Probleme mit Intel-Chips P67 und H67 für Sandy-Bridge-CPUs - Produktion gestoppt, neue Revision geplant

AW: Probleme mit Intel-Chips P67 und H67 für Sandy-Bridge-CPUs - Produktion gestoppt, neue Revision geplant

Hallo,

ich möchte zum Thema Intel vs Amd nichts sagen, habe in den letzten Jahren Produkte beider Firmen verbaut und kann verstehen, warum die Lager sich spalten. Beide Firmen hatten tolle Produkte und Flops im Angebot, das kann, je nachdem, wie man betroffen ist, schon polarisieren.

In meinem Fall sieht es so aus, dass ich mir ein System zusammengstellt habe, mit einem Asus Basic Board, dem P8P67, welches laut Herstellerspezifikationen wohl auch über 4x6Gb/s verfügt (dementsprechend gehe ich von 4x SATA3 aus- richtig?); Bestellung ist raus, PC wird diese Woche zusammengebaut vom Lieferanten ( habe ich früher selbst gemacht- aber irgendwie fühle ich mich bei 1800€ Warenwert gerade nicht too up to date und lasse lieber die Profis ran, nachdem ich beim letzten Zusammenbau einen wirklich dämlichen,aber teuren, Flüchtigkeitsfehler begangen habe :).

Nun ist das Kind im Brunnen und ich habe mich entschlossen, nicht noch ewig mit einem Systemumstieg zu warten, da mein aktueller PC auch jemandem versprochen ist, dessen Altsystem gerade einen furchtbaren Hardwaretot stirbt.

Sehe ich das richtig, dass ich als aussterbender Nutzer weniger SATA- Geräte ( 1x SSD, 1xHDD, 1x Bluerayplayer/DvdBrenner- Combo) einfach den Lieferanten meines Vertrauens anschreiben müsste und ihn bitten sollte, diese 3 Geräte an entsprechende SATA3 Anschlüsse direkt schon anzuschliessen? Das sollte die Probleme doch generell umgehen, wenn nur SATA2 betroffen ist, oder?
Habe eh nicht vor, zukünftig mehr Laufwerke/ Brenner zu verbauen.

Über Antwort und Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Euch allen noch eine schöne Woche!
wenn Du nur die SATA-3 Plätze ausnutzt dann bitte Deinen PC-Händler das zu machen und erkläre Ihm warum, wenns ein Guter Laden ist wird er das eh machen.

AW: Probleme mit Intel-Chips P67 und H67 für Sandy-Bridge-CPUs - Produktion gestoppt, neue Revision geplant

LOL, was sollen denn bitte Kommentare von wegen "Intel haut nur Müll raus" und "AMD ist billiger"? Beides ist Blödsinn. Tatsache ist, dass Sandy Bridge ein kleines technisches Wunder ist, und sich für 160 € Prozessoren erstehen lassen, die teureren AMD Teilen in fast allen Belangen voraus sind. Das anzuzweifeln wäre, als ob man Tag und Nacht anzweifelt.

Die ganzen Intel Hasser kommen jetzt aus ihren Löchern und fangen an rumzuflamen, meine Güte, get a chill-pill man, it's just hardware!

Ich bin sehr zufrieden mit meinem Sandy Bridge, und sollten sich jemals Probleme ergeben, dann werde ich eben von meinem Garantieanspruch Gebrauch machen. Es wurde auch bereits gesagt, dass die allerwenigsten Geräte an Problemen leiden, und eben nur die SATA 3 Gb/s Ports betroffen sind.

Fehler können passieren, und ich finde es mehr als unpassend hier deshalb so ein Fass aufzumachen und AMD in den Himmel zu loben, siehe AMD TLB Bug. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Zuletzt bearbeitet:

Kann die Leistung denn mit einem Tool überprüft werden?

In meinem Fall sieht es so aus, dass ich mir ein System zusammengstellt habe, mit einem Asus Basic Board, dem P8P67, welches laut Herstellerspezifikationen wohl auch über 4x6Gb/s verfügt (dementsprechend gehe ich von 4x SATA3 aus- richtig?);

Da irrst du leider. Dieses Board besitzt 8 Sata Anschlüsse:

4 x Intel Sata 2
2 x Intel Sata 3
2 x Marvel Sata 3

Rot sind die potentiell fehlerhaften.

Ansonsten stehe ich vor dem gleichen Problem. Habe das P8P67 bestellt (müsste Mittwoch geliefert werden) und ich überlege das Paket abzuweisen und das Geld zu erstatten.
Andererseits habe ich nur 2 Laufwerke (1 Brenner, 1 Festplatte), welche ich beide am Intel Sata 3 Anschluss verwenden könnte.

Ich weiß jetzt nicht wie toll die beiden Marvel Anschlüsse sind, sonst könnte man mit deren Hilfe 4 Geräte sauber anschließen.

Danke Mickeythebeagle und Jakopo;

Ich denke, ich werde meinen Lieferanten einfach bitten, die beiden Festplatten an die Intel Controller anzuschliessen und die Brenner/ Blueray- Combo an denMarvell Controller. Wusste nicht, dass die von verschiedenen Herstellern sind- ist da die Qualität der Komponenten so drastisch verschieden, dass sich das bemerkbar macht? Gerade dem Blueray Player sollte das ja nicht kratzen, selbst wenn er an einem nicht hochwertigen SATA3 Anschluss hängt, richtig?

Die 4 SATA2 Ports habe ich in meinem Posting nicht erwähnt, da sie dank dem möglichen Fehler auf dem Board aktuell eh irrelevant geworden sind. Mir geht es ja gerade darum, die Fehleranfälligkeit zu umgehen...

LOL, was sollen denn bitte Kommentare von wegen "Intel haut nur Müll raus" und "AMD ist billiger"? Beides ist Blödsinn. Tatsache ist, dass Sandy Bridge ein kleines technisches Wunder ist, und sich für 160 € Prozessoren erstehen lassen, die teureren AMD Teilen in fast allen Belangen voraus sind. Das anzuzweifeln wäre, als ob man Tag und Nacht anzweifelt.

Die ganzen Intel Hasser kommen jetzt aus ihren Löchern und fangen an rumzuflamen, meine Güte, get a chill-pill man, it's just hardware!

Ich bin sehr zufrieden mit meinem Sandy Bridge, und sollten sich jemals Probleme ergeben, dann werde ich eben von meinem Garantieanspruch Gebrauch machen. Es wurde auch bereits gesagt, dass die allerwenigsten Geräte an Problemen leiden, und eben nur die SATA 3 Gb/s Ports betroffen sind.

Fehler können passieren, und ich finde es mehr als unpassend hier deshalb so ein Fass aufzumachen und AMD in den Himmel zu loben, siehe AMD TLB Bug. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Du wiederholst Dich den ganzen Thread:daumen2:

Ok Danke dann werde ich meinen Händler auch drum bitten wenn nötig die anschlüsse auf die SATA 6/GB anzuschliessen

Danke Jungs & Mädels :devil:

oha! ^^ und ich wollte gestern einen neuen PC bestellen,
habs dann erstmal gelassen da die Gigabyte SO 560 ti noch nicht lieferbar ist...

Zum Glück , ein Engel hat der Grafikkarte zugesprochen ^^ :hail::hail::hail:

das ganze ist doch echt nicht fair... ich kann so dermaßen schlecht warten und wollte heute (...weil anfang des geldes :D) eigentlich die bestellung über den i7 2600K und das ASUS Sabertooth P67 raushauen und jetzt DAS!

naja, wenigstens hab ich dann kein fehlerhaftes board, aber die ~2 Monate warten suckt echt kräftig... ich hoffe mal, das die händler meines vertrauens flott mit revidierten boards ausgestattet werden und es vielleicht dann nur einen oder anderthalb monate dauert! aber wenigstens sollten bis dahin noch ein paar neue infos zu BD zu lesen sein - aber ich denke momentan, das ich nach vielen jahren (Athlon 4200+, 6000+, Phenom 9850 BE, Phenom II 940 BE) trotzdem mal auf Intel umsteige! im moment kann ich mir nämlich nur ziemlich schwer vorstellen, das AMD das ruder so dermaßen rumreißen kann! aber man weiß ja nie ;)

Ich will ja nicht unken. Werde mir später auch so eine CPU zulegen . Aber die Aussage hier ist lustig ^^^^ "

Laut Intel wird der Fehler vermutlich nur bei einem einstelligen Prozentanteil aller ausgelieferten Chipsätze überhaupt auftreten, also relativ selten – und wurde deshalb trotz aufwendiger Testverfahren auch erst nach der Auslieferung einer größeren Stückzahl von Produkten gefunden. "

:lol: Bloß gut ich war nit mit in deren ihrem " aufwendigen "Testprogramm :D

Zuletzt bearbeitet:

da hilft nur warten, da es gerade keinen Sandy Bridge Konkurrenten seitens AMD gibt.
Nunja, nochmal glück gehabt mit der nicht-bestellung gestern ^^

muss ich eben weiter auf meinem Core2Duo zocken =( ...

Nunja, nochmal glück gehabt mit der nicht-bestellung gestern ^^

Ist bei mir auch so^^ Hab schon ganze letzte Woche überlegt, neue Teile zu bestellen. Bei meinem Glück hätte ich sicher ein Mobo mit defektem Chip erwischt :ugly:

Hab aber eigentlich eh keinen Grund zur Eile. Mein overclockter i5-750 macht's noch eine Weile;):D

Na ich hoffe mal das mein P8P67 EVO nix hat. Das Ding liegt schon seit mitte Januar bei mir rum und kommt frühestens erst mitte Februar zum laufen...jetzt kann ich nur hoffen...:schief:

na wenn DAS mal amd passiert wäre... das gäb ein geschrei ^^

ich muss ehrlich sagen, das ich die reaktion seitens Intel echt klasse finde! immerhin stehen die von anfang an zu dem problem und arbeiten dran (auch wenn nicht ganz uneigennützig - wollen ja auch verdienen :D), auch wenns quasi noch nicht (oder selten) aufgetreten ist! fehler passieren eben - viele firmen hätten sowas versucht zu vertuschen!

Die ganze Sache ist sicherlich ärgerlich, aber kein Weltuntergang, da Intel den Fehler kennt und bereits an einer Lösung bzw. Neuauflage des Chips arbeitet.

Beide Hersteller, AMD und Intel haben schon vermurkste Chips auf den Markt gebracht.

Noch läuft bei mir alles prima und falls der prognostizierte Fall eintreten sollte, wird halt das Board getauscht. Nicht mehr und nicht weniger.

Aber wegen dieser Meldung gleich wieder einen Fanboykrieg anzuzetteln halte ich persönlich für überzogen.
[OFFTOPIC]
Eine kleine Bitte an viele Poster hier:

full

Das würde das Lesen mancher Posts extrem vereinfachen und beschleunigen.
[/OFFTOPIC]

mist da habe ich mir samstag einen 2600k gekauft aber ohne mainboard - hätte ich das gewusst hätte ich mir den kauf des prozzis sparen können :/ da er wenn die überarbeiteten boards in 1 1/2 monaten rauskommen, bestimmt billiger sein wird.

Und ich weiß immer noch nicht ob ich den Postmann wieder zurückschicken soll (das Board müsste morgen eintreffen)...

Zurück