Preissenkung für Radeon RX 5700 (XT): AMD betont attraktive Preise - wurde Nvidia veräppelt?

AW: Preissenkung für Radeon RX 5700 (XT): AMD betont attraktive Preise - wurde Nvidia veräppelt?

Erst mal wurde der Nvidia Kunde veräppelt, denn Nvidia hat ihren Ausschuss mal locker als neue RTX Generation verkaufen können bevor sie mit besser selektierten Chips zum gleichen Preis 10% Leistung draufpacken. Besonders heftig bei der 2070 Super, die effektiv eine 2080 zum Preis einer 2070 ist.

Ob sich internationale Großkonzerne gegenseitig veräppeln wage ich mal zu bezweifeln. Wenn AMD eingeknickt ist, dann eher vor der Kundenrezeption. Welchen Grund hätte man denn eine 5700XT zu kaufen, wenn sie das gleiche kostet wie eine 2070, aber kein RTX hat? Den Unterschied in Frames pro Sekunde werden die wenigsten merken, der Speicher ist der gleiche. So kann man wenigstens sagen, ich spar mir 100€ bis es wirklich RTX Spiele gibt. Dass beide Konzerne durchaus Spielraum bei der Preisgestaltung haben hat man ja an den Spielebundles gesehen. Klar zahlt AMD keine 180€ für drei Spiele, sondern bestenfalls 30€ pro Spiel an den Entwickler, aber selbst das zeugt davon, dass man lieber den Kunden an ein Preisniveau gewöhnt für den Fall, dass der mal für das Geld was kaufen soll, wo der Hersteller keine aktuellen Spiele beilegt.

Langfristig schadet diese Generation jeder darauf folgenden. Denn egal wie gut sie ist, man wird sie immer mit dem Verweis auf die Super-Serie kleinreden können. Erst mal auf den Refresh warten wenn die Chips besser selektiert sind. Das hat Nvidia jetzt schon eingeholt und das wir AMD einholen, wenn die 5800 die Radeaon 7 ablöst, die wohl noch ein wenig durchhalten muss bis das passiert, aber genauso jetzt schon mit geborgter Zeit überlebt. Kommt die nächste Konsolengeneration mit 16 GB, dann müssen wir darüber reden, dass alle 8GB Karten ab dem Zeitpunkt nichts mehr mit langfristiger Investition zu tun haben.

AW: Preissenkung für Radeon RX 5700 (XT): AMD betont attraktive Preise - wurde Nvidia veräppelt?

therealbastard schrieb:
Wenn ich für 1000€ eine Grafikkarte erwerbe, die mir mit dem "Versprechen" verkauft wird, das derzeit beste Produkt zu sein, ist es schlicht Betrug wenn nicht ein 3/4 Jahr später wie aus dem Nichts eine viel bessere Grafikkarte zu günstigeren Preisen erscheint.
Aua, besser du liest dir noch mal die Definition von Betrug durch. Immer diese Hobbyjuristen ...

Ich glaube zwar nicht richtig dran, aber ich würde mich beömmeln, wenn AMD quasi als strike from background eine 5800XT raushaut, die die RTX 2080 um 5-10% schlägt. Weil Nvidia genau das erwartet, kommt die 2080 Super auch später. :ugly:

Wenn sie dann kommt wird sie sicher mehr als 5 -10 % schneller wie die RTX 2080 eher >= 20 % zur 2080 super (sorry >=10 % klingen realistischer)

Die 2560 Shader sind der Vollausbau der 5700?

Wenn ja, müsste der 5800 Vollausbau mindestens in etwa eine um 50% grössere Fläche haben, abzüglich der Komponenten die nich skalliert werden.
In etwa schätzungsweise + 30 -35% was einer Fläche von ca. 325 - 337.5 mm2 entsprechen würde (3840 Shader, 10% niedrigerer Takt damit der Verbrauch nicht ausartet (ca. 250W) + ca. 35 - 40% Performance relative zur 5700XT)

Sicher wäre dies für AMD bereits machbar, wenn man bedenkt das Vega 7 eine Fläche von bereits 331 mm2 in 7nm hat. Die Frage wird sein ist es bereits rentabel?

Also mit anderen Worten könnten sie wohl, wenn sie den wollten, die 2080 super zeitnah nach release pulverisieren wenn sie es wollten.

Aber da AMD der good guy ist und es nicht nötig haben NVIDIA in die Parade zu fahren, werden sie es wohl lassen und erst mit Navi 21 (5800 oder 5900?) nächstes Jahr die 2080ti in Staub verwandeln.

Aber cool wäre es schon wenn die 5800 kommen würde, dann könnte NVIDIA bis auf weiteres nicht mehr kontern!
Ja, ja so schnell kanns manchmal gehen wenn einem die Veraltete Ferigung eine Strich durch die Rechnung macht. So dreht sich das Karusel gestern noch abgeschrieben und Morgen schon der Dominator.:devil:

Zuletzt bearbeitet:

Versteh nicht diese Gegenwehr nvidia gegenüber. Ich werd demnächst ( Morgen) prozessortechnisch zu AMD wechseln, aber nur aufgrund gewachsener Leistung!
Nvidia so negativ gegenüber zu stehn, kann ich nicht nachvollziehn. Wenn jemals ne 5800 XT erscheinen wird, die dann auch noch in der Lage ist, ne 2080 zu schlagen, wirst Du das mit Sicherheit auch dementsprechend bezahlen müssen! Trotz Alledem .....Konkurrenz belebt das Geschäft!

Macht es dir spaß Arrogant zu wirken?
Das hat nichts mit Arroganz zu tun. Was therealbastard hier als Betrug bezeichnet ist völlig absurd, das tut echt schon weh beim Lesen. Unterstes Stammtischniveau eben.

Wenn es dir nicht passt, brauchst du auf meine Beiträge nicht einzugehen.

Ich glaube, dass AMD eine Karte vom Kaliber einer RTX 2080 und darüber schlicht noch nicht bringt, weil Raytracing noch nicht so weit ist. Würde der Kunde eine starke 5800XT ohne RT wirklich annehmen? AMD selbst hat ja schon erläutert, dass das Eco-System um Raytracing noch nicht bereit ist.

Würde der Kunde eine starke 5800XT ohne RT wirklich annehmen?
Mal sehen wie lange es dauert bis der erste Kommentar auftaucht von wegen "RT ist nur ein Gimmick" oder "RT braucht niemand" ;)

Versteh nicht diese Gegenwehr nvidia gegenüber. Ich werd demnächst ( Morgen) prozessortechnisch zu AMD wechseln, aber nur aufgrund gewachsener Leistung!
Nvidia so negativ gegenüber zu stehn, kann ich nicht nachvollziehn. Wenn jemals ne 5800 XT erscheinen wird, die dann auch noch in der Lage ist, ne 2080 zu schlagen, wirst Du das mit Sicherheit auch dementsprechend bezahlen müssen! Trotz Alledem .....Konkurrenz belebt das Geschäft!

Es macht nunmal viel mehr spass auf der Seite des Underdogs zu stehen, sobalt sich die Verhältnisse 80:20 zu Gunsten von AMD verschoben haben werde ich sicherlich auch NVIDIA wieder eine Chance geben.

Es ist noch nichtmal raus, daß die großen NAVI überhaupt mit RT geplant sind. Es ist lediglich so, daß die nächste Konsolengeneration wohl einen gewissen RT-Support bietet. Und NAVI 20 (bzw. 21) erscheint wohl eher aufgrund von Kosten nicht. Nächstes Jahr können sie auf EUV zurückgreifen, was die Chips günstiger in der Herstellung machen sollte.

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaube, dass AMD eine Karte vom Kaliber einer RTX 2080 und darüber schlicht noch nicht bringt, weil Raytracing noch nicht so weit ist. Würde der Kunde eine starke 5800XT ohne RT wirklich annehmen? AMD selbst hat ja schon erläutert, dass das Eco-System um Raytracing noch nicht bereit ist.

Priorität haben wohl im PC-Bereich die (Obere)Mittelklasse und darunter, ansonsten natürlich die Custom-Chips der Konsolen- und Cloud-Großkunden (Sony, MS, Google). Das (Raytracing)Eco-System und Big-Navi brauchen wohl noch einiges an Reifezeit, aber im Hintergrund muss sich viel abspielen. Kommt Zeit, kommt Rat, kommt "Attentat" (auf Nvidia)^^ Wichtig ist nur, dass AMDs Auftragsbücher voll sind.

Edit: Am meisten hat mich zuletzt überrascht, dass die R-DNA auch in Mobile-Chips (Samsung) zu finden sein wird und Microsoft eine Surface-Variante mit AMD-Chips bringen will. Frage mich immer wieder ob und wie AMD das mit nicht mal 1/10 der Belegschaft Intels schafft. Wie es aussieht, sind Unternehmen wie Nvidia, AMD oder Qualcomm, also ohne eigene Fertigungsfabriken, agiler und flexibler. Bei aller Kritik an Nvidia, aber wie die auf neue Marktgegebenheiten reagieren ist schon krass, die sind dermaßen auf Zack, das muss man einfach respektieren, egal ob man Fan oder Gegner ihrer sonstigen Politik ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Der Zeitpunktz jetzt wo NVIDIA noch nicht auf die neue Fertigung umgesattelt hat wäre nach meinem Empfinden für eine stärkere Karte so um Q3 bis Q4 optimal gewählt.
Ich mein NVIDIA schläft auch nicht und wird nächstes Jahr mit 7nm entsprechend wieder kontern / vorlegen.

RT wird mit Sicherheit mit Cyberpunk 2077 (Erscheinungsdatum Apr. 2020?) an Bedeutung gewinnen,
aber bis dann sollte ja im besten Fall auch RDNA mi RT Support bereit stehen, eventuell auch erst später laut AMD Folie ist ja von 2020 die Rede.

Der Zeitpunktz jetzt wo NVIDIA noch nicht auf die neue Fertigung umgesattelt hat wäre nach meinem Empfinden für eine stärkere Karte so um Q3 bis Q4 optimal gewählt.
Ich mein NVIDIA schläft auch nicht und wird nächstes Jahr mit 7nm entsprechend wieder kontern / vorlegen.

RT wird mit Sicherheit mit Cyberpunk 2077 (Erscheinungsdatum Apr. 2020?) an Bedeutung gewinnen,
aber bis dann sollte ja im besten Fall auch RDNA mi RT Support bereit stehen, eventuell auch erst später laut AMD Folie ist ja von 2020 die Rede.

Wohl laut AMD Folie eher 2020 als RDNA2 (7nm+)

Es macht nunmal viel mehr spass auf der Seite des Underdogs zu stehen, sobalt sich die Verhältnisse 80:20 zu Gunsten von AMD verschoben haben werde ich sicherlich auch NVIDIA wieder eine Chance geben.
Es bringt aber niemanden was wenn man dem Underdog andauernd hoch lobt, und die Produkte andauernd kauft, wenn diese eben nicht am Markt mithalten können. Dadurch lernt der Hersteller ind er regel nur eins: ich brauch mich nicht anstrengen bei einem neuen Produkt, es wird ja so oder so gekauft.
Also so wie man es bei der CPU sparte getan hat, da gabs ja quasi niemanden der das wollte, und voila, AMD legt sich ins zeug.

Priorität haben wohl im PC-Bereich die (Obere)Mittelklasse und darunter, ansonsten natürlich die Custom-Chips der Konsolen- und Cloud-Großkunden (Sony, MS, Google). Das (Raytracing)Eco-System und Big-Navi brauchen wohl noch einiges an Reifezeit, aber im Hintergrund muss sich viel abspielen. Kommt Zeit, kommt Rat, kommt "Attentat" (auf Nvidia)^^ Wichtig ist nur, dass AMDs Auftragsbücher voll sind.

Edit: Am meisten hat mich zuletzt überrascht, dass die R-DNA auch in Mobile-Chips (Samsung) zu finden sein wird und Microsoft eine Surface-Variante mit AMD-Chips bringen will. Frage mich immer wieder ob und wie AMD das mit nicht mal 1/10 der Belegschaft Intels schafft. Wie es aussieht, sind Unternehmen wie Nvidia, AMD oder Qualcomm, also ohne eigene Fertigungsfabriken, agiler und flexibler. Bei aller Kritik an Nvidia, aber wie die auf neue Marktgegebenheiten reagieren ist schon krass, die sind dermaßen auf Zack, das muss man einfach respektieren, egal ob man Fan oder Gegner ihrer sonstigen Politik ist.

Wenn man keine eigene Fertigung hat hat man eben keine Probleme das ganze zu managen, und muss sich eben keine Gedanken machen in dem Bereich. Man macht halt sein ding, und schiebt dan, ggf nach bisel zusammenarbeit, die Dateien rüber zur Produktion.

Und in sachen customs: Ja das muss AMD halt machen. Und die ganzen Hersteller kommen auf AMD zu weil man da momentan bessere Preise bei den GPUs rausholen kann, bei den CPUs auch noch teilweise. Dürfte sich aber bald ändern bei den CPUs.

Nvidia und Intel lachen halt mal wenn da ein Microsoft oder Sony kommt und einen extrem niedrigen Preis pro verkaufte Einheit will.

An die Möglichkeitkeit habe ich gedacht und deswegen wird auch ein Serien - Design bestellt . Viellecht erwische Ich sogar eines der 50th's Modelle .

Gruß

Johnny05
Also von einer 50 Years den originalen Kühler runterbauen wäre aber schon fast Hochverrat... :schief:

Ich verstehe die Debatte um den Preis der neuen Karten beider Hersteller nicht so ganz. 1080 Leistung gibts geschmeidig schon ne Weile für unter 300, eine Vega 56 ist teilweise so billig mit 230 Euro das es schon fast lächerlich ist was anderes zu holen. Hinzu kommt das massive Übertaktungspotential der Karten sowie 8Gb Vram mit HBCC. Unverschämt wird es dann aufwärts zu,2080/VII sind schon sehr teuer und auch das GAP zur 2070 ist viel zu hoch. Das ganze wird aber wohl mit dem Launch morgen negiert, die 5700 stopft gut die Lücke zwischen V56 und 2070 (die 2060 6GB war eh ein totaler Fail) die 5700XT und die 2070S sind eigentlich keine schlechten Altrnativen für den Preispunkt. Das ganze macht natürlich nur Sinn wer von einer Karte bis max 1070 kommt.

@...why so salty. ATMA ???

Aua...immer diese Hobbymenschenkenner und besondere Spezies der Profilneurotiker...
...funny...
...1. Der Tatbestand eines Betruges ist bei Vorsätzlichkeit einer Zurückhaltung in technischer Hinsicht komplett gegeben. Da in diesem Fall auf unterschiedlichen Dies lediglich bereits vorhanden Funktionen und Leistungen "freigeschaltet" werden.
...2. Wird man diesen Vorsatz nicht beweisbar in einer Anzeige / Klage belegen können, da erst dann die Auslegung des Gesetzestextes streitbar und ggf. zumindest als nicht voll belastbar ausgelegt werden kann und es somit meist nicht zu einem Urteil reichen wird.
...3. Hat es im ProAudio Bereich bereits vier, mir bekannte Urteile gegeben, die durchaus vergleichbar sind und für die Kläger sogar mit einem Prozesserfolg endeten.

...anyway...

Fakt bleibt, das für mich wohl oder übel in der kommenden Woche die 2070 Super bestellt wird, da ich diesen Zeitpunkt seit Mai abgewartet habe... ;)

Mal sehen wie lange es dauert bis der erste Kommentar auftaucht von wegen "RT ist nur ein Gimmick" oder "RT braucht niemand" ;)

Den gab es hier doch schon ziemlich am Anfang.. auf den ersten paar Seiten.

Das ist einfach nur genial gemacht.

Wie es gewesen sein könnte:
NV wartet darauf, dass AMD eine neue Grafikkartenserie launcht, um direkt Turing hinterherzuschieben - wie üblich eben. Weil zu dem Zeitpunkt AMD in 14 oder 12nm fertigen müsste, erwartet NV, dass die Chips groß ausfallen müssen, um zu konkurrieren - alleine schon, um gegen die eigenen Chips zu konkurrieren. Aber es passiert nichts. Die Pläne bleiben im Schrank und NV verschätzt sich beim Mining-Boom heftig.

NV will nun Turing ohne AMD launchen, weil von AMD einfach nichts kommt, damit die Generation nicht in den Sand gesetzt wird. Das geht aber durch die hohen Lagerbestände an alten Karten nicht. Folglich muss NV sie zum Fenster hinauswerfen.
Turing wird gelauncht, RT floppt total, die großen Dies scheinen zu Problemen mit Abwärme zu führen und man hat letztlich sehr große Chips am Markt, größer als je zuvor (sogar bis zu 750 mm² groß), die aufgrund der Preise kaum jemand kauft.

AMD nutzt die günstige Lage, um Radeon VII in 7nm nahe dem oberen Leistungsbereich der NV-Karten zu positionieren, mit deutlich mehr VRAM und einem konkurrenzfähigen Preis. Für günstige Karten ist 7nm zu dem Zeitpunkt jedoch noch ein wenig zu teuer.

Jetzt kommt eigentlich der beste Teil: AMD hat durch Auslassen einer Generation einen Fertigungsvorteil, NV kann die gerade erst gelaunchten Karten nicht schon wieder obsolet machen.
Also platziert AMD einen einzigen Chip in 3 verschiedenen Varianten genau so, dass er zwei NV-Chips übertrumpft (die zwei Schlüsselkarten).

NV muss mit den Super-Modellen reagieren.
Da AMD mit der RX 5700-Serie die RTX 2060 und 2070 angreift, und der RTX 2060-Chip keine ausreichenden Reserven mehr hat, ist TU106-200A-KA-A1 direkt tot.
Da RTX 2070 mit TU106-410-A1 auf dem gleichen Chip wie die RTX 2080 basiert, kann NV die RTX 2060 Super auf diesen Chip umschichten und der RTX 2070 Super mehr Shader zuteilen. Der Preis: Im neuen „Vollausbau“ sind ca. 1/6 der Shader nicht aktiv. Im Fall der RTX 2060 Super sind sogar fast 1/3 der Shader deaktiviert. Doch jetzt ist der Unterschied zwischen der RTX 2070 Super und der RTX 2080 zu gering.
Folglich bleibt NV nichts anderes übrig, als TU104-450-A1 zu kreieren, um Platz für eine RTX 2080 Super zu schaffen. Auch schlimm für NV: Die RTX 2080 Super darf nicht zu "Super" werden, weil sie sonst zu nahe an die 2080 Ti heranrückt. TU104-450-A1 hat also nur minimal mehr Shader als TU106-410-A1.

Aber NV hat Glück, AMD verlangt scheinbar etwas hohe Preise und so bleibt die Hoffnung, dass der hohe Shaderverbrauch des TU106-410-A1 nicht dazu führt, dass die Preise konkurrenzunfähig werden. NV lässt also die Preise gleich und erhöht die Leistung - etwas anderes war auch gar nicht möglich.
Doch womöglich hat man sich nun zu früh gefreut, denn AMD senkt die Preise noch vor dem Launch und jetzt muss NV im wichtigsten Marktbereich mit einem 545 mm²-Chip gegen einen 251 mm²-Chip ernsthaft konkurrieren - für wahrscheinlich fast ein Jahr. :lol: (Edit: Und ja, 545 mm² sind mehr als doppelt so viel Silizium wie 251 mm²)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück