Preissteigerungen bei Grafikkarten um bis zu 15 Prozent zu erwarten

Ich wollte eigentlich bis zur nächsten Graka-Generation warten, da ich mit meiner karte noch recht zufrieden bin.
Sollte man also lieber jetzt eine Karte kaufen oder lohnt es sich mehr wenn man bis etwa Anfang/Mitte 2014 wartet?

Ich persönlich habe gerade im Januar eine neue Karte gekauft. Von daher kommt das für mich persönlich überhaupt nicht in Frage. Ich überlege nur ob ich die nächste Serie schon kaufen soll oder ob es sich eher lohnt auf die Übernächste zu warten. Ich rechne mit einem Preisverfall im Graka-Bereich wenn die Leute durch die Next Gens endlich eher animiert werden aufzurüsten. Aber so wie es sich jetzt darstellt braucht man seit Jahren nicht wirklich Mehrleistung. Gibt doch meist nur billige Konsolenports, die sind genügsam.
 
Ich wollte eigentlich bis zur nächsten Graka-Generation warten, da ich mit meiner karte noch recht zufrieden bin.
Sollte man also lieber jetzt eine Karte kaufen oder lohnt es sich mehr wenn man bis etwa Anfang/Mitte 2014 wartet?


Wenn du warten kannst, warte, wenn du die Leistung jetzt brauchst oder möchtest, dann kauf jetzt.

Bis mitte 2014 sind definitiv die neuen Serien auf dem Markt, die wie immer besser sein werden als die jetzigen.


Ich würd dir ne 7950 empfehlen, bezahlbar ist sie absolut, tut nicht ganz so weh wenn sie in nem Jahr getauscht wird und reicht für so ziemlich alles.
 
Für OEM Grakas kann dieser Preisanstieg jedoch verheerend werden, weil sich dann die Firmen eventuell zieren mit dem Aufrüsten ihrer Office-PCs.
Glaube ich weniger. Da wird schon seit Ewigkeiten nur die Chipsatzgrafik verwendet, bzw heutzutage die iGPUs. Und wenn man mehr Monitore anschliessen muss, machen die 15% mehr auch nichts aus weil der Rest drumherum viel mehr kostet.
 
DDR 3 ist mir Wurscht aber hoffentlich rechtfertigt das nicht DDR 4 bis 2014 noch teurer zu verkaufen !
 
Glaube ich weniger. Da wird schon seit Ewigkeiten nur die Chipsatzgrafik verwendet, bzw heutzutage die iGPUs. Und wenn man mehr Monitore anschliessen muss, machen die 15% mehr auch nichts aus weil der Rest drumherum viel mehr kostet.

Ich kenne noch relativ viele, die mit Core 2 bzw gar noch mit Pentium 4 laufen, und haben eine Einsteigergraka für die Grafik drin. Im PC hier auf der Arbeit (Ok, Extrembeispiel, ich weiß ;)) auf dem ich gerade tippe ist noch ein Pentium 4 mit 3 Ghz drin, für die Grafikausgabe ist eine mittlerweile echt antike GeForce 2 MX zuständig
 
10% bei DDR3?, ich habe ganze +80% beobachtet.
Den Ram den ich mir im Dezember kaufte (1x 8GB G.skill DDR3 1333) kam damals 30€, jetzt kostet er 54€ , das sind +80% im Preis, was ich extreme viel finde, der Preis hat sich fast verdoppelt. Übrigens das trifft auf fast alle Ram Module zu, die extreme Preiserhöhung.

Wollte eig. mir weitere 8GB kaufen, aber bei den aktuellen Preis warte ich wieder bis ein Riegel für 30€ zu haben ist.
Hoffe die werde wieder günstiger.

Mit Grafikkarten bin mich aktuell gut versorgt, habe 2x Radeon 7850 1GB, was eine Karte zuviel für meinen Verbrauch ist. Das stört mich also erstmal nicht, Upgrade ist mit der nächsten Gen geplant. Aber mit den DDR3 stört mich stark. Wenn die aber so bleiben, werde ich erst mit DDR4 den Ram erweitern.
 
Naja, dann kosten 8 GB Corsair Vengeance PC12800 eben nicht mehr ~54€, sondern ~60€.

Hat diese Entwicklung eigentlich auch Auswirkungen auf SSDs? Könnte es bei denen dadurch zu Preissteigerungen kommen?
 
Soso, 10-15% Gilt das auch für die Titan ??? :ugly:

Ansonsten denke ich mal das der Ram noch ausreicht bis DDR4, ob nun DDR 3 oder GDDR5, sollte ich genug von haben :)
 
Soso, 10-15% Gilt das auch für die Titan ??? :ugly:

Ansonsten denke ich mal das der Ram noch ausreicht bis DDR4, ob nun DDR 3 oder GDDR5, sollte ich genug von haben :)

ne titan mit ddr3 ram,geil,retro.
alle grakas die einigermassen gut sind,setzen auf gddr5 ram.
meine letzte mit ddr3 war noch ne 8800 ultra.lange her...:D
 
Schreibt das mit DDR3 doch gleich in den News-Titel.
Kein Spieler, mit bisschen Ahnung von Hardware, kauft sich eine GraKa mit DDR3-RAM.

Die News ist damit uninteressant.
Zumal die 15%, in den Preisbereichen in denen GraKas mit DDR3 Speicher untergebracht sind, eine sehr überschaubare Preissteigerung ist.
 
Schreibt das mit DDR3 doch gleich in den News-Titel.
Kein Spieler, mit bisschen Ahnung von Hardware, kauft sich eine GraKa mit DDR3-RAM.

Die News ist damit uninteressant.
Zumal die 15%, in den Preisbereichen in denen GraKas mit DDR3 Speicher untergebracht sind, eine sehr überschaubare Preissteigerung ist.

Nachdem was ein User zuvor gepostet hat trifft es auch alle Grafikkarten weil GDDR5 auf DDR3 aufbaut. ;)
 
Irgendwie versteh ich die Logik bei der womöglichen Preisgestaltung nicht ...

Fakt 1: DDR3 Preise seit Februar um 10% gestiegen
Fakt 2: Grafikkarten (mit DDR3 Speicher) werden "vorraussichtlich" um bis zu 15% teurer

Wo ist hierbei die Relation ? Seit wann bestehen Grafikkarten zu 100% (bzw. noch mehr) aus Speicher :D.

Aber es war ja klar, dass die Preise durch Manipulation wieder nach oben klettern. Sie waren zu lange zu tief ^^
 
Trifft mich nicht wirklich, bin mit der HD7870 ausreichend versorgt. Wollte zwar im Desktop den Ram von 12 auf 20GB aufstocken, aber bei den aktuellen Preisen lebe ich lieber ohne Ramdisk oder alle Programme gleichzeitig offen. ;)
 
Hier sollte man abwarten. Die einzelnen Anbieter stehen sich in einem relativ kleinen umkämpften markt gegenüber. ich denke es ist daher eher unwahrscheinlich, dass Preissteigerungen einzelner Komponenten an den Endverbraucher weiter gegeben werden. Der PC-Markt stagniert und somit auch der Grafikkarten-Markt.
 
Naja ist gut für mich so bleibt der Wert meiner GTX 680 weiterhin überm Kaufpreis :daumen:
Die sollte die nächsten Jahre auch noch ganz gut halten.
 
Zurück