 250Gb SSD und so was ähnliches...
bei mir lag das an ner Seagate HDD die am Sterben ist. Wenn die raus ist, läuft alles ohne Probleme.

Ist auf jeden Fall nen Versuch wert

Zurück