Preissenkung für Radeon RX 5700 (XT): AMD betont attraktive Preise - wurde Nvidia veräppelt?

AW: Preissenkung für Radeon RX 5700 (XT): AMD betont attraktive Preise - wurde Nvidia veräppelt?

Meiner Einschätzung nach waren die ursprünglichen Preisangaben von AMD definitiv die angestrebten Preise. Aber die Senkung musste man nun einmal jetzt vornehmen, da man ansonsten in Sachen Preis-/ Leistung schlechter als Nvidia da gestanden wäre. Kein Unternehmen wäre so dumm falsche Angaben auf einer offiziellen Präsentation zu machen. Es geht bei solchen Events nämlich auch um mehr als nur den einfachen Kunden und falsche Angaben schaden generell immer der Glaubwürdigkeit. Hätte man die Karten günstiger anbieten wollen, hätte man sofort den neuen günstigeren Preis angegeben. Die Preise wären sicherlich auch so wie ursprünglich angegeben gekommen, wenn Nvidia jetzt nicht die neuen Karten herausgebracht hätte, denn von den nun günstigeren Preisen hätte ja dann niemand wissen können. Es handelt sich hier schlicht und einfach um eine Reaktion seitens AMD auf Nvidia, da kann dieser Mitarbeiter von AMD auch noch so irrsinnige Geschichten erzählen.

In Sachen Leistung denke ich, dass die AMD Karten ungefähr auf dem Leistungsniveau der ursprünglichen 2060 und 2070 liegen werden. Ich denke, dass Nvidia die "Super-Karten" nur herausgebracht hat, um die alten Verhältnisse wiederherzustellen, d.h. AMD auf Abstand zu halten.

Ob man nun aber am Ende zu AMD oder Nvidia greift, muss jeder selbst entscheiden. Da kommt es dann halt auf persönliche Präferenzen (z.B. Leistung, Preis, Raytracing, Stromverbrauch, Lautstärke, etc.) an. Sowohl die Karten von Nvidia als auch AMD werden eine Daseinsberechtigung haben, das muss man ganz klar sehen.
 
AW: Preissenkung für Radeon RX 5700 (XT): AMD betont attraktive Preise - wurde Nvidia veräppelt?

Du übersiehst das die ursprünglich verkündeten Navi-UVPs auch schon niedriger waren als die Super-UVPs. ;)

Wie gesagt ergibt das für mich aber noch immer keinen Sinn wo Nvidia jetzt dazu gebracht wurde etwas zu machen was sie zuvor nicht geplant hatten. Eine höhere UVP für die Karten anzukündigen kann nur zu zwei Möglichkeiten führen. Entweder wollte man Nvidia dazu bringen die Preise für ihre Konkurrenzkarten (2060/2070) zu senken, was nicht wirklich passiert ist. Die UVP für die Non-FE Karten ist die selbe wie zuvor, sprich keine Preissenkung erfolgt und damit fällt diese Möglichkeit weg. Die zweite Möglichkeit wäre Nvidia dazu zu bringen die Super Karten teurer auf den Markt zu bringen um durch die Preissenkung der eigenen Karten ein unschlagbares Preis/Leistungs-Verhältnis zu erzeugen. Damit die Rechnung aufgeht müssten die 5700/5700XT im Schnitt mit den Super Karten gleichziehen wobei, wie du bereits sagst die Navi Karten selbst mit der alten UVP bereits günstiger waren. Sollte also Option zwei zutreffen, warum dann die Preise überhaupt senken und die Marge verringern?
 
AW: Preissenkung für Radeon RX 5700 (XT): AMD betont attraktive Preise - wurde Nvidia veräppelt?

Wie gesagt ergibt das für mich aber noch immer keinen Sinn wo Nvidia jetzt dazu gebracht wurde etwas zu machen was sie zuvor nicht geplant hatten. Eine höhere UVP für die Karten anzukündigen kann nur zu zwei Möglichkeiten führen. Entweder wollte man Nvidia dazu bringen die Preise für ihre Konkurrenzkarten (2060/2070) zu senken, was nicht wirklich passiert ist. Die UVP für die Non-FE Karten ist die selbe wie zuvor, sprich keine Preissenkung erfolgt und damit fällt diese Möglichkeit weg. Die zweite Möglichkeit wäre Nvidia dazu zu bringen die Super Karten teurer auf den Markt zu bringen um durch die Preissenkung der eigenen Karten ein unschlagbares Preis/Leistungs-Verhältnis zu erzeugen. Damit die Rechnung aufgeht müssten die 5700/5700XT im Schnitt mit den Super Karten gleichziehen wobei, wie du bereits sagst die Navi Karten selbst mit der alten UVP bereits günstiger waren. Sollte also Option zwei zutreffen, warum dann die Preise überhaupt senken und die Marge verringern?
Der Unterschied ist, dass die Super Karten nun inklusive UVP draußen sind. Hätte AMD Navi günstiger angeboten, hätte man Super zurückhalten können. Jetzt muss man halt eine 2060S mit 8GiB Speicher, die praktisch 2070 Leistung hat, für unter 400 Euro verkaufen. Mit der alten 2060 6G hätte Nvidia höhere Margen gehabt, wäre nur 10% langsamer (hat bei der 1060 auch niemanden gestört) und könnte sich rein auf die Anpreisung des RT-Featuresets konzentrieren.

Man muss sich einfach vor Augen führen, dass die Konkurrenzkarten 80 bis 100% größer sind als Navi. So schlecht, dass AMD davon nicht profitiert, läuft der 7nm Prozess nicht, denn sonst hätte man ihn jetzt noch garnicht eingeführt, weil hochgradig unwirtschaftlich.
 
AW: Preissenkung für Radeon RX 5700 (XT): AMD betont attraktive Preise - wurde Nvidia veräppelt?

Jupp, so hab ich es mir erhofft/gedacht. Als ich vor einigen Wochen gesagt habe man müsse das so machen damit es nicht wieder wie bei den letzten Lauches (angefangen 980ti) läuft, kamen die üblichen Verdächtigen aus ihren Löchern und wollten mir was über Marktwirtschaft erzählen, sowie mir Verschwörertum unterstellen. :motz:
Jetzt hab ich plötzlich ein Lächeln im Gesicht. So, ich mach mir jetzt einen leckeren Cappuccino und freue mich. :nicken:

Dann zum ** leckeren Cappuccino und freue mich ** noch ein schönes Wochenende und fallende Preise sind für uns alle gut :daumen:
 
AW: Preissenkung für Radeon RX 5700 (XT): AMD betont attraktive Preise - wurde Nvidia veräppelt?

"Wir begrüßen den Wettbewerb, der Innovationen zum Vorteil der Spieler antreibt. In diesem Sinne passen wir die Preisgestaltung unserer Grafikkarten der Radeon RX 5700-Serie an."

Seit Turing und angefangen mit Pascal hat Nvidia die preise in die Höhe getrieben und zuerst hat mich als Gamer Nvidia veräppelt und jetzt auch AMD mit Navi und den überzogenen Preisen. Über 400€ für eine Mittelklasse-GPU sagt alles. Schaut man sich die 2060 an liegt die auch wie Blei in den Regalen was Navi auch passieren wird.

Erst mal abwarten was im Regal liegen bleibt und was nicht .. und bei AMD ist eher mit Preissenkungen zu rechnen als bei NV . Aber die Dinge ändern sich und alles ist möglich :-) gut für uns Kunden meint Ihr nicht auch ?
 
AW: Preissenkung für Radeon RX 5700 (XT): AMD betont attraktive Preise - wurde Nvidia veräppelt?

Man kann darüber streiten, welche Möglichkeit nun zutreffend ist. Ganz sicher ist nur, daß jede der beiden Firmen, die andere gut kennt. Eine Bestätigung werden wir sowieso (wenn überhaupt) erst viel viel später erhalten. Insofern kann jede der Möglichkeiten zutreffen.
 
AW: Preissenkung für Radeon RX 5700 (XT): AMD betont attraktive Preise - wurde Nvidia veräppelt?

Je schneller die Preise sinken um so öfter und in kürzeren Abständen erscheinen Refreshes. Das ist in Anbetracht der verbrauchten Ressource unverschämt verschwenderisch und das alles nur für ein paar % Mehrleistung. Das soll gut sein? :stupid:
 
AW: Preissenkung für Radeon RX 5700 (XT): AMD betont attraktive Preise - wurde Nvidia veräppelt?

Je schneller die Preise sinken um so öfter und in kürzeren Abständen erscheinen Refreshes. Das ist in Anbetracht der verbrauchten Ressource unverschämt verschwenderisch und das alles nur für ein paar % Mehrleistung. Das soll gut sein? :stupid:

So verteidigst Du jetzt hohe Preise?
Man sieht das euch langsam wirklich die Argumente ausgehen. Aber dran denken, wenn NVIDIA mehr Strom
Verbraucht, das Image von Green hero to power hero zu ändern.
 
AW: Preissenkung für Radeon RX 5700 (XT): AMD betont attraktive Preise - wurde Nvidia veräppelt?

Der Unterschied ist, dass die Super Karten nun inklusive UVP draußen sind. Hätte AMD Navi günstiger angeboten, hätte man Super zurückhalten können. Jetzt muss man halt eine 2060S mit 8GiB Speicher, die praktisch 2070 Leistung hat, für unter 400 Euro verkaufen. Mit der alten 2060 6G hätte Nvidia höhere Margen gehabt, wäre nur 10% langsamer (hat bei der 1060 auch niemanden gestört) und könnte sich rein auf die Anpreisung des RT-Featuresets konzentrieren.

Man muss sich einfach vor Augen führen, dass die Konkurrenzkarten 80 bis 100% größer sind als Navi. So schlecht, dass AMD davon nicht profitiert, läuft der 7nm Prozess nicht, denn sonst hätte man ihn jetzt noch garnicht eingeführt, weil hochgradig unwirtschaftlich.

Das macht für mich noch immer keinen Sinn. Wäre Navi günstiger angekündigt worden und Super zurückgehalten worden, hätte AMD sehr attraktive Karten gehabt mit einem besseren Preis-/Leistungs-Verhältnis als Nvidia (unter der Annahme das Navi schneller als 2060/2070 ist). Wenn die 5700 zwischen 2060 und 2070 liegt, dann wäre der Preis von 379€ vollkommen OK gewesen, da die 2060 350€ und die 2070 450€ kosten. Selbst wenn die 5700 gleich auf mit der 2060S ist, wären die 379€ noch immer günstiger gewesen als die 400€ für die 2060S. Mit der Reduktion der UVP auf 350€ für die 5700 ist sie wahrscheinlich die unangefochten, bessere Wahl als die 2060 aber das wäre sie mit der alten UVP von 379€ wahrscheinlich auch gewesen.

Ich sehe nicht welchen Vorteil AMD aus dem "Bait" zieht. AMD hat jetzt noch stärkere Konkurrenz als zuvor, mit vor allem der 2060S. Nvidia hat mit oder ohne die Super Karten viel höhere Margen als AMD.
 
AW: Preissenkung für Radeon RX 5700 (XT): AMD betont attraktive Preise - wurde Nvidia veräppelt?

So verteidigst Du jetzt hohe Preise?
Warum sollte ich das tun?
Andererseits bin ich gern bereit einen höheren Preis zu zahlen wenn die Performance auch entsprechend ausfällt und nicht nur einen marginalen Zuwachs darstellt.

Man sieht das euch langsam wirklich die Argumente ausgehen.
Wer ist "euch" und für oder gegen was sollen mir die Argumente ausgehen?

Aber dran denken, wenn NVIDIA mehr Strom Verbraucht, das Image von Green hero to power hero zu ändern.
Die GraKas verbrauchen alle viel Strom. Egal ob rot oder grün!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Preissenkung für Radeon RX 5700 (XT): AMD betont attraktive Preise - wurde Nvidia veräppelt?

AMD ist eben nicht so ein Gierschlund wie Nvidia, und weiss was ihre Fans erwarten :daumen:


*hust*

Nein, AMD macht einfach nur Marketing. best mögliche Lösung um am meisten Absatz zu machen. AMD ist es am ende eigentlich egal was die Fans erwarten, setzt das aber auch gerne mal um wenn es mehr Absatz verspricht.

Am ende des Tages ist AMD aber genauso Geldgierig wie Intel und Nvidia. Sind aber eben im moment nicht in der Lage so hohe preise auf zu rufen wie Nvidia und Intel.
 
AW: Preissenkung für Radeon RX 5700 (XT): AMD betont attraktive Preise - wurde Nvidia veräppelt?

Es gibt ja noch die Möglichkeit/Theorie, dass die Beiden uns ein abgekartetes Schauspiel auftischen, damit jeder zufrieden ist. Die Kunden haben das Gefühl doch noch günstiger an ihre potentielle neue Karte zu kommen und Nvidia/AMD haben die Preise gemeinsam maximal oben gehalten (ohne den Konsum abzuwürgen).

Na, wenn man bedenkt das Lederjacke und Lisa verwandt sind...
 
AW: Preissenkung für Radeon RX 5700 (XT): AMD betont attraktive Preise - wurde Nvidia veräppelt?

AMD ist eben nicht so ein Gierschlund wie Nvidia, und weiss was ihre Fans erwarten :daumen:

Trotzdem noch zu teuer für eine Mittelklasse Karte, aber als Release Preis annehmbar.

Nur von seinen Fans kann AMD auch nicht leben, wie die Bulldozer-Jahre gezeigt haben, aber sie wissen auch, was alle anderen erwarten. Respektive wann alle anderen AMD kaufen: Wenn sie billiger als Nvidia sind und somit werden AMD-(Launch-)Preise seit vielen Jahren meist nach der Formel "Preis ähnlich schneller Nvidia" - "5 bis 10 Prozent" gestaltet.

Möglicherweise könnte aber tatsächlich etwas Taktik in der Launch-Politik versteckt gewesen sein. Bislang hielten alle, mich eingeschlossen, AMD für blöd: "@Nvidia: Wenn ihr uns so richtig in Kandarre fahren wollt, dann wäre es eine gute Idee, kurz vor dem 7.7. etwas rauszubringen, gegen dass unsere ja schon exakt bekannten Veröffentlichungen dann nur die zweite Geige spielen."
Aber mit der Preissenkung wird ein Schuh draus: Die 5700XT war nie ein Produkt, dass allein wegen seiner Leistung gefeiert worden wäre, dazu liegen 2080 und 2080 Ti sowieso zu weit vorne. Es ging immer um Preis-Leistung. Und Nvidia wurde dazu gebracht, vor vier Tagen Preise und Leistung von 2060S und 2070S festzulegen, sodass AMD jetzt ganz genau weiß, wo die 5700XT landen muss, um am Ende als P-L-Sieger da zu stehen.
 
AW: Preissenkung für Radeon RX 5700 (XT): AMD betont attraktive Preise - wurde Nvidia veräppelt?

"Ob nun AMD von Nvidia übertölpelt wurde oder Nvidia von AMD - das werden Anhänger beider Hersteller nun gewiss ausdiskutieren."

Nein. Dafür ist mir die Zeit zu schade :-)
 
AW: Preissenkung für Radeon RX 5700 (XT): AMD betont attraktive Preise - wurde Nvidia veräppelt?

Wer mehr Marktanteile braucht, der musste doch schon immer das bessere Preis/Leistungs verhältnis bieten. Nur in diesem Kontext kaufen "andere AMD nur wenn sie billiger sind."

Aber seit Lisa Su scheint AMD seine "Karten" sehr gut zu spielen, es wird peu à peu das gemacht was die Möglichkeiten hergeben. AMD weiter so!
 
AW: Preissenkung für Radeon RX 5700 (XT): AMD betont attraktive Preise - wurde Nvidia veräppelt?

Viele konnten es nicht fassen, dass AMD derartige Preise für Mittelklasse-GPUs aufruft.

Soviel günstiger sind die Preise ja gar nicht. Nochmal 50 bis 100 von allen Preisen runter, und wir wären wieder bei den "normalen" AMD Preisen.
 
AW: Preissenkung für Radeon RX 5700 (XT): AMD betont attraktive Preise - wurde Nvidia veräppelt?

Und Nvidia wurde dazu gebracht, vor vier Tagen Preise und Leistung von 2060S und 2070S festzulegen, sodass AMD jetzt ganz genau weiß, wo die 5700XT landen muss, um am Ende als P-L-Sieger da zu stehen.
Und was genau hindert Nvidia jetzt daran, genau am 8.7. die Preise der eigenen Karten wiederum denen der AMD-Karten anzupassen, falls sie das für nötig halten? Genau, gar nichts. Sähe vielleicht etwas komisch aus, darüber beschweren würde sich aber sicher niemand. Von daher ist diese ganze "Reingelegt"-Show doch hochgradig albern. Als wären die jetzt angekündigten Preise in irgendeiner Weise in Stein gemeißelt. Ganz abgesehen davon, dass für die Endkundenpreise in ganz gewaltiger Weise mitentscheidend sein wird, wie es erstens mit der Verfügbarkeit ausschaut und was zweitens die Kartenhersteller an konkreten Modellen auf den Markt bringen werden.

Jetzt warten wir doch erst mal in aller Ruhe die Tests und Benchmarks im direkten Vergleich Nvidia vs. AMD ab, schauen dann, wo sich die Straßenpreise tatsächlich einpendeln und bilden uns erst dann ein Urteil darüber, wo die besseren Deals zu finden sind.

Und da fließen im Übrigen nicht nur Rohleistung und Preis ein, sondern auch Speicher sowie Stromverbrauch/Hitze/Lautstärke und ggfs. auch die Raytracing-Performance ...
 
AW: Preissenkung für Radeon RX 5700 (XT): AMD betont attraktive Preise - wurde Nvidia veräppelt?

Nvidia hat auch das Problem mit der RTX Geschichte, billiger könnten sie werden aber was bleibt dann noch an Gewinn übrig?
AMD hat für mich gut aus der Hüfte gezielt aber auch hier fragt man sich ob das Ganze ein taktisches Unterfangen ist, mit ebenso weniger Gewinn.
Das werden wir wohl niemals erfahren.
Ist ein krasses Wirtschaftsspiel. :ugly:
 
AW: Preissenkung für Radeon RX 5700 (XT): AMD betont attraktive Preise - wurde Nvidia veräppelt?

Hier ist ein How-To um die Herzen der Gamer zu gewinnen:

Schritt 1: Kündige eine neue Grafikkartengeneration zu völlig überteuerten Preisen an
Schritt 2: Senk die Preise um 20%
Schritt 3: ???
Schritt 4: Profit.

Bei Schritt 3 und 4 komm ich nicht ganz mit.... :huh::huh::huh::huh:

Besonders Schritt 3 mit den Fragezeichen löst bei mir auch mentale Fragezeichen aus.
 
AW: Preissenkung für Radeon RX 5700 (XT): AMD betont attraktive Preise - wurde Nvidia veräppelt?

Und was genau hindert Nvidia jetzt daran, genau am 8.7. die Preise der eigenen Karten wiederum denen der AMD-Karten anzupassen, falls sie das für nötig halten? Genau, gar nichts. Sähe vielleicht etwas komisch aus, darüber beschweren würde sich aber sicher niemand. Von daher ist diese ganze "Reingelegt"-Show doch hochgradig albern. Als wären die jetzt angekündigten Preise in irgendeiner Weise in Stein gemeißelt. Ganz abgesehen davon, dass für die Endkundenpreise in ganz gewaltiger Weise mitentscheidend sein wird, wie es erstens mit der Verfügbarkeit ausschaut und was zweitens die Kartenhersteller an konkreten Modellen auf den Markt bringen werden.

Jetzt warten wir doch erst mal in aller Ruhe die Tests und Benchmarks im direkten Vergleich Nvidia vs. AMD ab, schauen dann, wo sich die Straßenpreise tatsächlich einpendeln und bilden uns erst dann ein Urteil darüber, wo die besseren Deals zu finden sind.

Und da fließen im Übrigen nicht nur Rohleistung und Preis ein, sondern auch Speicher sowie Stromverbrauch/Hitze/Lautstärke und ggfs. auch die Raytracing-Performance ...

Mimimimi Akademie
 
Zurück