Prime95 verbrennt meinen i-7 4770k

Also bei mir steht auch TJ max. bei Coretemp und sobald ein Kern die 100 Marke überschreitet taktet der sich zurück, ok ich benutze auch kein dynamisches OC, sondern einen Fixwert, da mir das Dynamische OC einfach zuviel Volt drauf schlägt .

@Target, der Ivy ist da auch nicht viel besser :devil:

Es ist aber echt eine Sauerei seitens Intel, naja ok, Diskussionen gab es schon genug.

Ich warte dann mal ab was der TE neue Information zu Bringen hat

Ok, es wurde so einiges versucht. Eine kurze Zusammenfassung:

Erstmal kam heute meine Ersatzgpu an. Vorher hatte ich eine Gainward Phantom GTX 770 (laut, heiß und möglicherweise Retourenware), jetzt habe ich eine Gigabyte Windforce GTX 770.

Zwischen dem Wechsel habe ich erstmal den Versuch mit gedrehtem Brocken gemacht (90° Wende, Ventilator unten). Ich wollts erst nicht glauben, aber das brachte tatsächlich 5°C.
Ein prime smallFFT Test brachte die CPU also so ungefähr auf 85°C und der Temperaturanstieg war deutlich langsamer als vorher (ca. 4min bis 85°). Keine Drosselung oder ähnliches, aber VCore steht noch auf Auto und war mit ca. 1,2V vielleicht schon etwas hoch.

Da dann auch so langsam der Kumpel mit dem Macho eintraf, haben wir aus Jux und Dollerei noch die Flugzeugturbi... ähm Boxed Lüfter verbaut. Der schaftt es nach wie vor nicht, die CPU unter den og. Testbedingungen unter 90°C zu halten.

Dann haben wir den o.g. Macho verbaut, HR-02 glaube ich, und da warens plötzlich nur noch ca. 73°C (selbe Bedingungen, Temperaturanstieg mit ca. 5min etwas langsamer). Allerdings musste diesmal auch neue WLP drauf, mein Vorrat war augebraucht. Es war eine von Artic MX 2 oder 4.

Da mein Kumpel leider drauf bestand den Macho wieder mitzunehmen, hab ich den Brocken wieder draufgesetzt, weiterhin mit der o.g. Ausrichtung und der anderen WLP. Und siehe da, diesmal warens nur noch 82°C (selbe Bedingungen, Tempanstieg wieder etwas schneller). Der Unterschied könnte durch die neue Paste gekommen sein. Oder vielleicht ist der Aufbau auch so empfindlich, dass jedesmal alles ein bisschen anders ist.

Was würdet ihr daraus schließen? Sollte ich vielleicht alles so lassen wies jetzt ist. Bin nicht gerade zuversichtlich, der Abstand zwischen CPU Vent und dem Rücken der Graka sind höchstens 5cm. Kommt mir mit 82°C immer noch zu warm vor.
Oder einfach den Macho drauf und gut ist. 73°C klingen schon etwas akzeptabler, wenn auch nicht gerade optimal.
Oder lieber weg mit der CPU. Die Wärmeabweichenungen zwischen den Kernen sind mit dem Macho und dem "neuen" Brocken jetzt geringer aber immer noch deutlich (ca. 7°C bei der jeweiligen max. Temp und ca. 2°C Idle). Außerdem stellt sich die Frage wie genau die Sensoren bzw. die auslesenden Programme arbeiten.

Ich möchte noch einmal verdeutlichen, dass bei allen o.g. Tests mit prime95 die SmallFFT Variante lief. Ich sage das nur nochmal, weil in vielen Test/Fehlerberichten (von denen ich die letzten Tage wirklich genug lesen musste) entweder die Blend Variante läuft, oder nicht genauer spezifiziert wird. Blend und LargeFFT Variante liegen bei mir auf allen Kühlern gute 20° niedriger. Normal oder seltsam?

Hast wohl endlich den Kühler richtig montiert oder die alte WLP ordentlich entfernt :D 80Grad mit prime sind völlig okay.

Naja, es sind eher 82°-84° nach 4min. Ein Test lief bis jetzt 30min, vielleicht gehts auch noch höher. Außerdem stellt sich die Frage, ob ich den Aufbau so lassen kann, wie gesagt, sind nur 5cm Abstand.
Ich dachte ehrlich gesagt auch schon beim ersten Aufsetzten des Kühlers ordentlich gearbeitet zu haben, spätestens aber beim 2. mal.

Aber was solls, wenns so funtioniert, werd ich mich nicht beschweren.

Ich warte mal noch ab, was die anderen so zu sagen haben.

Also 73°C ist schonmal ein gutes Ergebnis, wie sahen denn die Temps der einzelnen Kerne aus, aber selbst 73°C ist für meinen Geschmack immer noch zu heay, habe zwar kein Haswell, aber wenn ich Bedenke das mein Bloomfeld in der 130W TDP Klasse ist, und noch im 45nm Verfahren und ich hatte bei smallFFT @stock ~ 60°C mit einem Prolimatech Megahalem.

Entweder du lässt es so, oder gibts ihn zurück, da der mit dem Boxed Kühler überhaupt nicht geht oder du köpfst ihn und zwar ist die Garantie futsch, aber du bekommst garantiert einen kühlere CPU dafür.

Wenn du den zurück gibst dann würde ich wie gesagt auf den Boxed Kühler verweisen, da ja wie gesagt Intel vorsätzlich die Wärmeleitfähigkeit mindert, mit ihrer billigen Pampe zwichen DIE und HS

TDP ist beim i-7 4770k mit 84W angegeben.
Während des SmallFFT Tests hab ich aber auch schon Werte von 93W gesehen. Eigentlich sollten die 84W nur beim Übertakten geknackt werden, oder?

Ich würde eh erstmal eine runde zocken und gucken wie die Temps dann sind. So mit anderen Leuten die Werten vergleichen ist halt immer schwer,weil da einfach soviele Faktoren einwirken wie zb die Lüfteranzahl und Geschwindigkeit,Art der WLP,OC Krücken. Ich würde mir nun einfach keinen Stress mehr machen,da du die Temps von Prime im normalen Betrieb eh nicht erreichst. Und wie ich auch schon vorher meinte,Umgetauscht kriegst du ihn wahrscheinlich eh nicht,läuft ja alles. Aber probier es,manche sagen ja es sollte klappen.

Zuletzt bearbeitet:
Temperaturen im Normalbetrieb sind in Ordnung, was aber vorallem an der niedrigen Auslastung von 50% liegen sollte, die ich eigentlich fast durchgehend habe, mit Spitzen von vielleicht 80%.
Das Problem ist vielmehr, dass das Versagen bei prime auf einen Fehler der CPU hinweisen könnte, der möglicherweise die Lebensdauer verringert. Wenn sie immer heißer als nötig wird, gibt sie halt früher den Geist auf, und dann ist keine Garantie mehr drauf.
Umtausch müsste gehen, da der Boxed Kühler die CPU nicht ausreichend kühlen kann um eine Drosselung zu verhindern. Die angegebenen 3,5Ghz sind also unter Volllast einfach nicht da.

Meine geköpfte 4670K CPU wird bei Prime auch 75Grad warm bei 4 Lüftern. Läuft aber auch mit 1,27V. Der Grund "Meine CPU wird in Benchmarks zu warm" ist einfach blödsinn. Der Test ist realitäts fern,haben dir doch schon paar Leute gesagt. Die Lachen dich in dem Shop aus bei dieser Begründung.Du wirst beim Zockem 20Grad weniger haben. Aber schick sie halt ein.

Also bei der Reihe stelllt der 4770 das max. der 84W Klasse dar, ohne takten, und meiner ist im untersten Feld, also 100-110W TDP denke ich wird meiner sein

Wie sind die Werte wenn du den Boxed drauf hast, und "normale Anwendungen" hast, Rippen von einem Film ist da eine gute Alternative, sollte der da zu gefährlich nah an der Grenze kommen, einpacken und deklarieren, denn wie gesagt es ist wissentlich vom Hersteller vermindert wurden, als es hätten sein müssen.

Also ich würde so verfahren, wer Mist verkauft, sollte auch mit Reklamationen rechnen!

Es ist ja nicht so, dass sie für meinen Geschmack zu warm wird (stimmt natürlich auch), sondern so warm, dass sie mit dem Boxed Kühler unter Volllast (prime) heruntertaktet und damit nicht den angegebenen Takt von 3,5Ghz halten kann, sondern "nur" 3,4Ghz.

Ich kenne mich da zugegebenermaßen nicht sonderlich gut aus, das sollte meiner Meinung nach aber reichen.
Ich lasse mich da gerne eines besseren belehren, besonders wenn ich dadurch vermeiden kann, dass ich 4 Wochen auf ersatz warten muss, bis alles überprüft ist.

Es ist ja nicht so, dass sie für meinen Geschmack zu warm wird (stimmt natürlich auch), sondern so warm, dass sie mit dem Boxed Kühler unter Volllast (prime) heruntertaktet und damit nicht den angegebenen Takt von 3,5Ghz halten kann, sondern "nur" 3,4Ghz.

Ich kenne mich da zugegebenermaßen nicht sonderlich gut aus, das sollte meiner Meinung nach aber reichen.
Ich lasse mich da gerne eines besseren belehren, besonders wenn ich dadurch vermeiden kann, dass ich 4 Wochen auf ersatz warten muss, bis alles überprüft ist.

Schick ihn direkt an Intel. Dauert in der Regel eine Woche aus meiner Erfahrung

Wenn ich aber X Rebirth zocke und in OL bin, habe ich fast die selben Temps wie bei smallFFT bei Prime95, genauso bei einiges Stellen von BF4, beim Rippen von Videos kommen ich auch fast an meine Werte von Prime 95 ran, da ich aber kein Haswell habe kann es mit der CPU auch nicht überprüfen.

Das solltest du mal ansetzen um das zu testen

Hier mal als Beispiel ein Bild von meiner, in Prime.

Kühler ist nur ein kleiner Noctua NH-U9B mit 2 92mm Fans, und das Ganze steckt in einem sehr ungünstigen und kleinen µATX-Case.
Nebenbei muss die iGPU noch den Zweitmonitor befeuern (okay, da lief ja nur das Zeug auf dem Bild drauf, aber dennoch - sie ist nicht deaktiviert.
Das Mainboard-Preset zu den Lüftern steht auf "silent mode".

Beim DVD Rippen oder Spielen bin ich 10-20° kühler!

Anhänge

• prime.jpg
    prime.jpg
    666,4 KB · Aufrufe: 215
Mein VCore steht noch auf Auto und war beim letzten Test mit Prime 1,24V, was ich ziemlich hoch finde.
Hat jemand gute Werte für den Stock Takt? Das würde ich gerne mal ausprobieren.

Ok, danke.
Ich habe einige Artikel zum OC für den i-7 4770k gelesen. Dort haben sie ungefähr 1,23-1,25 für einen Takt von 4,2 Ghz. Deswegen würde ich mal sagen, das ich bei meinem Takt mit weniger auskommen sollte.
Ich werd mal bei 1,15 anfangen und sehen wies läuft.

Hi,

Also das problem hat gestern ein kollege mit nem 3770k auch gehabt...

2 sekunden prime95 und zack 99 grad..
Habs zum glück gemerkt(er hat das ding 1 jahr so genutzt :-( )

Habe sein kühler mal abgebaut und mich traf der blitz....

Die stelle wo der kühler mit der cpu vereint wird...... Einfach nur noch schwarz..

Er hat es sich zusammenbauen lassen...

Das problem:

Der kühlkörper solle eigentlich glatt sein oder?!!
Bei ihm waren jedoch rillen wo sich die ganze wlp abgelagert hatte.. Also hatte er garkeine wlp drauf....

Der kühler war ein enermax (weiss nicht genau welcher)

Evtl liegt es daran?

Zurück