Powercolor HD 6870 X2 review

bulldozer

Freizeitschrauber(in)
Wie bereits vor einigen Wochen bekannt wurde, hat Powercolor an einer Dual-GPU Karte auf Basis des Barts XT gearbeitet und diese vor ca. 2 Wochen offiziell vorgestellt.

Nun gibt es ein erstes Review zu dieser Karte.

Die HD 6870 X2 basiert auf zwei Barts XT mit jeweils 1 GB GDDR5 RAM pro GPU.
Die Taktraten belaufen sich auf 900MHz für den Core und 1050 MHz für den Speicher und entsprechen somit einer normalen HD 6870 ohne OC.

Als Mindestvoraussetzung für das Netzteil empfiehlt Powercolor 600W was bei 2x 8-pin Anschlüssen kein Wunder ist.

Eine Besonderheit dieser Karte ist, dass statt des hauseigenen PCI-Bridge-Chips von AMD ein Lucid Hydra Chip für die Kommunikation der beiden GPU's sorgt was sich teilweise interessant auf die Skalierung auswirkt.

Kommen wir nun zum interessanten Punkt, den Benchmark Ergebnissen :D

3DMark 11:
GeForce GTX 580 - 6304 Punkte
GeForce GTX 590 - 8989 Punkte
Radeon HD 6870 CF - 7121 Punkte
Powercolor HD 6870 X2 - 8144 Punkte

AvP 1920x1080, 8xAA:
GeForce GTX 580 - 63 FPS
GeForce GTX 590 - 95 FPS
Radeon HD 6870 CF - 97 FPS
Powercolor HD 6870 X2 - 96 FPS

Crysis Warhead 1920x1080, 16xAA, Enthusiast
GeForce GTX 580 - 36 FPS
GeForce GTX 590 - 51 FPS
Radeon HD 6870 CF - 42 FPS
Powercolor HD 6870 X2 - 52 FPS

Far Cry 2 1920x1080, 8xAA, ultra
GeForce GTX 580 - 92 FPS
GeForce GTX 590 - 121 FPS
Radeon HD 6870 CF - 73 FPS
Powercolor HD 6870 X2 - 101 FPS

Metro 2033 1920x1080, 8xAA, DX11
GeForce GTX 580 - 43 FPS
GeForce GTX 590 - 66 FPS
Radeon HD 6870 CF - 57 FPS
Powercolor HD 6870 X2 - 61 FPS

Wie zu sehen ist kann sich die Karte deutlich von einer GTX 580 absetzen und in einigen Situationen sogar mit der GTX 590 gleichziehen.

Interessanter wird der Vergleich mit einem HD 6870 crossfire System welches sich in Crysis um ca. 22% und im Extremfall in Far Cry 2 um fast 30% geschlagen geben muss was wohl auf CF Skalierungsprobleme zurück zu führen ist die anscheinend beim Lucid Hydra Chip nicht vorhanden sind.

Bemerkenswert sind auch die Temperaturen die erreicht worden sind. Unter Last soll die Karte im Durchschnitt grade einmal 68°C erreicht haben.

Dennoch gibt es neben der guten auch eine schlechte Seite.
Laut dem Fazit der Seite hatte die Karte deutlich bemerkbare Ruckler im Vergleich zu der Konkurenz was wohl auf extreme Mikroruckler des Lucid Hydra Chips schließen lässt.

Des Weiteren hat sich das System während des Testens mehrfach aufgehängt was den Eindruck hinterlässt, dass die HD 6870 X2 nicht wirklich marktreif und voreilig auf den Markt gebracht wurde.

Zur Leistungsaufnahme oder der Lautstärke der Karte wurde kein Test gemacht.

Quelle: Overclock3D :: Review :: PowerColor HD6870X2 Review :: Introduction and Technical Specifications

Zuletzt bearbeitet:
Das Ganze klingt ja nach einer Schönheits OP Barbiekarte.
Dicke Frames, aber nichts dahinter.

Also nochmal:
GeForce GTX 580 - 36 FPS
GeForce GTX 590 - 51 FPS
Radeon HD 6870 CF - 42 FPS
Powercolor HD 6870 X2 - 52 FPS
^^Das waren die durchschnittlichen fps, die leider nichts aussagen.

Hier die Minimum fps:
GeForce GTX 580 - 26 FPS
GeForce GTX 590 - 37 FPS
Radeon HD 6870 CF - 30 FPS
Powercolor HD 6870 X2 - 1 FPS

Die restlichen Minimum FPS schauen besser aus, aber auch hier wäre die SingleGPU 580 immernoch flüssig,
wo man bei den µRuckler Fake Frames Kopfschmerzen bekommt.

Egal, nicht alle interessieren die Mikro-Ruckler. :ugly: Es ist auf jeden Fall interessant zu sehen, wie viel Leistung alleine der Lucid Hydra noch rausholt. :D Wenn nur die teilweise sehr geringen Min-Fps nicht wären...

Zuletzt bearbeitet:
vorausgesetzt die treiber passen... weil selbst auf so einer direkt gpu karte brauch es einen funktionierenden treiber ... oder seh ich das falsch

Das Ganze klingt ja nach einer Schönheits OP Barbiekarte.
Dicke Frames, aber nichts dahinter.

Also nochmal:

Hier die Minimum fps:
GeForce GTX 580 - 26 FPS
GeForce GTX 590 - 37 FPS
Radeon HD 6870 CF - 30 FPS
Powercolor HD 6870 X2 - 1 FPS

Die restlichen Minimum FPS schauen besser aus, aber auch hier wäre die SingleGPU 580 immernoch flüssig,
wo man bei den µRuckler Fake Frames Kopfschmerzen bekommt.

Wenn der durchschnitts Wert für dich nichts aussagt, so tut es dein herausgepicktes Ergebnis erst recht nicht. Durchschnitt besagt übrings, das solche Aussetzer mit berücksichtigt werden und sind AUssagekräftiger als dein Einzelergebnis. ABer wie heist es so schön......wer suched der findet.....:schief:
Fankt ist, das die GTX580 deutlich geschlagen wird. Fakt ist auch, das der Treiber noch viel arbeit mit sich bringt und das liegt sicher auch an dem verwendeten Brückenchip. Fakt ist auch, das die Karte mit dem angepeilten Preis einfach zu teuer ist. Selbst bei der doch recht guten Leistung.

Mein Fazit: Nette Studie, aber von Nutzwert in diesem Zustand nicht zu empfehlen. Noch nicht. :D

68°C na das ja fast noch kalt, meine ex 4870x2 hätte Wasser zum kochen gebracht mit ihren beiden Heizplatten :D

Zuletzt bearbeitet:
@Adam West & kuer

Euch ist völlig klar, was ruckeln und inbesondere µRuckler sind, stellt euch nicht dumm. :schief:

Genau aus diesem Grund kommt DualGPU für mich auch nicht in Frage. Ich finde MR fallen schon etwas auf, zumindest bei einem CF-Gespann konnte ich es schon beobachten.

Die Karte ist ja nicht schlecht, darüber muss man ja nicht streiten, ich würde sie auf jedenfall gegen mein 5870 tauschen:ugly:

Die sagen nach wie vor das meiste aus.
Minimum FPS sind bei AMD und Nvidia meist identisch.
CF und SLI sind sicherlich Ausnahmen, meistens istb es da aber auch wenig problematisch.
Das was der Karte fehlt ist der V-ram, sonst wäre sie bei gutem Preis eventuell noch brauchbar, ansonsten Nischendasein.

Die sagen nach wie vor das meiste aus.
Minimum FPS sind bei AMD und Nvidia meist identisch.
CF und SLI sind sicherlich Ausnahmen, meistens istb es da aber auch wenig problematisch.
Das was der Karte fehlt ist der V-ram, sonst wäre sie bei gutem Preis eventuell noch brauchbar, ansonsten Nischendasein.

Ich muss Hugo d leider zum Teil zustimmen.
Zwar kann man die Durchschnitts-FPS für einen Vergleich hernehmen, trotzdem sind für Spieler die Minimum-FPS ausschlaggebend.

Als (Extrem-) Beispiel:
Was würde es mir bringen, wenn ein Spiel mit durchschnittlich 60 FPS (was mehr als flüssig ist) läuft, der Wert aber nur dadurch zustande kommt, dass ich 250 FPS hab solange ich in den Himmel blicke und der Wert auf 2 FPS einbricht sobald aufwendigere Partikeleffekte/viel Textur/Lichteffekte zu sehen sind?
Jeder würde hier sagen: Nichts.

Von daher würde ich sagen:
Für einen Vergleich können ruhig die Durchschnitts-FPS hergenommen werden, ausschlaggebend für den Spielbetrieb sind aber auf jeden Fall die Min-FPS.

Was hat mein comment mit Mikrorucklern zu tun? :schief:

Wenn man bei einem Test mit MGPU Gespannen, nach dem ...

... fragt, warum durchschnittliche (avg.) FPS hier kein Vergleich sind, hat es auf jeden Fall was mit µRuckler zutun.

oc3d.net bemerkt selber:
especially the minimum frame-rate of some games caused noticable stutters.
Aber bitte, für die "Dummen".
Nehmen wir Metro 2033

Avg. FPS
6870 X2 = 61FPS
GTX 580 = 43FPS

min. FPS
6870 X2 = 37FPS
GTX 580 = 35FPS

Die Avg.FPS erwecken den Eindruck eines riesen Unterschieds.
Bei den Minimum FPS sollte aber jedem klar sein, dass diese 37FPS der X2 nicht mehr ausreichen um flüssig zusein, ebend weil sie sich einen micro-abruckeln.
Die GTX 580 läuft dagegen butterweich, trotz -2fps weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der durchschnitts Wert für dich nichts aussagt, so tut es dein herausgepicktes Ergebnis erst recht nicht. Durchschnitt besagt übrings, das solche Aussetzer mit berücksichtigt werden und sind AUssagekräftiger als dein Einzelergebnis. ABer wie heist es so schön......wer suched der findet.....:schief:

Bei Multi-GPU-Karten brauchst du nicht lange suchen, sie sind einfach bullshit, egal ob von AMD oder Nvidia ;)

Fankt ist, das die GTX580 deutlich geschlagen wird.

-Fakt ist auch, dass die Karte wie jede andere Multi-GPU-Karte aufgrund der Mikroruckler zum Spielen nichts taugt!

-Fakt ist auch, dass die GTX 580 jedem ein subjektiv flüssigeres Spielen erlaubt als jede derzeit erhältliche Multi-GPU-Karte!

-Fakt ist aber leider auch, dass es immer wieder einige Mult-GPU-Anhänger gibt die sich der Realität und den objektiven Tatsachen verweigern und immer noch wehemend behaupten es gäbe keine Mikroruckler, obwohl diese schon seit Jahren bewiesen sind!

Zuletzt bearbeitet:
Bei Multi-GPU-Karten brauchst du nicht lange suchen, sie sind einfach bullshit, egal ob von AMD oder Nvidia ;)

Fakt ist auch, dass die Karte wie jede andere Multi-GPU-Karte aufgrund der Mikroruckler zum Spielen nichts taugt!

Fakt ist auch, dass das so nicht stimmt.

1. Wer weiß wie sehr die Mikroruckler dank Lucid verringert wurden ?

2. Jeder reagiert anders auf Mikroruckler. Ich persönlich nehme sie überhaupt nicht war, daher ist die Karte für mich Top und wird die GTX580 schlagen :daumen:

Zurück