Blackscreen

Die Kingston SSD könnte auch hier die Probleme machen. Kann Du Sie mal mit CrystalDisk INFO auslesen und posten. Auf der Kingston ist dein Windows drauf!?
FurMark hast Du aber nicht laufen lassen, beim Screenshot von HWiNFO! Besser wäre mit, so ~10 Minuten.

Oh das sieht wirklich nicht gut aus für die Kingston SSD. Würde das Windows auf jeden fall auf der Samsung neu installieren und schauen ob die Fehler weg sind.
Ist das "C:" Laufwerk nicht immer Windows Main ?:schief:

Zur 3060 Ti: 54,6°C bzw. 65,9°C Hotspot erscheint mir seltsam hoch für 12% Last.
Was macht die Karte in dem Moment? Wie heiß ist die im Spiel?

Daten sichern von der Kingston SDD und Windows auf z.b. die Samsung neu installieren.
Mit Crystal Disk Info nachschauen, ob die Kingston wirklich 0 % Lebensdauer hat. Ich habe das noch nicht einmal gesehen bei irgend einer SSD oder HDD. Oder ob es nur ein Auslesefehler ist? Anschlusskabel können bei wenigen Fällen auch schuld daran sein, gerade wenn das System auf einer SSD/HDD installiert ist, welche mit einem SATA Kabel angebunden sind.

Zu den hohen Temperaturen der 3060. Idle, Oder Gaming?
Wärst du so nett das Gehäuse zu nennen und welche, wie viele Gehäuse Lüfter eingebaut sind.

Stop, bevor ihr hier weiter an Kabeln fummelt, das Problem der SSD ist seit ca. 8 Jahren bekannt.
Das ist nur die Firmware. Ich hatte selber mal zwei A400.
Kingston’s SSD Manager laden, update machen, gut ist.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das behebt aber noch nicht das Problem mit der Karte.
Da bräuchten wir nen HWInfo Screenshot unter Last denn die Hotspot Temp im Idle sagt nichts aus.

Man lernt nie aus :) Wusste von SSDs die Probleme bereiteten mit der Firmware, wenn es über den Manager ein Update gibt, dass sie wieder funktioniert :daumen:

Keine ahnung was sache ist aber mein Standmikrofon ist jetzt auch tot. Sollte ich PC wegschicken? weiß nicht mehr weiter. trz danke für die Hilfe.
Werde es mal versuchen, danke euch allen

Du kannst Testen ob die Grafikkarte in ein anderen PC läuft sowie ob die Kingston den Fehler verursacht, im dem Du sie vom MB trennst (SSD-Kabel abziehen) und über ein Linux Livs USB Stick den PC hochfährst.
Wenn der PC ein Fertig-PC mit Garantie ist, kannst ihn auch einreichen. Dieses kann aber paar Wochen dauern.

Windows auf deiner anderen Platte zu installieren würde ich empfehlen, da es bei der Kingston nicht gut aussieht.
Hast du noch einen anderen Pc oder Notebook zur Verfügung?
Einmal Crystal Disk Info downloaden und einen Screenshot machen vom Zustand deiner Kingston. Kannst du dann auch hier hochladen.

Von deinem HW Screenshot Seite 1. Besitzer von X3D CPu's können da sicher mehr dazu sagen, der Rote Wert bei Abweichung Stromverbrauch, was das bedeutet? HWInfo

Die Grafikkartentemperaturen mögen hoch sein, ist es im Idle, Gaming?
Wenn sie denn so hoch wäre ist es notwendig mit einem Benchmark die Karte temperaturtechnisch ans Limit zu bewegen?
Wenn der Kühler nicht dafür ausgelegt ist würde ich es nicht empfehlen einen Benchmark laufen zu lassen. Ob 3d Mark oder furmark.

@Beverly Pc selbst gebaut? Ein fertig gebauter (konfigurierter) PC? Wenn ja hast du noch Garantie darauf?

Wenn der Kühler nicht dafür ausgelegt ist würde ich es nicht empfehlen einen Benchmark laufen zu lassen. Ob 3d Mark oder furmark.
Dazu möchte ich anmerken, das die Kühlung von einer Grafikkarte immer so ausgeleckt werden das sie auch unter lasst funktioniert; IMMER! Man wird nie eine Grafikkarte durch ein Text mit FurMark beschädigen, bei zu hohen Temp. wird der PC sich abschalten.
Es ist also zum ermittelt wie die Temperaturen unter lasst aussehen, auch für solche zu sorgen. Da hier es um die Maximale Temperatur geht, ist ein Test mit FurMark zielführend. Dieser spiegelt aber nicht die im Spiel realen Temperatur wieder.

Auf der HDD ist auch mein Windows installiert.
1781457061666.png

@Misanthrop68
Da bin ich deiner Meinung. Jedoch wissen wir nicht, welches Gehäuse er besitzt. Normal ist die Kühlung immer für die Karte ausgelegt. Wie ist das Gehäuse? Airflow? Lüfter? Auch wenn die Kühlung ausgelegt ist, vermute ich dass das Gehäuse nicht gut belüftet wird. Mein missfallen dass ich das nicht dazu geschrieben habe.
(Grafikkarte beschädigen habe ich geschafft, auch wenn ich nicht der Schuldige bin)

Edit:
Oh mein Gott :what: Das sieht nicht nur nach dem Kabel aus.
Aber Betriebsstunden wärst du weit vorne. Bei 0 % wär sie schön längstens ausgefallen.
@Beverly bitte sichere deine wichtigen Daten von dieser auf die Samsung. Wenn möglich da Windows neu installieren.
Hast du noch andere Datenträger die du nutzen kannst?

Bleibt mittlerweile 3-4Std drinn aber das Problem ist nicht weg aber deutlich besser als vorher, keine ahnung.
Habe beide seiten offen aktuell, also vorne und hinten frei, aber kein Staub nichts.

TE hast Du die Firmware für die Kingston aufgespielt?
Mit diesem Tool von Kingston kannst du nach sehen und flashen wenn nötig:
Und schau danach noch mal nach, ob der Zustand immer noch 'Schlecht' ist.

Nachtrag:
Mach mal paar Fotos vom PC, so das wir ein Gesamtüberblick bekommen und weitere die etwas mehr Details zeigen.
Mach bitte ein Stresstest mit FurMark und lass dabei HWiNFO laufen, nach so ~ 10 Minuten kannst FurMark beenden und dann in Ruhe ein Screenshot von HWiNFO macht und posten; Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Dein HDD ist eine SSD und es schaut so aus, das hier das Problem liegt.
Demontiere Sie und schau wo Du Windows neu Installieren kannst.
Das Screenshot von HWiNFO ist schon mal in die richtige Richtung, es Fehlen aber die Werte für Maximal bei den Sensoren... Und die Grafikkarte muss unter lasst stehen! 0% lasst hilft nicht weiter
HWiNFO.jpg

Wegen den Grafikkarten temps, da die Lüfter 0 RPM anzeigen tippe ich auf eine zero fan curve die erst bei 60°C anspringt. Da sind die temps im idle durchaus normal.
Das jetzt noch das Stand Mikrofon nicht mehr funktioniert kann auf einen defekt am Mainboard hindeuten (PCH oder PCIe lanes). Mal andere usb slots versucht?

Die SSD sieht doch von den Werten her in Ordnung aus, inbesondere bei den SATA CRC Error, der Wert geht in der Regel hoch wenn das Kabel kaputt ist.
Manchmal hilft es auch mittels Afterburner den GPU Takt und GPU Speichertakt mal um 5% zu verringern und mal zu schauen ob es dann stabiler läuft. Oder taucht das auch im Windowsbetrieb ohne Last auf?

Zurück