Genau das wird passieren, darauf wette ich. Warten wir mal auf die Präsentationen für die RX 7000 und RTX 4000 Reihe ab. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass dann die RTX 4070 z.B. auf 549€/$ klettert, die nächste Gen. dann wieder 50€ mehr usw. usf... Die Leute würden's ja eh mitmachen.
Die Zielgruppe für Grafikkarten ist finanziell einfach enorm stark. Zumindest theoretisch.
Die finanzielle intelligenz ist vielleicht bei manchen jüngeren noch nicht ausgeprägt, man besitzt viel Geld auf der hohen Kante (einkommen spielt hier eh keine Rolle, wenn wir über Produkte für 1000-2000€ reden) und man lässt sich sehr leicht von Trends mitreißen und will sich sozial behaupten (siehe Signaturen in den Foren).
Das alles führt in Kombination dazu, dass man einer relativ jungen Zielgruppe nahezu beliebig viel Geld aus den Taschen ziehen kann.
Das alles hat noch lange kein Ende.
Social Media hat darauf imho auch nen riesigen Einfluss. Die Leute setzen ihre Configs bei Reddit und co. in ihre Signatur, machen Videos davon usw. Auch Streamer stellen ihre Hardware zur schau. Es ist cool und es hat prestige, teure Hardware zu besitzen und jemand der sich entfernt dafür interessiert wird immer stärker damit konfrontiert. Das baut eben den sozialen Druck auf, mithalten zu müssen, man wills auch haben, nein man muss es auch haben.
Das alles gabs früher bei weitem nicht in diesem Ausmaß. Das "PC Masterrace" meme kam ja auch erst vor einigen Jahren auf. Einst als Witz gedacht hat es schnell auf subtile Weise auch ne gewisse Ernsthaftigkeit entwickelt, weil sich darum ne community gebildet hat, die auch wieder Einfluss ausüben konnte und für high End Hardware geworben hat, denn keiner wollte in deren Augen ein "console peasant" oder "potato pc" besitzer sein. Man hat sich gute hardware gekauft, um auch dazu zu gehören.
Ich denke, sowas werden wir in zukunft noch häufiger in anderen Lebensbereichen sehen. Menschen neigen einfach dazu besitz und status zur Schau zu stellen. Social Media ist ein katalysator dafür, der dafür sorgt dass menschen nie mit ihrem Besitz zufrieden sind und immer bestrebt sind mitzuhalten.
Um das mal zu konkretisieren. Früher als kleines Kind hab ich vielleicht 10 Leute gekannt, die am PC gezockt haben. Einer davon hatte high End Hardware. Für mich war HighEnd Hardware somit etwas das nicht jeder hat oder braucht. Das war halt dann der eine verrückte, der sich das gekauft hat.
Auch die PC Magazine die ich damals gelesen habe, haben HighEnd Hardware meist als etwas sehr teures dargestellt. Der kluge Spieler hat eher auf preis/Leistung geachtet, anstatt Geld sinnlos zu verpulvern. Eine Config, die viel leistet und dabei wenig kostet war das Optimum.
Heute kann ich dank Social Media hunderten, wenn nicht tausenden Leuten live dabei zusehen, wie sie auf ner RTX3080 oder 3090 zocken. Das suggeriert mir, dass das etwas völlig normales, wenn nicht gar der "Standard" ist. Leute sind also jetzt eher geneigt solche Produkte zu kaufen. Preis/Leistung kauft man nur, wenn man kein Geld hat. Und das geht ja mal gar nicht... Was sollen die 1000 Follower denn von einem denken?!
Jetzt besitzt nicht nur der eine Nerd HighEnd Hardware, sondern gefühlt jeder zweite.
Schuld ist nur Social Media und unser dummes menschliches Gehirn, das sich davon beeinflussen lässt.
Ich glaube, das könnte in Zukunft noch ziemlich interessant werden und noch sehr viel absurdere Ausmaße annehmen. Black mirror und co. lassen grüßen.