Windows 11 Problem Wiedergabe Twitch/YouTube

Bondi007

Kabelverknoter(in)
Mainboard
ASUS ROG STRIX Z370-H GAMING
CPU
Intel i7-8700K
CPU Kühler
Dark Rock 4
RAM
32 GB DDR4 2x 16GB
GPU
NVIDIA GeForce RTX 3060
Netzteil
be Quiet! Straight Power 11 PC Netzteil ATX 650W
Anzahl Gehäuselüfter
3
Betriebssystem
Windows 11
Hallo,

wie oben bereits beschrieben, habe ich unter Windows 11 das Problem, dass YouTube- oder Twitch-Streams beim Anschauen nicht flüssig laufen – es fühlt sich an wie FPS-Drops.
Unter Windows 10 hatte ich dieses Problem nie. Als Browser benutze ich Google Chrome.

Meine Hardware:

• CPU: Intel i7-8700K
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060
  • RAM: 32 GB DDR4
  • Mainboard: ASUS ROG STRIX Z370-H GAMING

Ich habe bereits einige Dinge ausprobiert, z. B. die Hardwarebeschleunigung im Chrome-Browser zu deaktivieren – ohne Erfolg. auch andere Browser ohne Plugins etc.
Auch das Testen eines anderen Browsers hat keine Verbesserung gebracht.

Zusätzlich habe ich die Hardwarebeschleunigung (GPU-Planung) in Windows deaktiviert, was eine leichte Verbesserung bewirkt hat.

Hat vielleicht jemand einen Tipp, was man noch ausprobieren könnte?
Ich bin vorerst wieder auf Windows 10 zurückgegangen.

Alle Updtaes sind drauf, im Hintergrund läuft nichts, das problem bezieht sich rein um Videos Streams beim anschauen im Browser. alles andre läuft super.

Deaktiviere mal zum Testen im UEFI die iGPU.
Oder, du kannst, wenn die iGPU aktiv ist, in den Windows Einstellungen festlegen welche Programme über welche Grafikeinheit laufen soll:
Dual-Grafikkarte-App-Einstellen.jpg

Komisch ist das schon.
Hast Du mal im Taskmanager in dem Moment geschaut wie die Systemauslastung und Netzwerkauslastung aussieht?
Andere im Haus machen kein Download in dem Moment?

Wie sehen deine Pingzeiten in dem Moment aus?

Nur bei der Videodarstellung kommen die Probleme!?
Dann kann es an der Video-Rendering liegen:
Hast du die RTX Videoverbesserung aktiv (Super Resolution)? Deaktiviere es.
HDR kann auch Probleme machen. Wenn aktiv, auch mal ohne Testen.
Screenshot 2025-10-23 083108.png

Den Grafiktreiber mit DDU löschen und "Sauber" neu installieren.

Logge dich einmal Testweise in deinen Router ein und starte einmal eine neue Verbindung zu deinem ISP, auch ein Wechsel hin zu einem Performanten DNS Server würde ich einmal testen, wie z.B Cloudflare, 1.1.1.1 und Secondary 1.0.0.1

Dann mal Schauen ob es besser läuft. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Mit den Standard EInstellungen müssen Videos ruckelfrei laufen
Ich vermute der TE ersteller hat ein Ping Problem.

Router ggf. Switch hast Du aber schon neu gestartet?

Ich kann mir auch gut Vorstellen, das beim Upgrade auf Windows 11 mit den Grafiktreiber, Chipset und den guten Rest nicht alles optimal gelaufen ist.

TE sollte beides in Betracht ziehen und abarbeiten.

Du hast eine CPU die leider aus der Windows 11 Support Liste Rausgeflogen ist. Soll heißen sie wird seitens Microsoft nicht mehr Unterstützt. Was jetzt nicht heißen muss das der PC nicht mehr Funktioniert. Aber es könnte eine Möglichkeit deiner Probleme sein. Hast du schon andere Browser alternativen Versucht?
Ansonsten bleib einfach noch bei Windows 10 falls die Probleme weiter bestehen.

Du hast eine CPU die leider aus der Windows 11 Support Liste Rausgeflogen ist. Soll heißen sie wird seitens Microsoft nicht mehr Unterstützt. Was jetzt nicht heißen muss das der PC nicht mehr Funktioniert. Aber es könnte eine Möglichkeit deiner Probleme sein. Hast du schon andere Browser alternativen Versucht?
Ansonsten bleib einfach noch bei Windows 10 falls die Probleme weiter bestehen.
Die CPu wird noch gelistet:
Screenshot 2025-10-24 210447.png

Zuletzt bearbeitet:
Die CPu wird noch gelistet:
Anhang anzeigen 1506642

Ja ist richtig. Die CPU,s haben ja immer mit Windows 11 Funktioniert. Es geht um das Support Ende. Das erwischt irgendwann jeden PC. Dabei kann es halt mit den nicht Unterstützten CPUs Probleme geben. Oder Irgendwann geht gar nix mehr.

Zurück