Preissenkung für Radeon RX 5700 (XT): AMD betont attraktive Preise - wurde Nvidia veräppelt?

AW: Preissenkung für Radeon RX 5700 (XT): AMD betont attraktive Preise - wurde Nvidia veräppelt?

So ganz habe ich noch nicht verstanden in wie weit Nvidia jetzt jebaited wurde. War es wirklich AMDs Absicht Nvidia dahin zu bewegen die neuen Super Karten für einen etwas höheren Preis auf den Markt zu bringen, der gut in Nvidias bisheriges Line-Up passt? Es scheint zumindest aktuell so als wenn die Super Karten schneller sind als Navi und die Preise für Navi gesenkt werden müssen, um überhaupt relevant zu sein. Mal auf die Tests morgen warten wie Navi in seriösen Tests abschneidet. Damit der Jebait Sinn macht müsste Navi mit den neuen Super Karten mithalten können.
 
AW: Preissenkung für Radeon RX 5700 (XT): AMD betont attraktive Preise - wurde Nvidia veräppelt?

Als Nvidia - gehirngewaschener Fanboy würde ich mir jetzt reichlich verarscht vorkommen ....:lol:.


Edit : Sobald die Bestell - Vorgänge in den Shops möglich sind , wird eine RX 5700 XT den Weg zu mir nach Hause finden .

Gruß

Johnny05
 
AW: Preissenkung für Radeon RX 5700 (XT): AMD betont attraktive Preise - wurde Nvidia veräppelt?

So ganz habe ich noch nicht verstanden in wie weit Nvidia jetzt jebaited wurde. War es wirklich AMDs Absicht Nvidia dahin zu bewegen die neuen Super Karten für einen etwas höheren Preis auf den Markt zu bringen, der gut in Nvidias bisheriges Line-Up passt? Es scheint zumindest aktuell so als wenn die Super Karten schneller sind als Navi und die Preise für Navi gesenkt werden müssen, um überhaupt relevant zu sein. Mal auf die Tests morgen warten wie Navi in seriösen Tests abschneidet. Damit der Jebait Sinn macht müsste Navi mit den neuen Super Karten mithalten können.

Du übersiehst das die ursprünglich verkündeten Navi-UVPs auch schon niedriger waren als die Super-UVPs. ;)
 
AW: Preissenkung für Radeon RX 5700 (XT): AMD betont attraktive Preise - wurde Nvidia veräppelt?

@Johnny05
Ich würde an deiner Stelle bis August warten bis die Customdesigns kommen.
Oder willst du das Teil sowieso unter Wasser setzen?
Da muss aber auch erst mal ein Monoblock kommen.
 
AW: Preissenkung für Radeon RX 5700 (XT): AMD betont attraktive Preise - wurde Nvidia veräppelt?

Hätte AMD von Anfang an realistische/angemessene Preise von 399,- und 349,- genannt, hätte Nvidia die Super-Karten etwas aggressiver bepreist und AMD müsste nun auf 349,- (RX 5700XT) bzw. 299,- (RX 5700) heruntergehen. Das ist mMn der ganze Hintergrund, primär ging es sicher nicht darum Nvidia irgendwie vorzuführen, sondern den Konkurrenten zu täuschen damit die eigenen wirtschaftlichen Interessen gewahrt werden.

Wir haben doch fast alle ungläubig aus der Wäsche geguckt als AMD auf der E3 die 449,-/379,- genannt hatte, das hat sich von Minute Eins nicht richtig angefühlt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Preissenkung für Radeon RX 5700 (XT): AMD betont attraktive Preise - wurde Nvidia veräppelt?

Als Nvidia - gehirngewaschener Fanboy würde ich mir jetzt reichlich verarscht vorkommen ....:lol:.


Edit : Sobald die Bestell - Vorgänge in den Shops möglich sind , wird eine RX 5700 XT den Weg zu mir nach Hause finden .

Gruß

Johnny05

Eigentlich ist das eher eine Verarschung der potentiellen Kundschaft dann. Nvidia kann nämlich auch jederzeit die Preise anpassen, sollten sie es für nötig erachten.
 
AW: Preissenkung für Radeon RX 5700 (XT): AMD betont attraktive Preise - wurde Nvidia veräppelt?

Es gibt ja noch die Möglichkeit/Theorie, dass die Beiden uns ein abgekartetes Schauspiel auftischen, damit jeder zufrieden ist. Die Kunden haben das Gefühl doch noch günstiger an ihre potentielle neue Karte zu kommen und Nvidia/AMD haben die Preise gemeinsam maximal oben gehalten (ohne den Konsum abzuwürgen).
 
AW: Preissenkung für Radeon RX 5700 (XT): AMD betont attraktive Preise - wurde Nvidia veräppelt?

Es gibt ja noch die Möglichkeit/Theorie, dass die Beiden uns ein abgekartetes Schauspiel auftischen, damit jeder zufrieden ist. Die Kunden haben das Gefühl doch noch günstiger an ihre potentielle neue Karte zu komen und Nvidia/AMD haben doe Preise gemeinsam maximal oben gehalten (ohne den Konsum abzuwürgen).

Das Gefühl beschleicht mich schon länger:daumen:.
 
AW: Preissenkung für Radeon RX 5700 (XT): AMD betont attraktive Preise - wurde Nvidia veräppelt?

Nur das die ganzen Retailer isch schon darüber beschwert haben. Und die Karten dürften auch nicht günstig in der Produktion sein - wobei günstiger als mit dem verkorksten HBM alle mal.

AMD hat einfach Nvidai Unterschätzt, die Preise zu hoch angesetzt und sie müssen jetzt widerwillig die Preise anpassen um eine gute Alternative zu Turing zu haben, wollen das aber den Kunden nicht eingestehen und versuchen das ganze jetzt als "Reingelegt" abzutun - zumindest passt das exakt ins bisherige Marketing von AMD der letzten 5 Jahre - oder wollen hier einige wirklich behaupten das "Poor Volta" nie stattgefunden hätte?
 
AW: Preissenkung für Radeon RX 5700 (XT): AMD betont attraktive Preise - wurde Nvidia veräppelt?

Naja ein Kracher wäre es gewesen, wenn sie die UVP um 100 gedrückt hätten. Dann wäre man immerhin mal wirklich nahe am angekündigten Mainstream!
 
AW: Preissenkung für Radeon RX 5700 (XT): AMD betont attraktive Preise - wurde Nvidia veräppelt?

@Johnny05
Ich würde an deiner Stelle bis August warten bis die Customdesigns kommen.
Oder willst du das Teil sowieso unter Wasser setzen?
Da muss aber auch erst mal ein Monoblock kommen.

An die Möglichkeitkeit habe ich gedacht und deswegen wird auch ein Serien - Design bestellt . Viellecht erwische Ich sogar eines der 50th's Modelle .

Gruß

Johnny05
 
AW: Preissenkung für Radeon RX 5700 (XT): AMD betont attraktive Preise - wurde Nvidia veräppelt?

@Johnny05
Ich würde an deiner Stelle bis August warten bis die Customdesigns kommen.
Oder willst du das Teil sowieso unter Wasser setzen?
Da muss aber auch erst mal ein Monoblock kommen.

Im Gegensatz zu Vega passt hier auch ein kleinerer aber ruhiger Luftkühler, der nicht die Welt kostet. Ich hab so z. B. noch einen Accelero Extreme III von meiner 290, der hat aus unerträglich laut ein kaum hörbar gemacht und würde heutzutage nur rund 50 € kosten, der IV ist sogar ein paar Euro günstiger, wobei selbst der kleinere Twin Turbo III schon ausreichen dürfte und nur 35 € kostet....
Ich werd mir für meine RX 5700 (XT) nur ein paar zusätzliche Passivkühler für den Speicher dazukaufen, da GDDR6 wohl doch etwas wärmer wird als der langsame 5er, der auf der 290 auch ungekühlt nicht drosselte. Dann muss ich nur noch die RAMs ausmessen und mich dann für irgendwelche selbstklebenden Kupferkühler für unter 10€ entscheiden. Danach dann etwas Spaß am Basteln und fertig ist eine kühle und leise GPU...^^
 
AW: Preissenkung für Radeon RX 5700 (XT): AMD betont attraktive Preise - wurde Nvidia veräppelt?

@Casurin
AMD weiß seit Jahren wie aggressiv Nvidia vorgeht und immer Konter parat hält, völliger Quatsch davon auszugehen, dass AMD diesmal naiv an die Sache ging und Nvidia "einfach" unterschätz hat. Jeder, wirklich jeder am Markt (Handel, Kunden, Partner etc.) weiß, dass Nvidia nie zu unterschätzen ist, da wird ausgerechnet AMD blauäugig mit gar nichts rechnen... wie man sich nur so einen Unsinn aus den Fingern saugen kann.
 
AW: Preissenkung für Radeon RX 5700 (XT): AMD betont attraktive Preise - wurde Nvidia veräppelt?

Nochmal 50€ runter und der Grafikkartenmarkt ist wieder interessant.
Außerdem jebaited myass ;)
Ob man Raytracing will oder nicht.. wenn die 2060S der 5700xt zum selben Preis nur leicht nachhinkt, ist es ein Faktor.
 
AW: Preissenkung für Radeon RX 5700 (XT): AMD betont attraktive Preise - wurde Nvidia veräppelt?

RX 5700

MSI RX-57XL8MFG6 RADEON RX 5700 8GB (AMD, Grafikkarte) AMD RX 5700 - MediaMarkt

Preis=369€

__________________________________________________
__________________________________________________


RX 5700XT

MSI Radeon™ RX 5700 XT 8GB GDDR6 (AMD, Grafikkarte) AMD RX 5700 XT - MediaMarkt

MSI RX-57XT8MFD6 AMD Radeon™ RX 5700 XT (AMD, Grafikkarte) AMD RX 5700 XT - MediaMarkt

GIGABYTE Radeon RX 5700 XT 8GB (GV-R57XT-8GD-B) (AMD, Grafikkarte) AMD RX 5700 XT - MediaMarkt


Preis=419€
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Preissenkung für Radeon RX 5700 (XT): AMD betont attraktive Preise - wurde Nvidia veräppelt?

Nochmal 50€ runter und der Grafikkartenmarkt ist wieder interessant.
Außerdem jebaited myass ;)
Ob man Raytracing will oder nicht.. wenn die 2060S der 5700xt zum selben Preis nur leicht nachhinkt, ist es ein Faktor.

Also wenn die XT vor der 2070 bleibt, diese wiederum auf jeden Fall technisch vor der 2060S sein muss, dann sidn bei preisgleichheit auf jeden Fall die AMD Karten weit genug besser positioniert, dass man auf kaum vorhandenes bzw. kaum sinnvoll nutzbares Raytracing verzichten kann.
Wer es nich tkann, zahlt halt mehr, auch gut. Jeder glücklich.
Weniger Leistung per se und dann noch aktiviertes Raytracing, werden die Karten man eben um 50% zurückwerfen, das ist bei mir absolut indiskutabel, da ich meinen 120hz Bildschirm füttern muss und will.
Daher werde ich auf jeden Fall AMD bevorzugen. :-)
 
AW: Preissenkung für Radeon RX 5700 (XT): AMD betont attraktive Preise - wurde Nvidia veräppelt?

AMD weiß seit Jahren wie aggressiv Nvidia vorgeht und immer Konter parat hält, völliger Quatsch davon auszugehen, dass AMD diesmal naiv an die Sache ging und Nvidia "einfach" unterschätz hat. Jeder, wirklich jeder am Markt (Handel, Kunden, Partner etc.) weiß, dass Nvidia nie zu unterschätzen ist, da wird ausgerechnet AMD blauäugig mit gar nichts rechnen... wie man sich nur so einen Unsinn aus den Fingern saugen kann.
Blauäugig ist AMD sicher nicht. In meinen Augen war sich AMD einfach nicht sicher ob nVidia nach so kurzer Zeit schon Refreshs der Karten auf den Markt schmeißen würde und hat die Preise initial höher angesetzt (Gewinnmaximierung?) um nach evtl. Reaktion von nVidia die Option offen zu haben, die Preise nach unten hin korrigieren zu können.

Für mich grenzt diese Aktion schon fast an Schadensbegrenzung und die "vulgäre" Äußerung auf Twitter ist nichts weiter als ein demütiges Zähneknirschen.

Ist aber auch nur reine Spekulation, steckt sowieso niemand richtig drin.
 
Zurück