Preise von AMD's HD 68xx Reihe bekannt gegeben

Seit der HD 2900XT gabs keine Single GPU-Highend Karte mehr ausser eben die HD 5850/ HD 5870 und die kommenden Cayman.
Die HD 5700 liegen irgendwo zwischen Mittelklasse und Performance. Eine echte Performance-Karte hatte die HD5K nicht wirklich.
Die HD 6800 sind pure Performance-Karten, eben schon wie die Vorgänger HD 3800/ HD 4800. Ist auch leicht am Releasepreis der jeweiligen Modelle erkennbar.

Zuletzt bearbeitet:
Seit der HD 2900XT gabs keine Single GPU-Highend Karte mehr ausser eben die HD 5850/ HD 5870 und die kommenden Cayman.
Die HD 5700 liegen irgendwo zwischen Mittelklasse und Performance. Die HD 6800 sind pure Performance-Karten, eben schon wie die Vorgänger HD 3800/ HD 4800. Ist auch leicht am Releasepreis der jeweiligen Modelle erkennbar.

ok, ich dachte eigentlich das Performance und High-End so ziemlich das selbe sind. Verstehe auch nicht warum die 3870 & 4870/90 keine High-End Karten waren/sind.

Die HD 5700 liegen irgendwo zwischen Mittelklasse und Performance. Eine echte Performance-Karte hatte die HD5K nicht wirklich.
Die HD 6800 sind pure Performance-Karten, eben schon wie die Vorgänger HD 3800/ HD 4800. Ist auch leicht am Releasepreis der jeweiligen Modelle erkennbar.

Nö, die HD 68xx sind die neue Mittelklasse, weil AMD das Namensschema geändert hat. Nichts mit Performance-Klasse.

Puhh... 190-250 Euro für die Mittelklasse zu verlangen ist ziemlich happig. Naja abwarten, momentan gibt es einfach zu wenig Infos.

Viele haben aber eben wegen einer solch fehlenden Performance-Karte der HD5K nun das Gefühl, dass Bart der Nachfolger von Juniper sei. Deswegen ist die HD 6800 sicher keine Mittelklassekarte.

Verstehe auch nicht warum die 3870 & 4870/90 keine High-End Karten waren/sind.
Chipgrösse --> Preis? Leistung verglichen mit der Konkurenz?
RV670, RV770 und Barts sind alle etwa gleich gross. (192, 256, 230)
Der Cypress ist aber 334mm^2 gross. Cayman soll sogar grösser als der R600 (420) werden!

Zuletzt bearbeitet:
Leute ich denke nicht, dass man jetzt schon behaupten kann, ob die Preise nun "OK" sind oder nicht. Ich vermute mal, wenn AMD schon schlau genug ist zuerst Barts rauszubringen, da NVIDIA die GTX 460 zu "Kampfpreisen" anbietet um wenigstens in DER Leistungsklasse zu dominieren, dann muss das P/L-Verhältnis bei Barts einfach stimmen, falls AMD in allen Bereichen die Oberhand gewinnen möchte. Vielleicht ist Barts ja sogar so gut, dass man durch die Leistung "Performanceklasse" neu definiert und somit auch einen höheren aber trotzdem fair bleibenden Preis verlangen kann. P/L-technisch könnte er die GTX 460 trotzdem in die Tasche stecken bzw. ihr in keinster Weise nachkommen. Spricht ja auch nichts gegen einen weiteren Preisfall bei der aktuellen Generation, oder ;)?! Von daher ---> Abwarten und Tee trinken :D...

MfG 'XT

Zuletzt bearbeitet:
Viele haben aber eben wegen einer solch fehlenden Performance-Karte der HD5K nun das Gefühl, dass Bart der Nachfolger von Juniper sei. Deswegen ist die HD 6800 sicher keine Mittelklassekarte.

Chipgrösse --> Preis? Leistung verglichen mit der Konkurenz?
RV670, RV770 und Barts sind alle etwa gleich gross. (192, 256, 230)
Der Cypress ist aber 334mm^2 gross. Cayman soll sogar grösser als der R600 (420) werden!

also hängt deiner Meinung nach die Einteilung der Grafikkarten in den einzelnen Klassen von der Chipgröße ab? Na ob das so stimmt....:schief:

Der Straßenpreis wird sicher unter den angekündigten Preisen liegen. Ist ja nicht so, dass Nvidia nichts in der gleichen Leistungsklasse hat. Eine 6870 für 250€ lohnt sich eigentlich nicht, da man auch eine GTX 470 kaufen könnte, eine GTX 460 geht für 180€ über die Ladentheke.

also hängt deiner Meinung nach die Einteilung der Grafikkarten in den einzelnen Klassen von der Chipgröße ab? Na ob das so stimmt....:schief:

Ich gehe eher vom Preis aus und der Preis spiegelt sich in der Chipgrösse wieder. Die HD 5870 hat wie die 2900 XT zum Release mindestens 350 Euro gekostet. Die Performance-Karten hingegen nur etwa 200 bis 220 Euro (in unserem Fall 250Euro für Barts).
Wenn Cypress HD 5900 geheissen hätte (was auch im Sinne von AMD gewesen wäre, die HD 5800 bildet ne Ausnahme: 3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - AMD - "Southern Islands" GPUs (wohl 40 nm, 2010) - Northern Islands) und die HD 5800 unbesetzt geblieben wäre, würde die jetzige Diskussion gar nicht erst statfinden. HD 6800 Performance, HD 6900 Highend.

Mit Juniper kann man das sowieso alles nicht vergleichen. Die Gründe:
1. Juniper ist nochmals deutlich kleiner und deshalb viel günstiger! [140 Euro zum Release, aktuell 110 Euro]
Barts wird 250 Euro kosten.

2 .Der Abstand zum Cypress ist riesig. Obere Mittelklasse vs High-End
Bei Barts dürfte dies nicht so extrem ausfallen. Der Abstand zum Cayman wird sicher kleiner sein (performance vs High-End)

3. Die HD 6800 hat einen viel höheren Verbrauch als der Juniper.

Welche Gemeinsamkeiten haben diese denn jetzt? Ich seh keine, da sie sich schlicht in zwei verschiedenen Leistungskategorien befinden. Deshalb wird die HD 5700 auch gar nicht erst abgelöst, sondern wird weitergeführt. Das sieht man doch auf den vielen AMD-Folien. Möglicherweise wird sie sogar in die HD 6700 umbenannt (Mittelklasse).
Wieso gehört dann die HD 6800 ebenfalls in die Mittelklasse?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd auch erst mal schaun, was kommt.
Dann kann man sich über die 68XX 69XX auslassen.
Aber jetzt ist das doch nur "blicken in die Glaskugel"

Wenn die Preise jetzt wirklich stimmen würden dann bin ich ja froh das ich meine GTX 470 für 254 € gekauft habe. :ugly:

Ich mein, eine HD6870 ist etwas schneller als eine HD5830 und kostet so viel wie eine HD 5850. Sinn??

Die HD6870 bildet ein Leistungsadäquat zur HD5870 und damit ist das ein sehr attraktiver Preis.
Evtl. entspricht das ziemlich genau der UVP, die ja meistens unrealistisch hoch angesetzt ist und der Marktpreis somit niedriger ausfallen wird, man weiß es nicht.

Und das Bild zeigt doch wohl eine HD58X0?

Die HD6870 bildet ein Leistungsadäquat zur HD5870 und damit ist das ein sehr attraktiver Preis.
Evtl. entspricht das ziemlich genau der UVP, die ja meistens unrealistisch hoch angesetzt ist und der Marktpreis somit niedriger ausfallen wird, man weiß es nicht.

Die HD 6870 soll etwas schneller als die HD 5850 werden, also eher so eine Art HD 5860. Wenn die Performance stimmt, und der Preis um 20 - 30 € fällt, dann ist das schon OK.

Da der Leistungsunterschied zw. HD5850 und HD5870 von Haus aus aber nur bei ca. 15-20% liegt, tut das nicht viel zur Sache, schätze ich. Ich geb dir also recht: Mit einem Preisfall von 30€ ist das schon ok. Zumal die Karte ja noch ressourchenschonender sein wird. Und das klingt schon mal richtig lecker.

Mal an den TE: Den Genitiv bildet man ohne Apostroph, wir leben nicht in Amerika ;)

also ohne "echte" leistungsdaten is die preissinnhaftigkeitsdiskussion doch eh fürn po, oder nich? un wenn die neue mittelklasse halt 50% über dem aktuellen top produkt liegen würde und der preis auch 60-70% drüber (weil halt neu bla), dann wärs immernoch irgendwo in ner relation. aber eben diese relation kann man nich anhand eines faktors ausmachen ^^

Also manch einen hier verstehe ich nicht ganz. Verstehe ich das richtig, dass einige der Meinung sind, dass man Leistung = Preis auch Generatiosnübergreifend rechnen kann? Dann müßte eine HD5870 ca. 20000€ kosten, da es vor Urzeiten ja schließlich Voodoo Karten für 500 DM gab, und die HD5870 ja schließlich viel schneller rechnet.

Also wem jetzt noch nicht klar ist, warum AMD diese Namensänderungen vorgenommen hat...

Man verkauft hier eine Neue Generation mit stark erhöhtem Preis im vergleich zur alten Generation (HD5750/70) Hallo!?! Und das geht so in Ordnung?

OK, mein Beispiel vom Anfang war extrem, geb ich zu... aber selbst, wenn man nur eine Generation zurück gehen würde (genau wie im Fall der HD5770 zur HD6870), dann säh das so aus:

GTX260 bei Markteinführung ca. 280€
GTX460 ca. 30% schneller - daher ca. 370€ Markteinführungspreis, richtig?

*am Kopf kratz* Das könnt ihr doch nicht im ernst gut heißen?!? Ich versteh die Welt nicht mehr. Ich wünschte, es wär noch ATI, und nicht AMD. Diese Abzocke gehört boykottiert.

Und für alle, die jetzt wieder mit der alten Fanboy-Masche anfangen, ich bin kein Fanboy. Ich habe schon beide Hersteller gekauft und gemocht. Ich bin einzig und allein für faire Preise. Wenn das so weiter geht, bezahlen wir in einem Jahr 500€ für eine High-End Single-GPU-Karte. Ist ja schließlich auch wieder schneller, stimmts?

Zuletzt bearbeitet:
Also manch einen hier verstehe ich nicht ganz. Verstehe ich das richtig, dass einige der Meinung sind, dass man Leistung = Preis auch Generatiosnübergreifend rechnen kann? Dann müßte eine HD5870 ca. 20000€ kosten, da es vor Urzeiten ja schließlich Voodoo Karten für 500 DM gab, und die HD5870 ja schließlich viel schneller rechnet.

Also wem jetzt noch nicht klar ist, warum AMD diese Namensänderungen vorgenommen hat...

Man verkauft hier eine Neue Generation mit stark erhöhtem Preis im vergleich zur alten Generation (HD5750/70) Hallo!?! Und das geht so in Ordnung?

OK, mein Beispiel vom Anfang war extrem, geb ich zu... aber selbst, wenn man nur eine Generation zurück gehen würde (genau wie im Fall der HD5850 zur HD6870), dann säh das so aus:

GTX260 bei Markteinführung ca. 280€
GTX460 ca. 30% schneller - daher ca. 350€ Markteinführungspreis, richtig?

*am Kopf kratz* Das könnt ihr doch nicht im ernst gut heißen?!? Ich versteh die Welt nicht mehr. Ich wünschte, es wär noch ATI, und nicht AMD. Diese Abzocke gehört boykottiert.

Und für alle, die jetzt wieder mit der alten Fanboy-Masche anfangen, ich bin kein Fanboy. Ich habe schon beide Hersteller gekauft und gemocht. Ich bin einzig und allein für faire Preise. Wenn das so weiter geht, bezahlen wir in einem Jahr 500€ für eine High-End Single-GPU-Karte. Ist ja schließlich auch wieder schneller, stimmts?

Und nichtsdestotrotz weißt du nicht was die neuen Karten leisten werden - und wir auch nicht. Abwarten und Tee trinken.

Außerdem wird der Preis eventuell noch fallen.

Zurück