News Geforce RTX 4060 Ti 16GB kaufen: Preissenkungen wegen Radeon RX 7700 XT?

Auf Geizhals kosten die preiswertesten Modelle der 16GB-4060Ti und der 7700XT im Moment praktisch gleich viel, und - mal abgesehen davon, dass beide immer noch zu teuer sind - sehe ich da eigentlich nur genau ein Argument, das für die AMD-Karte spricht, und das ist die ungefähr 20 Prozent höhere Rasterperformance. Bei VRAM und Effizienz ist Nvidia klar vorne, bei RT herrscht grob Gleichstand, und bei den Punkten Features und Treiber ist AMD ebenfalls maximal auf Augenhöhe. Bei dem bekannten Nvidia-Bias in der Käuferschaft und bei gleichem Preis, glaube ich kaum, dass die Käufer da massenhaft zur 7700XT rennen werden. Von daher wäre man gut beraten, den Preis der AMD-Karte immer mindestens 50 Euro unter der Nvidia-Konkurrenz zu halten.
 
Die Abhängigkeit des verbauten Ram ergibt sich erst nachdem man die Architektur definiert hat. Man schafft sich also wissentlich das Problem selber und unterliegt hier keinerlei Gesetzmäßigkeiten.
Natürlich ist das Absicht. Die Nvidia-Karten unter 1000€ sind nur noch dafür da, die Karten über 1000€ zu promoten. Längerfristig glücklich werden soll man bei Nvidia unter 1000€ nicht mehr. It's the Apple way. It just works.
Bei dem bekannten Nvidia-Bias in der Käuferschaft und bei gleichem Preis, glaube ich kaum, dass die Käufer da massenhaft zur 7700XT rennen werden. Von daher wäre man gut beraten, den Preis der AMD-Karte immer mindestens 50 Euro unter der Nvidia-Konkurrenz zu halten.
Ich weiß nicht ob es diesen Nvidia-Bias wirklich in dem Ausmaß gibt. Nvidia ist einfach in jeder Hinsicht vorne. Das kann man nicht wegreden. Und ja, auch beim Rastering wenn man den Verbrauch angleicht und AMD seine Brechstange wegnimmt. Mehr VRAM auf die GPU zu knallen hilft da für AMD nur bedingt.

AMD CPUs hat auch lange Zeit fast niemand gekauft. Das lag aber nicht an irgendeinem Intel-Bias, sondern weil AMD schlicht nicht mithalten konnte, so wie heute bei den GPUs. Mit Ryzen hat sich das schnell geändert. Aber den Ryzen-Moment scheint AMD im GPU-Bereich einfach nicht bieten zu können. RDNA2 war wirklich stellenweise konkurrenzfähig, aber Nvidia hat einfach schnell extrem gut gekontert mit Ada. Nvidia schläft leider nicht so wie Intel damals.
 
6800 für 439€ klingt schon lecker
für mich beste top chip karte von AMD seit langen
schön breiter aufbau :daumen:

btw ich hab die jetzt bald im 4. jahr :devil:
1694796080846.png

der preis tat damals so weh aber 400€ für 3 jahre klasse gaming leistung wars dann doch wert (kam von ner 1070 und da ging wirklich nicht mehr viel) und damals gabs noch 300€(?) für die 1070 :stupid::stupid:

wieso ne 6700xt wenns ne 6800 gibt?
:stupid:
 
Das sind alles so Hype-Preissenkungen im Moment.

Man spricht davon als Gerücht, dann gibt es ein paar Lockvogelangebote die 10€ billiger sind. Dann wird es wieder 5€ teurer, dann gibt es auf dem Papier mal eine Karte die 15€ billiger ist, aber auf breiter Front haben die meisten Custom Karten weiter den gleichen Preis. Nur weil eine 4060Ti-16GB, 480€ statt 490€ kostet und damit 2% billiger ist, würde ich da keine echte Preissenkung vermuten. Wenn das Ding 400€ statt 500€ kostet und damit 20% billiger ist, dann können wir von einer Preissenkung reden. Gleiches für die 4070. Ob die jetzt mit Versandkosten 600€ kostet oder ohne ist auch egal.
 
Das sind alles so Hype-Preissenkungen im Moment.

Man spricht davon als Gerücht, dann gibt es ein paar Lockvogelangebote die 10€ billiger sind. Dann wird es wieder 5€ teurer, dann gibt es auf dem Papier mal eine Karte die 15€ billiger ist, aber auf breiter Front haben die meisten Custom Karten weiter den gleichen Preis. Nur weil eine 4060Ti-16GB, 480€ statt 490€ kostet und damit 2% billiger ist, würde ich da keine echte Preissenkung vermuten. Wenn das Ding 400€ statt 500€ kostet und damit 20% billiger ist, dann können wir von einer Preissenkung reden. Gleiches für die 4070. Ob die jetzt mit Versandkosten 600€ kostet oder ohne ist auch egal.
Ist doch völlig egal, welche Historie dahinter steckt, wenn am Ende AMD und Nvidia gleich viel kosten - bei 7700XT und 16GB-4060Ti ist es schon so weit und zwischen 7800XT und 4070 liegen vielleicht gerade noch 40 Euro - ist ein etwaiger Preisvorteil für AMD auf jeden Fall futsch, und dann wird's halt spannend, wie sich die AMD-Karten weiter schlagen werden.
 
Was ich so schlimm finde an der 4060ti ist das schmale SI und die Anbindung für Leute die noch ein PCIe 3.0-System haben (so wie ich). Ich will jetzt nicht mein Unterbau wechseln müssen für die 4060ti.

Da nehme ich doch lieber eine gebrauchte 3070/ti und kann in FHD inkl. Raytracing noch paar Jahre zocken - wohlgemerkt für die Games die ich noch in meiner Sammlung hab und die mit meiner aktuellen GTX 680 nicht laufen - Doom, Metro Exodus, SotTR.

Aber dafür kann ich dann mit der 3070/ti Downsampling und RT mal ausprobieren bzw. in höherer Quali zocken was mir wichtiger ist...
 
Wer eine Potente neue 16Gb GraKa Kaufen will, da kommt die AMD 7800XT für 600€ doch wie gerufen. Warum für eine RTX 4080 das doppelte Zahlen?
Die RTX 4060 Ti 16Gb ist mir zu langsam für das Geld, ebenso die Intel-Karten-Konkurrenz. Noch Lieber hätte ich die 7900 GRE, gibt es Solo im Laden aber so nicht.
 
Wer eine Potente neue 16Gb GraKa Kaufen will, da kommt die AMD 7800XT für 600€ doch wie gerufen. Warum für eine RTX 4080 das doppelte Zahlen?
Die RTX 4060 Ti 16Gb ist mir zu langsam für das Geld, ebenso die Intel-Karten-Konkurrenz. Noch Lieber hätte ich die 7900 GRE, gibt es Solo im Laden aber so nicht.
Du kannst eine 7800XT nicht mit einer RTX4080 vergleichen. Die spielen nicht mal annähernd in einer Liga. 7900 wäre auch interessant gewesen, nur wer kauft dann die 7800XT?
 
6800 für 439€ klingt schon lecker
für mich beste top chip karte von AMD seit langen
schön breiter aufbau :daumen:

btw ich hab die jetzt bald im 4. jahr :devil:

der preis tat damals so weh aber 400€ für 3 jahre klasse gaming leistung wars dann doch wert (kam von ner 1070 und da ging wirklich nicht mehr viel) und damals gabs noch 300€(?) für die 1070 :stupid::stupid:
Die 1070 nutze ich jetzt noch! :D
wieso ne 6700xt wenns ne 6800 gibt?
:stupid:
Weil die 6700 XT 130€ günstiger ist ? Soooo viel schneller ist die 6800 nicht, das man 130€ mehr ausgeben müsste.
IN WQHD ist die 6800 gerade mal 21% schneller. Für 309€ bringt die 6700 bestimmt mehr FPS/€.

Natürlich ist die 6800 die geilere Karte, keine Frage....
;-)
Ist doch völlig egal, welche Historie dahinter steckt, wenn am Ende AMD und Nvidia gleich viel kosten - bei 7700XT und 16GB-4060Ti ist es schon so weit und zwischen 7800XT und 4070 liegen vielleicht gerade noch 40 Euro - ist ein etwaiger Preisvorteil für AMD auf jeden Fall futsch, und dann wird's halt spannend, wie sich die AMD-Karten weiter schlagen werden.
Und genau deshalb verstehe ich nicht, warum der Verkaufsstart der 7800 so super war! Am Preis kann es ja nicht liegen. War eher perfektes Timing mit kostenlosem Starfield.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst eine 7800XT nicht mit einer RTX4080 vergleichen. Die spielen nicht mal annähernd in einer Liga. 7900 wäre auch interessant gewesen, nur wer kauft dann die 7800XT?
Keiner! Würden Sie eine RTX 4080 für 1250€ den heute Kaufen, wenn es nur unwesentlich langsamer eine AMD 7800XT für die hälfte gibt? So wichtig wäre mir RT dann auch nicht. Die RTX 4060 ti 16Gb kann hier sowieso nicht mithalten, die punktet nur beim Stromverbrauch
Du kannst eine 7800XT nicht mit einer RTX4080 vergleichen. Die spielen nicht mal annähernd in einer Liga. 7900 wäre auch interessant gewesen, nur wer kauft dann die 7800XT?
Lies mal genauer, dann erst Meckern! Wer eine 16 GB will, warum wuß man selber wissen. Klar kann man keine Apfel mit Birnen vergleichen, aber sei doch mal ehrlich, eine 4060 ti ist doch zu langsam für 16GB oder nicht? Ich habe oder plane auch keine zu Kaufen, aber wenn dann eher die 7800XT. Ich bezahl doch nicht das doppelte für RT die Leistung, die die hälfte zumindest meiner Spiele nicht mal unterstützt
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner! Würden Sie eine RTX 4080 für 1250€ den heute Kaufen, wenn es nur unwesentlich langsamer eine AMD 7800XT für die hälfte gibt? So wichtig wäre mir RT dann auch nicht. Die RTX 4060 ti 16Gb kann hier sowieso nicht mithalten, die punktet nur beim Stromverbrauch

Lies mal genauer, dann erst Meckern! Wer eine 16 GB will, warum wuß man selber wissen. Klar kann man keine Apfel mit Birnen vergleichen, aber sei doch mal ehrlich, eine 4060 ti ist doch zu langsam für 16GB oder nicht? Ich habe oder plane auch keine zu Kaufen, aber wenn dann eher die 7800XT. Ich bezahl doch nicht das doppelte für RT die Leistung, die die hälfte zumindest meiner Spiele nicht mal unterstützt
Also ich bin mit RT sehr zufrieden. Fortschritt ist immer gut
 
Diese Woche ist von Preissenkung nichts zu sehen. Wo es zum Release der AMD Karten eine 4070 für 585€ gab (ich meine damit nicht nur einen Lockvogel von einem Hersteller auf Geizhals btw), ist der Preis der 4070 wieder auf 600€ gestiegen.

Einen ähnlichen Effekt sehen wir bei der 7800XT von der es noch ein AsRock Modell für 560€ gibt, alle anderen sind schon nahe 600€ oder darüber.

AMDs Angebot an den User ist somit, dass man 4GB mehr RAM, aber weniger Raytracing hat. Was imo kein gutes Angebot ist. Denn wer Spiele zockt die 4GB mehr gut gebrauchen könnten, der findet in diesen Spielen wohl tendenziell auch immer mehr RT Einstellungen und da sieht die AMD Karte nicht gut aus. Nvidia geht hingegen mit Riesenschritten der Speicher aus um mit Spielen mitzuhalten die für 2024 und 2025 zu erwarten sind und keine WoW Erweiterung sind. 600€ für die Wahl zwischen Pest oder Cholera, sorry, aber das ist nicht gut genug und zwar von beiden.

Noch bizarrer ist, dass 4060Ti-16Gb und 7700XT aktuell das gleiche Geld kosten und hier ist die Situation umgekehrt. Es ist AMD die 4GB weniger RAM haben, aber statt mehr RT Leistung halt mehr Raster-Leistung bieten. Wenn man ein Auge zudrückt sind beim RT die Karten angemessen nahe beinander, außer man fokussiert sich auf Extrembeispiele.

Bei AMD würde ich behaupten hat man sein Pulver verschossen und Nvidia wird nicht besonders beeindruckt sein. Braucht es wirklich eine 4060 Super 16GB die noch 10% rausquetscht und einen guten Preis hat? Braucht es wirklich eine 4070 Super 16GB? Ich behaupte mal für dieses Weihnachtsgeschäft nicht und ob Nvidia das für 2024 plant wird davon abhängen ob RTX50 eher Anfang 2025 kommt, oder eher Ende 2025. Das wiederum hängt davon ab wie schnell 3nm TSMC von Apple Only auf den Rest verteilt wird, bzw. wie schnell GDDR7 in Massen verfügbar ist.
 
Keiner! Würden Sie eine RTX 4080 für 1250€ den heute Kaufen, wenn es nur unwesentlich langsamer eine AMD 7800XT für die hälfte gibt? So wichtig wäre mir RT dann auch nicht. Die RTX 4060 ti 16Gb kann hier sowieso nicht mithalten, die punktet nur beim Stromverbrauch

Wo ist den eine Amd 7800XT unwesentlich langsamer als eine Nvidia RTX 4080 ??!!

Zeig das mal bitte anhand vom PCGH Leistungsindex oder Benches !!

Oder ist da deine Phantasie mit dir durchgegangen ? :lol:
 
Die 1070 nutze ich jetzt noch! :D

Weil die 6700 XT 130€ günstiger ist ? Soooo viel schneller ist die 6800 nicht, das man 130€ mehr ausgeben müsste.
IN WQHD ist die 6800 gerade mal 21% schneller. Für 309€ bringt die 6700 bestimmt mehr FPS/€.

Natürlich ist die 6800 die geilere Karte, keine Frage....
;-)

Und genau deshalb verstehe ich nicht, warum der Verkaufsstart der 7800 so super war! Am Preis kann es ja nicht liegen. War eher perfektes Timing mit kostenlosem Starfield.
sorry meinte die 7700XT und nicht die 6700XT
 
Zurück