• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Preisleistung bei 1450 Euro PC

Willkommen im Forum,

Ja, würdest du. Wesentlich bessere Hardware.

Ich schlage dir als reinen Gaming-Rechner mal das hier vor:
1000€ i5 R9 390 Preisvergleich | geizhals.eu EU

Um dich aber besser beraten zu können, beantworte doch mal bitte folgende Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Der war gut... ein neuer PC für 1300€ ohne SSD... ^^ Guck dir einfach die Konfig von meinem Vorredner an, davon hast du weit mehr als von dem Fertig-Müll.

Grüße

Micha

Wow, danke für die schnelle Antwort!

Also:

1. Preisrahmen liegt bei ungefähr 1500 Euro.

2. Hab ich voll vergessen:, Monitor, Betriebssystem, Tastatur und eine Soundkarte sollten dabei sein!

3. Lieber wäre mir komplett vom Händler, aber es sieht nicht sonderlich schwer aus einen PC zusammen zu bauen, also wäre die Variante auch ok.

4. Hab keinen alten Rechner, nur einen alten LapTop.

5. Ich brauche noch einen Monitor.

6. PC soll zur Videoverarbeitung genutzt werden, und wenn ich was spiele möchte ich das Spiel auf der (fast) höchsten Grafik genießen.

7. SSD muss unbedingt rein! Zusätzlich würden 2TB reichen.

8. Lieber keine Übertaktung, (weiß auch nicht wie das funktioniert :> )

Vielen lieben Dank für die Beratung

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Videobearbeitung damit gemacht werden soll, dann solltest du auf einen PC mit einem i7 + 16GB RAM gehen.
Der in deiner Konfig hat aber nicht mehr die neuste Generation des i7 drin. Ich will lieber nicht über den PC reden, das ist einfach nur Kundenfängerei. "Ich werbe mit i7 und einer Nvidia-GraKa, dass der Rest Müll ist, blickt eh keiner".
Ich hoffe du verstehst was ich meine. ;)

Als Basis würde ich das hier nehmen:
1300€ i7k R9 390 Preisvergleich | geizhals.eu EU

Da du nicht übertakten möchtest, kannst du auch einen etwas günstigeren Kühler nehmen:
https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-eco-84000000106-a1081623.html

Bei der HDD dann einfach die 2TB-Version rein:
https://geizhals.de/seagate-desktop-hdd-2tb-st2000dm001-a686483.html

Als Monitor kann man den hier empfehlen:
Dell UltraSharp U2515H, 25" (210-ADZG) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sehr guter Monitor in 1440p-Auflösung, ist aber in den letzten Tagen arg im Preis gestiegen. Den gab es auch schon für etwas über 250€.
Bei Monitoren aber lieber von jemand anderem beraten lassen. ;)

Tastatur & Maus darf dir auch jemand anderes empfehlen, ich benutze seit Jahren Logitech und bin glücklich - habe aber auch kein Plan, was es so auf dem Markt gibt.

Eine Soundkarte lohnt sich nur, wenn du richtig hochwertiges Audio-Equipment hinter deinem PC hängen hast. Die Soundchips auf den Boards sind durchaus potent, gerade das Fatai1ty K4 klingt echt ordentlich.

Windows 7 gibt es bei Ebay für 20-30€, das kannst du dann noch bis im Sommer kostenlos auf Windows 10 upgraden.

Falls du beim Zusammenbau Hilfe brauchst, schau doch mal hier: http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html

also die konfig von schnuetz1 sicht recht ordentlich aus.
wenn du nixht übertakten willst reicht dir auch die non K Variante. des Prozessors. sollte es aber bei dir auf die € nicht ankommen und du mal das übertakten probieren willst dann nim diesen Prozessor. vorher natürlich ein bisschen einlesen ;-)

also die konfig von schnuetz1 sicht recht ordentlich aus.
wenn du nixht übertakten willst reicht dir auch die non K Variante. des Prozessors. sollte es aber bei dir auf die € nicht ankommen und du mal das übertakten probieren willst dann nim diesen Prozessor. vorher natürlich ein bisschen einlesen ;-)
Meiner Ansicht nach brauch man den nicht mehr nehmen, da der Takt von 3,4 GHz ein Witz ist. Da lohnt sich der Aufpreis zum K-Modell, welches 4GHz hat.

Wenn du eine schlichte Tastatur mit guter Qualität und mechanischen Schaltern willst kann ich dir die Cherry MX 3.0 empfehlen, liegt bei etwa 60€. Falls du dich nicht mit mechanischen Schaltern auskennst nimm einfach die roten (die hab ich auch), wenn du ein Vielschreiber bist und mit dem Klacken kein Problem hast (bisschen so wie eine alte Schreibmaschine) würde ich die blauen nehmen.

Falls du nicht selbst zusammenbauen willst kannst du, wenn du alles bei Mindfactory kaufst, für 100€ einen Zusammenbau und Test dazu kaufen.

Zurück