News Helium-Exportstopp: China bestätigt Sorge des Intel-Chefs

Auf der anderen Seite wird Helium in Unmengen zum Füllen von Ballons verbraucht! Was für eine Verschwendung! :wall:
Ja und das wo es doch dafür Wasserstoff gibt.
dass die meisten Nutzer sich nicht einmal die Mühe machen, entweichendes Helium wieder aufzufangen.
Hier heißt es global denken! Helium entschwindet ja nach dem es die äußere Atmosphäre verlassen hat unwiederbringlich in die Weiten des Weltraumes. Schon geil so ein Helimatom, dass es ohne weiteren Antriebs die Fluchtgeschwindigkeit erreicht. Also entweder wir machen den Erdkern schwerer um die Heliumatome am emigrieren ins All zu hindern oder wir spannen eine Hülle um den Planeten. So wie einen Superballon.
Problem erkannt, Problem gebannt.
Bei weiteren Problemen sprecht mich gerne an.

Trennung

Helium wird auch in der Medizin zum Engpass wenn ich die Berichte dazu richtig lese. Etwas was mir gerade ein wenig mehr sorgen macht als die Produktion von Halbleitern.

Ähm ja ... Dann lass uns doch die Lithium und Seltene Erden Produktion in Europa hoch fahren, wenn alles im Überfluss vorhanden ist :ugly:
Wird natürlich gemacht werden sollte das wirtschaftlich werden. Aber da reden wir über Zeiträume von Jahrzehnten. Eine kleine "Krise" bringt niemanden dazu für hunderte Milliarden Infrastruktur aufzubauen nur um dann doch im Preis nicht konkurrenzfähig zu sein.
Es ist nicht alle, es ist nur nicht mehr "billig" herzustellen...
Edelgase kannste auch aus der Umgebungsluft extrahieren, die sind in winzigen Mengen überall da. Nur brauchste dafür immense Energiemengen und riesige Anlagen was vermutlich irgendwo zwischen Faktor 10 und 100 teurer ist als die aktuelle Fördermethode. Technisch geht das, wirtschaftlich bei weitem nicht.
Solange es die aktuelle Methode gibt. Bei Xenon und Argon ist die Gewinnung aus der Luft längst Standard, einfach weil es immer noch das Beste ist was wir haben. Gut, zumindest Xenon ist auch ne ganze Ecke teurer.
HDDs muss man nicht mit Helium füllen, das ist nur nötig wenn man eine extreme Platterdichte erreichen will oder anders gesagt nur bei den Modellen mit maximalem Speicherplatz (du kannst ne 16TB HDD mit Luft drin bauen aber keine 24TB). Die Menge an Helium in so ner Platte ist auch ziemlich winzig - trotzdem würde es natürlich was ausmachen wenn Helium auf einmal das zigfache kostet wie früher.
Mmh, ich denke da wird es noch ein paar andere Verbraucher, um die wir uns zunächst Sorgen machen sollten. Quasi alle kommerziellen Supraleiter werden mit Helium gekühlt, und da braucht es richtig Masse denn es ist ja flüssig. Ich würde mal schätzen, dass in einem einzelnen MRT Magneten genug Helium für ein kleines Rechenzentrum an Festplatten drinsteckt.

Bislang nutzt man halt nur die mit der absolut höchsten Konzentration, denn die letzten Jahre war der Verkaufspreis für Helium so niedrig, dass die meisten Nutzer sich nicht einmal die Mühe machen, entweichendes Helium wieder aufzufangen.
Quatsch, Helium Recovery ist eigentlich überall wo ich gearbeitet habe Standard. Ich hoffe mal in der Halbleiterfertigung gilt das auch - in der Forschung geht es nicht anders, Budget und so.

Daraus resultiert dann auch der "nicht ersetzbar"-Teil: Zum Beispiel diverse Supraleiteranwendungen sind nur deswegen auf Helium "angewiesen", weil die Kühlung damit viel billiger ist, als der Einsatz von Hochtemperatur-SL, für die Neon oder gar schnöder Stickstoff reichen würde.
Aua. Nein. Hochtemperatursupraleiter eignen sich bis dato nicht für Magnete weil sie bei hohen Feldstärken ihre Supraleitfähigkeit verlieren. Abgesehen davon sind sie auch ziemlich schwer zu handhaben, da das Material eher Keramik als Metall ähnelt. Kannst ja mal versuchen ein Starthilfekabel zuverlässig an eine Porzellantasse zu Krimpen/Löten, das ist gar nicht so einfach.
In der Halbleiterindustrie wird Helium meinem Wissen nach gar als simples Spül- und Schutzgas verschleudert. Klar lassen sich auch da ein paar Vorteile ableiten aber es gibt auch gute technische Gründe, warum man Gewichte aus Gold und nicht aus Blei machen sollte. Hat aber noch niemand behauptet, dass "Gold im Angelsport nicht ersetzbar ist".
Helium ist inert und leicht, und kommt daher einfach wieder aus der Vakuumanlage raus. Argon dauert deutlich länger wieder beim abpumpen, Stickstoff ist ok. Beides bekommt man nicht so einfach ultra rein - bei Helium kann man einfach auf 4 Kelvin runterkühlen, dann ist sämtliche Kontamination ausgefroren.

Es hat schon Gründe warum Helium verwendet wird, und es ist nicht, dass es billig ist, denn hochreines Helium ist ziemlich teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Quatsch, Helium Recovery ist eigentlich überall wo ich gearbeitet habe Standard. Ich hoffe mal in der Halbleiterfertigung gilt das auch - in der Forschung geht es nicht anders, Budget und so.
Ich weiß zwar nicht wo du gearbeitet hast, aber zumindest in der Fertigungstechnik in Nordamerika und Nordafrika flutet man ganze Räume mit dem Gas und lässt es einfach entweichen, füllt wieder, lässt es erneut entweichen usw.

Ich weiß zwar nicht wo du gearbeitet hast, aber zumindest in der Fertigungstechnik in Nordamerika und Nordafrika flutet man ganze Räume mit dem Gas und lässt es einfach entweichen, füllt wieder, lässt es erneut entweichen usw.
Und das macht man weil?

Wie gesagt, wir machen das auch - natürlich keinen Raum, sondern entweder als Prozessgas, oder als "sauberes" Gas wenn an der Apperatur gearbeitet werden muss, wobei wir bei letzterem so häufig wie möglich Argon oder Stickstoff nehmen.

Denn sauberes Helium (ich nehme mal an die füllen ihre Halbleiterfabrik nicht mit Ballongas, weil dann können sie auch gleich reinspucken) ist schweineteuer. Es ist jetzt auch nicht so schwer es zu recyclen...

Naja, vielleicht läuft es bei den KI Gelddruckmaschinen anders. Aber auch dann gilt: Wenn es teuer genug wird, werden auch die Amis recyclen.

Zurück