Blackscreen

Beverly

Schraubenverwechsler(in)
Mainboard
Aourus 550
CPU
Ryzen 7 5800X3D
CPU Kühler
Wasserkühlung, name weiß grad nicht, Drache auf Logo
RAM
32GB DDR4 3200
GPU
RTX 3060TI
Netzteil
BeQuiet 600W
Datenträger
Samsung 1TB SSD, HDD Kingston 220gb
Monitor
AOC 144HZ
Anzahl Gehäuselüfter
4
Betriebssystem
Windows 11
Hallo, vlt kann mir wer weiterhelfen, kriege alle 2-3 min Blackscreen, manchmal bleibe ich 2-3 Std drinn, höre sound noch weiter einige Sekunden, der Pc läuft weiter nur Monitore aus, hab mit DDU die Grafiktreiber korrekt gelöscht und den Aktuellen runtergeladen und auch XMP deaktiviert, hat jemand eine Idee? hatte vorher nie Probleme erst seit 3-4 tagen.

Hallo Beverly,

kannst du mit Bluescreenview eine minidump Datei auslesen (BSOD) ?
BluescreenView.png
Ist ein Fehlermeldung in der Ereignisanzeige?
Ereignisanzeige.jpg
Hast Du mal mit HWiNFO nach den Temperaturen geschaut?
HWiNFO.jpg
Mit MemTest86 den RAM auf Fehler prüfen.

Wie sieht es mit der Aktualität der Treiber und BIOS aus?
HDMI oder DP?
Anderen Port und Kabel getestet?
Gruß T.

Hab ein anderen Monitor mit HDMI getestet, ging auch nicht
vorhin ging er garnicht mehr an bis eine Nachricht vom BIOS kam boot failure detected, hab auf load optimizied defaults then boot gedrückt, seitdem bin ich drinn wieder.

Hast schon alle Daten geliefert die uns weiter Helfen.
Es scheint dein Grafiktreiber sich aufzuhängen.

Chipsatz-Treiber bei AMD besorgen. Da Du leider nicht genauer dein MB angegeben hast, nehme ich an das er ein B550 Chipsatz hat - Download Treiber 8.05.04.516
Mit DDU im Abgesicherten Windows Modus alle Grafiktreiber löschen und nach einen Neustart erneut Installieren.
Wenn das nicht geholfen hat, müssen wir von ein Defekt ausgehen.
Hast Du ein Riser-Kabel im gebrauch?
Demontier mal die Grafikkarte, mach den PC Sauber, befrei die Lüfter und Radiatoren von Staub und Montiere sie wieder.
Test mit einer alternativen Grafikkarte oder Versuche deine in ein anderen PC zum laufen zu bekommen.

Danke für die schnelle Hilfe, habe es gemacht aber das Problem besteht weiterhin, ein Riser Kabel habe ich nicht im gebrauch nein.
Würd Factory Reset evtl was bringen oder ist es ehr ein Defekt?

Danke für die schnelle Hilfe, habe es gemacht aber das Problem besteht weiterhin, ein Riser Kabel habe ich nicht im gebrauch nein.
Würd Factory Reset evtl was bringen oder ist es ehr ein Defekt?
Als letzten Strohhalm kann man immer ein OS clean install machen. Mach ich bei groben problemen immer als erstes damit man ne saubere basis hat.

Hast du schon alle Kabel und Steckverbindungen "PCie" abgesteckt und gereinigt? Mit luft durchpusten sollte reichen evtl. die Kontakte auf Beschädigungen überprüfen.
Als tipp alles was nicht nach Kupfer aussieht oder grob anders als alle anderen ist verdächtig.
Hatte mal den fall das ein komplettes ab und wieder anstecken des ganzen systems geholfen hat, vorher hat der PC nicht mehr gebootet. Dachten schon der wäre hin und waren dann wirklich überrascht.
Passiert selten aber eine lose verbindung oder verstaubte kontakte können sowas verursachen.

Nicht den RAM und die CPU vergessen. Das dein BIOS ein factory reset gemacht hat klingt verdächtig nach nem problem bei einem der beiden komponenten.

Alle BSOD deuten auf die Grafikkarte hin. Wenn es die CPU wäre, mussten hier zu mindestens unterschiedliche Fehlerquellen sein. Beim RAM könnte man über ein USB-Stick mit MEMtest86 auf Fehler testen – müsste aber auch dann unterschiedliche Gründe für den Crash ergeben, aber auch ein Ansatz.

Zurück