Problem mit 3570k und Windows 8.1

Chinaquads

Volt-Modder(in)
Servus,

nachdem ich meine CPU erfolgreich geköpft habe und der Meinung war, die WLP heute Nachmittag nochmals (:ugly:) auf der DIE zu erneuern, hab ich selbstverständlich die CPU geschossen :schief:

Kurzerhand hab ich mir nen 3570k neu beim Händler besorgt, eingebaut und direkt auf 4,2 GhZ OC bei (CPU-Z Wert ) V-Core 1,016 Volt.

Die CPU rennt auch wie Sau, Prime und Core-Damage ohne Probleme, lediglich beim Anmelden bei Windows 8.1, nachdem man das Passwort für den Account eingeben muss, bleibt der Rechner hängen.

Meistens nur eine Sekunde, manchmal auch mehere Minuten -.-

PS: @ Stock hab ich die selben Probleme, ich vermute es liegt an der Software.

Muss ich nach nem CPU Wechsel etwa die CPU Treiber aktualisieren?

Arbeite echt lange mit PC´s ( ca. 18 Jahre ) hatte aber noch nie solch ein Problem.

Danke schon einmal.

Einfach mal im Bios die defoult settings laden,das ganze mit F10 saven,dann wieder ins Bios und oc wiederholen.
Vielleicht hast auch zu wenig Vcore angelegt. Teste doch mal mit prime 26.6,schön den Customrun durchziehen,dann weist bescheid.

Oder Cpu wird zu heiss,oder Kühler sitzt nicht richtig :ugly: Alles nochmal gecheckt?

gruß

CPU maximal 60 Grad, Prime und Core-Damage laufen ja ohne Probleme.

Stecker im MB nochmals alle kontrolliert, ich vermute mal, dass das Bios ne Macke nach dem CPU-Wechsel hat, die Werte, welche ich in der Asus AI Suite für die Lüfter eingestellt habe, werden bei den Problemen in der Anmeldung nicht übernommen, und ich muss diese immer händisch eingeben.

Ich werde einfach mal nen Bios- Update fahren.

PS: Board ist das P8Z77-V-LX

wie sind die temperaturen der cpu? wenn übertaktet wird, bitte die spannung richtig ausloten und mit prime 95 gegentesten.
sind alle updates von WIN 8.1 installiert wurden, wenn nein nach updates suchen lassen.

wenn classic shell installiert ist, kann es zu problemen kommen wie freezes: Classic Shell - Download - CHIP Online

daher würde ich classic shell wieder runterschmeissen.

passwortfrage mal deaktivieren: Auto Login in Windows-8 und 8.1 ohne Passwort (Kennwort)?

Mainboardbios sollte auch aktuell sein.

Ich bin gerad dabei alles zu aktualisieren, die Probleme traten ja erst auf, nachdem ich die CPU getauscht hatte -.-

Das Problem tritt ja nicht immer auf, nur sporadisch.

@Westcoast, werde mal deine Ratschläge befolgen, sobald ich was herausgefunden habe, meld ich mich wieder :daumen:

Edit: Werde jetzt das aktuelle Bios nochmal drüberbügeln, wenn das nicht hilft, den ganzen "Rotz" auseinanderbauen und nachschauen, nicht, das ich ein Pin verbogen hab...

.... edit²: funktioniert alles nicht, werde mal versuchen, Windows 8.1 zu reparieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerad dabei alles zu aktualisieren, die Probleme traten ja erst auf, nachdem ich die CPU getauscht hatte -.-

Das Problem tritt ja nicht immer auf, nur sporadisch.

@Westcoast, werde mal deine Ratschläge befolgen, sobald ich was herausgefunden habe, meld ich mich wieder :daumen:

Edit: Werde jetzt das aktuelle Bios nochmal drüberbügeln, wenn das nicht hilft, den ganzen "Rotz" auseinanderbauen und nachschauen, nicht, das ich ein Pin verbogen hab...

.... edit²: funktioniert alles nicht, werde mal versuchen, Windows 8.1 zu reparieren.

Kann auch sein, das dein neuer 3570k mehr voltage braucht,als der alte. Nicht jede CPU ist gleich.aber du machst ja jetzt eh ne Reparatur, wo evtl. Das selbe bei rum kommt.
Gruß

naja wenn man das bios resettet, läuft die cpu auf standardwerte und bekommt genug spannung. aber auch stock gibt es probleme.

Zitat

es kann durchaus an Win 8.1 liegen.

naja wenn man das bios resettet, läuft die cpu auf standardwerte und bekommt genug spannung. aber auch stock gibt es probleme.

Zitat

es kann durchaus an Win 8.1 liegen.

und OB es an Windows 8.1 lag!

Habe jetzt Windows 7 wieder installiert ( clean ) und alles lüppt, wie es soll. :daumen2:

Interessant...

Auf meinem Notebook habe ich Windows 8 (und nachher Windows 8.1) gehabt.
Dort lief das OC meiner 7670M so unstabil, dass ich bei jedem starten einer Anwendung einen BlueScreen erhalten habe.
Nachdem ich gestern wieder auf Windows 7 umgestiegen bin, konnte ich die Grafikkarte sehr viel höher Takten (bis zum Limit von MSI Afterburner) und zwar fullstable und kühl...

Ich nehme an du hast dich beim Übertakte. ja langsam an die Spannung angetastet und ich nehme auch an das dir dabei auch windows beim booten oder im Anmeldescreen abgeschmiert ist. Bei mir war es jedenfalls schonmal so. Kann sein das du dir dabei das Betriebssystem zerschossen hast...

Es lag definitiv an Windows 8.1 ... Werde jetzt erstmal wieder bei Windows 7 bleiben, welches eindeutig stabiler läuft.

PS: Der 3570k läuft auf 4 Ghz @ 1,016 Vcore bei maximal 57 Grad :D :D

Anhänge

• Screenshot 2013-11-17 18.50.04.png
    Screenshot 2013-11-17 18.50.04.png
    613,2 KB · Aufrufe: 45
Zurück