Preissteigerungen bei Grafikkarten um bis zu 15 Prozent zu erwarten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Preissteigerungen bei Grafikkarten um bis zu 15 Prozent zu erwarten

Mehrere Grafikkartenhersteller werden chinesischen Medienberichten zufolge auf steigende DRAM-Preise reagieren und ihre Produkte mit DDR3-Speicher um zehn bis 15 Prozent verteuern. Bereits im Februar war ein Anstieg der Preise im Bereich des DDR3-Speichers zu beobachten.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Preissteigerungen bei Grafikkarten um bis zu 15 Prozent zu erwarten
 
Achsoo, "Grafikkarten" mit DDR3 (wenn man diese besseren IGPs so nennen will :ugly:). Dann kann ich ja beruhigt "who cares!" schrei(b)en ;)
 
...teilweise um bis zu zehn Prozent, haben mehrere Grafikkartenhersteller angekündigt, die Preise für ihre Karten mit DDR3-Speicher um bis zu fünfzehn Prozent anzuheben...

Der Preis steigt um 10%, also wird 15% erhöht. :ugly:
Der Preis ist Ende Januar von 234 auf 207€ gefallen. Wurden die Karten dann auch billiger? ;)
 
Außerdem wird der Speicher um 10% teurer. Man erhöht aber natürlich den Preis der ganzen Grafikkarte um 15%. Wie hoch ist der Anteil des Speichers an den Kosten? Vielleicht 25% bei den Lowend Grafikkarten?
 
Und ich dachte schon, hier geht es um Grafikkarten :lol:

Mal im Ernst: Wer kauft schon Karten mit DDR3-Speicher? Für mehr als Office oder kleine Spiele taugen die doch gar nichts und wenn man den PC nur dafür braucht kann man gleich ne AMD-APU mit anständigem GPU-Part kaufen :schief:
 
Wenn es um Grafikkarten in Bezug auf DDR3 geht: Who cares? GDDR5 FTW!
Wenn es um DDR3-RAM geht: Ja, eine Preiserhöhung habe ich schon festgestellt. :daumen2:
 
EVGA Geforce GTX 670 FTW Signature 2

Im Januar 349.-€. jetzt 389.-€


Aber, die Graka ist ihr Geld wert. Fast so schnell wie eine GTX 680, und kaum höhrbar.
 
Hm da hab ich ein besseres Schnäppchen gelandet 349,-€ für ne GTX680 TGT und ebenfalls kaum hörbar. Aber egal wo soll das hingehen finde die akuelle Generation eh zu teuer.
 
hmm wird eigentlich zeit meine kiste mal aufzurüsten, passt mir grad gar nicht, aber wenn sich das nur grakas mit ddr3 bezieht, ja dann who cares.
 
Als ob die verdammten Dinger nicht teuer genug sind, jetzt sollen sie noch teurer werden? Gehts nocht?
Bald kostet eine Grafikkarte das doppelte vom restlichen PC wenn's so weitergeht.:daumen2:

Die sollten ihren Höhenflug mal lieber abbrechen bevor sie eine Bruchlandung machen und auf die Schnauze fliegen.
 
Wenn es um Grafikkarten in Bezug auf DDR3 geht: Who cares? GDDR5 FTW!
Wenn es um DDR3-RAM geht: Ja, eine Preiserhöhung habe ich schon festgestellt. :daumen2:
Und ich dachte schon, hier geht es um Grafikkarten :lol:

Mal im Ernst: Wer kauft schon Karten mit DDR3-Speicher? Für mehr als Office oder kleine Spiele taugen die doch gar nichts und wenn man den PC nur dafür braucht kann man gleich ne AMD-APU mit anständigem GPU-Part kaufen :schief:

GDDR5 basiert auf DDR3. Steigt der Preis von DDR3, geht auch der Preis für GDDR5 generell mit in die höhe. Allerdings dürfte bei Gamergrakas diese Preissteigerung kaum ins gewicht fallen. Für OEM Grakas kann dieser Preisanstieg jedoch verheerend werden, weil sich dann die Firmen eventuell zieren mit dem Aufrüsten ihrer Office-PCs.

Edit: damn, ninjaed ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
für alle die nicht wissen ddr3 ram ist gddr5 ram
gdddr5 welcher Speicher ist das
Somit werden gpu noch teurer als diese jetzt schon Sind. Danke AMD dafür das ihr die Hd8xxx gen verschoben habt:motz:

Oh oh oh oh oh....
Da steht dass GDDR5, genau wie sein Vorgänger GDDR4 auf DDR3 basiert.

Wird die HD8xxx Serie nicht sowieso eine Neuauflage von schon existierenden Karten welche dann nur für den OEM-Bereich verfügbar sein sollen, damit Media Markt und Co. in die bunten Prospektchen schreiben können "Technologie aus diesem Jahr" oder ähnliches? Ist das nicht auch das Bestreben von MS für die nächste Xbox?
 
Wird die HD8xxx Serie nicht sowieso eine Neuauflage von schon existierenden Karten welche dann nur für den OEM-Bereich verfügbar sein sollen, damit Media Markt und Co. in die bunten Prospektchen schreiben können "Technologie aus diesem Jahr" oder ähnliches? Ist das nicht auch das Bestreben von MS für die nächste Xbox?

Ich denke, er meint damit den echten Nachfolger der HD 7xxx :D
 
Aso, ok ^^

Ja prinzipiell bin ich davon überzeugt dass sowohl AMD als auch Nvidia die Serien zurückhalten weil es jetzt doch eh keiner mehr braucht. Wenn die Next Gens vor der Tür stehen macht sich doch keiner die Mühe und optimiert sich nen Wolf auf den Current Gens für "herausragende" Grafik. Die warten auch gemütlich ab bis sie gechillt entwickeln können. Also wird auch nichts so wirklich besonderes in Punkto Grafik für den PC erscheinen. Die aktuellen Serien sind da vollkommen ausreichend.
 
Ich wollte eigentlich bis zur nächsten Graka-Generation warten, da ich mit meiner karte noch recht zufrieden bin.
Sollte man also lieber jetzt eine Karte kaufen oder lohnt es sich mehr wenn man bis etwa Anfang/Mitte 2014 wartet?
 
Zurück