• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Problem mit PC - Spiele stürzen ab - Bitte um hilfe

Painkiller

Moderator
Teammitglied
Problem mit PC - Spiele stürzen ab - Bitte um hilfe

Hallo Leute

Ich hab da ein Problem mit meinen Gaming-PC

Hardware & Software

AMD Phenom II X6 1090T
8GB Corsair DDR3-1333Mhz CL9 (4x 2GB)
ASUS Matrix Platinum 5870 2GB
ASUS Crosshair IV Formula
ASUS Xonar HDAV 1.3 Deluxe
Windows 7 Ultimate 64-Bit
Cougar GX800

Problem:

Einige meiner Spiele stürzen ab. Das äußert sich meistens so, das der Sound hängen bleibt, und sich wiederholt, das Spiel dann entweder einfriert (World in Conflict) oder gleich zurück auf den Desktop springt (Dragon Age Ultimate).
An den Temperaturen kann es nicht liegen, die sind lauf GPU-Z bei 61° unter Last.
Auch treten diese Probleme nicht im Windows-Betrieb auf. 3DMark06 läuft auch ohne Probleme durch. Ebenso laufen Blu-Rays ganz normal.
Treiber der Grafikkarte ist 10.10. Windows hat SP1 installiert.

Denkt ihr es könnte am RAM liegen, oder an den AHCI-Einstellungen im Bios?
Der RAM läuft mit 1,5V @ 9-9-9-24

Gruß
Pain
 

Mr.Ultimo

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Problem mit PC - Spiele stürzen ab - Bitte um hilfe

setzt die spannung vom ram mal auf 1,55 bis 1,6 hoch und mach nen memtest.

eventuell kann es auch am treiber liegen.das die aktuell nit mit gewissen spielen klar kommen
 
TE
Painkiller

Painkiller

Moderator
Teammitglied
AW: Problem mit PC - Spiele stürzen ab - Bitte um hilfe

Könnte sein... Im moment läuft der RAM auf 1,56V

Folgende Spiele laufen ohne Probleme:

RUSE, Warhammer 40K Dawn of War II, Left 4 Dead 2, Sins of a Solar Empire, CSS, Call of Duty Mw2 + Black Ops
 

simpel1970

Lötkolbengott/-göttin
AW: Problem mit PC - Spiele stürzen ab - Bitte um hilfe

Hallo Pain, könnte gut sein, dass es auf Grund der Vollbestückung an der RAM-Spannung liegt.
Kannst du bitte noch zwei Screens von CPU-Z machen (Reiter Memory und SPD). Bios ist aktuell?
 

Mr.Ultimo

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Problem mit PC - Spiele stürzen ab - Bitte um hilfe

und wenn du mal prime /orthos nen extra ram stress test machst ? um das auszuschließen?. hängt sich immer erst der sound auf ? oder bleibt der auch mal so einfach stehn.ich hatte ein ähnliches prob. am ende hat sich raus gestellt dass das netztteil schrott war
 
TE
Painkiller

Painkiller

Moderator
Teammitglied
AW: Problem mit PC - Spiele stürzen ab - Bitte um hilfe

Kannst du bitte noch zwei Screens von CPU-Z machen (Reiter Memory und SPD). Bios ist aktuell?
Bin noch auf Arbeit.

Screens kommen heute abend.

Bios ist noch das vom Auslieferungszustand.

hängt sich immer erst der sound auf ? oder bleibt der auch mal so einfach stehn.ich hatte ein ähnliches prob. am ende hat sich raus gestellt dass das netztteil schrott war
Es hängt immer erst der Sound. Oder das Spiel beendet sich gleich. Dann ist der Sound ganz normal.
 

facehugger

Trockeneisprofi (m/w)
AW: Problem mit PC - Spiele stürzen ab - Bitte um hilfe

Hi Pain!

Probier mal einen anderen Treiber aus. Oft ist es die Software die der Hardware Probs bereitet:ugly:

Gruß
 

Miezekatze

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Problem mit PC - Spiele stürzen ab - Bitte um hilfe

Wenns wirklich am RAM liegt, krieg ich dann nen Keks? Dann hatte ich nämlich fast Recht :)
 
TE
Painkiller

Painkiller

Moderator
Teammitglied
AW: Problem mit PC - Spiele stürzen ab - Bitte um hilfe

Wenns wirklich am RAM liegt, krieg ich dann nen Keks? Dann hatte ich nämlich fast Recht
Dann bekommst du ne Schachtel Kekes ;) (Aber in echt^^ XD)

Probier mal einen anderen Treiber aus. Oft ist es die Software die der Hardware Probs bereitet
Soundtreiber ist aktuell. Der der Eingabegeräte auch. Bei sowas bin ich immer penibel genau :D.

Grafikkarte ist immer ein Fall für sich. Vorallem bei AMD. Ich werd heute mal den neuesten drauf laden.
Mal sehen was passiert. ;)
 

Gothic1806

Freizeitschrauber(in)
AW: Problem mit PC - Spiele stürzen ab - Bitte um hilfe

Bei mir machen auch drei Spiele immer gern Probleme denk aber das bei dir das gleiche ist zwar auch Dragon Age Ultimate - Fallout 3 - New Vegas .
Mein Rechner läuft sonst 100 % stabil bei allem was ich mach Videos rendern sonstige Arbeiten läuft öfter die ganze Woche durch ohne Probs .
Ich sag es liegt einfach an den Spielen selbst .


Mfg . Markus
 
TE
Painkiller

Painkiller

Moderator
Teammitglied
AW: Problem mit PC - Spiele stürzen ab - Bitte um hilfe

Nein, noch nicht.

Alles der Reihe nach. ;) Erstmal kommen heute Abend die Screens von CPU-Z.^^


btw. Der PC hatte noch nie einen Blue-Screen oder einen sonstigen komplett Absturz.
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
Painkiller

Painkiller

Moderator
Teammitglied
AW: Problem mit PC - Spiele stürzen ab - Bitte um hilfe

Ich werd jetzt erstmal CPU-Z raufladen, und dann die Screens hochladen. ;)
Wenn´s am RAM nicht liegt, lade ich ein neuen Grakka-Treiber hoch.

Hauts dann immer noch nicht hin, ist das Bios dran


Edit: Hier die Screens

. Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

simpel1970

Lötkolbengott/-göttin
AW: Problem mit PC - Spiele stürzen ab - Bitte um hilfe

Die Timings werden genau nach Profil eingestellt.
Deine Entscheidung womit du anfangen willst. Ram Spannung erhöhen (bis max 1,65V), Biosupdate oder andere Grakatreiberversion.
 
TE
Painkiller

Painkiller

Moderator
Teammitglied
AW: Problem mit PC - Spiele stürzen ab - Bitte um hilfe

Neuer Grafiktreiber ist drauf. Ich muss das jetzt mal testen.
 
TE
Painkiller

Painkiller

Moderator
Teammitglied
AW: Problem mit PC - Spiele stürzen ab - Bitte um hilfe

Kleine Zwischeninfo...

Nachdem Update auf AMD´s 11.2 sieht es ganz gut aus. Nach ca. 4-5h World in Conflict gab es kein Crash des Spiels. Aber ich werde es mal weiter im Auge behalten.
Hab zur Sicherheit auch noch einen 3DMark-Run gemacht. Dort gab es auch keine Probleme. Bluescreen o.Ä. blieb bis jetzt aus.
 

simpel1970

Lötkolbengott/-göttin
AW: Problem mit PC - Spiele stürzen ab - Bitte um hilfe

Das hört sich doch schon mal sehr vielversprechend an. Ich drücke die Daumen!
 

dragonlort

Software-Overclocker(in)
AW: Problem mit PC - Spiele stürzen ab - Bitte um hilfe

hallo
habe auch so ein problem seid ca. 2 wochen wen ich oder meine freundin spiele bleibt das bild einfach hängen treiber sind alle neu drauf win 7 64 bit ist auch neu drauf da ich ein neues board + ram habe also kann es am ram nicht liegen.
habe erst gedacht liegt an der soundkarte weil ich sie in ein pcie steckplatz gesetzt habe wo normaler weise grakas rein kommen.
Habe dan das neue board montiert habe die soundkarte wieder in den graka schlitz rein gesteckt wieder absturz habe dan in den kleine pcie stckplatz rein getan eben wieder absturz.
wo ran kann das liegen?
habe auch schon graka über furmark laufen lassen über 30 min kein absturz.
 

quantenslipstream

Flüssigstickstoff-Guru (m/w)
AW: Problem mit PC - Spiele stürzen ab - Bitte um hilfe

Das könnte an den RAMs liegen, die sind bei Freeze immer als erstes zu betrachten.
 

dragonlort

Software-Overclocker(in)
AW: Problem mit PC - Spiele stürzen ab - Bitte um hilfe

das kann sein aber die sind neu und bei den alten wo das auch passiert ist habe ich ein intensiven memtest gehmacht und nix gefunden.
könntes es an der soundkarte ligen oder nicht?
 

quantenslipstream

Flüssigstickstoff-Guru (m/w)
AW: Problem mit PC - Spiele stürzen ab - Bitte um hilfe

Betreibe den Rechner doch mal ohne Soundkarte, das ist ja recht leicht zu realisieren und schnell festzustellen, ob es daran liegt.
 

dragonlort

Software-Overclocker(in)
AW: Problem mit PC - Spiele stürzen ab - Bitte um hilfe

Guten Morgen
also habe die soundkarte mal drausen gelassen jetzt stürzen die spiele nicht mehr ab.
heißt das, das die soundkarte defekt ist? weil sie ja im normal betrieb heißt musik und filme keine zicken macht.
 
TE
Painkiller

Painkiller

Moderator
Teammitglied
AW: Problem mit PC - Spiele stürzen ab - Bitte um hilfe

heißt das, das die soundkarte defekt ist? weil sie ja im normal betrieb heißt musik und filme keine zicken macht.
Lade lieber mal den neuesten Treiber für Sound und Grafikkarte drauf. Vielleicht wird der Fehler so behoben.
 
Oben Unten