Preise von AMD's HD 68xx Reihe bekannt gegeben

Und nichtsdestotrotz weißt du nicht was die neuen Karten leisten werden - und wir auch nicht. Abwarten und Tee trinken.

Außerdem wird der Preis eventuell noch fallen.

Richtig, ich habe keine Ahnung, was die Karten leisten werden. Man kann schätzen, aber nicht auf den Punkt aber genau darum geht es mir ja NICHT! Es ist der Nachfolger der HD57xx Karten, richtig? Das muß icch nicht schätzen. Das ist Fakt. Warum dann 100€ mehr Preis? Darum geht es mir. Das ist nicht logisch und auch nicht fair. Um das beim Kunden durchsetzen zu können, mußte man tricksen. Eine Namensänderung ist da immer eine gute Methode, wie man hier im Forum einwandfrei sehen kann. 10% mehr Leistung bei etwas höherem Preis geht OK laut nicht gerade weniger Schreiber hier im Thread...

Das die Preise fallen werden, hoffe ich stark. Geht es aber wieder wie bei der letzten Generation (5xxx), werden sie eher steigen. :ugly:

ich warte jetzt erst mal die tests ab. und wenn dann die 5870 für ca.250 zu haben ist werde ich zugreifen :)

250€ für die "Mittelklasse" der 6ker generation ist schon ziemlich happig

Wie gesagt, erstmal die Kirche im Dorf lassen.

Vielleicht gibt es ja einen logischen Grund dafür, vielleicht werden die Preise auch gleich zu Release sinken. Momentan sollten wir lieber nur Vermutungen anstellen und nicht gleich meckern. Die Puste können wir uns für den Release sparen. :D

Allerdings finde ich den Preis schon ziemlich seltsam.

Wie gesagt, erstmal die Kirche im Dorf lassen.

Vielleicht gibt es ja einen logischen Grund dafür, vielleicht werden die Preise auch gleich zu Release sinken. Momentan sollten wir lieber nur Vermutungen anstellen und nicht gleich meckern. Die Puste können wir uns für den Release sparen. :D

Allerdings finde ich den Preis schon ziemlich seltsam.

Deine Worte in Gottes Gehörgang... ;)

naja amd fanboys haben nix anderes verdient. jetzt werden sie von ihrem wohlfahrtsverein schön ausgenommen. na dann zahlt mal schön.

Ich sehe das leider wie Mandavar, was ATI im Moment tut ist Kundenverarsche.
Das umlabeln und die Stark erhöhten Preise sind Abzocke bei Allen die kein Plan davon haben was da gerade abläuft, denn nicht Jeder der sich eine neue ATI kauft liest auch PCGH, CB und Co..

ATI heißt ja jetzt AMD Radeon, Sorry habe selbst eine ATI (Mist, schon wieder)!

naja amd fanboys haben nix anderes verdient. jetzt werden sie von ihrem wohlfahrtsverein schön ausgenommen. na dann zahlt mal schön.

Mit DER Aussage würde ich aufpassen, denn entweder bist DU nicht ganz unparteiisch oder du behauptest unüberlegt, anhand von Gerüchten über die Leistung, ob der Preis nun gerechtfertigt sei oder nicht und schließt somit auch eigentlich die Möglichkeit aus, dass der Preis am Ende sogar fallen könnte...

ATI heißt ja jetzt AMD Radeon, Sorry habe selbst eine ATI (Mist, schon wieder)!

:ugly:

MfG 'XT

Zuletzt bearbeitet:
Mit DER Aussage würde ich aufpassen, denn entweder bist DU nicht ganz unparteiisch oder du behauptest unüberlegt, anhand von Gerüchten über die Leistung, ob der Preis nun gerechtfertigt sei oder nicht und schließt somit auch eigentlich die Möglichkeit aus, dass der Preis am Ende sogar fallen könnte...

MfG 'XT

Ich denke, Freund Goldfield macht sich nur über die Leutchen hier lustig, die
AMD für einen freundlichen Hardwarehersteller von nebenan halten.
Davon gibt es hier viele, und die nerven gelegentlich.

Ich hoffe, die Karte wird ihr Geld wert sein, auch wenn der schadenfrohe
NVideologische Schweinehund in mir den fanATIkern die Abzocke schon gönnen würde.

Aber jetzt Spekulieren macht vielleicht Spaß, bringt aber nix.

Edit:
Quatsch, wenn es Spaß macht, bringt es auch was. Lachen ist gesund.

Zuletzt bearbeitet:
Ob sie nun viel mehr Leistung hat oder nicht ist doch für´n A****!
Es geht doch darum das sie die Namen nach oben hin umgelabelt haben um die Höheren Preise besser rechtfertigen zu können.
Denn sind Wir doch Alle mal Erlich, das Image von ATI hätte mehr Schaden genommen wenn sie für eine 5750 auf einmal 180€ und für eine 5770 250€ genommen hätten.

Ps. @Cayman XT: Klasse Signatur!-)

:hail:An alle Fanboy´s & Girls:hail:
Konzerne wie Intel, AMD und Nvidia sind KEINE guten Elfen die eine tolle Neue GPU entwickeln während sie dem Kongo Frieden bringen und Krebs heilen!
Konzerne sind eher wie: Kennt Ihr den Film, The Texas Chain Saw Massacre?!
:devil:

Zuletzt bearbeitet:
mal ehrlich, welche daseinsberechtigung haben die neuen hd 6xxxer eigentlich, außer höherer tesselation und etwas reduziertem strombedarf? ich meine lohnt jetzt wirklich für hd 5xxxer besitzer ein wechsel? - um in tesselations dingen mit nvidia gleichzuziehen? schon komisch der neue northern island? denke mal alle sollten diese hd6xxx ziehen lassen und auf den southern island warten! LG

mal ehrlich, welche daseinsberechtigung haben die neuen hd 6xxxer eigentlich, außer höherer tesselation und etwas reduziertem strombedarf? ich meine lohnt jetzt wirklich für hd 5xxxer besitzer ein wechsel? - um in tesselations dingen mit nvidia gleichzuziehen? schon komisch der neue northern island? denke mal alle sollten diese hd6xxx ziehen lassen und auf den southern island warten! LG

nunja wenn so wie Gerüchte vermuten lassen , die 6870 ( Nachfolger der 5770 ) fast auf dem Niveau einer 5850 ist bei geringerem verbrauch und gestiegener tesselationsleistung ist das garnicht mal soo schlecht ... natürlich muss der Preis stimmen und mich täte es freuen wenn er so knapp über 200€ bis 250€ liegen täte ( zu Beginn ) ...
was dann die 6970 zu leisten im Stande ist , sollte über dem der GTX 480 liegen bei weniger Stromverbrauch und Hitze und Lautstärke zu ähnlichem Preis ( zu Beginn )

Danke erstmal für diese kurze,knappe und für mich sehr interessante und informative News!

Und Leute...
diese Info sollte doch nur ne Info sein...Für mich ist das neuer Stoff !!!
Lese nicht immer jede mögliche Internetseite durch...
Also,was immer diese Erbsenzählerei hier so vorantreibt,entzieht sich meinem Verständniss...?!!?!! :huh::schief:
Ist aber wiederum sehr witzig...:ugly:...

Für Besitzer einer HD 5xxx muss sich erst noch herausstellen, ob ein Update auf die HD 6xxx lohnt.
Allerdings gibt es auch Leute, die nicht bei jeder Generation aufrüsten und jetzt noch mit einer HD 3xxx oder einer GF 7xxx spielen. Für die hat die HD 6xxx auf jeden Fall eine Daseinsaberechtigung.

Wir befinden uns in einem Hardware Forum und immernch hat ein Großteil der User nicht begriffen wieso AMD umgelabelt hat.
Dabei wurde das 2 Seiten vorher sehr gut beschrieben:

Ich gehe eher vom Preis aus und der Preis spiegelt sich in der Chipgrösse wieder. Die HD 5870 hat wie die 2900 XT zum Release mindestens 350 Euro gekostet. Die Performance-Karten hingegen nur etwa 200 bis 220 Euro (in unserem Fall 250Euro für Barts).
Wenn Cypress HD 5900 geheissen hätte (was auch im Sinne von AMD gewesen wäre, die HD 5800 bildet ne Ausnahme: 3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - AMD - "Southern Islands" GPUs (wohl 40 nm, 2010) - Northern Islands) und die HD 5800 unbesetzt geblieben wäre, würde die jetzige Diskussion gar nicht erst statfinden. HD 6800 Performance, HD 6900 Highend.

Mit Juniper kann man das sowieso alles nicht vergleichen. Die Gründe:
1. Juniper ist nochmals deutlich kleiner und deshalb viel günstiger! [140 Euro zum Release, aktuell 110 Euro]
Barts wird 250 Euro kosten.

2 .Der Abstand zum Cypress ist riesig. Obere Mittelklasse vs High-End
Bei Barts dürfte dies nicht so extrem ausfallen. Der Abstand zum Cayman wird sicher kleiner sein (performance vs High-End)

3. Die HD 6800 hat einen viel höheren Verbrauch als der Juniper.

Welche Gemeinsamkeiten haben diese denn jetzt? Ich seh keine, da sie sich schlicht in zwei verschiedenen Leistungskategorien befinden. Deshalb wird die HD 5700 auch gar nicht erst abgelöst, sondern wird weitergeführt. Das sieht man doch auf den vielen AMD-Folien. Möglicherweise wird sie sogar in die HD 6700 umbenannt (Mittelklasse).
Wieso gehört dann die HD 6800 ebenfalls in die Mittelklasse?

Die 68XX sind eben nicht die direkten Nachfolger der 57XX! Deshalb heißen sie auch nicht 67XX...
Die 57XX können es ja kaum mit den 48XX aufnehmen und die damaligen Preise waren völlig anders.

Wenn eine 6870 zwischen einer 5850 und 5870 liegt, kann keiner erwarten, das diese Karte genauso viel kostet wie eine 5770 beim Release, das ist nicht Mittelklasse!
In welcher Welt leben hier einige? :what:

Ich glaube das fast alle hier etwas noch nicht bedacht haben.

Ich werfe nun mal einfach was in den Raum zum nachdenken

Wenn man die Gerüchte und die Entwicklung genau betrachtet könnte es ganz anders kommen als die meißten denken.

Die Juniper werden umgelabelt zu 67xx die 68xx ersetzt den Cypress und alles was danach kommt wird die neue High End Klasse definieren.

Wenn man das mal so betrachtet hat AMD einfach nur Platz geschaffen für ihre neuen High End Produkte.
Der Preis bestimmt die Klasse in der man spielt und fertig!
Die 68xx wird in der Liga der 5850-5870 spielen und etwas weniger kosten, völlig in Ordnung wie ich finde!
Der Cypress wird so wie ich das sehe, bald eingestellt und ersetzt durch die 69xx Serie! Spätestens dann stimmt auch das Preisgefüge wieder ;)

Die 69xx wird wohl die GTX480 in die obere Mittelklasse drängen denn die Leistung der 69xx dürften in etwa in Gefilde der dual Cypress Karten stoßen. Sollte AMD es noch schaffen eine dual GPU Karte zu bringen auf basis der 40nm Chips dann dürfte diese für längere Zeit das schnellste Ding sein das man für Geld kaufen kann.

Zuletzt bearbeitet:
also die 5770 war nur sehr knapp hinter der alten 4870 und ihr leistungsmäßiges pendant. dass eine "6770" (die ja nu 6870 heisst) die angeblich auch leicht hinter der leistung der 5870 liegen soll jetz urplötzlich ein anderes schema (ausser halt dem namen) aufweisen soll, versteh ich ned so ganz. un das die preise quasi ne stufe höher stehen is ja ned unbedingt ie schuld von amd. die konnten nix dazu, das durch die schwierigkeiten bei tsmc die verfügbarkeit nach den heisbegehrten kärtchen so gering war, das eben naturgemäß die preise stiegen und bis heute sehr hoch sind.

wie ich im letzten post schon schrieb: die 5770 hatte rund 150 zur einführung gekostet. die 4870 (ihr altes leistungspendant) zu dem zeitpunkt noch ca 120-130. das kann man aber schlecht mit der aktuellen situation vergleichen. wieso? na ganz einfach: die 4870 hat zur markteinführung wohl kaum nur 130 ocken gekostet ^^ da war angebot und nachfrage in nem viel gesünderen verhältnis (auch weil nv da noch konkurrenzprodukte hatte, die mit der 5000er reihe ja nen halbes jahr ausblieben) und die preise sind nach release gefallen un ned gestiegen.

alles was ich jetz also sehe ist folgendes: die 5770 ersetzt die 4870 für einen leicht höheren preis. die 6870 ersetzt wohl leistungstechnisch auf selber relation (leicht schwächer) die 5870 - hier allerdings sogar zu nem "relativen" kampfpreis. die 5870 kostet atm immernoch 280 euro - die 6870 mit neuer technologie und (wie immer den gerüchten zufolge ^^) wohl annähernd gleicher leistung gibts für rund 30 euro weniger! von diesem blickwinkel her gesehen, is das ganze sogar noch erfreulich.

klar, mir wärs auch viel lieber gewesen, das ganze hätte sich "wie immer" entwickelt - sprich, die 5870 kommt für 300 aufn markt, sinkt in kurzer zeit auf 250 ab, bleibt dort ne ganze weile stabil und fällt vor release der 6000er auf 150 zum bsp. dann hätte die "6770" bei 180 rum ansetzen können und wir wären wieder beim alten spiel. so aber kommt se für 300 aufn markt, steigt fix auf 350, bleibt dort stabil und sinkt auf 275 rum bei release. un die neuen gibts dann schon für 255 ^^

aber einem muss ich zustimmen: jetzt zeigt sichs endlich ma, das auch amd kein wohltätigkeitsverein is und ich hoffe das zeigt jedem amd fanboy, das sich ein fanboy dasein nich lohnt ^^ wer aktuell mal an der spitze is, der nutzt das auch aus *g*

naja die Preise für die 5000er serie werden dann sicher bald fallen und sich den 6000er preisen unterordnen denke ich mal ;)

da die 5000er eigentlich auch schon sehr gut sind wirds dann ne menge günstige DX11 Karten von AMD geben :daumen:

Die HD6870 bildet ein Leistungsadäquat zur HD5870 und damit ist das ein sehr attraktiver Preis.
Evtl. entspricht das ziemlich genau der UVP, die ja meistens unrealistisch hoch angesetzt ist und der Marktpreis somit niedriger ausfallen wird, man weiß es nicht.

Und das Bild zeigt doch wohl eine HD58X0?

Die HD 6870 soll etwas schneller als die HD 5850 werden, also eher so eine Art HD 5860. Wenn die Performance stimmt, und der Preis um 20 - 30 € fällt, dann ist das schon OK.

sagt mal was redet ihr da eigentlich?

Barts wird sich ganz knapp über einer GTX 460 positionieren laut AMD's eigener Folie:
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2010/10/AMD-Slide-Leaks-01.jpg

Und der Rückstand zur 470 wird auf dieser Folie auch ziemlich deutlich gemacht finde ich :p.
Also die Aussage dass die 6870 in Sachen Leistung einer 5870 entspricht ist sowas von lächerlich @ sudfaisl.

6870 knapp über 5850 halte ich auch für unlogisch wenn man sich die Folie anschaut. 6870 zwischen 5830 und 5850 scheint am realistischsten zu sein, allerhöchstens auf 5850 niveau.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bleib bei meiner Aussage.
Spätestens nächste Woche zum Release werden wir weiter sehen. ;)
HD6870 zwischen HD5850 und HD5870 mit Tendenz zu letztgenannteren.
Ich kann mich auch irren, aber so schätze ich die Lage ein. Allgemeingültig ist meine Aussage natürlich nicht.

Wäre die HD6870 aber leistungstechnisch nur auf dem Niveau einer HD5850 (oder sogar darunter), frage ich mich, wieso ich nicht zur womöglich schnelleren, aber viel günstigeren HD5850 greifen sollte.

Zurück