Probleme mit Intel-Chips P67 und H67 für Sandy-Bridge-CPUs - Produktion gestoppt, neue Revision geplant

AW: Probleme mit Intel-Chips P67 und H67 für Sandy-Bridge-CPUs - Produktion gestoppt, neue Revision geplant

Da bin ich ja mal gespannt

würde gerne Wissen ob mein Gigabyte GA-P67A-UD7 davon betroffen ist?

AW: Probleme mit Intel-Chips P67 und H67 für Sandy-Bridge-CPUs - Produktion gestoppt, neue Revision geplant

tja und ich wollte diese woche einkaufen gehen..........

Zuletzt bearbeitet:

Mal schauen, ob Intel eine Rückrufaktion startet. Beim FDIV-Bug gabs sowas. Nur damals waren PCs noch nicht so weit verbreitet und es war "nur" die CPU. Jetzt müsste man komplette Mainboard-Chipsätze entfernen und neu einlöten.

dö düm...hoffentlich kommen die Intel User langsam dahinter, dass Intel nurnoch Müll raushaut. Schande für so einen hoch entwickelten Chiphersteller.

Ja... eine AMD in allen Belangen überlegene CPU ist Müll. Hast du Argumente? Oder schreibst du einfach nur Dünnpfiff, weil dein System eine AMD-CPU hat?
Beim TLB-Bug gabs keinen Rückruf... Sondern nur einen BIOS-Fix, der der CPU Leistung genommen hat, von der sowieso nicht viel vorhanden war...
und nein ich ergreife keine Partei: Ich hatte bereits alles in meinen PCs und meine aktuelle Signatur spricht wohl für sich :D

So Gigabyte hat erstmal ne Email bekommen.

Antwort wird wohl bissel dauern :D

Mal schauen, ob Intel eine Rückrufaktion startet. Beim FDIV-Bug gabs sowas. Nur damals waren PCs noch nicht so weit verbreitet und es war "nur" die CPU. Jetzt müsste man komplette Mainboard-Chipsätze entfernen und neu einlöten.

Dann sollen Sie mir nen neues schicken, was wohl früher oder später auch pasieren muss/wird

@all:
Könnte man bitte die Diskussion über Grafikkarten, Stromverbräuche&Co einstellen? Hier geht es um Fehler und Intel-Chipsätze.

hab ich nun durch den fehler anspruch das mein Board getauscht wird sobald die Fehlerbereinigten Chips da sind?

Da wirst du wohl mit dem Mainboardhersteller verhandeln müssen. Im Gegensatz zum Pentium-Bug (für den Intel bis heute Austausch-CPUs liefert, wie c't in regelmäßigen Abständen testet :daumen: ) kann Intel in dem Fall ja nicht selbst einen Austausch vornehmen. Die Mainboardhersteller dagegen müssen nach deutschem Recht erst umtauschen, wenn ein Fehler vorliegt - das bei 1% der Chipsätze nach langer Zeit ein Fehler entstehen könnte, ist was anderes. Austausch ohne Symptome würde somit unter Kulanz fallen und auch wenn die Planung mit 700 Millionen Entschädigung darauf hinweist, dass Intel den Herstellern mehr als nur die reinen Chipsatzkosten ersetzt: Ich bin zuversichtlich, dass einige Hersteller mit bekannt schlechtem Service ihre Kunden solange im Regen sitzen lassen, bis ein Fehler auftritt (bzw. 2 Jahre rum sind) :(

ich versteh nichts ,hab ne gigabyte board
2 festplatten per sata verbunen ,bei mier war der fall

wo ich 4 gb datei von einer festplatte zu den anderen festplatte verschieben wollte hatte ich bluescreen gehabt dann in bootvorgaang

20 mal hinternander, dann pc strom ausgesteckt battery raus dann wieder

normal gestartet .

sind jetzt die mainboard defekt oder die cpu

ich dachte immer das es von bios ist .

Könnte alles sein. Windows, Board, Treiber, Platten, CPU, RAM (besonders RAM).
Das hier geschilderte Problem halte ich eher für unwahrscheinlich. Zum einen sollte er unabhängig von der Dateigröße sein, zum anderen entspricht er "nur" einem Verbindungsabbruch. Wenn es nicht gerade die Systemplatte ist, zu der keine Verbindung mehr besteht, würde das nur zum Abbruch des Kopiervorganges führen - nicht zum Absturz. Aber teste es doch einfach an den beiden Anschlüssen, die definitiv nicht betroffen sind.

kann es sein das man nicht zu gigabyte forum gehen kann bei mier kommt ne error message ist das be i auch auch so

Nimm einfach den normalen Support. Der ist bei Gigabyte sehr gut und hilfreich.

Heißt das, daß ich nicht meine SSD nach ein paar Monaten/Jahren lynche, wenn diese am 3Gbit-Port hängt?

Auf deine Laufwerke sollte das ganze nicht mehr Einfluss haben, als ein schlechtes Kabel. Kaputt gehen da eigentlich nichts.

was mich tierisch ankotzt das von den mainbaord hersteller überhaupt kein statement kommt was sind wier die Kunden oder Tiere

Tiere. jaulende Hunde, um genau zu sein.
Vernünftige Kunden würden den Herstellern etwas mehr als 4 Stunden für eine offizielle Stellungnahme zugestehen.

Daher verstehe ich das nicht. Wie AMD`s Phenom den Speicher-Bug hatte, wurde Monate lang drauf eingehackt, und bei INTEL:" das ist halb so schlimm". Das ist nicht euer ernst.

Das Probelm bei AMD war, dass niemand wusste, was Sache ist. AMD hat rund ein halbes Jahr gebraucht, bis sie den Fehler öffentlich dokumentiert hatten. In der ganzen Zeit wusste man nur eins: Der Fehler ist so schwerwiegend, dass AMD deswegen die Einführung eines Dutzend Opterons gestoppt hat.
In so einer Situation kommt es zu vielen Diskussion und zu Horrorvisionen. Intel dagegen hat jetzt, bevor das Gerede überhaupt losgehen konnte, öffentlich klargestellt, was der Fehler ist, was für Auswirkungen er haben kann und wann und wie er behoben werden kann. Es gibt über den Fehler nicht mehr viel zu reden. Es gibt keine Gründe, in Panik zu verfallen und es gibt auch keine Lücken, in die man sich welche hineindichten könnte.

Man Man Man,
vielleicht sollte Intel mal aufhören immer wieder neue Sockel auf den Markt zu werfen, denn wie man bei AMD sieht geht es auch mit 3 Sockeln und nicht mit ca.6! Ist doch klar das irgendwann Bugs bzw. Fehler auftreten.
Alles nur Geldmacherei!!

Intels aktuelles Dekstop-Angebot hat 3 Sockel (bzw. 2 Sockel, einmal BGA), genauso wie AMDs. Dazu kommen zwei Server-Sockel - genau wie bei AMD.

denke die hersteller werden größenteils kulant sein. man kann ja persönlich nichts dafür.
die andere frage ist, ob man davon betroffen ist und wie das ganze abgewickelt wird.

Die Sache ist doch die, wer hat denn nur 2 SATA Geräte im Betrieb ?
Bei den Platten Preisen Heute, hat doch jeder mehr als 2 Geräte. zb.:

1. ein SATA ODD,
2. eine SSD
3. Eine Proggy Platte
4. Eine Multimedia Platte
5. evtl. noch nen 2. Brenner
usw.

Diese Leute haben rein garnix davon das die SATA-3 Ports nicht betroffen sind.
Es wird auch bestimmt nichts Passieren mit einer HDD , sondern Leute wie ich die
6 Platten am Laufen haben werden die Probleme bekommen, weil da einiges über die Ports abgeht.

Wichtige Frage:

Was würdet ihr Leuten wie mir raten, die das ominöse Board schon bestellt haben, der Postbote es aber noch nicht gebracht hat?

Das Paket nicht entgegen nehmen und den Versandhändler (in dem Fall Alternate) um Rücküberweisung bitten??

Schreib doch einfach Alternate an, und nenne Deine Bedenken. Kopiere am besten auch die Offizielle Intel Nachricht und schau was se sagen.

Da wirst du wohl mit dem Mainboardhersteller verhandeln müssen. Im Gegensatz zum Pentium-Bug (für den Intel bis heute Austausch-CPUs liefert, wie c't in regelmäßigen Abständen testet :daumen: ) kann Intel in dem Fall ja nicht selbst einen Austausch vornehmen. Die Mainboardhersteller dagegen müssen nach deutschem Recht erst umtauschen, wenn ein Fehler vorliegt - das bei 1% der Chipsätze nach langer Zeit ein Fehler entstehen könnte, ist was anderes. Austausch ohne Symptome würde somit unter Kulanz fallen und auch wenn die Planung mit 700 Millionen Entschädigung darauf hinweist, dass Intel den Herstellern mehr als nur die reinen Chipsatzkosten ersetzt: Ich bin zuversichtlich, dass einige Hersteller mit bekannt schlechtem Service ihre Kunden solange im Regen sitzen lassen, bis ein Fehler auftritt (bzw. 2 Jahre rum sind) :(

Also meiner Einschätzung nach bist du da überhaupt nicht auf die "Kulanz" der Mainboardhersteller angewiesen. Das ist eher ein versteckter Mangel, der definitiv besteht. Da brauch man jetzt nicht drüber diskutieren. Mit dieser Meldung hat Intel ganz klar gesagt, das es einen Produktionsfehler gibt. Ob dieser direkt zu einem Fehler führt oder nicht ist irrelevant. Der Fehler ist vorhanden, und damit hab ich ein Recht auf Nachbesserung von Seiten des Verkäufers.

Diese Nachbesserung wird er aber nur durch ein neues Board erfüllen können. Denkt man noch an die lange Zeitspanne die es dauern wird, wäre sogar ein Rücktritt vom Kauf denkbar, da der Verkäufer objektiv nicht dazu in der Lage ist nach zu bessern, er also dieses Recht nicht wahrnehmen kann.

Für mich wäre klar das ich das Ding sofort zurück gehen lass und NICHT mit mehr als einer bis 2 Wochen Bearbeitungszeit einverstanden wäre. :daumen2:

Die insgesamt 1 Milliarde finde ich von Intel btw. auch recht optimistisch geschätzt. Grad der Image-Schaden ist gewaltig, zumal man den FP-Pentium-Bug wieder aus dem Keller holt...

Ich finde es auch sehr optimistisch trotz interner Tests die Aussage zu treffen das kaum einer echte Probleme damit haben wird. Grad bei den Massen die Sie produzieren und auch der Streuung in der Qualität, welche normal ist, würde ich dafür nicht die Hand ins Feuer legen. Ich sag nur nVidia und Backofen....

Für den Server-Markt natürlich auch ein GANZ schlechtes Vorzeichen, denn die hören so etwas überhaupt nicht gern und sind teils ziemlich paranoid. Sprich da werden wohl viele erstmal abwarten ob es dort nicht auch zu Problemen kommt, bzw.- umgekehrt wenn es zu Problemen kommt kann es für die Mainboardhersteller/Intel verdammt teuer werden, wenn bei ner Bank ein Sata-Controller ausfällt, weil der Chip rumzickt, dann gibts da ganz schnell ganz große Probleme... (Klar ist nen andere Chipsatz, aber wer sagt das sich nicht ein ähnlicher Fehler einschleicht? Wie gesagt die sind teils paranoid, und tragen Firmen solche Fehler extrem lang nach.)

Im Servermarkt sind das andere Chipsätze, da ist unklar ob die überhaupt betroffen sind. Das ist eben das Risiko bei einer neuen Plattform. Kann jedem passieren.

Da wäre ich mir gar nicht so sicher.
Intel Sandy Bridge: Preise und Modelle der 1155-Xeon-CPUs - Hinweis auf 2700K? - intel, sandy bridge

Die Änlichkeiten sind doch sehr stark, also könnte man von ausgehen das die Chipssätze im kern auch gleich sind.
Alle Serverboard Hersteller werden schon die Xeon-3 Chipsätze und CPU´s haben zum Entwickeln ,Testen usw.
Und ich glaube das bei denen Die Alarm Glocken erst recht klingeln werden.
Gut Server setzen nie auf Onboard Krams wegen der Sicherheit aber trotzdem, ein Maues Gefühl werden die haben.

Zuletzt bearbeitet:

Jup genau das meint ich mickythebeagle.

Je nachdem wie ähnlich sich die Chips sind, wird denen ziemlich der Arsch auf Grundeis gehen...

Die Sache aber auch ein einem einzelnen Gate fest zu machen find ich irgendwie auch schon ziemlich optimistisch. Ist ja nicht so als ob da nur ein paar in nem Chipsatz drin sind. Ich hoffe wirklich Intel ist sich da sehr sehr sehr sehr sehr sehr sicher, denn wenn in nem Jahr oder zwei dann kommt das es doch nochmal ein Problem gibt, dann haben se sich nen riesen Eigentor geschossen, und dann wird der FP Bug vom Pentium ein Kindergeburtstag dagegen gewesen sein.

Mann sollte nie von den Riesigen Servern in nem Rechenzentrum ausgehen.
Viele kleine Server sehen einfach aus wie ne 08/15 Office Kiste und stehen bei nem Filialleiter im Büro und übertragen nur in der Nacht die Daten an den Hauptserver.
Diese kleinen Server sollen die Kassen , Scanner und der gleichen bedienen. Und wenns geht auch 5 Jahre vor sich hinstauben und ihre Arbeit leisten.
Dies wird mit Sicherheit auch der Grund sein, warum Intel es so schnell bekannt gab.
Aber das hilft all denen nicht die jetzt ne Sandy haben und Probleme bekommen werden.

Wie schaut es aus wenn ich meine HDD und DVD Brenner einfach an
SATA 6/gb anschliesse wäre das doch quasi für mich dann wieder alles ok oder?
Beziehungsweise was alles an HW schliesst man an SATA 3/gb an

Und wie/wo sehe ich wo meine HDD/DVD Brenner angeschlossen sind hab mir den Rechner zusammenbauen lassen und hab ein RMA fall wegen falsch eingebauter HW und würde meine Lieferanten ggf bitten diese dann gleich an die vorgesehen SATA 6/gb anschlüsse anzuschliessen falls sie es nicht schon sind

PC geht morgen zurück von aher wäre nett wenns bis morgen 9 uhr hier was hilfreiches steht vielen dank

ja wäre alles OKI, aber wo schliest Du dann noch weitere HDD´s an ???
Die SATA-2 unterscheiden sich durch die Farbe der Buchsen, also z.b. 4 Blaue SATA-2 und 2 Weisse SATA-3.
Festplatten, Brenner , Slotblenden um mehr esata zu haben wird alles am SATA-2 (3gb) angeschlossen

ECHT TOLL
Da will man sich nach vielen Jahren mal wieder ein Intel-System gönnen, hat schon bezahlt, bestellt und dann das... :(:kotz: :slap:
Zum Glück sind angeblich nur die integrierten 4 SATA 3 GBit Ports betroffen und mein zukünftiges Asus P8P67 hat insgesamt 8 Anschlüsse (2x P67 und 2x Marvell SATA 6 GBit). Ich habe aber noch 4 Platten rumfliegen, deswegen werde ich wohl oder übel zumindest das DVD Laufwerk an einen der betroffenen Ports anschliessen müssen. :huh:
Da ich aber schon 2 Wochen auf die Ware warte, habe ich keine Lust mehr das Board umzutauschen.
:what:

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

ich möchte zum Thema Intel vs Amd nichts sagen, habe in den letzten Jahren Produkte beider Firmen verbaut und kann verstehen, warum die Lager sich spalten. Beide Firmen hatten tolle Produkte und Flops im Angebot, das kann, je nachdem, wie man betroffen ist, schon polarisieren.

In meinem Fall sieht es so aus, dass ich mir ein System zusammengstellt habe, mit einem Asus Basic Board, dem P8P67, welches laut Herstellerspezifikationen wohl auch über 4x6Gb/s verfügt (dementsprechend gehe ich von 4x SATA3 aus- richtig?); Bestellung ist raus, PC wird diese Woche zusammengebaut vom Lieferanten ( habe ich früher selbst gemacht- aber irgendwie fühle ich mich bei 1800€ Warenwert gerade nicht too up to date und lasse lieber die Profis ran, nachdem ich beim letzten Zusammenbau einen wirklich dämlichen,aber teuren, Flüchtigkeitsfehler begangen habe :).

Nun ist das Kind im Brunnen und ich habe mich entschlossen, nicht noch ewig mit einem Systemumstieg zu warten, da mein aktueller PC auch jemandem versprochen ist, dessen Altsystem gerade einen furchtbaren Hardwaretot stirbt.

Sehe ich das richtig, dass ich als aussterbender Nutzer weniger SATA- Geräte ( 1x SSD, 1xHDD, 1x Bluerayplayer/DvdBrenner- Combo) einfach den Lieferanten meines Vertrauens anschreiben müsste und ihn bitten sollte, diese 3 Geräte an entsprechende SATA3 Anschlüsse direkt schon anzuschliessen? Das sollte die Probleme doch generell umgehen, wenn nur SATA2 betroffen ist, oder?
Habe eh nicht vor, zukünftig mehr Laufwerke/ Brenner zu verbauen.

Über Antwort und Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Euch allen noch eine schöne Woche!

Zuletzt bearbeitet:

Normalerweise Alles ganz normal laufen lassen, und entscheiden wenn man eh die SATA-3 nutzt dann kann mann auch die SATA-2 Nutzen. 2 Wochen hasse ja zeit Beta Tester zu Spielen

Zurück